Go to footer

Grüne Smoothie - Rezepte, mit allem was grün macht

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Grüne Smoothie - Rezepte, mit allem was grün macht

Beitragvon IKE777 » Sa 12. Apr 2014, 08:46

Da unser anderer Beitrag mit den Tipps und Tricks schon so viele Seiten hat und auch hier über Geräte dazu gesprochen wurde, dachte ich mir, dass wir doch einen gesonderten Beitrag mit ein paar Rezepten und Tipps zu unserem verwendeten Grünzeug machen könnten.
Es wäre schön, wenn da auch entsprechende Bilder dazu kämen, damit man sich eben ein Bild machen kann :XD

So habe ich heute mein erstes Wildkräuter Smoothie kreiert, das ist Morgenstunde getauft habe.
Schön ist es, dass ich hier freie Flächen um mich habe, wo ich das eine oder andere finde.
Leider war es dieses Jahr so früh warm und trocken, dass der Ackersalat geschossen ist. Aber auf diese Weise lässt er sich noch verwenden.

Das landete dann in der Schüssel:

Bild

und das hier im Glas

Bild

das Bild oben rechts zeigt das Mix-Mus, als so ziemlich alles erfasst war. Und darunter, wie der fertige Smoothie aussieht.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 13:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Re: Grüne Smoothie - Rezepte, mit allem was grün macht

Beitragvon Little Muffin » Sa 12. Apr 2014, 09:18

Also ich finde es eher verwirrend, wir haben bereits einen Thread mit Tipps Tricks und Rezepte. :BT Und jetzt noch mal ein gesonderter?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8543
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Grüne Smoothie - Rezepte, mit allem was grün macht

Beitragvon Naddi » Sa 12. Apr 2014, 09:39

Ich denke, wir sollten die Threats zusammenfügen, Moeppi hatte doch schon so einen aufgemacht :!:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:08
Wohnort: Hessen


Re: Grüne Smoothie - Rezepte, mit allem was grün macht

Beitragvon IKE777 » Sa 12. Apr 2014, 09:48

Naddi und Daniela

ich dachte einfach, dass man sich in so ganz langen Threads nicht mehr durchfindet - und auch Neulinge dann erst mal Stunden suchen müssen.
Aber wenn ihr wollt, dann soll ein Admin oder Mod diesen hier wieder löschen oder schließen - ich habe kein Problem damit, kann es aber selbst leider nicht!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 13:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Re: Grüne Smoothie - Rezepte, mit allem was grün macht

Beitragvon Little Muffin » Sa 12. Apr 2014, 10:33

Falls es zu unübersichtlich ist, man kann die beiden Threads aufsplitten. Einer nur für die Rezepte und den anderen für die Tipps rund um den grünen Smoothie. So muß sich auch keiner durch den Brei lesen, den ihn nicht interessiert. :ich weiß nichts

Wer schnapt sich jetzt einen der Mods? :ma
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8543
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Grüne Smoothie - Rezepte, mit allem was grün macht

Beitragvon Amore » Sa 12. Apr 2014, 13:12

Also ich finde es toll, das man hier Rezepte mit Bilder findet!

Da können die (so wie ich :lala ), die nicht so viel Ahnung von Kräutern haben, sehen, wie das Kraut aussieht. Ich stellte z. B., daß ich 5 Sorten hier schon bei mir finde :kl :kl :kl . Ich glaub, morgen früh gibt es Smoothie zum Frühstück!

Irgendwie wäre es schon toll, wenn man die Rezepte schnell finden würde!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:40


Re: Grüne Smoothie - Rezepte, mit allem was grün macht

Beitragvon moeppi » Sa 12. Apr 2014, 15:17

Zu der Zutat ANANAS kann ich mittlerweile sagen, dass die Smoothies am 2. Tag schmecken wie Kötzel. Ich denke es sind die darin enthaltenen Enzyme, die irgendetwas bewirken. Bei mir kommt keine Ananas mehr rein ;) .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 2242
Registriert: Do 2. Feb 2012, 12:18


Re: Grüne Smoothie - Rezepte, mit allem was grün macht

Beitragvon IKE777 » Mo 14. Apr 2014, 08:47

Hier habe ich unseren Sonntags-Blüten-Smoothie gemacht - nach einem kleinen Rundgang um Haus und Garten

Das war dann, zusammen mit dem üblichen Obst drin:

Bild

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 13:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Re: Grüne Smoothie - Rezepte, mit allem was grün macht

Beitragvon Brotstern » Mo 14. Apr 2014, 09:01

Guten Morgen, ihr Kräuterweible!

Ich lese hier schon seit Tagen mit und finde es total spannend, was ihr hier zusammenmixt :top eigentlich weiß ich ja, dass man diese vermeintlichen Un-Kräuter zu sich nehmen darf, aber bis jetzt traue ich mich nicht... :? :?
Und wenn ich mich dann doch überwinden würde - ich habe aber keinen Standmixer .... könnte ich das Grünzeug auch mit einem Mixstab durchmixen? - die Kräuter schafft er sicher spielend, härteres Obst (Äpfel) müsste ich evtl. vorher kleiner schneiden.

Mein Vorschlag zu euren tollen Rezepten, einen extra Rezeptindex für Smoothies, da findet sie doch sicher jeder!

Lieben Gruß!
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2893
Registriert: Di 31. Dez 2013, 11:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Grüne Smoothie - Rezepte, mit allem was grün macht

Beitragvon Little Muffin » Mo 14. Apr 2014, 09:47

Mach dir nix draus, ich trau mich auch nicht. Und schon gar nicht wegen des Fuchsbandwurms und hier laufen recht viele Füchse rum. Bei mir gibbet daher nur angepflanztes an Kräuterlie. :ich weiß nichts

Mein Stabmixer hat es nicht geschaft, weder den Apfeln noch den Salat so schön fein zubekommen, dass die Pflanzenfasern auch wirklich zerkleinert wurden. Gab nur Smoothie mit Stückchen. :mz
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8543
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Grüne Smoothie - Rezepte, mit allem was grün macht

Beitragvon Brotstern » Mo 14. Apr 2014, 10:15

Daniela, ich habe mir gerade mal einen gemixt, ein Apfel mit Schale, eine Banane, zwei Kumquats (vorher aufgeschnitten und die Kerne entfernt!) eine Scheibe Ingwer, zwei frische Austrieb-Spitzen von meinem Rosmarin, 250 ml Wasser. War lecker!
Die Schalenteile vom Apfel waren nicht so fein, aber es hat mich nicht gestört!

Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2893
Registriert: Di 31. Dez 2013, 11:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Grüne Smoothie - Rezepte, mit allem was grün macht

Beitragvon lisa und finja » Mo 14. Apr 2014, 12:10

Guten morgen, ihr Kräuterhexen :tc

Ich finde es auch ganz spannend, hier zuzugucken. Wildkräuter interessieren mich schon länger, auch als Pesto usw. Es gibt ja einige Rezepte, wo Wildkräuter verwendet werden. Ich wohne nah am Wald, also Wildkräuter gibt's hier genug. Auch in meinem Garten kann ich einige finden. Ich probiere es auch noch mal aus, die grünen Smoothies. Aber nur gaaaanz vorsichtig. Ich habe Angst, das man davon Durchfall bekommt. .dst
Sag mal Irene, Günsel, ist das das selbe wie Gundermann? Das sieht so aus. Waldmeister hab ich auch im Garten und Vogelmiere gibt's hier reichlich.
Also, ich finde Fotos von den Kräutern und den fertigen Smoothies auch klasse. Aber könnt ihr mal schreiben, wie euch das ganze bekommen ist? :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 20:43
Wohnort: Verl


Re: Grüne Smoothie - Rezepte, mit allem was grün macht

Beitragvon Little Muffin » Mo 14. Apr 2014, 12:35

@Linda, ich habe einen ziemlich schlechten Stabmixer, sollte ich vielleicht dazu sagen, und damit ging es überhaupt nicht. :eigens
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8543
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Grüne Smoothie - Rezepte, mit allem was grün macht

Beitragvon IKE777 » Mo 14. Apr 2014, 14:13

@Linda,
genau das mit den grünen Rezepten war meine Idee, als ich diesen Thread hier begann, mit dem gewählten Titel.
Es kamen dann aber gleich Gegenargumente, ich wollte ihn eigentlich schon löschen lassen.

Nun habe ich mir aber vorgenommen, die Kräuter und Blätter, die ich mehr und mehr kennen lerne und verwende, hier als Foto reinzustellen.
Wen es interessiert schaut sie an und hat vielleicht ein Aha-Erlebnis.

Mit dem Obst ist es ja gar kein Problem. Man nimmt was man hat, oder was es gerade saisonal gibt - und an die Kräutermenge tastet man sich langsam heran. Angestrebt wird 60% Obst, 40% Grünzeug. Aber man soll das nicht so päpstlich sehen und nach Gefühl arbeiten.

Aber du hast schon Recht, mit manchen Mixern ist eben diese Cremigkeit nicht zu erreichen.
Versuche es aber auf jeden Fall so, dass du zuerst so wenig wie möglich Flüssigkeit dazu gibst - nur so viel, dass alles gerade erfasst wird.
Erst ganz zum Schluss gibst du dann mehr dazu und mixest nochmal gut durch.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 13:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Re: Grüne Smoothie - Rezepte, mit allem was grün macht

Beitragvon IKE777 » Do 17. Apr 2014, 08:50

Hier wieder eine Auswahl meines Grünzeugs, das ich heute in unseren Smoothie einbrachte
(mengenmäßig etwas mehr als hier gezeigt!)
Die Avocado habe ich erstmals verwendet. Schmeckt lecker! Der Smoothie ist sehr mild.
Morgen werde ich wieder Grapefruit zufügen und Brennnesseln.

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 13:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Re: Grüne Smoothie - Rezepte, mit allem was grün macht

Beitragvon IKE777 » So 20. Apr 2014, 11:18

Da ich mir leider einen ordentlichen Husten geholt habe bei dem windigen und kalten Wetter, habe ich seit gestern meinem Smoothie das gefleckte Lungenkraut in einer etwas höheren Dosis zugefügt:

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 13:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Re: Grüne Smoothie - Rezepte, mit allem was grün macht

Beitragvon Little Muffin » So 20. Apr 2014, 11:38

Wo hast du eigentlich jetzt schon so ein riesen Erbeerblatt her? Meine sind noch ganz klein. Wobei die zuüberwinternden Pflanzen auch recht mini waren.

Von dem Smoothie könnt ich auch einen vertragen. Das scheint doch zur Zeit etwas umsich zugreifen, Halsbeschwerden und Co meine ich.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8543
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Grüne Smoothie - Rezepte, mit allem was grün macht

Beitragvon IKE777 » So 20. Apr 2014, 12:16

@Daniela
dieses Erdbeerblatt stammt aus meinem Hochbeet. Da habe ich aus Jux 2 Pflanzen stehen.
Aber auch im Freien kann ich schon Blätter ernten.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 13:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Re: Grüne Smoothie - Rezepte, mit allem was grün macht

Beitragvon blackberryfan » Di 31. Mär 2015, 21:09

blackberryfan,
Ich möchte Dich bitten, deine "Späße", wenn denn nötig, ins OT zu posten. _xmas

Mal bisschen Spass,

Mädels und Burschen,
aber ihr braucht schon einen kräftigen Mixer :kh

Will it blend?
https://www.youtube.com/watch?v=lAl28d6tbko
https://www.youtube.com/watch?v=lBUJcD6Ws6s&feature=youtu.be&t=1m1s
blackberryfan
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 20:41


Re: Grüne Smoothie - Rezepte, mit allem was grün macht

Beitragvon blackberryfan » Di 31. Mär 2015, 21:27

blackberryfan hat geschrieben:blackberryfan,
Ich möchte Dich bitten, deine "Späße", wenn denn nötig, ins OT zu posten. _xmas

Mal bisschen Spass,

Mädels und Burschen,
aber ihr braucht schon einen kräftigen Mixer :kh

Will it blend?
https://www.youtube.com/watch?v=lAl28d6tbko
https://www.youtube.com/watch?v=lBUJcD6Ws6s&feature=youtu.be&t=1m1s


oke, kannst du das vielleicht verschieben?
blackberryfan
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 20:41

Nächste


Ähnliche Beiträge

(Roggen)Vollkornbrot macht Zähne "stumpf"?
Forum: Anfängerfragen
Autor: muskatnuss
Antworten: 2
Rezepte verlinken- (m)ein Vorschlag
Forum: Anfängerfragen
Autor: _xmas
Antworten: 13
100 Rezepte Brot backen
Forum: Backbücher
Autor: Ebbi
Antworten: 4
Körner/Saaten/Haferflocken in Rezepte einarbeiten
Forum: Anfängerfragen
Autor: Kolame
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz