Go to footer

Eis

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Eis

Beitragvon epona » So 13. Jan 2013, 11:54

Mein erstes selbst gemachtes Eis. Bratapfel-Zimt.

Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Eis

Beitragvon Toby » So 13. Jan 2013, 13:05

Hallo Epona,

sieht schick aus ... kannst du ein paar Details veröffentlichen? Überlegen seid längerem eine Eismaschine anzuschaffen...nur da gibt es ja soviele...ist das Eis überhaupt mit einer hergestellt oder eine andere Methode?

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Eis

Beitragvon epona » So 13. Jan 2013, 13:53

@ Toby,
ja das Eis ist mit einer Eismaschine gemacht.
Ich habe genommen:
3 Äpfel (Elstar) im Ofen mit etwas Zucker und Rum backen lassen.
250 ml Joghurt
250 ml Sahne( wenn 1 becher nicht reicht, die fehlenden ml mit Milch auffüllen)
3 EL Glucose sirup
1 TL Zimt
Mit dem Pürrierstab als gut Durchmixen und die maschine geben und arbeiten lassen bis das Eis cremig ist.

Maschine: Nemox Gelatissimo Exclusiv
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Eis

Beitragvon Naddi » So 13. Jan 2013, 16:34

:hu :hu :hu Bei uns steht derzeit auch Zimteis hoch im Kurs :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Eis

Beitragvon nick » Sa 6. Jul 2013, 01:26

epona hat geschrieben:Mein erstes selbst gemachtes Eis. Bratapfel-Zimt.

Bild

sieht nett aus :)
nick
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 01:19


Re: Eis

Beitragvon epona » Sa 6. Jul 2013, 09:04

Danke.
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Eis

Beitragvon calimera » Mi 31. Jul 2013, 22:06

Gestern habe ich Eis gemacht, und zwar das gestrudelte Joghurt-Eis von Micha. :kk
An Stelle von Erdbeeren, habe ich Johannisbeeren durch ein Sieb gestrichen, nach Belieben Zuckern, und dieses Mus unter das Eis gezogen.
Ein wahnsinnig leckeres Eis. Die feine Säure der Johannisbeeren harmoniert wunderbar mit der Süsse des Vanilleeis. Als Joghurt habe ich auch Griechischen (10% Fett) genommen :!:
Ein Favorit bei uns :top :top :top

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Eis

Beitragvon UlrikeM » Do 1. Aug 2013, 00:42

Da könnte ich genau jetzt ne Portion von schlecken, Cali :kk :top
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Eis

Beitragvon SteMa » Do 1. Aug 2013, 07:30

Das sieht lecker aus! Ich würd wohl auch eine Portion nehmen.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Eis

Beitragvon Stefan31470 » So 4. Aug 2013, 18:40

Der Hagelsturm vor ein paar Wochen hatte alle reifen Zitronen von den Bäumchen gerissen. Notgedrungen hatte ich sie zu etwa 80 cl reinem Zitronensaft verarbeitet, den ich eingefroren hatte. Heute – das Thermometer sollte die 40° Marke wieder einmal knacken – habe ich den Saft zu Zitroneneis verarbeitet. Das Rezept geht schnell, einfach und ist zu empfehlen.

25 cl Wasser
250 g Zucker
Nach Geschmack Zesten einer Zitrone, fein gehackt
25 cl Zitronensaft, kalt
25 cl H-Milch 3,5“, kalt
Nach Geschmack einen Teil der Milch durch Buttermilch ersetzen

Wasser und Zucker zu einem Sirup einkochen. Nach Geschmack die Zesten mit hinein geben. Erkalten lassen und mit dem Zitronensaft und der Milch vermischen. Ich ersetze die Milch bis zu einem Drittel durch Buttermilch, wenn vorhanden. Das Ergebnis sieht etwas aus wie :oops: , ist aber ein reines und geschmacklich einwandfreies Zitroneneis, das sich auch gut einfrieren lässt (Empfohlen: Portionsweise einfrieren, da das Eis vor dem Verzehr etwas antauen muss).

Die Eismaschine vorkühlen und die Flüssigkeit einfüllen.

Beste Grüße
Stefan

Sirup kochen
Bild

Zitronensaft
Bild

Bild

Fertiges Gemisch
Bild

Ab in die Eismaschine für ca. 30 Minuten
Bild

Bild

Bild
Stefan31470
 


Re: Eis

Beitragvon _xmas » So 4. Aug 2013, 19:31

Boah :top
Das Ergebnis sieht etwas aus wie :oops:

Wie sieht das Gemix nun aus? :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Eis

Beitragvon Stefan31470 » So 4. Aug 2013, 23:41

Audi hat so eine Wagenfarbe, wir nennen sie sper**weiß...

Die letzten zwei Buchstaben lockst Du aber nicht mehr heraus :n

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Eis

Beitragvon UlrikeM » Mo 5. Aug 2013, 03:37

Lecker, lecker. Wenn du oft Eis machst, kannst du dir ja mal Invertzucker kochen. Das Rezept findest du bei Küchentanz. Damit soll Eis und Sorbet weicher werden und die Kristalle werden kleiner.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Eis

Beitragvon Naddi » Mo 5. Aug 2013, 07:28

Stefan31470 hat geschrieben:Audi hat so eine Wagenfarbe, wir nennen sie sper**weiß...

Die letzten zwei Buchstaben lockst Du aber nicht mehr heraus :n

Beste Grüße
Stefan


:XD jaja die Farbe gibbet auch bei Fiat :mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Eis

Beitragvon Knitmarie » Di 6. Aug 2013, 14:52

Lecker, ich hab mir diese Woche Schokoeis nach einem Rezept von Grain de Sel probiert......und wenn es nicht soooo lecker gehaltvoll wäre dann könnte ich mich da glatt reinsetzten.....ich werde heute abend mal versuchen Bilder zu machen...... :hu
wünscht euch die strickende Marie
Benutzeravatar
Knitmarie
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 12:41
Wohnort: Reisbach in Ndby.


Re: Eis

Beitragvon Stefan31470 » Di 6. Aug 2013, 16:16

Hallo Ulrike, herzlichen Dank - mache ich.

@ Knitmarie - wie Du drinsitzt 8-) ? Gibt dann ja auch keinen Kalorienalarm.

Beste Grüsse
Stefan
Stefan31470
 


Re: Eis

Beitragvon Naddi » So 18. Aug 2013, 09:49

Hallo zusammen :del

Seit einigen Wochen tüftele ich an einem schönen Vanilleeisrezept, das ohne Ei und Sahne auskommt.
Ausgangsrezept war dieses hier

Aber irgendwie fehlte mir noch die perfekte Cremigkeit und so kam ich nach div. Testläufen nun zu diesem Ergebnis, was uns schon überzeugt.

150ml 3% Kondensmilch
225ml 1,5% Milch
50g Vollmilchpulver
20g Traubenzucker
20g Puderzucker
35g Invertzucker
1 Prise Salz
1 gehäufter TL Speisestärke
Mark einer Vanilleschote & die ausgekratzte Schote
1 Verschlusskappe flüssiges Vanilleextrakt (optional)

Zunächst alle Zutaten ausgenommen die Schote kalt verrühren. Das geht am Besten mit einem Pürierstab. Dann einen Kochtopf mit kalten Wasser ausspülen (soll Anbrennen verhindern, rühren muss man trotzdem :ich weiß nichts ), Masse einfüllen, ausgekratzte Schote dazu und unter ständigem Rühren aufkochen. Wenn es kocht, Hitze reduzieren und ca. 2 Min. köcheln lassen & schön weiter rühren. Anschließend etwas abkühlen lassen und dann ab in den Kühlschrank und dort, bestenfalls über Nacht reifen lassen. Dann in der Eismaschine abdrehen (vorher Schote entfernen) und genießen. Vorzugsweise als Espresso Affogato... :BT oder aber dieser Sirup dazu big_eis zum Reinsetzen :xm

Die Eismasse ohne Vanille ist auch ein guter Ausgangspunkt für andere Aromen und so hab ich schon zwei Varianten getestet.

Lavendeleis:
Statt der Vanille kommt beim Aufkochen & Reifen ein halber EL frische Lavendelblüten dazu. Ich habe die Masse dann über Nacht reifen lassen, was zu einem sehr intensiven Aroma führte - muss man mögen, ist wirklich sehr intensiv :xm

Weißes Kaffeeeis:
Masse wie gehabt kalt verrühren ohne Vanille. Dann eine großzügige Hand voll Kaffeebohnen trocken in einer Pfanne anrösten bis sie glänzen & es schön duftet. Dann die Bohnen zur Eismasse geben und mit aufkochen. Das anschließende Reifen mit den Bohnen sollte dann schon 24 Std. dauern, da das Kaffeearoma wirklich sehr fein & dezent ist.
Daniela hat es in ähnlicher Art auch schon getestet und noch etwas lösliches Kaffeepulver hinzugegeben.
Mein nächster Versuch wird mit einem Teil selbstgemachtem Kaffeesirup gemacht, den ich als Zuckerersatz nehmen werde - so zumindest die Theorie :p
Zuletzt geändert von Naddi am Do 23. Okt 2014, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Eis

Beitragvon Erdbeerkekschen » Fr 23. Aug 2013, 18:59

Huhuuu!

Wollte euch mein heutiges Eis zeigen:

Heidelbeere- Bananeneis mit Kokos- und Mandelmus. Bild

Und danach sieht die Zunge so aus Bild

:hx
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Eis

Beitragvon hansigü » Fr 23. Aug 2013, 19:36

Linda, warn die Heidelbeeren wenigsten aus dem Wald oder selbst gekauft?
die aus dem Wald sind einmalig im Geschmack .dst
Aber ich leck mal von Deinem Eis big_eis
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Eis

Beitragvon Erdbeerkekschen » Fr 23. Aug 2013, 21:18

Leider hab ich bei uns im Wald nur Walderdbeeren gefunden und die sind zwar lecker aber viel zu klein um Eis draus zu machen :ks

Aber Lutsch du nur :tL
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz