Go to footer

Bhakarwadi

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Bhakarwadi

Beitragvon Strandlauefer » So 14. Sep 2014, 10:56

Dadurch das mein Jüngster vor sechs Jahren für ein Jahr als Austauschschüler im Bundesstaat Maharashtra in Indien war, haben wir einen engeren Kontakt zu diesem Kulturkreis bekommen und besuchen dieses Land demnächst zum dritten Mal.
Die Küche finden wir alle toll. Insbesondere die nord- und zentralindische Küche hat es uns angetan. Da könnte sogar ich zum Vegetarier werden. Für den Europagewöhnten Urlauber würde ich aber eher Südindien empfehlen. Wie sagt mein Sohn so schön: Da ist es zivilisierter :XD . Da hat er wohl recht, wie wir dieses Jahr bei einem Keralaurlaub erleben durften. Da ist es fast europäisch.
Aber die Küche des Nordens gefällt uns besser.
Genug der Vorrede. Was man in Nordindien an jeder Ecke findet sind kleine Essensstände, die leckere Snacks anbieten.

Bild

Hier mal eine kleine Leckerei die man gut als Snack zu Wein und Bier anbieten kann. Beim ersten Versuch, den ich genau nach diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=alVGKkKrcDg gebacken habe, waren die Bhakarwadi zu scharf. Hier jetzt mein Rezept, mit dem es wunderbare leckere Teile gab:

Bhakarwadi

Füllung:
1,5 EL Kokosnuss
2 TL weißer Mohn
2 TL Limonensaft
2 TL Sesam
1TL Cumin
1 TL Corianderpulver
3 TL Zucker (lieber etwas mehr)
½ TL Garam Masala
¼ TL Kurkuma
1 TL Fenchelsamen
1 TL Chili Puder
Etwas geschnittene Curryblätter
etwas Salz
Asafortida

Teig:
60g Weizenmehl 1050
60g Kichererbsenmehl mit
etwas Salz, etwas Kurkuma, etwas Chllipulver, etwas Asafortita mischen
1 EL Öl hinzu
ca ½ Cup Wasser hinzu und kneten und ca. 20min stehen lassen.

Währenddessen die Füllungszutaten trocken rösten. Zucker und Salz nach dem Rösten hinzufügen. Nun Limonensaft hinzu.Im Mixer zerkleinern. Danach ggf. Salz, Zucker oder Chilli hinzu (Abschmecken). Die Masse sollte süß-sauer mit etwas Schärfe schmecken.

Teig kneten und in drei Teile teilen.
Zu Kugeln formen. Jeweils ausrollen (evtl. etwas mehlen, der Teig klebt leicht). Nicht extrem dünn.
Mit Füllung bestreichen und zu einer Rolle aufrollen. Immer etwas andrücken, damit die Füllung am Teig klebt. Ggf. mit etwas Limonensaft verkleben. Ich habe einen Finger in den Limonensaft getunkt und damit den Fladen leicht bestrichen um eine etwas saurere Note zu bekommen.
Rolle in kleine Teile schneiden.
In der Friteuse oder Ölbad bei mittlerer Temperatur (!) ausbacken. In einem geschlossenen Gefäß bis zu 1 Monat haltbar.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Bhakarwadi

Beitragvon UlrikeM » Mo 15. Sep 2014, 02:23

Das würde ich jetzt auf der Stelle verputzen .dst Ich LIEBE diese tollen asiatischen Snacks! Wenn ich da an unsere Snack-Kultur denke :? reden wir nicht drüber....

Fehlte nur noch weißer Mohn und Curryblätter. Wo ich frische Curryblätter bekomme, weiß ich, aber wo bekomme ich weißen Mohn? Wir haben im Nachbarort eine Moschee mit einem Laden, der von einem Pakistani geführt wird, vielleicht ja da. Wie schmeckt der denn? Muss man den dranmachen?

Ich könnte ich immer totlachen, wenn ich indisches Englisch höre :XD
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Bhakarwadi

Beitragvon Strandlauefer » Di 16. Sep 2014, 18:03

Den weißen Mohn bringt mein Ältester mir immer aus einem indischen Laden in Hannover mit. Den benötige ich auch für die dänischen Brötchen. Er ist vom Geschmack dem schwarzen Mohn ähnlich. Ich denke man kann auch den schwarzen nehmen.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Bhakarwadi

Beitragvon UlrikeM » Di 16. Sep 2014, 22:47

Da freut sich aber mein Vorratsschrank, dass er nicht noch ein Päckchen beherbergen muss. Ich koche zwar wirklich gern authentisch, aber wenn der schwarze Mohn in etwa wie der weiße schmeckt, nehme ich dann einfach den.
Aber vorher werde ich erst mal zwei Wochen in der kretischen Küche schwelgen .dst
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Bhakarwadi

Beitragvon Chorus » Do 18. Sep 2014, 04:30

Was für ein spannendes Rezept, das ist ein Anreiz ohne Ende......i :amb
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz