Go to footer

Bier

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Bier

Beitragvon Toby » Mo 14. Jan 2013, 19:11

Tach Gemeinde,

zu einem guten Essen gehört auch gutes Trinken, also sage ich NEIN zur Massenbierhaltung :)
Hier mein kleiner Bericht von vergangenem Samstag

Am Samstag war es endlich soweit. Nach langem einlesen und Informationen sammeln, sollte der erste Brautag vollzogen werden. Eine Woche vorher hatte ich den Sud am HZA angemeldet. Es sollte die Klosterbier Mischung von HuM verbraten werden.

Da überall zu lesen ist, dass man mindestens 6h für so einen Brautag einplanen sollte und ich bis dato dies ja noch nie gemacht habe, plante ich den Start für 11 Uhr. Tatsächlich ging es aber schon um 10.30 Uhr los.

Also raus mit sämtlichen Dingen die benötigt werden …

Bild

Das Einmaischen ging recht flott von der Hand und stellte keine besondere Herausforderung dar :)

Bild

Jetzt hieß es heizen und rühren was das Zeug hält um die nächste Raststufe zu erreichen.
Während der Maltoserast. In der Küche riecht es wunderbar nach Malz, meine Freundin fragt mich ob ich Brot backen würde. ( Brot mit Roggenmalzflocken riecht genauso :) )

Bild

72°C die Frisur sitzt … quatsch nach 15 Minuten, es können auch 10 gewesen sein, hatte bei 5 Minuten und dann bei 15 Minuten die Jodprobe gemacht zeigte eben diese, Jodnormal.

Bild

Nach der Läuterruhe und dem auffangen der ersten Liter ( müssen so 10 bis 20 ltr gewesen sein die ich aufgefangen habe und eben wieder von oben drauf gab ) lief die Würze sehr klar ab. Nachguss drauf, fertig. Das Tuch hatte ich vorsichtshalber aufgespannt. Hätte ich aber nicht gemusst.

Bild

Mit Hilfe eines Eintauchsieders brachte ich die Würze zum wallenden kochen und versetze diese mit zwei Hopfengaben.

Bild

Still ruht der See…etwas ernüchternd sehe ich das Ergebnis … 15 ltr anstelle der angepeilten 20ltr. Aber erst einmal abkühlen bis auf 20°C.

Bild

Nachdem die Würze abgekühlt war, fiel mir auf, dass es zwar nur 15 ltr. sind, aber diese 18°P aufweisen. Ein Bauchgefühl sagte mir, dass hier etwas nicht stimmen kann. Ich muss gestehen, dass mir dies erst ziemlich spät auffiel und ich die Hefe bereits hinzugegeben hatte.
Direkt bei zwei erfahrenen Brauern informiert und Bestätigen lassen, dass ich die Würze verlängern muss...siehe da doch die 20 ltr geworden :)

Irgendwann am Nachmittag zeigten sich die ersten „Blähungen“ im Gährröhrchen die dann zum Abend mehr wurden. Seid heute Morgen feiern die Hefekumpels richtig Party. Es blubbert und gärt vor sich hin. Das Jungbier ist von einer dicken Schaumschicht überzogen, so dass ich das Saccharimeter zu erst suchen musste … dieses zeigte 9,5°P an.

Jetzt heißt es warten bis die HG vorüber ist und dann geht es ab in Flaschen zur NG. Bin schon echt gespannt.


Der Treber wollte natürlich auch beachtet werden. Als Hobbybäcker musste ich dies endlich einmal ausprobieren. Da mir allerdings die Rezepte die ich fand nicht sonderlich zu sagten, entwarf ich selbst eins. Hier das Ergebnis, welches übrigens Saulecker schmeckt.

Bild
Handybild, das Brot hat keine Gelbsucht ;)


Rezept:

Sauerteig
150g Roggenmehl 1150
150g Wasser lauwarm
15g ASG

24h bei Raumtemperatur reifen lassen

Hauptteig:

Sauerteig
100g R1150
240g W1050
10g Frischhefe
13g Salz
150g Treber
200 – 250g Wasser ( je nach Mehlbeschaffenheit )

Alles gut mit einander verkneten, 20 Minuten Teigruhe. Danach eine Kugel formen und in einem Gärkorb 45-60 Minuten zur Gare stellen.
Bei 250°C mit Schwaden anbacken nach 10 Minuten auf 200°C reduzieren und weitere 30-35 Minuten zu Ende backen



Verbesserungen beim nächsten mal…

Refraktometer bestellen
Schnellvergärungsprobe machen
Bis dahin weitere Infos sammeln

Fazit:
Nach Brot und Käse nun Bier. Ein logischer Schritt für mich den ich nicht bereut habe und den ich auf jeden Fall weiter verfolgen werde.

Gruß

Toby ( frisch infizierte Hobbybrauer )
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Bier

Beitragvon Lenta » Mo 14. Jan 2013, 19:30

Wow!!! Habe zwar nur die Hälfte verstanden aber sehr kurzweilig und interessant zu lesen! :top
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Bier

Beitragvon Naddi » Mo 14. Jan 2013, 19:34

:? Hääääää :?

Verstehe nur Bahnhof, aber der ist sehr anschaulich :XD Klasse Präsentation & wenn Du nun noch so Begriffe wie Treber & Co erklärst gibt's ne eins mit Sternchen :mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Bier

Beitragvon Toby » Mo 14. Jan 2013, 19:38

Hallo ihr beiden,

ich glaube wenn ich alles erklären würde, dass würde hier zu weit führen :) Ausserdem war dies mein erster Versuch und bin auch noch nicht in allem 100%ig firm ...

Aber für das Brot ... Treber ist der ganze Getreide-Schmodder, der am Ende nach dem erwärmen übrig bleibt, sprich Getreide, dem durch Erwärmung der Zucker ausgewaschen wurde

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Bier

Beitragvon epona » Mo 14. Jan 2013, 20:05

O ha, klingt kompliziert, aber auch spannend.

Ich lade mich mal zur Verkostung ein und werde das Bier beurteilen. :mrgreen:
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Bier

Beitragvon hansigü » Mo 14. Jan 2013, 20:23

Toby, habe ich das richtig verstanden: Du must das beim Hauptzollamt anmelden? Oder was bedeutet sonst HZA?
Ich trinke zwar nur noch selten Bier, aber ich bin in einer Gegend, Südthüringen, groß geworden, wo fast jedes Dorf Braurecht hat. Da wurde zweimal im Jahr gebräut.
Wir zwar nicht, aber einige Schulkameraden. Das Bier lagerte in Kellern, manche außerhalb des Dorfes in Gewölbekellern.
Mein ersten richtigen Schwips hatte ich, so mit ca. 13, als Bier getragen wurde und der das Bier einschöpfte, mir immer aus dem Henkeltöpfchen hat trinken lassen.
Das Bier schmeckte sehr herb aber hatte eben nur die natürliche Kohlensäure. Das stört mich an den heutigen Industriebieren.
Na denn lass es Dir munden, wenns nicht so weit weg wäre, würde ich mal kosten kommen.
.dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Bier

Beitragvon Toby » Mo 14. Jan 2013, 21:08

@ epona, ja, es sind viele Prozesse die da ablaufen die man erst einmal verinnerlichen muss, aber genau das macht für mich den Reiz aus

@ hansi ja, HZA heißt Hauptzollamt. Jedem Bundesbürger steht es frei, 200 ltr Bier zum Eigenbedarf in seinen Räumlichkeiten zu brauen. Danach muss man Biersteuer bezahlen. Für den Bereich von 200 auf 300 Ltr ca 6 €. Mir ging es genau wie dir, Bier pfui deibel. Es gab ein zwei Sorten die ich mochte, der Rest ging mir am Hintern vorbei. Tja bis ich einmal ein selbst gebrautes probieren konnte und ich war hin und weg von dem Geschmack aber vor allem von der Idee wieder etwas zu probieren um mich weiter zu entwickeln.

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Bier

Beitragvon hansigü » Mo 14. Jan 2013, 21:43

Na da dürfen wir ja froh sein, dass es keine Brotsteuer gibt :tip
aber vielleicht kommt ja noch einer drauf, wenn das mit dem selber backen so weiter geht!
Wünsche Dir viel Freude und Erfolg beim Brauen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Bier

Beitragvon Toby » Mo 14. Jan 2013, 21:58

Danke, mal sehn wo es mich hinführt :)
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Bier

Beitragvon hansigü » Mo 14. Jan 2013, 22:07

Na sicherlich ins Delirium :XD
oder eben auch nicht, je nach dem!
Zuletzt geändert von hansigü am Mo 14. Jan 2013, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Bier

Beitragvon Toby » Mo 14. Jan 2013, 22:09

Ganz sicher nicht ... das Zeug wird zum Genuss, nicht zum sinnlosen besaufen gebraut ;)

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Bier

Beitragvon epona » Di 15. Jan 2013, 21:20

Deswegen gehe ich zum kosten und probetrinken.


Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Bier

Beitragvon Little Muffin » Di 15. Jan 2013, 22:57

Mensch was du nicht alles machst! :kl Aber sach mal, stinkt dir das Brauen nicht die Bude voll? :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Bier

Beitragvon Toby » Mi 16. Jan 2013, 06:24

Hallo Daniela,

nein überhaupt nicht...es richt ein wenig als wären 5 kg Roggenmalz explodiert aber ansonsten geht es :) Ehrlich gesagt ist der Geruch während des Maischens ( der Zeitraum in dem aus der Stärke der Zucker gelöst wird ) richtig toll. Nur zum Hopfenkochen bin ich auf die Terasse gezogen der Geruch ist etwas Gewöhnungsbedürftig

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Bier

Beitragvon Little Muffin » Mi 16. Jan 2013, 10:16

Achja, jetzt erinner ich mich an den Geruch. :del Ich habe nämlich mal 2 Jahre gegenüber einer Brauerei gewohnt. Anfangs etwas ungewöhnlich wenn man keine neutrale Luft von draußen abbekommt, aber später gewöhnte man sich dran.

Nun denn viel Erfolg! Und wann kommt der Wein. ;)
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Bier

Beitragvon Sperling76 » Mi 16. Jan 2013, 10:57

Hallo Toby,

vielen dank für deine tolle Dokumentation. :del
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Bier

Beitragvon Greeny » Mi 16. Jan 2013, 12:27

Moin moin

Viel Spaß und Erfolg bei der Aktion.
Sag uns mal wie es geworden ist.
Das mit dem HZA verstehe ich aber nicht so ganz. Kommen die und Litern die produzierte Menge aus oder wie funzt das?
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Bier

Beitragvon Toby » Do 17. Jan 2013, 06:58

Hallo Thomas,

nee, da kommt keiner vorbei :) Wär ja noch schöner. Wie bereits beschrieben darf man 200 ltr Steuerfrei brauen. Man meldet seinen Sud mind. 3 Werktage vorher beim HZA an. Beim zweiten Sud ( den man ebenfalls anmelden muss ) gibt man in den Standarttext die Menge aus Sud 1 als PS an. Am Ende des Jahres "weiss" das HZA dann wieviel man gebraut hat. Beruht alles ein wenig auf Vertrauensbasis. Irgendwie krank, Wein darf man soviel keltern wie man will, Bier nicht. Bier zu Hause brauen war bis in die 80er Jahre sogar untersagt.

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Bier

Beitragvon Toby » Do 17. Jan 2013, 08:10

Kleiner Zwischenbericht:

Das Jungbier gärt nun seid Sonntag fröhlich vor sich hin. Laut meinen Berechnungen und angelesenem Wissen, habe ich mir vorgenommen, am Sonntag nach 7 Tagen Hauptgärung auf Flaschen zu füllen. Dann beginnt die Nachgärung.
Zur Zeit verfügt das Jungbier über 4,6Vol% Alkohol. Es liegt im soll, so wie ich es mir vorgestellt habe.

Bild

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Bier

Beitragvon Greeny » Do 17. Jan 2013, 08:14

Moin moin

Ahh alles klar, also ein bisschen auch grober Unfug das Ganze.
Wenn nicht geprüft wird wieviele Liter das werden, dann kann man es wohl auch direkt ganz sein lassen.
Daseinsberechtigung und unnütze Bürokratie, mehr ist das nicht aus meiner Sicht. :hk
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt

Nächste


Ähnliche Beiträge

Ersatz von Wasser durch Bier- nur im Brot!
Forum: Anfängerfragen
Autor: EvaM
Antworten: 21
Gemischtes Roggenbrot mit Mandel und Bier
Forum: Roggensauerteig
Autor: Dosenwurstgesicht
Antworten: 0
Emmermischbrot mit Emmer Bier und Emmersprossen
Forum: Roggensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz