Go to footer

Joghurt selbst gemacht

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon lisa und finja » Sa 5. Apr 2014, 15:46

Hallo miteinander,

Joghurt mache ich auch selbst. Ich nutze dafür meinen neuen Backofen, der hat ein Automatikprogramm "Auftauen" und man kann Temperaturen ab 25 Grad einstellen. Ich habe meinen Joghurt da drinnen für 6 Stunden bei 45 Grad, danach noch über Nacht im Kühlschrank, der Joghurt wird fest. Ich habe aber die Milch immer einmal kurz aufgekocht und dann auf ca. 43 Grad heruntergekühlt. Mit dem Joghurtstarter von J. pütz hat es immer geklappt, mit griechischem Joghurt will ich noch ausprobieren. :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon IKE777 » Sa 5. Apr 2014, 15:55

@Marla
der ist sicher auch prima!
Und, ihn als kleine Gärbox zu benutzen ist wieder einmal eine pfiffige Idee.
Allerdings passen dann hat nur Starter hinein. Aber immerhin!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon IKE777 » Sa 5. Apr 2014, 16:06

Hier noch mein Ergebnis vom gestrigen Joghurt aus dem WMF-Vitalis Dampfgarer.
Es ist insofern etwas mühselig, weil man die Temperatur überwachen muss, also Herd ein, Herd aus - die kleinste Stellung ist auf längere Zeit zu viel.

Ich habe dann, weil ich ins Bett wollte, aufgehört, und das waren dann etwa 5 Stunden.
Der Joghurt ist fest - aber sehr mild.
Heute früh habe ich ihn mit Obst gegessen, etwas Zitrone hinein - perfekt!
Heute Mittag habe ich meine Salatsoße damit gemacht - prima!

Vielleicht wird er, wenn man die Zeit verlängert, noch etwas kräftiger. Das muss ich nun einfach ausprobieren.

Bild

Ich habe mir heute, für die nächste Runde, die vermutlich aber erst nächste Woche sein wird, einen griechischen Ziegenjoghurt gekauft.
Allerdings werde ich ihn mit Kuhmilch ansetzen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon ML62 » Sa 5. Apr 2014, 16:32

IKE777 hat geschrieben:@Marla
der ist sicher auch prima!
Und, ihn als kleine Gärbox zu benutzen ist wieder einmal eine pfiffige Idee.
Allerdings passen dann hat nur Starter hinein. Aber immerhin!


Große Mengen ST od. VT bereite ich eher selten zu, dafür nutze ich dann Backofen od. Wärmeschublade..
Die den Joghurtbereiter passt eine 1 kg Kastenform rein od. rundes od. ovales Gärkörbchen.
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon IKE777 » Sa 5. Apr 2014, 17:40

wow, Marla,
da hast du aber wirklich ein großes Teil - meiner damals war gerade mal so, dass ich 6 von diesen kleinen Gläschen reinstellen konnte.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon moeppi » Sa 5. Apr 2014, 19:10

Ich habe seit Jahren dieses Bereiter
http://www.amazon.de/Severin-3516-Joghu ... rtbereiter

Seit kurzem nehme ich 1 l H-Milch und den Joghurt aus ALDI Nord (L.laktiflor mit den Kulturen L.casein + BB12 und LA5). http://www.aldi-nord.de/aldi_llaktiflor ... 15913.html
Ein Becher enthält angeblich 125 Mio. dieser Kulturen.
Mein Mann mußte blindverkosten und hat diesen für den besten empfunden. Dazu gebe ich noch einen EL Inulin.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Naddi » Sa 5. Apr 2014, 20:36

Kann vermelden :ich weiß nichts es klappt super mit dem Brod&Tayler Gärautomat Joghurt zu machen :cha

Hab die Gläschen leer im Gerät auf 41 Grad gebracht. Parallel dazu die 3,5% Andechser Biomilch auf 40 Grad, dann 150g von dem griech. Joghurt eingerührt, abgefüllt, Gläser wieder in das Gerät gestellt, 40 Grad eingestellt, 6,5 Std. und er ist PERFEKT :tL richtig stichfest. Dann hab ich den Gärautomaten ausgestellt und die Gläser noch in der Restwärme nachreifen lassen. Gleich gehen sie in die Kühlung.

Ulla ich könnt Dich knutschen für den tollen Tipp zu diesem Gerät big_kiss So kann man nicht nur super Teige zur Gare stellen, sondern auch Joghurt selbst machen :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon _xmas » Sa 5. Apr 2014, 20:47

Und ich knutsche Dich jetzt mal zurück. --- Du allein weißt warum :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon pelzi » Sa 5. Apr 2014, 21:27

Das ist ja wirklich ein interessantes Gerät. Kann mir jemand die Innenmaße 38.cm.x.32.cm.x.22.cm bestätigen? Da würden meine 2 meist benutzen Gärkörbchen zusammen hineinpassen.
Und ich hätte wieder Spaß am Joghurt bereiten.
Und ihr habt bei Schlingemann bestellt? Hab ich das richtig rausgelesen? Ich wäre auch interessiert an diesem Gerät, da man es gut verstauen kann.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Naddi » Sa 5. Apr 2014, 21:39

_xmas hat geschrieben:Und ich knutsche Dich jetzt mal zurück. --- Du allein weißt warum :del


:p ..... :mrgreen:

pelzi hat geschrieben:Das ist ja wirklich ein interessantes Gerät. Kann mir jemand die Innenmaße 38.cm.x.32.cm.x.22.cm bestätigen? Da würden meine 2 meist benutzen Gärkörbchen zusammen hineinpassen.
Und ich hätte wieder Spaß am Joghurt bereiten.
Und ihr habt bei Schlingemann bestellt? Hab ich das richtig rausgelesen? Ich wäre auch interessiert an diesem Gerät, da man es gut verstauen kann.


Innen liegt ein Rost, auf den man die Sachen stellt, damit sie nicht direkt in Berührung mit der Heizplatte kommen - die hab ich eben vermessen 36,5x31x20,5 - wobei der Deckel gewölbt ist und so nach oben 1-2cm Luft sind.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon pelzi » Sa 5. Apr 2014, 22:29

Naddi hat geschrieben: Innen liegt ein Rost, auf den man die Sachen stellt, damit sie nicht direkt in Berührung mit der Heizplatte kommen - die hab ich eben vermessen 36,5x31x20,5 - wobei der Deckel gewölbt ist und so nach oben 1-2cm Luft sind.


Oh, danke für die schnelle Messung. Da passen ja meine 2 Gärkörbchen nebeneinander.
Was kostet denn das gute Teil bei Schlingemann? Ich wollte auch gleich eine größere Mehlbestellung aufgeben. Könnte man das dann auch gleich telefonisch mitmachen? Oder sollte man über die Online-Bestellung gehen?
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon _xmas » Sa 5. Apr 2014, 22:47

Montag telefonisch, das geht am schnellsten 8-)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon pelzi » Sa 5. Apr 2014, 22:50

_xmas hat geschrieben:Montag telefonisch, das geht am schnellsten 8-)


Danke für den "heißen" Tipp.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon calimera » Sa 5. Apr 2014, 23:16

_xmas hat geschrieben:Montag telefonisch, das geht am schnellsten 8-)


Cool, dann versuche ich mal am Montag Joghurt zu bestellen :XD :XD

Scherz beiseite, :sp :sp ich mache immer noch auf die alt hergebrachte Methode Joghurt.
1 l Voll-Milch auf ca. 45° erhitzen, 1 EL. Bio Naturjohurt zugeben, alles gut verühren, mit einer Wolldecke oder ähnlichem die Pfanne oder Gefäss gut einpacken und an einem warmen Ort langsam erkalten lassen. Geschieht bei mir meist über Nacht. Danach im Kühlschrank ganz abkühlen und fest werden lassen.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Naddi » So 6. Apr 2014, 08:36

Schönen Sonntag Morgen zusammen :sp

Hier noch ein Foto von meinem fertigen Joghurt
Bild

Ganz ehrlich, ich hätt nicht dran geglaubt, dass der fest wird :p Mein erster Versuch vom Donnerstag ging ja sowas von in die Hose :ich weiß nichts

Geschmacklich ist er mild säuerlich, genau so wie ich ihn mag - kaufe sonst den Bio Joghurt von Arla mit 3,8% Fett, mild & stichfest. Und genau so ist der :cha

Rezept: 1l Andechser Biomilch, 3,5 %, 150g griech. Sahnejoghurt mit 10% Fett

Vorgehensweise:
- Gärautomat auf 41 Grad einstellen, Gläser rein und vorheizen
- Milch auf 40 Grad erhitzt, nach dem Durchrühren hatte sie dann fast 50 Grad, also hab ich etwas gewartet. Bei 40/42 Grad hab ich dann den Joghurt mit dem Schneebesen eingerührt
- abfüllen in die vorgewärmten Gläser und ohne Deckel (war ja der Tipp hier!) in den Gärautomaten, Temperatur auf 40 Grad reduzieren
- 6,5 Std. dann den Automaten ausschalten und die Gläser daran auskühlen lassen, weitere 3,5-4 Std., danach ab in den Kühlschrank

Mein nächster Versuch wird jetzt mit 1,5% Biomilch und dem stichfesten Joghurt mit 3,8 % von Arla stattfinden :ich weiß nichts (hab nix anderes jetzt hier :lala )
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon _xmas » So 6. Apr 2014, 09:47

Der Gärautomat nimmt auch die Schüssel der Assistent auf, die ist zwar ein paar mm höher, aber ich lege den Deckel des Gärautomaten lose auf und decke ein großes Handtuch drüber - auch hierbei bleibt die eingestellte Temperatur konstant. Auf die Assistentenschüssel kommt zuvor eine Abdeckhaube.
Zuletzt geändert von _xmas am So 6. Apr 2014, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon pelzi » So 6. Apr 2014, 10:53

_xmas hat geschrieben:Der Gärautumat nimmt auch die Schüssel der Assistent auf, die ist zwar ein paar mm höher, aber ich lege den Deckel des Gärautomaten lose auf und decke ein großes Handtuch drüber - auch hierbei bleibt die eingestellte Temperatur konstant. Auf die Assistentenschüssel kommt zuvor eine Abdeckhaube.


Wow! Danke auch für diese Info.
Ich hab mich in Gedanken mit diesem Teil schon angefreundet.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Amore » So 6. Apr 2014, 11:17

Guten Morgen,

ich hatte ja auch Joghurt gemacht aus 1 l 1,5 % bio Milch von A..i und 150 g türk. Joghurt 10 %.
Alles erwärmt und in Gläser im Joghurt-Bereiter 10 Stunden geestellt. Gestern aus dem Bereiter in den Kühli. :s leider ist er nicht stichfest - sondern flüssig! Geschmacklich - na geht soooo.
Nächste Woche probiere ich es mit 3,5 % Milch!

Einen schönen, sonnigen Sonntag!
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon _xmas » So 6. Apr 2014, 11:42

Eure Joghurtergebnisse lassen Gutes ahnen :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon lisa und finja » So 6. Apr 2014, 11:55

pelzi hat geschrieben:Das ist ja wirklich ein interessantes Gerät. Kann mir jemand die Innenmaße 38.cm.x.32.cm.x.22.cm bestätigen? Da würden meine 2 meist benutzen Gärkörbchen zusammen hineinpassen.
Und ich hätte wieder Spaß am Joghurt bereiten.
Und ihr habt bei Schlingemann bestellt? Hab ich das richtig rausgelesen? Ich wäre auch interessiert an diesem Gerät, da man es gut verstauen kann.

Pelzi, du brauchst doch kein Joghurtbereiter, das kannst du im Backofen machen. :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Beeren Joghurt Torte
Forum: Süße Ecke
Autor: calimera
Antworten: 9
Gärschrank selbst gebaut!!
Forum: Tutorien
Autor: Wolle
Antworten: 2
Nußstriezel backen leicht gemacht...
Forum: Süße Ecke
Autor: Greeny
Antworten: 14
Dinkel-Joghurt-Honig-Brötchen
Forum: mit Hefe
Autor: BenZo
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz