Go to footer

Joghurt selbst gemacht

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Little Muffin » Di 8. Apr 2014, 11:31

Ja, ich habe das Verlinkt, aber nicht wegen Johannisbrotkernmehl und Co.

Zum Rahmjoghurt gibt es 2 Varianten:
1. 750ml MIlch
2. 250g Rahm (also nicht diese haltbare, sonder die gekühlte)

oder

500ml Milch
500ml Rahm

und natürlich der Joghurt als Starterkultur.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon pelzi » Di 8. Apr 2014, 11:33

@ Little Muffin, wollte dir doch auch nur mitteilen, dass darüber auch was in dem Link steht.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Naddi » Di 8. Apr 2014, 11:56

Sagt mal, hat einer ne Ahnung, ob man evtl. bevor die geimpfte Milch in das Joghurtgläschen zum Reifen kommt, unten etwas Marmelade reingeben kann :?

Also Fruchtpüree würde ich jetzt nicht, denn so eine lange Reifezeit bei 43 Grad, weiß man ja nicht, was sich da vermehren könnte :l

Evtl. Marmelade vorher nochmals erhitzen und abkühlen lassen oder so :?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon pelzi » Di 8. Apr 2014, 12:20

Naddi hat geschrieben:Sagt mal, hat einer ne Ahnung, ob man evtl. bevor die geimpfte Milch in das Joghurtgläschen zum Reifen kommt, unten etwas Marmelade reingeben kann :?

Also Fruchtpüree würde ich jetzt nicht, denn so eine lange Reifezeit bei 43 Grad, weiß man ja nicht, was sich da vermehren könnte :l

Evtl. Marmelade vorher nochmals erhitzen und abkühlen lassen oder so :?


Also ich werde es einfach mal ausprobieren. Habe so viel selbstgemachte Marmelade im Haus. Ich werde die Marmelade vorher in die Behälter geben und mit erhitzen und dann das Milch-Joghurtgemisch drauf und gären lassen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Little Muffin » Di 8. Apr 2014, 13:11

Uh da hab ich auch irgendwo was gelesen mit der Marmelade schon in der Mischung oder so.

Muß mal gucken wo das war.


Ach das mit dem drauf oder drunter geben ist natürlich auch eine Lösung. :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon littlefrog » Di 8. Apr 2014, 14:25

Ich habe schon oft Marmelade oder Gelee unten in die Joghurtbecher gegeben, klappt prima. Mit frischem Fruchtmus würde ich das nicht machen - das schmeckt frisch ohnehin besser, das ergibt für mich keinen Sinn.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Naddi » Di 8. Apr 2014, 14:52

littlefrog hat geschrieben:Ich habe schon oft Marmelade oder Gelee unten in die Joghurtbecher gegeben, klappt prima. Mit frischem Fruchtmus würde ich das nicht machen - das schmeckt frisch ohnehin besser, das ergibt für mich keinen Sinn.


Super Susanne :del dann mach ich das so, hab auch massig selbst gemachte Marmelade im Haus :cha

Ich mag ja Schokoladenjoghurt so gerne, dann könnte ich so eine Schokoladensauce unten reingeben .dst

Bei der Domäne Mechthildshausen gibt es so leckeren Joghurt, der ist ähnlich wie mein selbst gemachter und oben auf kommt dann entweder etwas Obstiges oder so eine Kakaomasse .dst
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Little Muffin » Di 8. Apr 2014, 16:14

Jajaja, du machst unten so einen Schoko-Canache aus Schoki und Sahne luftig aufgeschlagen....und dann komm ich vorbei.:hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon IKE777 » Di 8. Apr 2014, 22:23

So, nun bin ich gespannt, was bei mir aus dem Joghurtansatz wird, denn ich habe nicht beachtet, dass Milch und Impfjoghurt die gleiche Fettstufe haben sollten.
Vielleicht geht es mir wie Naddi, denn meine Milch hat 1,5%, und auf dem griechischen Joghurt kann ich keine Angabe finden. Aber diese haben so gut wie immer mehr :eigens

Heute ist die Gärbox gekommen, und da steht er nun drin.
Das ist wirklich ein tolles Ding - und nun kann ich auch meine Teige entsprechend ansetzen, denn wir haben ja hier im Haus keine Heizkörper.
Beim meinem Backofen ist das einfach nicht möglich, eine Gärtemperatur ohne Aufsicht hinzubekommen.

Wir werden sehen. Auf jeden Fall kann ich die Mühle Schlingemann nur wärmstens empfehlen!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Naddi » Di 8. Apr 2014, 22:58

@ Irene: also Dein erster Versuch war doch nicht mit gleichen Fettgehalten und hat funktioniert :nts und mein 2. Versuch da waren die Fettgehalte auch nicht identisch Milch 3,5, Joghurt 10% und das wurde stichfest. Insofern sollte man das nicht überbewerten :ich weiß nichts

Griech. Joghurt hat meist 10% Fett und der Schafsmilchjogurt hat 6 %.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon IKE777 » Mi 9. Apr 2014, 08:53

@Naddi
ich meine, dass ich meinen 1. Versuch mit 3,8%iger Milch gemacht habe.
Und gestern war es eben die 1,5%ige.
In etwa 1 Stunde mache ich die Box auf und lass mich überraschen :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Mayla » Mi 9. Apr 2014, 09:13

Auch ich stelle unregelmäßig Joghurt selbst her, in einem klassischen Joghurtbereiter.
Fettgehalt des Joghurts zwischen 3,8 und 10% und Rohmilch vom Bauern, ich glaube der Fettgehalt liegt bei knapp 4 %, die Milch erhitze ich vorher und kühle sie dann wieder herunter.
Das Ergebniss ist aber jedesmal anders :shock: :D aber nicht schlecht.
Herzliche Grüße
Mayla
„Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.“
Benutzeravatar
Mayla
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 16:33


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon iobrecht » Mi 9. Apr 2014, 09:14

Das Joghurt und Milch den selben Fettgehalt haben müssten ist eine Küchenmär, die sich hartnäckig seit Jahrzehnten hält aber trotzdem nicht stimmt. :D

Um SchokoladenJoghurt zu bekommen kann man auch Nutella in Gläschen unten rein geben bevor man die Milch/Joghurt/Mischung oben drauf gießt. Oder man rührt eine leckere Trinkschokolade in die Milch. Wenn der Joghurt dann fertig ist hat sich unten eine leckere Schokomasse abgesetzt.

Ein anderer Tipp von mir, Honig schmeckt auch sehr lecker im Joghurt. :hu

Oder lösliches Espressopulver in die Mischung geben dann hat man Capuccino-Joghurt. Statt dem Pulver hat Chaosqueen in ihrem Blog auch schonmal 3 abgekühlte Espressi in die Milch reingetan. Ich habs auch versucht aber bei mir wurde der Joghurt dann leider nicht fest. Mit dem Pulver aber klappt es .

Mit Vanilleessenz oder Vanillemark bekommt man einen leckeren vanilligen Joghurt *schleck* Wobei das Vanillemark naturgemäß etwas weniger aromatisiert wie die hochprozentige Essenz. :)
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Naddi » Mi 9. Apr 2014, 09:23

@ Inge: Nutella geht bei mir leider nicht :eigens wegen der Haselnüsse :heul doch

Wann rührst Du nun die Trinkschokolade oder das Kaffeepulver ein? Bevor der Starter in die Milch kommt oder später bevor die Milch-Joghurt-Masse ins Glas kommt :?

Honig ist ne tolle ist, den kann man ja gut unten ins Glas geben :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Mayla » Mi 9. Apr 2014, 10:01

@ Nadja ... und wenn du deine Schokocreme selbst zusammenrührst?
Herzliche Grüße
Mayla
„Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.“
Benutzeravatar
Mayla
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 16:33


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Little Muffin » Mi 9. Apr 2014, 10:05

Haaaa! Ich nehm Amarettinis und Amaretto! :del

Also mein Versuch mit 1,5% H-Milch ist nicht so schön von der Konsistenz geworden wie die 3,8% tige Frisch-Vollmilch. Allerdings habe ich nicht lange genug in der Wärme stehen gelassen und der Joghurt ist mir viel zu mild geworden. Nächstesmal lasse ich es so 10-12 Std. in der Wärme, letzes mal waren es-glaub ich- 7 Std.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Naddi » Mi 9. Apr 2014, 10:31

Mayla hat geschrieben:@ Nadja ... und wenn du deine Schokocreme selbst zusammenrührst?


Hast Du vielleicht ein schönes Rezept für mich :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Naddi » Mi 9. Apr 2014, 10:38

Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Mayla » Mi 9. Apr 2014, 10:53

da ist doch schon was dabei ;)
Meine Schokocremes sind immer wieder anders...
Nussmus (Mandel- Walnuss- oder Cashewmus)
Kakaopulver
etwas Zucker oder Honig, ...
verrühren, etwas stehen lassen. fertig.

oder hier kannst du dich mal austoben :sp
hier noch ein veganer Schokoaufstrich aber ob dieser sich für die Joghurtzubereitung eignet... weiß ich leider nicht.
Herzliche Grüße
Mayla
„Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.“
Benutzeravatar
Mayla
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 16:33


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Naddi » Mi 9. Apr 2014, 11:17

@ Mayla: danke :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Sahne selbst herstellen
Forum: Anfängerfragen
Autor: matthes
Antworten: 5
Sythener Joghurt-Stuten
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: BrotDoc
Antworten: 18
Alternative zu Buttermilch? Joghurt, Milch?Was ist besser?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Joghurt-Sesam-Brötchen
Forum: mit Hefe
Autor: Nina
Antworten: 23
Nußstriezel backen leicht gemacht...
Forum: Süße Ecke
Autor: Greeny
Antworten: 14

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz