Go to footer

Joghurt selbst gemacht

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon kyra » Mo 10. Jul 2017, 08:45

Hall Daniela,

meine Bekannte kann noch nicht mal die Spülmaschine laufen lassen, wenn sie Joghurt zubereitet.
Die Sache mit dem "nicht wackeln" war ihr bekannt.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 246
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon littlefrog » Mo 10. Jul 2017, 08:54

Joghurtbereiter steht bei mir auf der anderen Seite von KS und GS! Mit Frischmilch wird das bei mir auch grieselig, ich denke die muss abgekocht sein. Nur erhitzen reicht wohl nicht. Richtig schoen fest wird er bei mir mit 10% igem Joghurt vom Tuerkenladen.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 1954
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Little Muffin » Mo 10. Jul 2017, 10:56

Also richtig stichfest mag ich ihn nicht, der darf schön kremig sein. Hab die Nacht mit 1,5% H Milch und dem griechischen probiert. Geschmacklich wieder super, dafür zu flüssig. Hätte ich wohl noch etwas länger lassen sollen. Ich probiere dann noch die anderen Milchsorten aus, wird schon eine dabei sein, die ihre Arbeit perfekt macht. Hauptsache es schmeckt. Wenn ich an die vor 3 Jahren denke, da war die Konsistenz perfekt aber der Geschmack grausig. :hx
Zuletzt geändert von Little Muffin am Mo 10. Jul 2017, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8488
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon moeppi » Mo 10. Jul 2017, 12:54

Gib mal einen EL Milchpulver dazu. LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 2178
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Little Muffin » Mo 10. Jul 2017, 16:00

Jetzt weiß ich wieder, was ich in der Stadt kaufen wollte... big_denken
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8488
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Little Muffin » Do 13. Jul 2017, 10:14

Nun hab ich schon einiges getestet. Eine andere Milch brachte ein gleiches Ergebnis. Aber nach einem Tag Standzeit im Kühli habe ich ihn einfach durchgerührt und da war das mit der Molke erledigt und der Joghurt schön cremig. Eine nächste Variante mit Magermilchpulver und einen anderen Joghurt zum Impfen, brachte ein gutes Ergebnis schmeckte mir nur leider gar nicht.

Nun habe ich noch 2 Versuche über, einmal den 10% griechischen Joghurt und eine 3,8% Bio H-Milch + einen Löffel Magermilchpulve und der 6,5%ige Joghurt nach griechischer Art + die oben genannte Milch/Magermilchpulver. Die Milch an sich schmeckt mir schon mal sehr gut, aber der 10% Joghurt geht leider überhaupt nicht. Zu säuerlich und nicht so sahnig im Geschmack wie ich es mir vorstelle.
Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Der kleine Joghurtbereiter in den ich ein 750ml - 1000ml Glas stellen kann ist eine klasse Anschaffung gewesen. Der kleine Behälter stört mich nicht und steht nicht so wie meine riesen Gärbox ständig im Weg. Zudem passt hier ein großes Glas rein, was mir deutlich lieber ist als die kleinen Gläschen, die mir im Kühli zu viel Platz wegnehmen.
Vielleicht probier ich es auch mal mit Vollmilchpulver.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8488
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Heinerich » Di 12. Mär 2019, 14:00

Wieder mal altes Thema aktivieren .... :ich weiß nichts

Was ist denn so die Mindesttemperatur, mit der Joghurt produziert werden kann?
Ich lasse grad meinen DIY-Gärschrank aufheizen, um zu sehen, wie hoch ich komme.
Zieltemperatur ist 40°C.
Weiß aber nicht, ob ich das, mit meiner 20 Watt-Matte, erreichen kann.

Bei Wikipedia finde ich folgendes:
Bei geeigneten Temperaturen (bei thermophilen Kulturen 42 °C bis 45 °C, bei mesophilen Kulturen 22 °C bis 30 °C) kann mit Joghurtkulturen geimpfte Milch in Joghurt umgewandelt werden.

Ich wollte griechischen/türkischen 10%igen Joghurt, zum Impfen, benutzen. Wenn man nun wüsste, ob da thermophiles oder mesophiles drin ist .... :roll:
Zuletzt geändert von Heinerich am Mi 13. Mär 2019, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt herzlich der Bernd!
Benutzeravatar
Heinerich
 
Beiträge: 317
Registriert: Do 26. Apr 2018, 11:45
Wohnort: "Tief im Westen" (lt. Herbert Grönemeyer)


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon meia » Mi 13. Mär 2019, 15:24

Hallo Bernd, ich denke es sind thermophile Bakterien. Wenn Du http://www.meine-milch.de googelst und unter Milkipeia Joghurt aufrufst, könnte Dir eine Antwort gegeben werden.
Grüsse
meia
meia
 
Beiträge: 27
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:37


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Heinerich » Mi 13. Mär 2019, 15:48

Dank für den Link, meia!
Ich hatte zwar (natürlich), bevor ich hier fragte, im Internet recherchiert aber (natürlich) nicht alles gefunden!
Es grüßt herzlich der Bernd!
Benutzeravatar
Heinerich
 
Beiträge: 317
Registriert: Do 26. Apr 2018, 11:45
Wohnort: "Tief im Westen" (lt. Herbert Grönemeyer)


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon moeppi » Mi 13. Mär 2019, 18:26

In den letzten Wochen gebe ich zusätzlich zu dem Joghurt einen Kapselinhalt mit diversen Bakterienstämmen s. u.(Probiotika) dazu. Kann ja nicht schaden :xm
LG Birgit

Bio Inulin, lebende Bakterienkulturen (Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus plantarum, Lactobacillus casei, Bifidobacterium breve, Bifidobacterium longum, Bifidobacterium lactis, Bifidobacterium bifidum, Streptococcus thermophilus, Lactobacillus crispatus, Lactobacillus gasseri, Lactobacillus bulgaricus, Bifidobacterium infantis, Lactobacillus rhamnosus, Lactobacillus salivarius, Lactobacillus paracasei, Lactobacillus reuteri, Lactobacillus fermentum, Lactococcus lactis)
Info zu Inulin http://einfach-joghurt-machen.de/mit-in ... er-machen/
moeppi
 
Beiträge: 2178
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Kandierte Zitrusschalen selbst gemacht
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: Rainbow Muffin
Antworten: 15
Gärschrank selbst gebaut!!
Forum: Tutorien
Autor: Wolle
Antworten: 2
Wasser durch Joghurt ersetzen?
Forum: Roggensauerteig
Autor: zachi29
Antworten: 10
Hustenbonbons selbst gemacht
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: Knusperhexe
Antworten: 5
Sauerteig selbst herstellen und damit backen
Forum: Willkommen
Autor: Anonymous
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz