Go to footer

Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon moeppi » Mo 8. Okt 2012, 10:05

Ja, Spinat enthält viel Oxalsäure. Deswegen sollte man ihn auch nicht jeden Tag essen.
Ich nehme immer unterschiedliche Marken.
Gestern habe ich einen bio-Salat zugegeben.
Manchmal auch Gerstengraspulver.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon Sperling76 » Mo 8. Okt 2012, 10:30

Ok, dann fällt Spinat erst einmal von der Lsite, da mein Mann Probleme mit Nierensteinen hat.

Was für Salat verwendest du denn?

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon moeppi » Mo 8. Okt 2012, 11:41

KEINEN Eisberg, sondern Römer- oder Eichblatt.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon Little Muffin » Mo 8. Okt 2012, 13:27

Was meinen die eigentlich mit Grünkohl? DEN Grünkohl? oder sowas wie Wirsing? Ihc bekomme hier nämlich keinen Grünkohl und habe schon überleg, ob ich Wirsing nehmen kann?

Ich habe mir den Mixer noch nicht gekauft, muß mich erstmal drauf einstellen, dass das so riesen Dinger sind. War heute morgen mal beim Karstadt gucken wie groß die Teile so sind. Hätte auch gerne den von Philips da mal betrachet, aber die hatten nur das kleine Teil von denen mit den Plastikteilen, der auch nur 1 Jahr Garantie hat. Den braucht man sich erst gar nicht kaufen, der hält dann eh nicht lange. Also gut dass der wenigstens so schön ausschaut,w enn er schon ordentlich Platz wegnimmt. Bislang habe ich noch meinen neuen Stabmixer, der total miserabel ist. Nach kurzer Zeit habe ich oben die Bröckchen und unten das Wasser im Glas...auch nicht grad toll. Jörg macht schon seine Witze, aber besser als nix für den Übergang. :so brauch ich Gewalt
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon moeppi » Mo 8. Okt 2012, 14:56

Grünkohl und Wirsing sind unterschiedliche Kohlarten.
Grünkohl kaufe ich in Tiefkühlware, portioniert. Auch hier wird er roh verwendet.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon Little Muffin » Mo 8. Okt 2012, 15:21

Also hier in Oberbayern ist Grünkohl nicht bekannt, genauso wenig wie Steckrüben. :ich weiß nichts

Vielleicht sollte ich nächstes Jahr welchen anpflanzen. :l
Ne, ich flitz gleich ins Gartencenter und schaue mal ob die Samen haben. Ich könnte noch welcher auf der Fensterbank ziehen. Grünkohl kann je nach Sorte bis -22° überstehen und ich habe einen guten Unterstand direkt an der Hauswand. Schaden kann's nicht, Erde ist eh noch in den Kübeln und der Endiviensalat kommt ja auch noch raus. Also mehr als nix werden kanns ja nicht. :xm

Achja, fast hätte ich's vergessen. Da wir neuerdings um 6 Aufstehen und ich dann weder wach noch mein Frühstück haben möchte, gibts meinen grünen Smoothie um dann mein Frühstück gegen 7:30 einzunehmen. Heute habe ich es glatt vergessen. Was natürlich dann zu Heißhunger am Mittag führte. :p

Was sich heute zum erstenmal zeigt. Normalerweise halten meine Mahlzeiten nicht länger als 3 allerhöchstens 4 Std. was mich schon mal eine zu hohe Kcal. -zufuhr einhandelt. Auch mitunter ein Grund warum ich im letzten halben Jahr 4kg zugelegt habe und es nicht runter bekomme. Heute habe ich den ersten Tag, da geht's super ohne Zwischendringenasche und mit dem 2. Smoothie jetzt halte ich prima bis zum Abendessen durch. :st

Vielleicht drückt mir einer die Daumen. Habe gerade noch Grünkohlsamen gesät. Damit bin ich zwar ein bisschen spät dran, aber bislang war es hier bis Weihnachten meist nicht soooo kalt. Also könnte das noch ein kleines Pflänzchen geben. Zur Zeit sind es auch gut 23 ° auf dem Balkon. Da keimt der eh nicht. Habe mir für nächstes Jahr auf dem Balkon noch ein paar Mini- Pak Choi Samen geholt. Damit erweitere ich mein Grünangebot auf den Balkon und die kann man auch noch später sähen. Bin mal gespannt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon nr15 » Mo 8. Okt 2012, 17:20

Roher Grünkohl :?: - au weia, das würde ich mir und meiner Umgebung nicht antun :mrgreen: :oops: :mrgreen:

Nonoxal (Kalziumchlorid) neutralisiert übrigends die Oxalsäure in Spinat und Rhabarber.
Zuletzt geändert von nr15 am Di 9. Okt 2012, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon Little Muffin » Mo 8. Okt 2012, 17:22

Deshalb lasse ich lieber vom Wrsing ab.... :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon Naddi » Mo 8. Okt 2012, 17:46

Yep so Kohlkram kommt mir auch nicht in den Smoothie. Vertrage morgens Obst auch nur bedingt, hat manchmal geruchstechnische und lärmtechnische Nebenwirkungen :mrgreen:, obwohl ich Obst liebe und nicht nur esse, sondern massenweise vernichten kann big_pasta
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon Little Muffin » Di 9. Okt 2012, 08:16

Bezüglich der Oxalsäure findet man dazu was in den grüne Smoothies BÜchern? Ich bin grad darüber gestolpert, dass man deshalb auch beim Sauerampfer aufpassen muß. Den wollte ich diesmal auf meinem Balkon behalten, weil er so schön robust und irgendwie unkaputbar ist.

Ich überlege welches der Bücher ich mir zulegen soll.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon moeppi » Di 9. Okt 2012, 11:56

Hallo Daniela,
diese Lebensmittel haben einen hohen Oxalsäuregehalt
•Spinat
•Rote Bete
•Mangold
•Kakao
•Sauerampfer
•Rhabarber

Ich sehe darin aber kein Problem, da ich das Grüne jeden Tag wechsel. Heute habe ich zB Feldsalat gekauft. Der ist mild und macht sich sehr gut im Smoothie.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon Naddi » Di 9. Okt 2012, 12:16

Hallo zusammen,

werde jetzt auch wieder mit den Smoothies weitermachen, nachdem mich doch glatt schon wieder so nen Schei...Virusinfekt erwischt hat - das kann doch nicht wahr sein, komme gerade vom HNO und muss demnächst noch zum Röntgen der Nebenhöhlen - was ein MIST :kdw Schlürfe gerade schon einen Cystustee und werde das jetzt akribisch verfolgen.

Mein Ihr Radicchio geht auch im Smoothie oder ist der zu bitter :?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon Little Muffin » Di 9. Okt 2012, 12:22

Das ist dann wohl geschmackssache, ich verwende z.b. keine Rauke find ich zu bitter. Dafür fand ich den Endivien mit dem Apfel heute morgen richtig lecker. So mag ich den gar nicht essen. :tc

Ich bin ja mal gesapnnt, ob der Grünkohl noch keimt und etwas anwächst. Die Endiviensamen sind jedenfalls schon gekeimt. :tL
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon Naddi » Di 9. Okt 2012, 12:28

Ach Endivie - hmmm auch ne Idee, zählt aber doch auch eher zu den bitteren Salaten oder :?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon Little Muffin » Di 9. Okt 2012, 12:49

Ja, deshalb mag ich den so pur nicht. Aber heute gabs etwas Apfel und sogar eine halbe Banane mit rein. War nix mehr bitter.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon calimera » Di 9. Okt 2012, 14:00

...wie sagte mein Grossvater immer: Bitterer Mund ist für den Magen gesund :!:
Eine alte Volksweisheit...
Ich mag den Endivien und auch den Zuckerhutsalat sehr gerne :hu
Vor allem Zuckerhutsalat pflanze ich jedes Jahr Beetweise an. Letztes Jahr habe ich Anfang Februar den letzten reingeholt :cha
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon Little Muffin » Di 9. Okt 2012, 14:07

Ich hab's letztes Jahr mit Zuckerhutpflanzen aus dem Gartencenter versucht. Bis jtzt habe ich noch keine dort entdecken können. Mal sehen ob sie noch welche reinbekommn.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon moeppi » Di 9. Okt 2012, 14:21

Daniela, Radiccio und Rauke sind nicht das gleiche. Du meinst wahrscheinlich Rukkola. Den würde ich auch nicht reintun. Radiccio und Endivie aber schon.
Banane süßt tatsächlich immer schön auf.
Und wie Calimera sagt: Bitter ist gut! Nicht jedermanns Sache, aber man kann sich daran gewöhnen.
Mein Mann nimmt jeden Tag Bitterkräuter als Tee und Pulver zu sich. Der braucht das wohl.
Ist gut für die Leber.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon calimera » Di 9. Okt 2012, 14:23

Daniela: Für dieses Jahr werden sie auch keine mehr bekommen. Es ist schon zu Spät dazu. Auspflanzzeit für Freiland ist ab mitte August bis September. Die Salate brauchen ja auch ein paar Wochen zum wachsen...
Aber du könntest es mit Samen versuchen. :idea:
Wenn du ein geeigneter Ort hast, wird es vieleleicht was.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon Little Muffin » Mi 10. Okt 2012, 08:41

Ja, ich habe mich für den Endivien entschieden und der keimt schon fleißig.

Was wohl nicht so geeignet sind sind HImbeeren. Davon hatte ich noch welche im TKfach. Der grüne ist eher rötlichbraun und die Kernchen ..naja...


Sei den grünen Smoothies habe ich abend immer ein bischen Probleme mit der Magensäure. Da muß ich mal schauen ob das so bleibt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Tipps
Forum: Willkommen
Autor: Riekebackt
Antworten: 0
SUCHE KNÄCKEBROT REZEPTE
Forum: Roggensauerteig
Autor: poko
Antworten: 8
T 65, T 80, T 110 - Rezepte?
Forum: Brotrezepte
Autor: Landbrot12
Antworten: 3
Rezepte umrechnen ??
Forum: Anfängerfragen
Autor: oschii
Antworten: 2
Rezepte mit denen es simpel und schnell geht
Forum: Anfängerfragen
Autor: WOLLBAER
Antworten: 15

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz