Go to footer

Grillecke. die allerbesten Ideen fürs Grillen

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Grillecke. die allerbesten Ideen fürs Grillen

Beitragvon hansigü » Di 18. Jun 2013, 22:02

Hallo an alle Grillfreunde,

wir Thüringer sind ja bekanntlich ein Volk welches sehr gerne bruzzelt. Bratwürste und Brätel liegen meist auf meinem Rost. Allerdings grille ich nicht allzu oft.
Nun gibt es aber auch noch viele andere schöne Sachen, die man bruzzeln kann bzw. die Ihr auf den Rost legt und von denen Ihr sagt das schmeckt sehr lecker.
Gerne würde ich Eure besten Rezepte ausprobieren und somit mal Abwechslung auf meinen Rost bringen. Verratet Ihr mir Eure leckersten Rezepte? Danke!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Grillecke. die allerbesten Ideen fürs Grillen

Beitragvon Amboss » Di 18. Jun 2013, 22:48

Hansi,

dieser thread ist eine schöne Idee!

Trotzdem mal eben OT:
Jedes Jahr fahren wir mit unseren Nachbarn ein paar Tage kinderlos nach Schönheide ( Sachsen ) und machen von da aus einen Städte-Tripp.
Erfurt, Dresden, Prag haben wir schon gesehen, dieses Jahr ist Leipzig dran.
Auf dem Weg nach Schönheide halten wir immer in Creuzburg um eine Thüringer Bratwurst im Brötchen mit Senf zu essen - da beginnt der Kurzurlaub für uns.... :cha

Nun zu deiner Frage:
Zu den Standard-Sachen wie Würstchen ( gebrüht und frisch ), Steak, sämtliche Geflügelteile sind im Moment bei den Kindern Grillfackeln ganz hoch im Kurs, bei Ulrike Kartoffeln in Alufolie in der Glut ( dann mit Salz und Butter, Tzatziki )

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Grillecke. die allerbesten Ideen fürs Grillen

Beitragvon Hesse » Mi 19. Jun 2013, 01:33

Hallo Hansi- finde so wie Christian auch, dass das Thema eine Klasse Idee ist ! :kl

Meine Frau mag manchmal kein Rind und so hatte ich eine Idee aus einem früheren Forum von Daniel/Dude dankbar aufgegriffen :
Gefülltes Schweinefilet. Wenn man ein schön Großes vom Metzger hat, kann man es schadlos (läuft kein Fleischsaft raus) mit zwei tiefen Schnitten versehen- umklappen und füllen.

Bild

Hier z.B. mit Gartensalbei, Käse und Schwarzwälder Schinken. Hinterher etwas zusammenbinden :


Bild

Grillen :


Bild

Uns schmeckt am Besten "Pane Valle Maggia" dazu- der Brotgeschmack ist doch eine ganze Ecke kräftiger als bei Baguette und unterstreicht etwas den Geschmack des Schweinefilets.

Bild



Die "Klassiker" Rumpsteak mit selbstgemachter Kräuterbutter und dann mit Baguette mögen wir aber auch sehr. Für meine Frau grille ich es dann so :


Bild

Für mich ist das Folgende gerade recht : :D



Bild

Wenn solche Temperaturen wie im Moment herrschen, mögen wir auch zu Rindfleisch einen fruchtigen Weißwein- wie z.B. den Markgräfler Gutedel. :sp

Grüße von Michael

P.S.: Jetzt geht's zum Schlafen- wir haben trotz Durchzug immer noch 28° in der Bude und unsere große Luftmatratze für das Schlafen im Garten hat ein Loch...:mrgreen:
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Grillecke. die allerbesten Ideen fürs Grillen

Beitragvon UlrikeM » Mi 19. Jun 2013, 02:05

Super Grilladen, Hesse :top

Geflügel gefällig, Hansi? Ganz einfach: Putenbrustfilets, die inneren kleineren Filets der Putenbrust in 3-4 cm große Würfel schneiden. Leicht würzen und mit einem Salbeiblatt in dünne Scheiben Frühstücksspeck wickeln und dann 3-4 Würfel auf einen Spieß stecken, oben und unten ein Stück Zwiebel zum Befestigen.
Bisschen aufwändiger: Champignons ganz fein hacken. Zwiebelwürfel in Butter andünsten, Champignonhack dazu, würzen und so lange dünsten, bis alle Flüssigkeit verdampft ist. Du kannst einen kleinen Schluck Sahne angießen und diese dann auch einkochen. Gehackte Petersilie untermischen und nachwürzen. Wenn du magst auch mit etwas scharfem Senf.
Hühnerbrüste quer einschneiden, nicht durchschneiden, es soll eine flache Scheibe entstehen. Hühnerbrust dann aufklappen und mit der Paste bestreichen. Einen Rand frei lassen. Aufrollen und in Frühstücksspeck wickeln. Feststecken und schön langsam von allen Seiten grillen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Grillecke. die allerbesten Ideen fürs Grillen

Beitragvon Naddi » Mi 19. Jun 2013, 07:24

Uiiiiiihhh was ne tolle Idee Hansi :del

Hab ein tolles Rezept von Jamie Oliver aus dem italien. Kochbuch: Salsicce-Spieße mit Salbei und Gemüse, die sind zum Reinsetzen lecker. Scanne gerne das Rezept, PN mit Emailadresse an mich, schon ist es raus :ich weiß nichts

Dann auch sehr lecker: Flanksteak von Grill, zuvor 24 Std. in einer Marinade aus Sojasauce, Honig, Öl, Salz, Pfeffer mariniert und dann rauf auf den Grill. Dazu lange große grüne, Bohnen, neue Kartoffeln, sautierte Pilze und eine Mayonnaise mit süßem Senf & saurer Sahne zu :hu

Auch der Knaller: Brined Cicken oder Brined Schwein, zu diesen Rezepten verlinke ich später :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Grillecke. die allerbesten Ideen fürs Grillen

Beitragvon Hesse » Mi 19. Jun 2013, 11:19

Super Ideen von Ulrike und Nadja !

Viele weitere Anregungen gibt’s auch noch hier>klick Das Ganze wird momentan von der „Badischen Zeitung“ auch noch weitergeführt- ich ziehe mir das jeden Morgen zum Frühstück rein. Quasi automatisch esse ich dann mehr... :mrgreen:
******
Muss aber sagen, mein absoluter Favorit ist und bleibt Rindfleisch.
Üblicherweise kaufe ich so oft es geht, regional ein. Aber argentinisches Rindfleisch (Entrecôte) ist einfach das Beste ! (für mich) Ich kaufe bei Metro ein ca. 2,7-3Kg Strang. Es ist eingeschweisst- ich wasche es ab und tupfe es trocken.
Dann kommt’s auf einer Platte ca. 3 Std. in den Tiefkühler und lässt sich dann prima zu der gewünschten Scheibendicke aufschneiden.


Einfach ein Hochgenuss ! :katinka

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Grillecke. die allerbesten Ideen fürs Grillen

Beitragvon Naddi » Mi 19. Jun 2013, 12:28

@ Michael: Rind - ich komme & ich nehm Deine Version des Steaks :ma Ist auch mein Favorit:top Wobei ich das AmericanBeef und hier das Flanksteak als kostengünstige Alternative zum Filet echt empfehlen kann.

So nun komm ich aber endlich mal mit diesen Brined Sachen um die Ecke:
Brined Chicken
Das hier hab ich mit Perlhuhn Supreme gemacht - funktioniert super & nix wird trocken, alles sehr saftig.
Brined Schwein
Und hier hab ich statt dem Nacken Schweinefilet, einmal vom Duroc und einmal vom Fermier Schwein genommen. Gegrillt so was 15-25 Min. bei ca. 500g Gewicht pro Filet bei direkter Hitze 180-230 Grad und das ist super und was über bleibt am nächsten Tag kalt in dünne Scheiben aufgeschnitten und ab auf ein Sandwich :hu

Und als ich bei meiner morgendlichen Runde :run gerade so am Verdampfen bin :XD fiel mir noch was als Beilage ein, was ich schon ewig nicht mehr gemacht hab: Salat von Ofenkartoffeln .dst Das Rezept stammt aus dem Kochbuch "Die Kunst des Würzens" von Köthe & Ollech - Köche und ich meine auch Inhaber eines kleinen renommierten Restaurants in Nürnberg namens Essigbrätlein.
Zutaten Pi mal Daumen:
Kleine junge Kartoffeln mit Schale ordentlich geschrubbt und halbiert oder geviertelt kommen auf ein Backblech mit gevierteltem Fenchel (jaja also gleich vorab: man sollte Fenchel mögen ;) oder ihn weglassen :mrgreen: ) einigen grob gerupften Kräutern wie Thymian, Rosmarin & Co. und Knoblauch in der Schale kurz platt gehauen. Mit Öl vermischen und ab ins Rohr bei 180 Grad so in etwas 35 Min. - hängt klar von der Größe der Kartoffeln ab.
Wenn das fertig ist, wird es dann mit klein geschnittener Frühlingszwiebel & Cocktailtomaten vermischt und mit Balsamico, Olivenöl, Salz & Pfeffer angemacht und lauwarm serviert :sp

Und noch einen hab ich - lauwarmer Salat von breiten grünen Bohnen mit Birne:
- grüne breite Bohnen in dünne Streifen schneiden, in einer Pfanne kräftig anbraten, dann mit gewürfelter Birne, gewürfeltem Sardellenfilet mischen und mit Salz, Pfeffer & Rotweinessig abschmecken. Klingt vielleicht sehr eigentümlich, schmeckt aber klasse zu Lamm vom Grill.
Stammt übrigens ebenfalls aus obigem Kochbuch.

Fall jemand an den genauen Rezepten Interesse hat, gerne PN mit entsprechender Emailadresse und ich scann die Rezepte und mail sie dann :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Grillecke. die allerbesten Ideen fürs Grillen

Beitragvon hansigü » Mi 19. Jun 2013, 20:17

Also vielen Dank schon mal für Eure Grillrezepte und Ideen.
Michael, schön die Bilder und Salbei gebraten mag ich sowieso. Sehr schön.
Nadja, wenn Du meine email noch hast, dann her mit den Rezepten, ansonsten schick ich dir ne PN.
Amboss, schön, dass Ihr sowas macht, nach Mitteldeutschland fahren. Also nächstes Jahr unbedingt Gotha. Leider fällt gotha immer hinten runter, zwischen Eisenach, Erfurt und Weimar. Aber kulturhistorisch hat es weit mehr zu bieten als alle drei Städte zusammen. Unser Schloss ist voller Sehenswürdigkeiten. Im Oktober wird das neue Museum eröffnet: die herzoglichen Sammlungen.
Aber schau selbst und zwar hier. Und außerdem ist Herzog Ernst der Fromme, sozusagen der "Opa" vieler europäischer Königshäuser.
Gut.
Ulrike Geflügel ist auch lecker!!!
Da denn, kann ich ja auswählen.
So und wer hat noch Rezepte, vielleicht auch was ohne Fleisch für unseren Veganer z.B.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Grillecke. die allerbesten Ideen fürs Grillen

Beitragvon SteMa » Mi 19. Jun 2013, 20:26

was wir ganz gerne machen ist eine "Gemüsepfanne":
Zucchini, Paprika, Tomate und Champignons in mundgerechte Stücke schneiden,
ein langes Stück Alufolie abreißen,
das Gemüse in die Mitte legen,
mit Salz, Pfeffer, frische Kräutern (oder Kräuterbutter) würzen,
dann luftdicht zu einem Päckchen verpacken,
auf den Grill legen,
nach dem Öffnen einen Löffel Schmand/Creme fraiche/Creme Legere zugeben.

Als Beilage kommt das auch bei Nichtvegetariern sehr gut an.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Grillecke. die allerbesten Ideen fürs Grillen

Beitragvon Hesse » Mi 19. Jun 2013, 21:55

Schöne Idee, Stefani ! :katinka Schmeckt bestimmt supergut !

Eine solche „Gemüsepfanne“ machen wir auch gerne paar Stunden vor dem Grillen- dann tatsächlich in einer Pfanne.
Das Ganze gibt es dann kalt und entsprechend abgeschmeckt als (evtl. weiteren) Salat zu den gegrillten Sachen- meine Frau mag es ganz besonders gerne.

Bin schon sehr gespannt, was hier alles noch zusammengetragen wird ! :cha

Kann das Ganze in der nächsten Zeit nicht weiterverfolgen, da wir ab Samstag
In Bayern (außer der Kamera ohne Elektronik) Urlaub machen- na- das Thema geht ja nicht verloren... :)

Bin mal gespannt, was die Leute im zweitschönsten :mrgreen: Bundesland so auf den Tisch bringen- bislang waren wir nur kurz in Bayern.


Herzliche Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Grillecke. die allerbesten Ideen fürs Grillen

Beitragvon _xmas » Mi 19. Jun 2013, 23:33

Platthähnchen Piri Piri (Portugal) wäre meine erste Wahl .dst :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Grillecke. die allerbesten Ideen fürs Grillen

Beitragvon Andreas2233 » Do 20. Jun 2013, 02:31

Moin,

ich bin ein Fan des direkten Grillens. Den Kugelgrill habe ich mal probiert, hat mich aber nicht begeistert.
Als ich noch mit dem Wohnmobil unterwegs war, hatte ich stets zwei Gasgrills an Bord. Ein Koffergrill und einen Safari Chef. Damit ließen sich schon schöne Gerichte zubereiten, doch am liebsten ist mir der Holzkohlegrill. Im vergangenen Jahr habe ich gut 25 Kilo Holzkohle verbraucht. Für zwei Personen...

Mein Fleisch kaufe ich in der Regel im Großmarkt.
Die großen Teilstücke werden dann für den täglichen gebrauch zurecht geschnitten und eingefroren. Oftmals packe ich bei diesen Aktionen schon Grillpakete nach unseren Vorlieben. Meine Frau mag eher den Schweinerücken während ich den Nacken bevorzuge.
Seit ich angefangen habe Wurst herzustellen kommen nur noch selbst gemachte Bratwürste auf den Grill.
Recht gerne grille ich am Spieß. Ich mag sehr gerne Spießbraten wie er im Hundsrück und an der Mosel üblich ist.

Was ich gar nicht mag sind die vorgewürzten SB-Grillfleisch-Packungen aus dem Supermarkt.
Ich möchte beim Kauf mein Fleisch sehen können. Das ist bei den vorgewürzten Stücken nicht mehr möglich. Früher, zu WoMo Zeiten, habe ich da noch öfter von gekauft. Sehr oft fand ich das Fleisch versalzen...
Heute halte ich es meist ganz einfach.
Aus dem Kräuterbeet hole ich ein paar frische Kräuter. Da haue ich ein paar mal mit dem Messerrücken drauf, dann kommen sie in ein Schraubglas. Dazu Salz, Pfeffer und Knoblauch, manchmal etwas Paprika oder Ingwer. Dann wird das Glas mit gutem Öl, meist Olive, aufgefüllt. Nach ein paar Tagen hat das Öl ein schönes Aroma und kann verarbeitet werden. Da ich mehrere verschieden gewürzte Öle angesetzt habe, kommt auch keine Langeweile auf.

Weil das Öl sofort anfängt zu brennen wenn es in die heiße Glut tropft, pinsele ich das Grillgut erst ganz zum Schluß damit ein.

Wenn ich Rindfleisch grille und mir nicht sicher bin ob das Fleisch gut gereift ist verwende ich oft Buttermilch. Die Säure der Buttermilch greift das Kollagen an und zerstört es. Dadurch wird das Fleisch sehr mürbe und läßt sich angenehm kauen.

Ich habe mal ein paar Fotos zusammen gesucht...
picasaweb.google.com/Andreas22337/VomGrill
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Grillecke. die allerbesten Ideen fürs Grillen

Beitragvon Naddi » Do 20. Jun 2013, 07:17

Ist ja bisher alles recht fleischlastig hier :ich weiß nichts dann greife ich mal Stefanies Idee mit der Alufolie auf und bringe noch eine Idee mit Fisch an die Start :hu

In einen Streifen Aufolie ein schönes Stück Fisch, richtig lecker ein Stück Filet vom Seehecht, Kräuter zu zB Zitronenthymian, dann Salz & Pfeffer, Olivenöl und einen Stich Butter und das für 10-15 Min. auf den Grill. Saftiger & aromatischer geht nicht :top
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Grillecke. die allerbesten Ideen fürs Grillen

Beitragvon hansigü » Do 20. Jun 2013, 18:39

Andreas, bei den Fotos bekommt man richtig Lust zum Bruzzeln! :lol:
Nadja, Fisch ist auch ne prima Idee.
Stefanie, das mit dem Gemüse ist ne super Idee.
Ulla, haste auchein Rezept für mich, büdde !

So und eins von meiner Frau: Schafskäsestücke (Feta) auf Alufolie legen, mit frischen Thymian und Rosmarin belegen, Pfeffer, Chilis oder Chiliflocken, Zwiebelscheibchen, etwas Zitronesaft, Olivenöl drüber träufeln und dann Alufolie verschließen und auf den Grill.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Grillecke. die allerbesten Ideen fürs Grillen

Beitragvon Amboss » Do 20. Jun 2013, 18:55

Hansi,

ich hätte noch was Sauleckeres ZUM Grillen:

Mediterraner Brokkolisalat

Den solltest du unbedingt ausprobieren!!!!

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Grillecke. die allerbesten Ideen fürs Grillen

Beitragvon _xmas » Do 20. Jun 2013, 19:05

Ulla, haste auchein Rezept für mich, büdde !

Hansi, nennen wir es mal ein Rezeptbeispiel... aber es geht in die Richtung.
Mit etwas Fantasie gibt es unendliche Möglichkeiten, scharf sollte es allerdings sein.
Wenn ich nachher zu Hause bin, poste ich das Rezept :hk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Grillecke. die allerbesten Ideen fürs Grillen

Beitragvon _xmas » Do 20. Jun 2013, 21:40

@Hansi

SOOO, das Rezept von zorra ist hier zu finden und äußerst legga.
Dann gibt es noch dieses, auch ganz hervorragend .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Grillecke. die allerbesten Ideen fürs Grillen

Beitragvon Sperling76 » Fr 21. Jun 2013, 10:50

In Alufolie kann man ja so einiges tun. Bei uns gibts immer Päcken:

Schafskäse mit Tomaten oder anderem Gemüse kommt bei mir auf den Grill. Der Sohn mag gerne Pilze, gefüllt mir Käse oder natur. Die Tochter bevorzugt Gemüsespieße.

Maiskolben mögen die Kinder gerne und als Nachtisch müssen immer Marshmallows auf Spießen übers Feuer gehalten werden. Für mich habe ich auch schon Bratäpfelpäcken versucht.

Beim nächsten grillen kann ich gerne Fotos nachreichen.
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Grillecke. die allerbesten Ideen fürs Grillen

Beitragvon Heike61 » Fr 21. Jun 2013, 11:52

Eine Scheibe Brot (nicht zu dünn geschnitten) bestrichen mit angemachten Gehackten, wie beim Bratklößchen. Mit dem Gesicht (Gehacktesseite) auf den Grill. Schmeckt lecker.


LG. Heike
LG. Heike
Benutzeravatar
Heike61
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 14:16


Re: Grillecke. die allerbesten Ideen fürs Grillen

Beitragvon Rainbow Muffin » Fr 21. Jun 2013, 18:05

Hallo Hansi

Wir mögen ganz gerne Grilltomaten.
Die Tomaten halbieren in eine dichte Aluschale setzen.
Mit Balsamico , Olivenöl , Salz , Pfeffer würzen und Buschbasilikum Blätter
oben drauf legen. Das ganze mit einer weiteren Aluschale bedecken und ab auf
den Grill. Die Tomaten werden dann richtig schön Schlonzig ( würde der Melzer sagen ).

.dst .dst .dst .dst .dst .dst .dst


P.s. Buschbasilikum ist eine robustere Sorte und schmeckt viel besser als das
lapprige normale Basilikum.
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz