Go to footer

Joghurt selbst gemacht

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Oma Jassy » Do 10. Apr 2014, 16:39

Ja am Anfang, beim nächsten Mal nehm ich zwei, drei ELvom Joghurt + 2 EL Magermilchpulver. Das mache ich bis ich merke er wird nix mehr. Dann fange ich wieder mit Milch und Starter an.
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Mayla » Do 10. Apr 2014, 17:16

Dankschön :)
Herzliche Grüße
Mayla
„Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.“
Benutzeravatar
Mayla
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 16:33


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon IKE777 » Do 10. Apr 2014, 23:46

So, nun kann ich von meinem Joghurt berichten, den ich mit dem Ferment gemacht habe:

Ich habe mir im Reformhaus ein Produkt gekauft, das heißt "Joghurt -mild- Ferment (Acidophilus/Bifido) und nennt sich HOLO Balance. Preis war, ich meine 4,60 Euro

Da sind 2 Tütchen mit Granulat drin à 0,7g für insgesamt 40-50 Liter Joghurt.
Man soll vom fertigen Joghurt 4 EL aufbewahren für den nächsten Ansatz.

Diesmal habe ich 3,8%ige Frischmilch (Packung) genommen und diese auf 39° erhitzt (Packungsanweisung).
Dann wurde 1 Beutel eingerührt, gut verrührt, in Gläser abgefüllt (wie ihr sehen könnt, habe ich die Gläser von meinem Honig genommen :st

Es hieß dass man sie nun 5-6 Stunden im Joghurtbereiter stehen lassen soll. Ich habe diese Zeit etwas verlängert (fast 10 Stunden), da ich ihn schon ein wenig säuerlich und nicht so ganz mild haben möchte. Das Ganze war bei 41 Grad.
Diese Zeit stand er in meinem neuen tollen Brod & Taylor (man kann halt auch größere Gläser hineinstellen!).

Dann habe ich die Gläser etwas abkühlen lassen und ab in den Kühlschrank.

Ein Joghurt, ganz nach meinem Geschmack :kl

Bild

Ich habe nun eines der Gläser nur halb voll gemacht und habe die # 1 drauf geschrieben.
Aus dem nehme ich das nächste Mal die 4 Löffel für die nächste Fuhre (esse aber den Rest nicht), dann kann ich noch 1-2 mal 4 Löffel nehmen und habe immer noch die 1. Generation.

Drei Generationen kann man machen! Aber so kann ich jede Generation verlängern :cry

Laut Beschreibung soll man daraus auch Joghurt mit laktosefreier Milch oder mit Sojamilch machen können. Soja werde ich mal mit einer kleinen Menge probieren.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Amore » Fr 11. Apr 2014, 08:09

Na, der sieht ja gut aus!
Sag mal, wie oft machst Du Joghurt? Die Nr. 1 ist doch auch nur eine bestimmte Zeit haltbar?

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon IKE777 » Fr 11. Apr 2014, 08:35

Tja, Amore, das ist eine gute Frage, und ich weiß auch nicht, wie lange Joghurt haltbar ist.
Es wird sich herausstellen, wie meine beiden "Mitesser" da mithalten.

Vermutlich brauche ich gar nicht sooo viel :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Little Muffin » Fr 11. Apr 2014, 10:29

Das hab ich mich eben auch gefragt, dass das mal nicht kipp. Vielleicht testest du mal indem du eine Generation einfrierst?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon iobrecht » Fr 11. Apr 2014, 10:33

Wie ich oben schon mal schrieb ist selbstgemachter Joghurt, da er keine Konservierungmittel enthält, ca 6 - max. 8 Tage im Kühlschrank haltbar. Danach wirds kritisch. Und wenn man dann schon mal Schimmel in den Gläsern hatte muß man sie unbedingt sterilisieren bevor man sie weiter benützt. Spülmaschine reicht dafür nicht. Am besten geht das wenn man die Gläser mit den Deckeln kurz bei hoher Wattzahl in die Mikrowelle stellt. Ansonsten hat man in kürzester Zeit wieder Schimmel auf dem Joghurt.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Little Muffin » Fr 11. Apr 2014, 12:48

Also Kultur einfrieren. Das hatte ich mal beim Käse gelesen. Vielleicht funzt es auch beim Joghurt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon moeppi » Fr 11. Apr 2014, 16:38

Hallo Irene,
warum kaufst du denn die Kulturen im Reformhaus? Die gleichen hast du doch auch, wenn du einen möglichst frischen Joghurt kaufst. Teste doch mal den Unterschied.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon IKE777 » Fr 11. Apr 2014, 17:49

@Birgit
ich meine, dass da diese speziellen "Bakterien" nicht in ausreichendem Maß vorhanden sind.
Aber ich bin ja kein Chemiker :?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon moeppi » Fr 11. Apr 2014, 18:48

In dem von mir verlinktem Joghurt (Aldi) sind sie. LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon IKE777 » Fr 11. Apr 2014, 19:57

Danke Birgit,
wieder was gelernt um Geld zu sparen :tL

Wie schmecken die Joghurts die du damit machst? Sehr sauer oder leicht sauer?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon pelzi » Fr 11. Apr 2014, 20:14

Ich habe von "Spinnrad.de" eine kleines Heftchen und da steht drin, dass man den Joghurt-Bereiter während der Fermentation nicht bewegen darf. Sonst wird der Joghurt nicht fest. Muss man halt auch wissen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon littlefrog » Fr 11. Apr 2014, 20:43

pelzi hat geschrieben:dass man den Joghurt-Bereiter während der Fermentation nicht bewegen darf. Sonst wird der Joghurt nicht fest. Muss man halt auch wissen.

Wenn ich meinen Joghurtbereiter neben den Kühlschrank stelle, wird er nicht fest, allein durch die Vibrationen. Auch Teig kneten auf der gleichen Arbeitsplattenseite mache ich nicht mehr, der Joghurt bleibt dann flüssig! Und es stimmt: bewegen sollte man ihn auch nicht, sonst wird's nix - zumindest bei mir nicht.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Naddi » Fr 11. Apr 2014, 22:55

Abend zusammen :del

Hab mich mal weiter vorgewagt :lala und Vanillejoghurt & Vanillejoghurt auf Frucht versucht :ich weiß nichts

Bild
Der obere Joghurt hat unten einen Spiegel aus selbst gemachter Orangenmarmelade mit Pomeranzenabrieb & Zimtblüte. Der Untere ist schlichter Vanillejoghurt. Beide sind STICHFEST - gefertigt aus 3,8% Milch und ca. 150g griech. Sahnejoghurt. Reifezeit bei 41 Grad 6,5 Std. Nachreife im auskühlenden Gärautomat 1,5 Std. Jetzt stehen sie kühl, ich weiß ja, dass sie im Laufe der Zeit säuerlicher werden.

Die Vanille hat sich etwas oben auf abgesetzt, aber "so what" :ich weiß nichts
Bild
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon IKE777 » Fr 11. Apr 2014, 23:45

@Naddi
aussehen tut es auf jeden Fall sehr schön.
Nun bin ich aber gespannt, welchem Produkt du den Vorzug geben wirst:
1. Naturjoghurt auf Früchten zubereitet
2. Naturjoghurt mit Früchten direkt zum Verzehr angerichtet.

Bei einem Vanillejoghurt sehe ich es ein, da gibt es nur den Weg, dass man es vor der Zubereitung anmischt.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon pelzi » Sa 12. Apr 2014, 06:07

Ich bin auch schon gespannt, was du uns berichten wirst.

Mein Joghurt steht auch im Brod & Taylor. Bin gespannt, ob der noch was wird. Ich habe noch Ansatz von Spinnrad.de im Tiefkühli gehabt, was ich dazu genommen habe. Und habe noch 2 EL Milchpulver drangemacht. Nun habe ich ihn ausgestellt und lasse ihn noch etwas in Gärbehälter.
Werde später wieder berichten.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Little Muffin » Sa 12. Apr 2014, 10:25

Ich habe von "Spinnrad.de" eine kleines Heftchen und da steht drin, dass man den Joghurt-Bereiter während der Fermentation nicht bewegen darf. Sonst wird der Joghurt nicht fest. Muss man halt auch wissen.


:top Deshalb sollte man ja auch nicht direkt nach der Wärmephase den Joghurt durchrühren oder zuviel schütteln beim Transport in den Kühli.

Mein Reptilieninkubator hat sich für das Joghurtmachen bewährt. Ich werde heute nochmal Milch und Joghurt kaufen und dann auch einen Vanilleversuch machen. Das was man hier schon immer als Vanille bekommt ist ja mehr als :mz
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon iobrecht » Sa 12. Apr 2014, 10:56

Hier wird ja fleißig Joghurt gemacht. :D

Und die sehen ja alle verdammt lecker aus :hu

Findet ihr auch, dass die selbstgemachten Joghurts um einiges besser schmecken als die gekauften? Also ich bin total auf den Geschmack gekommen und habe, außer dem Starterjoghurt, schon ewig kein Joghurt mehr gekauft.

Mit dem griechischen 10 % igen Joghurt habe ich es noch nie probiert aber das werde ich in nächster Zeit bestimmt tun.

Vielen Dank für die leckeren Tipps, die ich mir hier holen durfte. big_blume
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Naddi » Sa 12. Apr 2014, 11:31

@ Inge: :del

So also ich hab heut Morgen den reinen Vanillejoghurt verputzt - dezent süß, echt angenehm, Vanillenote sehr schwach (hatte mit der Mühle gem. Vanilleschoten drin, die sind vermutlich zu grob und etwas flüssige Vanilleessenz) - da muss ich noch dran drehen.

Göttergatte hatte die Version mit Frucht unten drin (selbst gekochte Orangenmarmelade mit Pomeranzenabrieb & Zimtblüte) und er war schwer begeistert :cha

Insofern mache ich das wieder, das nächste Mal mit meiner frisch gekochten Rhabarberkonfitüre mit Orange & Ingwer :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Joghurt-Sesam-Brötchen
Forum: mit Hefe
Autor: Nina
Antworten: 23
Erdbeer-Torte mit Joghurt-Quark-Sahne-Füllung
Forum: Süße Ecke
Autor: Brotstern
Antworten: 3
Beeren Joghurt Torte
Forum: Süße Ecke
Autor: calimera
Antworten: 9
Backmalz selbst herstellen
Forum: Tutorien
Autor: Katinka
Antworten: 43
Joghurt-Dinkel-Vollkornbrot
Forum: Besondere Sauerteige
Autor: Anonymous
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz