Go to footer

Nudeln selbermachen

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Nudeln selbermachen

Beitragvon marion » Do 4. Apr 2013, 08:53

Hallo zusammen!

Ihr Backt Brot wie der Teufel, darum wollte ich mal fragen ob jemand von euch schon mal Nudeln selbst gemacht hat?
Was für einen Teig macht ihr?
Ob jemand die die Nudelmaschine für den Kenwood KM20 Major kennt.

:tL
Gruß
Marion
marion
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 14:03


Re: Nudeln selbermachen

Beitragvon Tosca » Do 4. Apr 2013, 09:56

Hallo Marion,
leider habe ich bislang noch keine Nudeln selber gemacht. Ich habe auch nicht den Nudelvorsatz für die Kenwood. Allerdings habe ich auf einer Messe einmal eine Nudelmaschine der Fa. Häussler in Aktion gesehen, für die es eine ganze Menge verschiedener Matrizen gibt. So eine Maschine ist schon was Tolles; lohnt sich aber nur für eine größere Familie oder Gastronomie.
Tosca
 


Re: Nudeln selbermachen

Beitragvon Lenta » Do 4. Apr 2013, 10:04

Mit einem Teigrezept kann ich dienen, habe aber eine Atlas-Nudelmaschine (das erste was mein Mann mir geschenkt hat :mrgreen: )

Ich tippsel' das Rezept nach dem Mittag ein, ich muss jetzt weg, verschiebe dich aber noch schnell in die Kreativkueche :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Nudeln selbermachen

Beitragvon Trifolata » Do 4. Apr 2013, 11:07

Bei uns gibt es nur selbstgemachte Nudeln in verschiedesten Variationen, mit verschiedenen Mehlen. Allerdings bin ich nicht dafür zuständig, daher kann ich auf die Schnelle kein Rezept schreiben. Mein Mann macht das in echter Handarbeit und der Teig wird auf einer ganz ordinären italienischen Nudelmaschine-Imperia o.ä- von Hand durchgemüllert. Das geht nach etwas Übung superschnell. Ansonsten kenne ich nur für große Mengen die Maschine von Häussler.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Nudeln selbermachen

Beitragvon cheriechen » Do 4. Apr 2013, 13:58

So geht bei mir Nudelteig:

50 g fein gemahlener Hartweizen (mit dem TM gemahlen)
150g Weizenmehl 550
2 Eier
1-2 Tl Olivenöl
0,5 Tl Salz

2 min Knetstufe (auch mit dem Thermomix, müsste aber auch anders gehen)
30 min in Folie ruhen lassen

dann habe ich mit dem Nudelholz sehr dünn ausgerollt (obwohl irgendwo im Keller noch eine handbetriebene Nudelmaschine liegt).

Das hat für Ravioli sehr gut funktioniert...

In Italien hat mir der Koch erzählt, sie nähmen farina tippo 0 oder 00.
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Nudeln selbermachen

Beitragvon Lenta » Do 4. Apr 2013, 14:16

Dann hier noch das Rezept meiner italienischen Schwiegermama:

Pro Mann/Portion 1 Ei, etwas Olivenoel und soviel Mehl (Hartweizen oder tipo00 oder beides gemischt).

Erst in einer Schüssel Ei und Olivenoel mit etwas Mehl vermischen, dann auf die Arbeitsfläche geben, Mehl hinzu und kneten bis ein geschmeidiger, nicht klebender Teig entstanden ist.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Nudeln selbermachen

Beitragvon Typ 1150 » Do 4. Apr 2013, 16:24

Nudeln mach ich öfter selbst, meist für Lasagne oder wenn ein paar Eier unbedingt verbraucht werden müssen. Ist äußerst simpel. Kannst immer das gleiche Grundrezept nehmen, das da lautet.

1 Ei auf 100g Mehl + ne Prise Salz und ein bisschen Öl. Das ist alles, verkneten bis ein homogener schöner Teig enstanden ist etwas im Kühlschrank ruhen lassen. Bei größeren Mengen kann man einige Eier durch Eigelb ersetzen (dann etwas mehr Eier). Man braucht nicht unbedingt Hartweizenmehl, es geht auch ganz normales Weizenmehl oder auch Dinkel, man kann auch einfach 10-20% Hartweizengrieß zugeben, das tuts genausogut wie Hartweizenmehl und ist günstig und überall zu bekommen.

Dann möglichst dünn auswalzen und in beliebige Formen schneiden oder verdrehen etc.. Man braucht nichtmal ne Nudelmaschine wenn man mit einfachen Band und Drehnudeln auskommt. Die kannst Du dann entweder frisch kochen (braucht nur so 2 min) oder trocknen und innerhalb ner Woche verbrauchen (und dann länger kochen).

Hab mit für die Lux ne Walze (das auswalzen kostet die meiste Zeit und Kraft) und Schneider bestellt das beschleunigt die ganze Sache dann nochmals um einiges.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Nudeln selbermachen

Beitragvon esli » Fr 5. Apr 2013, 09:15

Hallo,
meine Nudeln mach ich seit über 20 Jahren meist selber mit der Atlas-Maschine. Der Teig muss sehr trocken sein, so braucht ich zum Ausrollen fast kein Mehl.
Mein Rezept: Aufgeschlagene Eier wiegen,mit etwas Salz verrühren, dann die doppelte Menge Mehl hinzugeben. Beim letzten Mal hab ich 30% der Mehlmenge durch Hartweizengrieß ersetzt, da ließ sich der Teig noch einfacher verarbeiten.
Seit kurzen besitze ich noch eine Ausrollwalze für meine Assistent, da ist das Ausrollen ein Kinderspiel, um Schneiden verwende ich weiterhin meine treue Atlas.

Viele Grüße
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Nudeln selbermachen

Beitragvon marion » Fr 5. Apr 2013, 10:20

Vielen Dank für eure Tipps. Werde mich heute gleich mal an die Nudeln wagen.
:hu
marion
marion
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 14:03



Ähnliche Beiträge

handgemachte Nudeln - hand-pulled
Forum: Nudel-Manufaktur
Autor: IKE777
Antworten: 5
Rezepte mit und für Nudeln
Forum: Nudel-Manufaktur
Autor: Typ 1150
Antworten: 126
Nudeln herstellen bei Hühnereiallergie???
Forum: Nudel-Manufaktur
Autor: kyra
Antworten: 8
Nudeln...
Forum: Nudel-Manufaktur
Autor: littlefrog
Antworten: 0

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz