Go to footer

Joghurt selbst gemacht

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Little Muffin » Sa 12. Apr 2014, 11:34

Ich freu mich auch! :del Und teste heute die nächste Frischmilch und mal so einen Sahnejoghurt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Naddi » Sa 12. Apr 2014, 11:37

@ all: das fiel mir eben noch ein - wenn ich meinen Joghurt aus dem Gärautomaten nehme, ist der bereits stichfest!
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Little Muffin » Sa 12. Apr 2014, 11:38

Als ich meinen aus dem Gärdings holte, war er auch schon so wie auf den Fotos weiter oben. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon iobrecht » Sa 12. Apr 2014, 13:07

Hi Naddi,

sag mal wo hast du deine ganzen creativen Marmeladenrezepte her. Die klingen sooo super lecker?
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon iobrecht » Sa 12. Apr 2014, 13:16

Naddi hat geschrieben:So also ich hab heut Morgen den reinen Vanillejoghurt verputzt - dezent süß, echt angenehm, Vanillenote sehr schwach (hatte mit der Mühle gem. Vanilleschoten drin, die sind vermutlich zu grob und etwas flüssige Vanilleessenz) - da muss ich noch dran drehen


Am vanilligsten wird der Joghurt mit der Zugabe von Vanilleextrakt. Den beziehe ich von Madavanilla.de. Da hole ich auch meine Vanillestangen. Die Qualität ist gut und der Preis echt günstig.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Naddi » Sa 12. Apr 2014, 13:55

@ Inge: die Marmeladenrezepte :? Och Du beim Stöbern durchs Netz, eigene Phantasie, mich juckt es immer in den Fingern, alles Mögliche auszuprobieren :xm

Vanilleextrakt, ist das diese festere Paste, denn ich hab diese flüssige Essenz :? Bei Madavanilla hab ich gestern bestellt, aber gem. Vanilleschoten!
Hab eben geschaut, das ist die, die ich auf hier hab.

@ Inge: wieviel nimmst Du da auf 1l Milch :?
Zuletzt geändert von Naddi am Sa 12. Apr 2014, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Amore » Sa 12. Apr 2014, 14:06

Hallo,
ich habe heute morgen Joghurt gemacht
800 ml H-Milch 3,5 %
200 ml Sahne
1 Joghurt 3,8 %
Er steht an einem "erschütterungsfreien Platz", mal schauen wie er wird.

Ich habe vor einigen Monaten Vanilleextrakt angesetzt - was jetzt schon richtig schön "vanillig" schmeckt!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon iobrecht » Sa 12. Apr 2014, 14:14

Hallo Naddi,

ich habe dieses Extrakt.

Dosierung kann ich dir gar nicht genau sagen ich machs pi x Daumen, ein paar Tropfen ungefähr
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon moeppi » Sa 12. Apr 2014, 16:24

IKE777 hat geschrieben:Wie schmecken die Joghurts die du damit machst? Sehr sauer oder leicht sauer?

Irene, ich würde die Johurt MILD beschreiben.

So eine Vanille-Essenz mit Glucosesirup und Konservierungsmittel kommt bei mir nicht in den Joghurt ;) .
Zur Problematik Glucose kann man hier lesen (falls es interessiert) http://www.naturarzt-access.de/sixcms/l ... ht&skip=30
Bei MadaVanilla bestelle ich ganze Stangen oder das Pulver.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Little Muffin » Sa 12. Apr 2014, 20:02

Bei Madavanilla kaufe ich auch immer die Stangen ein!

Ich habe heute neue Milch geholt, auch wieder Bio 3,8% einen griechischen Joghurt habe ich leider nicht bekommen und weil ich den normalen MIlden schon kenne, habe ich mir einen Acitvia mitgenommen. Mal sehen wie der funzt. Den mag vom Geschmack und der Konsistenz sehr gerne.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Amore » Sa 12. Apr 2014, 23:11

Mein Joghurt ruht jetzt im Kühli, so wie es aussieht ist er richtig schön fest geworden. Riechen tut er recht mild!
Mal sehen, wie er mir morgen früh schmeckt.

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Amore » So 13. Apr 2014, 09:26

Ich wünsche Euch allen einen schönen, sonnigen Sonntag!

Also, ich hab meinen Joghurt jetzt aus dem Kühli genommen: so direkt stichfest ist er nicht - aber er hat eine Konsistens, die man mit Genuss auslöffeln kann :kl - er ist sehr mild (so mag ich ihn) und cremig. Sonst habe ich ihn immer 12 Std. im Joghurt-Bereiter stehen, dieses Mal waren es nur 10 Std.. Diese Variation wird nochmals versucht.

Schönen Sonntag noch!
Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon IKE777 » So 13. Apr 2014, 10:28

@Amore
das ist fein, dass dir der Joghurt schmeckt .dst
Was will man denn mehr. Und die Freude über das Selbstgemachte verstärkt das natürlich noch.

Schöne Sonntagsgrüße!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Naddi » So 13. Apr 2014, 11:01

@ Amore: freut mich, dass es gelungen ist :cha Nur zur Info: der Joghurt wird mit der Zeit etwas nachsäuern, zumindest war das bei mir so :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Little Muffin » So 13. Apr 2014, 14:56

Ich bin jetzt mal gespannt. Ich habe auf 500g Milch 1 kleine dürre Vanilleschote ausgekratz und die Schote in der Milch dann mit leicht erwärmt, mit einem 1 EL Puderzucker und dann mit dem Joghurt geimpft und jetzt ruht das ganze in der Box. Und ich bin gespannt. Vanille war schon stark vorhanden, wir werden sehen. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon pelzi » So 13. Apr 2014, 15:41

Amore hat geschrieben:Ich wünsche Euch allen einen schönen, sonnigen Sonntag!

Also, ich hab meinen Joghurt jetzt aus dem Kühli genommen: so direkt stichfest ist er nicht - aber er hat eine Konsistens, die man mit Genuss auslöffeln kann :kl - er ist sehr mild (so mag ich ihn) und cremig. Sonst habe ich ihn immer 12 Std. im Joghurt-Bereiter stehen, dieses Mal waren es nur 10 Std.. Diese Variation wird nochmals versucht.

Schönen Sonntag noch!
Gruß
Amore


Nach deiner Beschreibung genau wie meiner in der Konsistenz und Geschmack. Und ich habe ihn 9 Stunden im Gärautomaten gehabt. Mir mundet er sehr.

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Amore » So 13. Apr 2014, 16:33

Hallo pelzi,

ja, so, vielleicht sogar noch etwas fester, ist mein Joghurt auch :kl

Er kann ruhig noch etwas nachsäuern, jetzt ist er ja ganz mild!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Dagmar » Di 15. Jul 2014, 18:27

Hallo zusammen,
jetzt habe ich eine Frage zum Joghurt.
Schmeckt der selbstgemachte besser wie ein guter Bio Joghurt??
Und wo bekommt man diese schönen Gläser mit Deckel?
Ich esse auch jeden Tag einen Naturjogurt und würde es auch mal selbst versuchen.
vG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon IKE777 » Di 15. Jul 2014, 23:08

Hallo Dagmar,
ob der selbstgemachte besser schmeckt - das ist einfach Geschmacksfrage.
Mir schmeckt er zumindest genau so gut!
Beim selbstgemachten kommt halt noch die Freude dazu, dass es gelungen ist.

Ich habe ja hier mal von moeppi den Tipp bekommen, vom Feinkost Zipp (so sagen wir zu dem Laden mit dem blau/orangenen Schild A..i) den Joghurt zu nehmen. Der hat auch diese besonderen "Bakterien".
Der Joghurt, den ich mit dem Griechischen als Starter gemacht habe, hat mir nicht geschmeckt. Allerdings weiß ich nicht mehr, welche %% die Milch hatte.

Inzwischen mache ich den Joghurt immer nach dem gleichen Schema:
1 Vollmilch (Frischmilch aus dem Kühlregal) - auf 40° erhitzen
von dem oben erwähnten Joghurt 2-3 EL einrühren
in vorgewärmte ehemaligen Honiggläser einfüllen
bei 40° in der zuvor erwähnten Gärbox für 6-8 Stunden stehen lassen.

Gerät ausschalten und den Joghurt darin abkühlen lassen.
Dann ab in den Kühlschrank.

Er ist fest, er ist cremig - nix mehr mit grießelig - einfach herrlich im Geschmack (oder eben so, wie wir ihn mögen)
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon iobrecht » Mi 16. Jul 2014, 09:44

Hallo,

als Starterjoghurt kann ich auch den Joghurt "Schwälbchen" empfehlen, sofern man ihn bei sich im Supermarkt findet. Er beinhaltet die ursprünglichen Balkan-Kulturen Lactobacillus bulgaricus und Streptococcus thermophilus. Er schmeckt angenehm säuerlich wie Joghurt früher schmeckte und ist richtig stichfest.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Story: Brötchen backen schwer gemacht
Forum: TV-Ecke
Autor: hansigü
Antworten: 11
Dinkel-Joghurt-Honig-Brötchen
Forum: mit Hefe
Autor: BenZo
Antworten: 2
Mildes Emmer-Joghurt-Mischbrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: Ebbi
Antworten: 1
Auszugsmehl durch selbst gemahlenes Vollkornmehl ersetzen
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: Christian144
Antworten: 14
Erdbeer-Torte mit Joghurt-Quark-Sahne-Füllung
Forum: Süße Ecke
Autor: Brotstern
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz