Go to footer

Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon moeppi » Di 12. Aug 2014, 15:25

Hallo,
ich habe heute bei meinem Eltern im Garten junge rote Beteblätter gepflückt. Die Knollen können sie selber essen 8-) .
Beispielsweise enthalten die Blätter der Roten Bete dreimal so viel Eisen und Magnesium, sechsmal so viel Vitamin C, siebenmal so viel Calcium, fast 200mal so viel Vitamin A und 2000mal so viel Vitamin K als die Knolle der Roten Bete selbst. *(Grüne Smoothies. Dr. med. Christian Guth, Burkhard Hickisch)
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 2152
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon rodemkay » Do 21. Aug 2014, 19:39

Habe die letzten beiden Tage das erste Mal grüne Smoothies gemacht. Gestern sogar mit eigener frischer roter Bete. Die Blätter liegen nun allerdings auf dem Komposter. Nach dieser Information werde ich nun alles von der Bete verarbeiten... :)
rodemkay
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 21. Aug 2014, 19:37


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon IKE777 » Fr 22. Aug 2014, 01:05

@Birgit
das, was du von der Roten Beeteblättern schreibst gilt eigentlich für alle Gemüseblätter, ja auch für Beeren- und Baumblätter.
Das ist ja auch der Grund, warum eigentlich der grüne Smoothie so hochgelobt wird - denn da sind ja viele solche Grünanteile drin.

Im echten grünen Smoothie gehört aber keinerlei Wurzelgemüse hinein (also nichts was unter der Erde wächst).
Warum, kann ich leider nicht beantworten - ist angelesene Kenntnis.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon moeppi » Fr 22. Aug 2014, 11:49

Das ist genauso, Irene.
Die rote Bete selbst gehört da 'eigentlich' nicht rein, nur das Grünzeugs.
Mittlerweile schmeissen die Leute aber alles rein, wenn ich so die Foren lese.
Wichtig ist jedoch der Chlorophyllgehalt und der ist eben nicht in den Knollen.
Dann eher Chlorella-Alge zugeben.

Auf dem Gassigang habe ich eben einige frische Birken- und Brombeerblätter entdeckt und geerntet.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 2152
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon moeppi » Di 21. Jun 2016, 10:36

Hallo,
hier viele Infos zu grünen Smoothies
http://gruenundgesund.de/gsfe-v3-groesste-fehler
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 2152
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Kaffeeklatsch- die Plauderecke im September 2012

Beitragvon Sylvia » Do 14. Jul 2016, 09:30

Sperling76 hat geschrieben:Ohweh da habe ich ja mit der Gurke was angerichtet. War einfach nur ein Grünzeug, das mir heute Morgen ins Auge fiel.
Bisher habe ich noch keinen grünen Smoothie ausprobiert.. Auaufgrund der beginnenden Erkältungszeit dachte ich halt.daran die Abwehrkräfte zu stärken. Und mal was natürlichErde als Sanostol für die Kinder fände ich einfach nur gut!!!!! Ein eigener Thread in der Kreativküche wäre doch klasse, oder?
Viele Grüße
Sperling


Hallo Sperling,
ich liebe die folgende Kombi: 2 Hand voll Spinat, ein Stück Gurke (so ca. 6-7 cm), Hand voll Trauben, eine Kiwi, ein Apfel.

In nicht-grünen Smoothies kombiniere ich Gurke gern mit Beeren - gut gekühlt sehr erfrischend!

Liebe Grüße
Sylvia
Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos.

:tc
Sylvia
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 14. Jul 2016, 08:58
Wohnort: Dresden

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Rezepte mit denen es simpel und schnell geht
Forum: Anfängerfragen
Autor: WOLLBAER
Antworten: 15
Rezepte für den Holzofen
Forum: Anfängerfragen
Autor: BrotMarc
Antworten: 7
Zucchini-Rezepte ausprobiert
Forum: Koch-Mamsell
Autor: lisa und finja
Antworten: 4

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz