Go to footer

Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon Negi » Mi 10. Okt 2012, 09:37

Geeignet sind die schon, denk ich, sie machen den Smoothie nur halt nicht schöner (: Ich hatte vor ner Weile mal einen mit Erdbeeren gemacht, der war super lecker, aber wirklich nicht sehr ansehnlich...
Benutzeravatar
Negi
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:02


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon Little Muffin » Mi 10. Okt 2012, 15:29

Ich habe mir heute noch eine große Packung Frischen Spinat geholt und eingefohren. Mir ist aufgefallen, dass dieser sowie mein Selbstangebauter als Babyspinat bezeichnet sind und die sind nicht so herb wie der Junge TK.

Zur Zeit läuft's bei mir so, dass ich als allererstes einen grünen Smoothie morgens trinke. Dadurch hat sich heute sowie gestern mein Essrythmus verschoben. Ich frühstücke etwas später. Was mir auch sehr gelegen kommt, da ich sonst mit zuvielen Zwischenmahlzeiten den Tag gestalte und dann kriege ich den Speck nie runter. :xm Denn hier mal ein Keks, da mal ein Keks, zum Kaffe etwas Kuchen..... :lala

Einen großen Mixer habe ich immer noch nicht. Zur Zeit mixe ich meine 2 Smoothies (2 Portionen) in meinem Zerkleinerer von Kenwood. Ich wollte erstmal die Woche sehen, ob ich mit den Smoothies Magenprobleme bekomme. Ich wollte keine 100% grüne Smoothies machen und mit Obst ist ja so eine Sache bei mir. Das bringt nicht nur meinen Stoffwechsel durcheinander, das schlägt sich auch im Magen-Darmbereich nieder. Deshalb gibts keine Trauben mehr. Hätte ich mir ja auch eigentlich denken können, sie waren nur vom letzten Malen übergeblieben und ich wollte sie nicht wegschmeißen. :p

Wieviel trinkt ihr denn so von dem Smoothie? Für mich werden es wohl nicht mehr als 2 Portionen werden. Das sind dann so ca 600ml.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon Naddi » Mi 10. Okt 2012, 15:33

@ Daniela: also für mich gibt es morgens ein Glas zum Frühstück. Meinem Schatz setz ich das nicht mehr vor, der hat jetzt erst einmal von Darmproblemen genug von letzter Woche :lala Und da es bei mir mit Obst & Verdauung morgens auch etwas problematisch ist, bleibt es bei dem einen Glas, da ich nachmittags meistens noch so ne Monsterration Obst vernichte :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon Little Muffin » Mi 10. Okt 2012, 15:50

Ich habe Jörg ja schon angekündigt, wenn ich mir den Mixer hole und somit eine größere Portion machen kann, dann bekommt er ob er will oder nicht morgens zum Frühstück das kleine Trinkglas (100ml) voll. :so brauch ich Gewalt wobei wenn ich recht überlege, ist vielleicht Abends besser. Falls er Probleme mit der Umstellung und soviel Grünes auf einmal bekommt.

Ich spar mir die 2. Portion immer so für jetzt die Zeit wo ich doch vorher immer gern mal was Süßes verdrückt habe. Aber dazu hol ich das jetzt erstmal aus dem Kühli, zu kalt trinke ich nicht gern. :BBF
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon Sperling76 » Mi 10. Okt 2012, 16:38

In der Woche komme ich erst abends dazu den Smoothie zuzubereiten.
Gestern habe ich mal 2 Blätter Friseesalat mit 1 Apfel und natürlich Wasser gemixt.
Da es so sehr labberig schmeckt und mein Sohn ankündigte auch etwas davon
haben zu wollen, tat ich in Ermangelung einer Banane noch eine Handvoll
Trauben hinzu. Leider waren die mit Kernen. War das jetzt falsch?
Ich habe versucht die Trauben nicht zu klein zu mixen und anschließend
den Smoothie durch ein Teesieb gegossen.
Ich weiß, dass war nicht so gut, aber ich wollte keine Traubenkerne im Smoothie
haben. ;)

Leider kam dieser Smoothie bei allen Grüntrinkern (Sohn, Mann und mir) nicht
so gut an. Vielleicht war zuviel Wasser dran? :?

Bisher hat mir der Smoothie mit Spinat am besten geschmeckt. Aber wegen der Oxalsäure
habe ich so meine Bedenken. :ich weiß nichts

Achja, täglich gibts also 1 Glas ca. 300 ml.

Viele Grüße
sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon Little Muffin » Mi 10. Okt 2012, 17:22

Ich mag die Kombination mit dem Spinat auch sehr gerne! Aber Abwechslung im Grün ist schonmal wichtig, weil alleine die Salate schon unterschiedliche Nährstoffe haben. Das mit den Trauben und den Kernen ist mir auch passiert und ich kann nur sagen...ganz furchtbar. Bislang bekommt mit das mit dem Apfel oder der Papya am besten. Dank der Himbeeren schieb heute Abend mal wieder einen kleinen Babybauch vor mich her. :wue
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon moeppi » Mi 10. Okt 2012, 17:27

Sperling, einfacher wäre es wohl gewesen du hättest die Traubenkerne vorher entfernt.
Du darfst nicht zuviel Wasser zugeben, es sollte eine Art dünner Brei sein.
Um den Smoothie geschmacklich aufzupeppen kann man gut eingeweichtes Trockenobst (Aprikose, Dattel, Feige...) zugeben.
Ich trinke tgl. 250 ml, habe mir noch extra lange Strohhalme zugelegt, damit ich die Reste aus dem Mixer trinken kann :P . Damit trinkt man wohl sonst auf dem Ballermann die Sangria.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon Little Muffin » Do 11. Okt 2012, 13:23

Wer hätte es gedacht, nachdem ich einige Grünkohl samen noch in meine Anzucht schale auf die ERde und in die Erde gestreut habe, kam mir gestern Abend die Idee, dass es vielleicht besser wäre den Samen vorkeimen zulassen. Kurz um also den Samen eingesammelt und auf ein feuchtes Küchenpapier gelegt und siehe da.....sie keimen! Yey, dann gibbet dieses Jahr also doch noch Grünkohl!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon Negi » Do 11. Okt 2012, 18:04

Bei uns gab es gestern Grünkohl(TK)-Romanasalat-Himbeer(TK)-Mango-Smoothie.

Bild

Hatte die Himbeeren im Froster halb vergessen, aber als es gestern darum ging dass rote Früchte hässliche Smoothies machen, fielen sie mir wieder ein. Also ab mit dem ganzen Kladderadatsch in den Mixer, halben Liter Wasser draufgekippt und 40 Sekunden volle Pulle durchgemixt. Ist auch sehr smooth geworden dieses mal :kl

Bild

Die ersten Sekunden beim mixen war es richtig knallrot, sah toll aus, so ist es aber leider nicht geblieben. So wie auf dem Foto aber auch nicht, nach einiger Zeit ist es dann noch "nach-gegrünt". Geschmacklich hätte es auch noch irgendeinen Pepp gebrauchen können, denke werd mir auch bald mal ein paar Trockenfrüchte zulegen.

Ich weiß grad nicht so genau wo mein Buch ist, aber moeppi, du weißt das doch sicher ausm Kopf: Trockenfrüchte vorher einweichen, oder?
Benutzeravatar
Negi
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:02


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon Little Muffin » Do 11. Okt 2012, 18:25

Ich hatte meinen 2-farbig. Nachdem ich bemerkt hatte, dass ich zuwenig gemix hatte habe ich noch den restlichen Apfel mit Salat gemixt und auf das dickere Himbeerzeugs draufgeschüttet. Sah ganz nett aus, das grüne war etwas flüssiger und hat sich schön farbig abgesetzt. Aber nocheinmal mache ich es nicht. Mir sind die Himbeeren nicht bekommen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon Negi » Do 11. Okt 2012, 19:07

Das ist ja echt deprimierend wenn man nicht alles essen kann weil man ständig Angst haben muss irgendwie schlecht drauf zu reagieren D:

Die Himbeerkerne haben sich bei uns auch dem Mixer widersetzt, aber die haben mich nicht so doll gestört (:
Benutzeravatar
Negi
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:02


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon Little Muffin » Do 11. Okt 2012, 19:30

Das ist ja echt deprimierend wenn man nicht alles essen kann weil man ständig Angst haben muss irgendwie schlecht drauf zu reagieren D:


Nein, nicht mehr so. Es gab mal eine Zeit da war das sehr schlimm da hat die Angst davor es könnte ja schief gehen gewonnen und dann konnte ich auch fast nichts mehr essen. Also immer positiv denken! Bin mal gespannt wie das so mit der halben Banane ist, ob es da noch Probs gibt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon Sperling76 » Fr 12. Okt 2012, 08:59

@Negi
Deine Bilderreihe finde ich große Klasse. :kl
Da kann man richtig gut das Verhältnis der einzelnen Sachen zu einander sehen. Und natürlich
die Konsistenz.

Bei mir gab es gestern Erdbeeren, Frisee, Apfel und natürlich Wasser. Ich habe noch einen
Schwups Sahne dazugetan, weil es mir noch zu sauer war. War das o.k.? :ich weiß nichts :?:

Welche Trockenfrüchte eignen sich denn besonders gut?

Viele Grüße
sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon Naddi » Fr 12. Okt 2012, 09:30

@ Sperling: ich hab was von getrockneten Datteln gelesen :!:

Also ich hatte heute Morgen den Rest von gestern und das war ne Mischung aus Apfel, Kiwi, Trauben, Banane, verschiedene Salate u.a. Radicchio und Kokoswasser. Hmm naja den bitteren Ton vom Radicchio muss man schon mögen :?, er macht den Smoothie leider schmutzig braun und am nächsten Tag kommt es mehr durch. Also Radicchio abgelehnt Finde Rucola, Petersilie und Zitronenmelisse deutlich besser :katinka
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon moeppi » Fr 12. Okt 2012, 10:18

Hallo Negi,
ja, die Trockenfrüchte solltest du einweichen, dann schafft der Mixer es besser.
Ich hatte schon folgendes: Datteln, Feigen, Aprikosen, Goji-Beeren, Cranberrys.
Bei den Datteln war dummerweise noch ein Stein drin, obwohl auf der Packung stand ENTSTEINT. Also besser vorher immer überprüfen.
Gestern hatte ich Matcha-Tee-Pulver reingetan. Auch gut.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon Negi » Mo 15. Okt 2012, 18:57

Ah, prima, Cranberries waren jetzt auch meine Wahl als ich vor dem riesigen Regal mit den Trockenfrüchten stand (: Und waren die gut? Mal so ganz subjektiv gefragt?

Ich hab den Dreh mit den smoothen Smoothies glaub ich so langsam raus. Ich hab mich ja immer nicht so recht getraut zu lange auf höchster Stufe zu mixen, da ja auch immer mehr Wärme entsteht je länger man mixt und die ganzen Nährstoffe ja bloß nicht zu warm werden dürfen, aber wenn man was gefrorenes rein tut kommt der Smoothie auch nach 60 Sekunden mixen eiskalt ins Glas, und dann hat meine brave Bosch ihn auch richtig cremig gemacht (:
Benutzeravatar
Negi
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:02


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon moeppi » Di 16. Okt 2012, 10:18

Man schmeckt ja nicht mehr richtig raus, was drin ist. Cranberrys gingen gut.
Ich trinke meine Smoothies nie eiskalt, taue das Obst auch immer vorher auf.
In der Illu SHAPE war jetzt ein einseitiger Bericht über Green Smoothies.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon Naddi » Di 16. Okt 2012, 10:23

moeppi hat geschrieben:Man schmeckt ja nicht mehr richtig raus, was drin ist. Cranberrys gingen gut.
Ich trinke meine Smoothies nie eiskalt, taue das Obst auch immer vorher auf.
In der Illu SHAPE war jetzt ein einseitiger Bericht über Green Smoothies.
LG Birgit


Oh echt, meinste, man kann den online lesen :?

Trinke meinen Smoothie auch nicht eiskalt & mixe sicherlich 1-1,5 Min. damit er schön cremig ist. Bisher hatte ich auch noch keine TK-Produkte drin.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon moeppi » Di 16. Okt 2012, 10:32

Ich habe schon gesucht, Nadja, weil ich den Link setzen wollte. Habe aber nichts gefunden.
Es wird das Buch vom GU Verlag empfohlen und berichtet, welche Promis in USA darauf schwören. Dann wird noch die Wirkungsweise empfphlen und einige Rezepte.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte

Beitragvon Little Muffin » Di 16. Okt 2012, 10:38

Ich habe ja leider schon wieder klein Geld für den Mixer. Bei mir im Schrank herschte leider leere oder vielmehr die noch letzte passende Jeans ist kaputt gegangen und da mußte ich leider Ersatz holen. In der Kälte geht's ja irgendwie nicht ohne. :eigens

Werden Eure komplett smooth? Meine sind da schon aber so ganz kleine Stücken vom Grün habe ich noch drin. Zur Zeit muß leider noch mein Kenwood Zerkleiner ran. Ich war aber schon beim Media Mark, beim Techno Markt schauen. Den von Philips bekomme ich nur über's Netz. Stört mich ja auch nicht, aber etwas warten muß er leider noch.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Benötige Tipps zur Gare von Brötchen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Dellex
Antworten: 0
Heute 20.15 auf ARD, Smoothies, Haushalts-Check
Forum: TV-Ecke
Autor: moeppi
Antworten: 0
Tipps für Häussler Backofen
Forum: Backöfen
Autor: dani1
Antworten: 15
Knäckebrot+Müslistangen-Rezepte gesucht
Forum: Brötchen- und Feingebäckrezepte
Autor: Brötchentante
Antworten: 13
Rezepte veröffentlichen
Forum: Anfängerfragen
Autor: requiris
Antworten: 3

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz