Go to footer

Joghurt selbst gemacht

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon kyra » Mo 10. Jul 2017, 08:45

Hall Daniela,

meine Bekannte kann noch nicht mal die Spülmaschine laufen lassen, wenn sie Joghurt zubereitet.
Die Sache mit dem "nicht wackeln" war ihr bekannt.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon littlefrog » Mo 10. Jul 2017, 08:54

Joghurtbereiter steht bei mir auf der anderen Seite von KS und GS! Mit Frischmilch wird das bei mir auch grieselig, ich denke die muss abgekocht sein. Nur erhitzen reicht wohl nicht. Richtig schoen fest wird er bei mir mit 10% igem Joghurt vom Tuerkenladen.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Little Muffin » Mo 10. Jul 2017, 10:56

Also richtig stichfest mag ich ihn nicht, der darf schön kremig sein. Hab die Nacht mit 1,5% H Milch und dem griechischen probiert. Geschmacklich wieder super, dafür zu flüssig. Hätte ich wohl noch etwas länger lassen sollen. Ich probiere dann noch die anderen Milchsorten aus, wird schon eine dabei sein, die ihre Arbeit perfekt macht. Hauptsache es schmeckt. Wenn ich an die vor 3 Jahren denke, da war die Konsistenz perfekt aber der Geschmack grausig. :hx
Zuletzt geändert von Little Muffin am Mo 10. Jul 2017, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11669
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon moeppi » Mo 10. Jul 2017, 12:54

Gib mal einen EL Milchpulver dazu. LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Little Muffin » Mo 10. Jul 2017, 16:00

Jetzt weiß ich wieder, was ich in der Stadt kaufen wollte... big_denken
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11669
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Little Muffin » Do 13. Jul 2017, 10:14

Nun hab ich schon einiges getestet. Eine andere Milch brachte ein gleiches Ergebnis. Aber nach einem Tag Standzeit im Kühli habe ich ihn einfach durchgerührt und da war das mit der Molke erledigt und der Joghurt schön cremig. Eine nächste Variante mit Magermilchpulver und einen anderen Joghurt zum Impfen, brachte ein gutes Ergebnis schmeckte mir nur leider gar nicht.

Nun habe ich noch 2 Versuche über, einmal den 10% griechischen Joghurt und eine 3,8% Bio H-Milch + einen Löffel Magermilchpulve und der 6,5%ige Joghurt nach griechischer Art + die oben genannte Milch/Magermilchpulver. Die Milch an sich schmeckt mir schon mal sehr gut, aber der 10% Joghurt geht leider überhaupt nicht. Zu säuerlich und nicht so sahnig im Geschmack wie ich es mir vorstelle.
Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Der kleine Joghurtbereiter in den ich ein 750ml - 1000ml Glas stellen kann ist eine klasse Anschaffung gewesen. Der kleine Behälter stört mich nicht und steht nicht so wie meine riesen Gärbox ständig im Weg. Zudem passt hier ein großes Glas rein, was mir deutlich lieber ist als die kleinen Gläschen, die mir im Kühli zu viel Platz wegnehmen.
Vielleicht probier ich es auch mal mit Vollmilchpulver.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11669
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Heinerich » Di 12. Mär 2019, 14:00

Wieder mal altes Thema aktivieren .... :ich weiß nichts

Was ist denn so die Mindesttemperatur, mit der Joghurt produziert werden kann?
Ich lasse grad meinen DIY-Gärschrank aufheizen, um zu sehen, wie hoch ich komme.
Zieltemperatur ist 40°C.
Weiß aber nicht, ob ich das, mit meiner 20 Watt-Matte, erreichen kann.

Bei Wikipedia finde ich folgendes:
Bei geeigneten Temperaturen (bei thermophilen Kulturen 42 °C bis 45 °C, bei mesophilen Kulturen 22 °C bis 30 °C) kann mit Joghurtkulturen geimpfte Milch in Joghurt umgewandelt werden.

Ich wollte griechischen/türkischen 10%igen Joghurt, zum Impfen, benutzen. Wenn man nun wüsste, ob da thermophiles oder mesophiles drin ist .... :roll:
Zuletzt geändert von Heinerich am Mi 13. Mär 2019, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
pace e bene!
Benutzeravatar
Heinerich
 
Beiträge: 338
Registriert: Do 26. Apr 2018, 11:45
Wohnort: "Tief im Westen" (lt. Herbert Grönemeyer)


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon meia » Mi 13. Mär 2019, 15:24

Hallo Bernd, ich denke es sind thermophile Bakterien. Wenn Du http://www.meine-milch.de googelst und unter Milkipeia Joghurt aufrufst, könnte Dir eine Antwort gegeben werden.
Grüsse
meia
meia
 
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:37


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Heinerich » Mi 13. Mär 2019, 15:48

Dank für den Link, meia!
Ich hatte zwar (natürlich), bevor ich hier fragte, im Internet recherchiert aber (natürlich) nicht alles gefunden!
pace e bene!
Benutzeravatar
Heinerich
 
Beiträge: 338
Registriert: Do 26. Apr 2018, 11:45
Wohnort: "Tief im Westen" (lt. Herbert Grönemeyer)


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon moeppi » Mi 13. Mär 2019, 18:26

In den letzten Wochen gebe ich zusätzlich zu dem Joghurt einen Kapselinhalt mit diversen Bakterienstämmen s. u.(Probiotika) dazu. Kann ja nicht schaden :xm
LG Birgit

Bio Inulin, lebende Bakterienkulturen (Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus plantarum, Lactobacillus casei, Bifidobacterium breve, Bifidobacterium longum, Bifidobacterium lactis, Bifidobacterium bifidum, Streptococcus thermophilus, Lactobacillus crispatus, Lactobacillus gasseri, Lactobacillus bulgaricus, Bifidobacterium infantis, Lactobacillus rhamnosus, Lactobacillus salivarius, Lactobacillus paracasei, Lactobacillus reuteri, Lactobacillus fermentum, Lactococcus lactis)
Info zu Inulin http://einfach-joghurt-machen.de/mit-in ... er-machen/
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon GuT » Di 16. Mai 2023, 23:25

Also wir haben jetzt auch das Problem, daß der Jogurt Fäden zieht.
Geschmacklich ist der völlig ok, aber es sieht halt ekelig aus beim Essen.

Der Tip mit dem Milchpulver führte aber dazu, daß der Jogurt zwar minimal weniger Fäden zog, aber vom Geschmack völlig verändert ist. Ich finde den jetzt ungenießbar. Schmeckt irgendwie künstlich-chemisch.
Das Milchpulver pur schmeckt selbst halbwegs neutral.

Gibts irgendwelche Fortschritte beim Fädenproblem?

Liebe Grüße
Gert und Tina
GuT
 
Beiträge: 43
Registriert: So 1. Jul 2012, 14:38


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Tango-Ulrike » Mi 17. Mai 2023, 09:58

Ich habe lange Zeit den Joghurt selber gemacht nach diesem Rezept: https://brotbackliebeundmehr.com/2019/0 ... ische-art/

Wichtig scheint es zu sein 1l nicht homogenisierte Milch auf 90° zu erhitzen. Beim Abkühlungsprozess, der ca 45 min dauert und man unbedingt immer wieder umrühren muss, habe ich die Sahne und 1l H-Milch 3,5% hinzugefügt. Die garantiert eine gute Stabilität.

Zur Zeit kaufe ich ihn wieder, weil ich zu faul bin mit dem Kochprozess und dem Abtropfen durch das Passiertuch. big_sonnen
Liebe Grüße, Ulrike :idea:

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen begrenzt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Tango-Ulrike
 
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Apr 2023, 16:21
Wohnort: Berlin


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Andreas! » Mi 17. Mai 2023, 12:12

Ich bin ja auch zu faul für Abkoch-Aktionen... :lala Bei mir funktioniert haltbare Vollmilch mit 3,5 oder 3,8 Prozent bestens, direkt aus dem Kühlschrank. Ich mag den bulgarischen Joghurt, der ist schön säuerlich und stichfest, da habe ich mir extra Kulturen kommen lassen. :hx

Gruß, Andreas (der gleich erstmal den ersten Joghurt nach dem Urlaub ansetzt)
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 508
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon moeppi » Mi 17. Mai 2023, 15:59

Ich verwende auch nur H-Milch und habe keine Fäden.
Andreas welche Kulturen sind das?
LG Birgit
PS Momentan mache ich zusätzlich Kefir. Das geht ganz unproblematisch, ohne Joghurtmaschine.
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Andreas! » Mi 17. Mai 2023, 19:31

moeppi hat geschrieben:Andreas welche Kulturen sind das?


Das sind Kulturen mit Lactobacillus bulgaricus. Ich war frustriert von der weichen Pampe der Standard-Kulturen und habe nach griechischem Joghurt gegoogelt, weil mir der immer gut geschmeckt hat. Dabei hatte ich den "Wer hat's erfunden?" Moment und habe gelernt, dass der Ursprung dieses aromatischen Joghurts in Bulgarien liegt und die Bakterien danach benannt wurden. Anfangs habe ich Kulturen direkt aus Sofia bezogen, letztes Mal waren es andere, die aber nicht so viele Generationen durchhalten. Die Anbieter wechseln und eine Packung reicht mir für viele Monate -> es hilft nur googeln, aber es lohnt sich... ;)

Gruß, Andreas

Edit: so sieht die Packung aus bei mir, ist aber auch schon älter und ich hatte schon welche, die länger durchgehalten haben beim 'Verlängern'. Die Zeiten sind Mumpitz, 12h braucht es schon...

Bild

Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 508
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon hansigü » Mi 17. Mai 2023, 20:39

Mache erst seit kurzem Jogurt nach Sonjas Anleitung selber und nehme dafür die nur pasteurisierte Demetermilch mit 3,8% Fett, den Rahm seihe ich ab. Habe jetzt verschiedene Impfjogurts ausprobiert und vergangenes We mal griechischen Jogurt genommen. Der schmeckt mir am besten bisher. Wird zwar nicht ganz fest, aber da kann ich den auch trinken.

Gert und Tina, es wäre besser, wenn ihr bei solchen speziellen Nachfragen auf die entsprechenden Beiträge verlinkt, da muss man nicht lange suchen, um zu wissen worum es damals ging!
Fäden habe ich dabei noch nicht erlebt. Versucht es doch mal mit Inulin!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Tango-Ulrike » Mi 17. Mai 2023, 21:10

InIulin klingt gut. Kann man statt dessen vielleicht auch Flohsamenschalen nehmen?
Liebe Grüße, Ulrike :idea:

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen begrenzt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Tango-Ulrike
 
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Apr 2023, 16:21
Wohnort: Berlin


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon hansigü » Mi 17. Mai 2023, 21:37

Kann ich mir nicht vorstellen! :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon moeppi » Do 18. Mai 2023, 09:47

Hallo Andreas, genau diese habe ich mir gestern noch bei Amazon bestellt.
Einfach mal andere Bakterien für den Darm ;) . Bis jetzt hat es sehr gut mit dem L.laktiflor Bio-Joghurt von Aldi Nord (4-er Pack in grünem Pappumkarton) geklappt.

Ulrike, lies mal. Inulin ist quasi 'Futter' für die Bakterien. Bei mir kommt immer 1 EL in die Mischung.
https://cookieundco.de/joghurt-selbstge ... urjoghurt/
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon littlefrog » Do 18. Mai 2023, 12:20

Ich mache schon sehr lange meinen Joghurt selber - eigentlich schon immer (mindestens 43 Jahre). Anfangs nahm ich Landliebe 3,5% Joghurt natur, grünes Etikett, bis der vor ein paar Jahren mal komplett versagte, und nicht nur einmal, bis ich dann auf türkischen, stichfesten, 10%igen GAZI Joghurt umgestiegen bin. Damit wird mein Joghurt fest, aber nicht stichfest, aber auch nicht so labbrig wie der aus dem griechischen 10%igen von Edeka.

Frischmilch geht bei mir gar nicht. Liegt evtl. auch an der Silage beim Bauern. Habe ich schon sooo oft versucht, um von der H-Milch wegzukommen, aber mir wird der Joghurt dann immer "grieselig", urgs. Also bleibe ich bei der Kombi 10%iger Joghurt und 3,5%ige H-Milch, 9 Stunden im Joghurtbereiter.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz