Go to footer

Das ultimative Kartoffelkloß Rezept

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Das ultimative Kartoffelkloß Rezept

Beitragvon Hephaistos » Do 4. Apr 2024, 12:37

Manfred, ich habe die gleiche Presse eine Nummer größer, um damit bei der Herstellung von Fonds oder Brühen das ausgekochte Geraffel auszupressen. Das funktioniert hervorragend und der Presskuchen ist fast geschmacklos !

Rohe Kartoffelklöße habe ich auch versucht, aber schnell festgestellt, dass wir hier lieber die Variante aus 100 % gekochten Kartoffeln mögen.

Zur Presse selbst noch zwei Anmerkungen :

Die Spindel mag einen Tropfen Öl, Speiseöl reicht zur Schmierung vollkommen aus. Dazu die Spindel komplett herausdrehen und das Öl innen ins Gewinde träufeln.

Die unbehandelte Holzscheibe saugt sich schnell mit Flüssigkeit voll und braucht sehr lange um VOLLSTÄNDIG zu trocknen. Das hatte ich nicht bedacht und prompt hat die Scheibe geschimmelt. Die Scheibe werde ich bei Gelegenheit aus Plaste oder Metall nachbauen. Das Holz vor der ersten Verwendung mit Speiseöl zu tränken, schafft hier sicher eine Verbesserung.
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 222
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48


Re: Das ultimative Kartoffelkloß Rezept

Beitragvon lucopa » Do 4. Apr 2024, 17:05

Mike, danke für die Tipps. Das ergibt ja noch ungeahnte Möglichkeiten.
Jedenfalls werde ich Spindel und Holzscheibe ölen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1690
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Das ultimative Kartoffelkloß Rezept

Beitragvon hansigü » Do 4. Apr 2024, 17:26

Keine Ahnung, was da für Holz verwendet wurde, bei meiner Uraltpresse saugt sich nix voll, ist denke ich Buche und das sieht aus wie Fichte. Aber ob Haushaltsöl so gut ist zum Schmieren, es wird ranzig und verharzt doch :ich weiß nichts dann lieber lebensmittelechte Vaseline. Für´s Holz würde ich wohl eher Leinöl nehmen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11605
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Das ultimative Kartoffelkloß Rezept

Beitragvon lucopa » Do 4. Apr 2024, 17:33

Meine Scheibe ist auf jeden Fall aus Hartholz.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1690
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz