Go to footer

Hugo, Fliedolin und andere Sektbegleiter...

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hugo, Fliedolin und andere Sektbegleiter...

Beitragvon cheriechen » Mi 5. Jun 2013, 19:36

Wahrscheinlich trinken die hier backenden Mädels auch sehr gerne "Hugo", den Sektcoctail mit Holunderblütensirup u dem Minzeblättchen u wie ich euch kenne, macht ihr auch euren Holunderblütenansatz dafür selbst, damit wollte ich euch auch nicht langweilen.
Aber - kennt ihr schon "Fliedolin"? Wenn ich die Wahl habe, ziehe ich den Fliederblütensirup als Begleiter des eiskalten Crémants (hier in Grenznähe zu Frankreich unser "Sekt") vor.

Also, wer Lust hat, wie ich noch schnell die letzten Fliederdolden pflücken u los gehts!

Bild

Etwa 5 Fliederdolden (am schönsten sieht das Ergebnis von dem dunkelpurpurfarbenen aus,
geschmacklich ist die Farbe aber egal) einzeln von den Stielen abzupfen. Es ist nicht so viel Arbeit wie es klingt u zudem ein sehr sinnliches Vergnügen.

Derweil 1 l Weißwein mit 750 g Zucker unter Rühren köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat, abkühlen lassen.

10 g Zitronensäure unter die lauwarme Flüssigkeit rühren und 1 unbehandelte Zitrone reinschnippeln.

Dann die Blütenmischung zugeben, durchrühren und für 5 Tage abgedeckt stehen lassen.
Täglich einmal rühren, schnuppern u freuen!

Nach 5 Tagen in saubere Flaschen füllen und fest verschließen.

Das ganze soll sich im Kühlschrank 4 Wochen halten. Meiner vom letzten Jahr hat sich aber bis vor wenigen Wochen prima gehalten.
Ein Schuss Sirup ins Glas, mit eiskaltem Sekt auffüllen, ein Frühlingstraum..!!
In den Hepatitisgenesungszeiten ohne Alkohol hat er mir auch hervorragend mit Wasser u einem Eiswürfel, oder einem Schuss Apfelsaftschorle geschmeckt.

Bild

Auf euer Wohl! :del
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Hugo, Fliedolin und andere Sektbegleiter...

Beitragvon hansigü » Mi 5. Jun 2013, 19:48

Cheriechen, bei uns ist der Flieder leider schon verblüht.
Aber meine Frau hat dieses Jahr das erste Mal Waldmeistersirup gemacht. Rezept war in der Landlust. Ich bin einfach begeistert, denn meine Mutter hat den in unserer Kindheit auch oft gemacht. Der Geschmack, GEruch läßt mich in die Kindheit eintauchen.
Aber danke fürs Rezept!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hugo, Fliedolin und andere Sektbegleiter...

Beitragvon cheriechen » Mi 5. Jun 2013, 22:29

Ja, tut mir Leid, ich bin spät dran! Bei uns war der Flieder dieses Jahr sehr spät, es hat ja immer geregnet. Auf dem Foto sieht man, dass die ersten Einzelblüten braun werden. Es war beim Abzupfen noch kein Problem. Vielleicht erinnere ich mich im nächsten Mai wieder daran, dann hole ich (oder du?) das Rezept wieder hoch...

Deinen Waldmeisterglücksrausch kann ich mir gut vorstellen! Ich habe heute auch noch eine Ladung Erdbeer-Prosecco-Marmelade gemacht, da ist ja auch der Waldmeister drin.
Es sind oft die Eindrücke aus den Kindertagen, die solch heftigen Wohlgefallen auslösen.
Ich wünsche allen Kindern, dass sie noch viele solcher Erfahrungen machen können.
Bei meinen Schulkindern ist es noch ganz gut, viele haben noch Obstbäume im Garten u sie machen Stockbrot am Feuer u.ä., einiges können wir auch in der Schule (Äpfel raffen u Saft pressen, Löwenzahnhonig kochen,...) anbieten, aber nicht alles.
Vieles kennen sie aber auch nicht mehr, oder einige der Kinder leider nur in der Mikrowellenversion, oder synthetisch (wahrscheinlich auch den Waldmeister).
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Hugo, Fliedolin und andere Sektbegleiter...

Beitragvon Little Muffin » Do 6. Jun 2013, 07:53

Cheriechen, bei uns ist der Flieder leider schon verblüht.


Bei uns leider auch...bei den Wassermengen von oben und unten. :wue
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Hugo, Fliedolin und andere Sektbegleiter...

Beitragvon hansigü » Sa 8. Jun 2013, 21:16

Hallo Cheriechen,

wir waren heute im Thüringer Wald, also etwas weiter oben, Wandern. Und was blühte da noch, der Flieder. Also nichts wie ran an den Flieder und ein paar Dolden gemopst. Naja er stand nicht wirklich auf einem Grundstück, also eher wild :lala
So habe ich vorhin nach Deinem Rezept den Fliedersirup angesetzt. :kl
Da bin ich echt gespannt, da ich das noch nie gehört hatte. Also ich werde berichten.
Danke nochmal fürs Rezept. :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hugo, Fliedolin und andere Sektbegleiter...

Beitragvon hansigü » Do 13. Jun 2013, 18:24

Cheriechen, ich habe fertig! Schmeckt auch mit ohne Sekt schon lecker. Hab leider keinen im Haus!
So schauts aus!

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hugo, Fliedolin und andere Sektbegleiter...

Beitragvon cheriechen » Do 13. Jun 2013, 23:25

Klasse, das sehe ich jetzt erst! :top Bin etwas im Treiben dieser Tage...
Hansi, lass uns anstoßen, wenigstens virtuell!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Hugo, Fliedolin und andere Sektbegleiter...

Beitragvon Maja » Fr 14. Jun 2013, 08:19

Mein Flieder ist auch leider verblüht, aber im nächsten Jahr kommt er ja wieder.
Jedenfalls ein guter Tipp.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Hugo, Fliedolin und andere Sektbegleiter...

Beitragvon hansigü » Fr 14. Jun 2013, 16:25

Na denn Cheriechen Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hugo, Fliedolin und andere Sektbegleiter...

Beitragvon steinbackofenfreund » Fr 14. Jun 2013, 21:28

Wir haben gestern mal eine Flasche von dem Kultgetränk "HUGO" vernascht!

Bäääääääääääääääähhhhhhhhhhh, was für ein ekeliger Geschmack. Erinnert mich irgendwie an Mottenkugeln. Was ist das wieder für ein Trend mit "Gruppenzwangcharakter"?
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Hugo, Fliedolin und andere Sektbegleiter...

Beitragvon hansigü » Fr 14. Jun 2013, 21:38

steinbackofenfreund hat geschrieben:Wir haben gestern mal eine Flasche von dem Kultgetränk "HUGO" vernascht!

Bäääääääääääääääähhhhhhhhhhh, was für ein ekeliger Geschmack. Erinnert mich irgendwie an Mottenkugeln. Was ist das wieder für ein Trend mit "Gruppenzwangcharakter"?


Was fürn "Gruppenzwangcharakter" ???? Ich habs aus eigenen Stücken probiert. Meiner Frau schmeckts auch nicht so, aber ich finde es schmeckt !
Zum Glück sind die Geschmäcker der Gestecker verschieden!!!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz