Go to footer

Bücher zum Thema Käse

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Bücher zum Thema Käse

Beitragvon Trifolata » Di 14. Aug 2012, 19:39

Ich habe bisher gelesen, daß einige wohl dieses Buch verwenden. Gibt es Erfahrungen mit anderen empfehlenswerten Büchern?
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Bücher zum Thema Käse

Beitragvon Little Muffin » Do 16. Aug 2012, 12:23

Momentan scheint mir, dass das Käsen ein bisschen eingeschlafen zu sein scheint. Mich würd es aber auch interessieren, da ich auch diese Buch habe. Es ist zur Zeit aber auch noch viel zu warm bei uns und meine Bestellungen solle ich dann auch mal tätigen. :l
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Bücher zum Thema Käse

Beitragvon Andreas2233 » Do 16. Aug 2012, 14:24

Little Muffin hat geschrieben:Momentan scheint mir, dass das Käsen ein bisschen eingeschlafen zu sein scheint. l


Hallo

Ich habe mich dafür entschieden mit dem Käsen noch etwas zu warten.
Zum Einen fehlt mir gerade das Kapital für die Anschaffung der nötigsten Utensilien und zum Anderen ist mein Klimaschank noch nicht fertig.

Hinzu kommt, dass es bald wieder Zeit fürs Pökeln ist und ich dann die Kühlschränke brauche.
Dieses Jahr möchte ich etwas mehr produzieren weil ich etliche Abnehmer für die Prodkte habe.
Und wenn dieses Jahr die Kälte früh kommt wird das Zeitfenster knapp.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Bücher zum Thema Käse

Beitragvon Little Muffin » Do 16. Aug 2012, 14:27

Oh du bauste dir einen Klimaschrank?! :tc
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Bücher zum Thema Käse

Beitragvon Andreas2233 » Do 16. Aug 2012, 14:54

Little Muffin hat geschrieben:Oh du bauste dir einen Klimaschrank?! :tc

Nein, ich lasse bauen.
Ich kann so etwas nicht. :oops:

Bei den Tutorien habe ich eine schöne Anleitung gefunden wie aus einem Kühlschrank ein Klimaschrank werden kann. Den Kühlschrank habe ich vor 14 Tagen außer Betrieb gestellt, dafür einen 300 L Vollraumschrank gekauft.
Jetzt muss ich nur noch den Thermostaten und die Heizung kaufen, dann kann ich schauen welcher Nachbar den Rest übernimmt.
So lief das mit dem Reifeschrank auch. Ich kenne den Geschmack des Nachbarn,er mag gerne Fleischkäse und Krakauer. So haben wir beide etwas davon.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Bücher zum Thema Käse

Beitragvon Trifolata » Do 16. Aug 2012, 18:31

Hallo Daniela,
ich beschäftige mich bisher hauptsächlich in Gedanken mit dem Käsen, gemacht habe ich bisher mal Ricotta (da war die Ausbeute aber sehr gering) und Frischkäse aus dem selbst produzierten Joghurt. Vor einigen Tagen war ich auf der Rampoldplatte, kennst Du vielleicht im Wendelsteingebiet! Dort ist auf der Rampoldalm eine jungen Frau, die da käst und buttert. Ich habe sie nach Herkunft ihrer Gerätschaften gefragt und sie empfahl mir die Firma Hundsbichler in Langkampfen: das ist ja nicht so weit von Rosenheim, vielleicht ist das auch für Dich eine interessante Adresse. Ich will unbedingt mal dahin, evt. kann man dort noch Tipps bekommen. Jedenfalls stellen sie auch die verschiedenen Kulturen her.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Bücher zum Thema Käse

Beitragvon Tosca » Do 16. Aug 2012, 20:23

Hallo Hilde,
soweit ich mich erinnere wurde in dem Thread "Was braucht man für die Heimkäserei" auch über Bücher zum Käseherstellen geschrieben.
Tosca
 


Re: Bücher zum Thema Käse

Beitragvon Little Muffin » Fr 17. Aug 2012, 08:23

Hallo HIlde, kann gut sein, dass das die Alm von der mir Jörg immer herrlichen Käse mitbringt. Ich selbst wander nicht gerne bergauf. Aber in den kommenden Wochen möchte er mit seinen Eltern da wandern und der Käse ist schon wieder bestellt. Ich notier mir mal die Firma falls man mal in der Gegend ist.

Einen Klimaschrank aus einem alten Kühli und einer Heizung? Gibts genaueres dazu? Ich hätte auch einen alten Kühli unten. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Bücher zum Thema Käse

Beitragvon _xmas » Fr 17. Aug 2012, 10:59

sie empfahl mir die Firma Hundsbichler in Langkampfen

Hier ist der Link dazu:
hundsbichler
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12016
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Bücher zum Thema Käse

Beitragvon Andreas2233 » Fr 17. Aug 2012, 15:19

Little Muffin hat geschrieben:Einen Klimaschrank aus einem alten Kühli und einer Heizung? Gibts genaueres dazu? Ich hätte auch einen alten Kühli unten. :lala


Hallo Daniela,

hier der Link zu dem Thema:
77934371nx46130/tutorien-f40/mein-selbstgebauter-klimaschrank-t2270.html
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland



Ähnliche Beiträge

Das Käse-Paradox
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: Mikado
Antworten: 0
Scharfer Cheddar Käse - Blueberry Pizza
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 2
Käse: Indish Paneer
Forum: Käse-Manufaktur
Autor: Amboss
Antworten: 78
Rambol Walnuss Käse
Forum: Käse-Manufaktur
Autor: Sonne38
Antworten: 0
Foodfotografie-Bücher
Forum: Foodfotografie
Autor: _xmas
Antworten: 0

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz