Go to footer

Joghurt selbst gemacht

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon pelzi » So 6. Apr 2014, 12:53

Lisa, stellst du da auch die Gärboxen dann rein? Da geht es mir nämlich auch drum. Backofen ist aber bestimmt strommäßig teurer.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon lisa und finja » So 6. Apr 2014, 13:15

Welche gärgoxen meinst du? Den Teig zum gehen? Das kann man, mache ich aber im Moment nicht, ist ja nicht so kalt. Aber es gibt doch das Auftauprogramm, da kannst du ab 25 Grad Temperaturen einstellen. Ich mache Joghurt, immer aus 2 Litern Milch, dann lohnt sich der Backofen, oder? Der Joghurt hält sich doch 2 Wochen, meine ich.
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon pelzi » So 6. Apr 2014, 14:09

@Lisa, mein Männe isst kein Joghurt und für mich wäre das dann doch zu viel von 2 Litern. Ja, ich meine die Gärkörbchen zum Gehen. Muss das noch einmal überschlafen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Little Muffin » So 6. Apr 2014, 15:55

Axo, Joghurt braucht keine so hohen Temperaturen? Dann kann ich das auch mal testen in meiner Box. Wie lange hält der sich denn im Kühli?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Naddi » So 6. Apr 2014, 16:36

@ Daniela: der Joghurt braucht zwischen 40-43 Grad (das sind die Temperaturen, die auch so kleine Joghurtbereiter haben) :xm Und wie lange der hält, naja solange Dir da nix pelziges entgegen winkt :mrgreen: Bei mir wird Joghurt nicht alt, ich bin quasi eine Joghurtvernichtungsmaschine :XD

Da hier ja ein Versuch mit 1,5 % Milch nicht so erfolgreich war, was vielleicht auch meinen ersten Fehlversuch vom Donnerstag erklärt. Werde ich mir doch lieber noch Vollmilch besorgen und es dann mal mit dem stichfesten 3,8% Joghurt von Arla probieren :l
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Little Muffin » Mo 7. Apr 2014, 08:17

Mach ich heute auch. Also Vollmilch und Joghurt besorgen und dann testen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Little Muffin » Di 8. Apr 2014, 07:37

Morgen! So, mein Joghurt hat auch geklapt, bis auf den Geschmack. Von säuerlich-mildem Joghurt fehlt noch jegliche Spur. Zur Zeit ist er einfach nur cremig-sahnig.

Ich habe gestern beim Norma eine Bio-Frisch-Vollmilch mit 3,8% aus dem Kühli mitgenommen und meinen normalen cremigen milden Joghurt 3,5% vom Lidl genommen, den ich bereits bei der H-Milch verwendet habe. Dann hab ich - wie Naddi auch- die Milch auf 40° erwärmt und die Weckgläser im Ofen auch. Joghurt rein, abgefüllt und Deckel drauf und ab in die Gärbox bei 42° für 6-7 Std. dann gings in den Kühli. Da mir ein Frischhaltedeckel (die sind aus Kunststoff) bei den Weckgläser fehlte, habe ich auf ein Glas einfach den Glasdeckel aufgelegt. Dieser sitzt nach den 6 STd. fest auf dem Deckel. d.h. nächstesmal nehme ich dann nur die Glasdeckel. Und jetzt bleibt die Frage, kommt da jetzt noch die bekannte Joghurtnote oder sollte ich nächstesmal lieber einen TL Zitronensaft hinzu geben. Wir werden sehen. Ich habe jetzt im Kühli 6 Gläser ah ca.190ml stehen und bin gespannt wie gut die halten. Ich gehe mal davon aus, dass sie schon so lange halten sollten wie die MIlch hoch haltbar ist = 21. Wobei ich nicht weiß, wie sich der Joghurt unter dem Kunststoffdeckel verhält. Wir werden sehen. :ich weiß nichts

Und jetzt hätt ich doch glatt die Fotos vergessen:
Bild

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Naddi » Di 8. Apr 2014, 07:46

Damit er säuerlicher wird, muss er länger reifen! Meiner stand 6,5 Std. im Gärautomaten und reifte im ausgeschalteten Gerät noch mal knappe 4 Std. nach bevor es in den Kühlschrank.

Evtl. auch einen anderen Joghurt nehmen als Starterkulter, einen, der säuerlicher ist und evtl. auf 1l 150g Joghurt nehmen.

Der Geschmack des selbst gemachten Joghurts orientiert sich an dem Joghurt, der als Starterkultur verwendet wurde.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon pelzi » Di 8. Apr 2014, 08:08

So, ich habe gestern auch den Brod & Taylor bestellt und dann kann es bald losgehen. Ich liebe ja den griechischen Joghurt, der im 500 g Eimerchen. Mal sehen, ob ich soetwas in 150 g bekomme.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Naddi » Di 8. Apr 2014, 08:15

pelzi hat geschrieben:So, ich habe gestern auch den Brod & Taylor bestellt und dann kann es bald losgehen. Ich liebe ja den griechischen Joghurt, der im 500 g Eimerchen. Mal sehen, ob ich soetwas in 150 g bekomme.


Pelzi schau mal hier http://www.kuechengoetter.de/rezepte/ve ... 39773.html

Ich kenne jetzt den griech. Joghurt nur in den kleinen Bechern, da hat er 10% Fettgehalt und um das in den selbst gemachten zu bekommen, wird das bisschen Joghurt mit 10% Fett als Starterkultur denke ich nicht ganz reichen :l
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Little Muffin » Di 8. Apr 2014, 08:18

Ich habe 150g Joghurt auf einen LIter genommen und der Ausgangsjoghurt ist etwas säuerlicher.

Warum eigentlich ohne Deckel? Was bringt das? Meiner ist mit Deckel auch super geworden.

Auf folgender Seite wird empfohlen den Fettgehalt von Joghurt und Milch gleichzuhalten, damit soll er fester werden.

http://www.deinjoghurt.de/tipps/joghurt-fester-machen
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon iobrecht » Di 8. Apr 2014, 09:29

Hallo,

selbstgemachter Joghurt hält sich etwa 6 - 7 Tage ab dann kann's kritisch werden, der Joghurt bekommt dann Haare. Wenn man einmal Schimmel in den Gläschen hatte hilft nur noch die Mikrowelle. 3 Minuten bei mind. 700 W und jede Schimmelspore hat ihr Leben ausgehaucht. Ansonsten kann der Schimmel immer wieder ganz schnell den Joghurt ungenießbar machen

Ich mache meinen Joghurt schon seit ewigen Zeiten selbst ( ca 30 Jahre). Ich mache ihn in einem Bereiter, der 6 Gläschen hat. Es ist immer noch das gleiche Gerät von Anfang an.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Little Muffin » Di 8. Apr 2014, 09:41

Super, danke für den Tipp! D.h. die Weckgläser z.b. Restwärme vom Ofen ab 100° und gut ist. :top

Ich würd auch sagen, dass man den Fettgehalt der Milch dann mit Sahne auf 10% insgesamt bringen müßte, um den griechischen Joghurt zubekommen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon pelzi » Di 8. Apr 2014, 09:48

@Naddi und Little Muffin, danke für die Links. Ich werde es erst einmal mit zusätzlich Milchpulver versuchen. Das habe ich vor ein paar Jahren mal so gemacht. Wenn es dann noch nicht mein Geschmack ist, dann kommt da Sahne dran :cha
Mir fällt da grad ein, dass Cheriechen ja an ihren Frischkäse Johannisbrotkernmehl dranmacht. Ob man das bei Joghurt im Nachhinein auch machen kann, damit es fester wird? Ich werde das mal ausprobieren. Das Zeug hab ich ja da.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Little Muffin » Di 8. Apr 2014, 09:58

hm....ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist den Joghurt durchzurühren. :l
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon pelzi » Di 8. Apr 2014, 10:03

Little Muffin hat geschrieben:hm....ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist den Joghurt durchzurühren. :l


Schau mal, was du verlinkt hast. Da steht
"Zusatzstoffe zuhause nutzen
Um diese auch zuhause hinzubekommen, reicht es schon wenn man dem Joghurt im Nachinein ein wenig Guarkernmerhl beifügt, etwa ein gestrichener Teelöffel auf einen Liter und diese dann püriert."
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Amore » Di 8. Apr 2014, 10:08

Ich dachte eben auch wie pelzi. Könnte man das Johannisbrotkernmehl nicht direkt mit einrühren? Würde dann die 40 Grad genügen?


Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Naddi » Di 8. Apr 2014, 10:42

Naja das Guarkernmehl ist genau das, was ich nicht im Joghurt haben will. Zumal meiner ja stichfest wurde, benötige ich es ja auch nicht.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon pelzi » Di 8. Apr 2014, 10:59

Ich werde es erst einmal ohne ausprobieren und berichte dann. Aber erst muss mein Gärbehälter hier Einzug halten. :kl
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon ML62 » Di 8. Apr 2014, 11:17

pelzi hat geschrieben:
Little Muffin hat geschrieben:hm....ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist den Joghurt durchzurühren. :l


Schau mal, was du verlinkt hast. Da steht
"Zusatzstoffe zuhause nutzen
Um diese auch zuhause hinzubekommen, reicht es schon wenn man dem Joghurt im Nachinein ein wenig Guarkernmerhl beifügt, etwa ein gestrichener Teelöffel auf einen Liter und diese dann püriert."



1 TL Gurakernmehl ist zu viel, höchstens 1/4 TL, eher 1 Msp. - bindet sehr viel Flüssigkeit und sollte kalt angerührt werden.

Alternativ kann man auch 1 EL Milchpulver auf 1 ltr. Milch einrühren, dann wird der Joghurt auch fester.
Zuletzt geändert von ML62 am Di 8. Apr 2014, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz