Go to footer

An die Kreativbäcker

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


An die Kreativbäcker

Beitragvon ingeli » Mi 15. Mai 2013, 18:51

Meine Enkelin fragte mich ob ich ihr zur Jause so eine Semmel kaufen würde, sie sieht aus wie ein Fußball bzw. er hat die Form eines Fußballes.
Wir haben so einen Fußball bekommen, da ja viele in ihrer Klasse so eine Jause mit haben.

Er kostet 1,90€ und ist eine Mischung zwischen Semmel und Brioches, aber vom Geschmack nichts besonderes, und von Größe und Gewicht die Häfte einer Semmel, vielleicht 60% einer Semmel.

Meine Frage ist, so was müßten wir auch zusammen kriegen, ich probiere es auf alle Fälle.

Oder gibt es sogar in diese Richtung ein Gebäck.

Liebe Grüße ingeli

http://www.eattheball.com/
Mit einen lieben Gruß
ingeli
Benutzeravatar
ingeli
 
Beiträge: 112
Registriert: So 31. Mär 2013, 14:56
Wohnort: Tirol


Re: An die Kreativbäcker

Beitragvon Feey » Mi 15. Mai 2013, 19:07

Was es so alles gibt :l Kann mir schon vorstellen, dass die Kinder darauf abfahren.
Bin mal gespannt, ob das jemand hinbekommt - ich bin optimistisch. :top
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: An die Kreativbäcker

Beitragvon Erdbeerkekschen » Mi 15. Mai 2013, 19:40

Dieses Brot wird als 100% natürlich, natürliche Inhaltsstoffe angegeben, aber seit wann ist Zucker natürlich??? :ich weiß nichts
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: An die Kreativbäcker

Beitragvon Lenta » Mi 15. Mai 2013, 19:57

Kekschen, das hilft der ingeli aber nu nicht soooo arg weiter ;)

So aus der Hüfte geschossen denke ich das du mit 2 Hälften wahrscheinlich am ehesten hinkommst denen du den Boden abschneidest. Wie du allerdings die Sechsecke draufkriegst :? :ich weiß nichts

Oder gibts da eine Backform für?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: An die Kreativbäcker

Beitragvon Wolfgang » Mi 15. Mai 2013, 19:58

Erdbeerkekschen,
ich würde Zucker schon noch als natürlich bezeichnen.
Er wird aus Zuckerrohr, -rüben hergestellt.
Grüsse von Wolfgang


„Man muß sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt.“
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 10:43
Wohnort: Fürth/Odenwald


Re: An die Kreativbäcker

Beitragvon BrotDoc » Mi 15. Mai 2013, 20:00

Du meine Güte, "wir backen das Brot nicht, wir haben ein innovatives Verfahren erfunden, es zu garen". Dadurch soll ein aufgetautes Brot genau 24 Stunden frisch halten...
Wie das funktionieren soll, würde ich gerne einmal wissen.
Ich fürchte, daß da jemand mit Hilfe eines Juristen ein Industrieprodukt auf natürlich getrimmt hat, und die Regeln der Deklarationspflicht so gedehnt hat, daß man ihm nichts ans Zeug flicken kann. Sehr verdächtig!
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: An die Kreativbäcker

Beitragvon Wolfgang » Mi 15. Mai 2013, 20:01

Ich kann mir vorstellen, dass es Backformen für die Fussbälle gibt; siehe Osterlammbackformen.
Grüsse von Wolfgang


„Man muß sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt.“
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 10:43
Wohnort: Fürth/Odenwald


Re: An die Kreativbäcker

Beitragvon cheriechen » Mi 15. Mai 2013, 20:02

Ich habe heute zufällig einen Brötchenstempel mit Fußballmuster gesehen, als ich nach dem Schneckenstempel gesucht habe, vielleicht gehts damit?
http://backshop24.eshop.t-online.de/Bro ... Kunststoff
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: An die Kreativbäcker

Beitragvon Wolfgang » Mi 15. Mai 2013, 20:06

Brotdoc, meines Wissens nach sind z.B. Enzyme nicht Deklarationspflichtig. Gerade sie sind es, die den Teig, u.a., maschinell verarbeitbar machen, dass ein Gebäck wie das andere aussieht und schmeckt.
Grüsse von Wolfgang


„Man muß sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt.“
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 10:43
Wohnort: Fürth/Odenwald


Re: An die Kreativbäcker

Beitragvon Naddi » Mi 15. Mai 2013, 20:08

:shock: was es alles gibt, da kommt man aus dem Staunen echt nicht mehr raus :xm Erinner irgendwie an BifiRoll :mz
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: An die Kreativbäcker

Beitragvon BrotDoc » Mi 15. Mai 2013, 20:20

Wolfgang hat geschrieben:Brotdoc, meines Wissens nach sind z.B. Enzyme nicht Deklarationspflichtig. Gerade sie sind es, die den Teig, u.a., maschinell verarbeitbar machen, dass ein Gebäck wie das andere aussieht und schmeckt.


Genau das meinte ich, Wolfgang.
In solche Gebäcke dürfen viele Dinge vor dem Backen eingemischt werden, deklarationspflichtig ist nur, was nach Ansicht der Lebensmittelchemiker den Backprozeß unverändert übersteht. Man geht z.B. davon aus, daß Enzyme durch Hitze denaturiert werden.
Ausgeblendet wird dabei, ob dem wirklich zu 100 % so ist und ob die Abbauprodukte vielleicht ihrerseits Wirkungen im Körper entwickeln.
12 Jahre ärztliche Tätigkeit haben mich davon überzeugt, daß die Vorstellung, die biochemischen Zusammenhänge im Organismus wirklich verstehen zu könnnen, wohl ein Wunschtraum bleiben wird. Trotzdem wird z.B. die Deklarationspflicht von Lebensmittelzusätzen auf dem Glaubenssatz aufgebaut, diese Zusammenhänge schon zu kennen.
Eine Anmaßung sondergleichen, die schon längst gesundheitliche Folgen hat (Inflation der Verdauungsstörungen, Unverträglichkeiten).
Ich hoffe immer, daß ich es in meinem medizinischen Berufsleben noch erleben werde, daß da auch alle Großkopferten "wissenschaftlichen" Kollegen dahinterkommen.

@Ingeli:
bitte nicht böse sein, aber das "Produktionsverfahren" dieses Brotes werden wir wohl nicht nachempfinden können.
Ich meine aber, daß man mit einer Art Backform und einem Brioche-Teig vielleicht ein ähnliches Ergebnis hinbekommen kann.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: An die Kreativbäcker

Beitragvon Feey » Mi 15. Mai 2013, 20:40

Da wäre noch die Schnitzvariante um auf die Form zu kommen. Die Rester könnte man dann kreativ puzzeln. :hx :st :xm
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: An die Kreativbäcker

Beitragvon Wolfgang » Mi 15. Mai 2013, 20:46

Enzyme sind hochwirksam. Um beim Backen zu bleiben; es werden nur ein paar Kristalle pro Sack Mehl benötigt, um die gewünschten Ergebnisse zu erhalten. Ob sie hinterher noch nachweisbar sind? Das ist die berühmte Nadel im Heuhaufen suchen.
Grüsse von Wolfgang


„Man muß sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt.“
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 10:43
Wohnort: Fürth/Odenwald


Re: An die Kreativbäcker

Beitragvon Wolfgang » Mi 15. Mai 2013, 20:50

Feey, das wäre doch etwas für Dich, so einen Fussball zu kreieren. Du bist doch gerade in Übung, vom Hochzeitsbrot her. :D
Grüsse von Wolfgang


„Man muß sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt.“
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 10:43
Wohnort: Fürth/Odenwald


Re: An die Kreativbäcker

Beitragvon Lenta » Mi 15. Mai 2013, 20:50

Also ich denke mal ingeli wird das ganze ohne Enzyme und sonstige seltsame Zutaten backen wollen deshalb finde ich die Debatte wenig hilfreich :ich weiß nichts

Also ingeli, wie wäre es wenn du das Milchbrötchen-Rezept von Ebbi nimmst, den Fußball-Eindrücker den du oben verlinkt hast und dann einfach mal loslegst?
Wie gesagt, wenn du bei zweien dann den Boden abschneidest und vielleicht noch lecker belegst ist das bestimmt noch leckerer als das gekaufte Fußballbrötchen :st
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: An die Kreativbäcker

Beitragvon ingeli » Mi 15. Mai 2013, 21:34

Vielen Dank für eure Beiträge, zum einen wollte ich aufzeigen was es alles gibt und das diese Fußballbrötchen jetzt gerade in den Schulen so <<IN>> sind, zum einen sehr teuer und noch dazu nicht gut sind und daraus eine reine Geschäftssache bzw. ein super Marketing gemacht wird.

Ich bin schon dabei mal schaun was es wird und werde euch berichten!
Ich mach mich .adA
Mit einen lieben Gruß
ingeli
Benutzeravatar
ingeli
 
Beiträge: 112
Registriert: So 31. Mär 2013, 14:56
Wohnort: Tirol


Re: An die Kreativbäcker

Beitragvon ingeli » Do 16. Mai 2013, 13:15

Sauerteig :
50g WM 550
50g Wasser
5g ASG


Für den Hauptteig:
Vorteig
80 ml Milch
1 Eigelb (40 g)
270 g Weizenmehl Type 550
80 g Erdmandel-Mehl
10 g Kichererbsenmehl
6 g Hefe
20 g Zucker
70 g gute Butter
5 g Salz


Zubereitung:
Zutaten für den Sauerteig verrühren und abgedeckt ca. 16 Stunden bei Raumtemparatur gehen lassen..


Eigelb mit der Milch verrühren und unter den Vorteig rühren.

Mit allen anderen zutaten zu einen Teig verkneten und in der KM ca. 10 minuten kneten, zum Schluß die weiche Butter noch unterkneten und dann nochmal 3 min. kneten.

In der Schüssel bei Raumtemperatur aufgehen lassen, je nach temp. ca. 90 -120 Min. 3x strecken und falten.

Teig aus der Schüssel geben und noch mal strecken und den Teig portionieren, wie man sie haben will, rund schleifen oder Hörnchen, ich habe mit einen Apfelaustecher den Teig markiert und sie dann rund gewirkt.
Nochmal 30 Min. gehen lassen und bei 230 Grad 10Min gebacken und 10 Min. bei 200 Grad die Tür ein wenig geöffnet fertig gebacken. Habe sie mit Wasser bespritzt und auch geschwadet.
Sie schmecken wunderbar, eine gute Mischung von Semmel und Brioches, fein, nicht zu süss und doch ein bisschen .

Bild

Bild
Zuletzt geändert von ingeli am Do 16. Mai 2013, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
Mit einen lieben Gruß
ingeli
Benutzeravatar
ingeli
 
Beiträge: 112
Registriert: So 31. Mär 2013, 14:56
Wohnort: Tirol


Re: An die Kreativbäcker

Beitragvon Little Muffin » Do 16. Mai 2013, 13:59

Also wenns unbedingt ein Fußball sein soll, dann guck mal bei Amazon.de und Fußball + Backfom. da findest du sowas:

Bild

Gibt's auch als Muffinbackform.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... l+backform
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: An die Kreativbäcker

Beitragvon ingeli » Do 16. Mai 2013, 14:25

Vielen, herzlichen Dank, da wird sich meine Enkelin freuen, werde sie mir gleich anschauen.

Lieben Gruß
ingeli
Mit einen lieben Gruß
ingeli
Benutzeravatar
ingeli
 
Beiträge: 112
Registriert: So 31. Mär 2013, 14:56
Wohnort: Tirol


Re: An die Kreativbäcker

Beitragvon epona » Do 16. Mai 2013, 15:57

Die Ballbrötchen, sehen Super aus.
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz