Go to footer

Orangenschalen

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Orangenschalen

Beitragvon Lenta » So 8. Dez 2013, 14:39

Hallo,

ich habe hier unbehandelte Orangenschalen, habt ihr eine Idee wie ich die verwerten könnte? Orangenzucker habe ich letztes Jahr gemacht und hatte nicht wirklich viel Verwendung dafür.....
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Orangenschalen

Beitragvon Typ 1150 » So 8. Dez 2013, 14:52

Kann man sicher wie Zotronenschale als Geschmacksaroma für Kuchen verwenden. Passt sicher gut zu Mandarinen Schmandkuchen oder ähnlichem Obstkuchen.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Orangenschalen

Beitragvon Lenta » So 8. Dez 2013, 15:07

Ich habe die ausgepresst, sprich ich habe nun halbe Schalen hier, die lassen sich jetzt eher schlechter reiben oder so.......im Moment liegen sie in heißem Wasser, eine oder zwei lege ich mit einer Zimtstange und Nelken auf den Kachelofen.

Aber sonst?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Orangenschalen

Beitragvon _xmas » So 8. Dez 2013, 15:30

Lenta, trocknen lassen und schreddern, in ein Schraubglas. Zum Aromatisieren ganz fein, wenn sie denn schonend getrocknet sind.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Orangenschalen

Beitragvon uschi » So 8. Dez 2013, 15:42

Hallo und einen schönen Advent,
ich gebe meine Schalen sei es Zitrone-oder Orangenschale, immer in ein Glas mit Zucker. Den Zucker verwende ich zum backen. Schmeckt herrlich.
Liebe Backgrüße
Uschi
Benutzeravatar
uschi
 
Beiträge: 224
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 08:51
Wohnort: Odenwaldkreis


Re: Orangenschalen

Beitragvon Lenta » So 8. Dez 2013, 15:59

Uschi, wie gesagt, Orangenzucker habe ich letztes Jahr gemacht und sehr wenig gebraucht.

Ulla, meinst du wenn ich sie auf den Kachelofen lege ist das dann schonend? Muss ich die dann noch schälen, denn im Moment habe ich ja noch das weiße der Schale auch noch dran.

Ich glaube ich probiere auch noch ein paar einzufrieren, dann müsste das reiben besser funktionieren.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Orangenschalen

Beitragvon _xmas » So 8. Dez 2013, 16:45

Lenta, am besten wäre es, die Außenhaut mit einem Sparschäler abzuschälen. Das geht natürlich nur, wenn die Orangen noch recht frisch sind. Dann "kachelofenmäßig" trocknen. Erst wenn sie richtig trocken sind, können die Zesten nicht mehr schimmeln. Zur Feindosierung mahlen und im Glas aufbewahren. Das ist schon was Feines. Dr. Ö's Finesse aus der Retorte bekommt da keine Schnitte mehr... :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Orangenschalen

Beitragvon Lenta » So 8. Dez 2013, 17:18

Okidoki :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Orangenschalen

Beitragvon kyra » So 8. Dez 2013, 18:01

Hi,

Bio Zitronen, Orangen und Limetten halbiere oder viertele ich immer und friere sie ein.
Bei Bedarf reibe ich die Schale in die Kuchen oder Desserts oder lasse die Frucht auftauen un presse sie aus. Der Rest, falls vorhanden, kommt wieder in den Schlaf.

Da Orangenschale doch recht dick ist, müßte der Gefriertrick doch eigentlich auch ohne Fruchtfleisch funktionieren.

Den Vorteil sehe ich bei dem immer frischen Geschmack der Zitrusfrüchte.
Die Saison ist ja nicht ewig.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Orangenschalen

Beitragvon _xmas » So 8. Dez 2013, 18:15

Der Rest, falls vorhanden, kommt wieder in den Schlaf.

Auftauen und wieder einfrieren :?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Orangenschalen

Beitragvon UlrikeM » So 8. Dez 2013, 19:10

Mit dem Sparschäler bekommst du die Schale aber noch ab, oder? Dann hätte ich da ein Rezept von bushi. Das lacht mich schon die ganze Zeit an. Das Pulver ist sicher aromatischer als die getrocknete Schale.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Orangenschalen

Beitragvon Lenta » So 8. Dez 2013, 19:34

Da die Orangen schon ausgepresst sind ist es ein wenig schwer mit dem Sparschäler.
Also die die jetzt habe friere ich ein und versuche sie dann gefroren zu schälen und dann zu trocknen. Entweder lasse ich sie dann so und nehme sie für Tee oder mache das Orangenpulver draus :hx
Die die ich noch habe will ich zu Orangensirup und Orangen-Gewürz-Sirup verarbeiten....
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Orangenschalen

Beitragvon Little Muffin » So 8. Dez 2013, 21:15

Das ist mal ne Gute Sache. Ich gucke mir das mit dem Sirup mal an. Orangenschale verwende ich nämlich nur zur Weihnachtszeit und den Baumkuchenspitzen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Orangenschalen

Beitragvon kyra » Mo 9. Dez 2013, 09:09

Mit einer Microplane Reibe benötigt man ca. 1 min., um die Schale abzureiben.
Der Rest der Zitrusfrucht (z.B. 1/4 Zitrone) ist dann nicht aufgetaut und kann wieder eingefroren werden.
Die Schalen lassen sich im gefrorenen Zustand wunderbar reiben.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Orangenschalen

Beitragvon Naddi » Mo 9. Dez 2013, 09:16

@ Lenta: schau mal hier
http://www.hefe-und-mehr.de/2010/12/kan ... enschalen/
Hab ich erstmals gemacht, schmecken super und sind ein toller Orangeatersatz :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Orangenschalen

Beitragvon Little Muffin » Mo 9. Dez 2013, 09:53

ich hab auch schon mal Orangenhälften (also die leeren Schalen ) gerieben. Einfach die Handfläche in die Schale rein und das ging auch. Ich wollte mir aber mal ne neue Reibe gönnen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Orangenschalen

Beitragvon _xmas » Mo 9. Dez 2013, 10:55

Ich wollte mir aber mal ne neue Reibe gönnen.

Daniel, die Microplane Reiben sind Klasse. Mittlerweile gibt es auch gute Alternativen. Ich habe 3 verschiedene, von fein bis grob, alle sauscharf.
Für Orangen- oder Zitronenabrieb sicher erste Wahl. Mit dem Sparschäler mache ich Dekospiralen, die Reste werden getrocknet und geschreddert.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Orangenschalen

Beitragvon littlefrog » Mo 9. Dez 2013, 12:19

_xmas hat geschrieben:die Microplane Reiben sind Klasse. Mittlerweile gibt es auch gute Alternativen. Ich habe 3 verschiedene, von fein bis grob, alle sauscharf.


Welches sind denn die Alternativen? Um die Microplane Reiben schleiche ich nämlich schon eine Weile rum :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Orangenschalen

Beitragvon Naddi » Mo 9. Dez 2013, 12:25

@ Littlefrog: ich würde keine Alternative nehmen, sondern Microplane, das sind die besten bis auf die 4-Kantreibe, die ist für den..., da sie schnell bricht. Alle anderen Reiben von Microplane sind ohne wenn und aber empfehlenswert und ihr Geld wert :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Orangenschalen

Beitragvon littlefrog » Mo 9. Dez 2013, 13:03

Naddi hat geschrieben:@ Littlefrog: ich würde keine Alternative nehmen, sondern Microplane, das sind die besten bis auf die 4-Kantreibe, die ist für den..., da sie schnell bricht. Alle anderen Reiben von Microplane sind ohne wenn und aber empfehlenswert und ihr Geld wert :ich weiß nichts


... überredet! Danke für die Info!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz