Go to footer

Alles Käse oder was

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Alles Käse oder was

Beitragvon Annette » So 1. Jul 2012, 20:34

Little Muffin hat geschrieben: ein paar Rezepte ausgesucht


Ein paar? Ich hab mir so viele ausgesucht, daß ich schon wieder den Überblick verloren habe. :lol:

Und von einem der Links hier den Crescenza, das ist ein Käse, der nur etwa 1 Woche reifen muß. Das wäre glaube ich ein guter Anfang für einen Reifekäse.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Alles Käse oder was

Beitragvon Little Muffin » So 1. Jul 2012, 20:48

Ein paar? Ich hab mir so viele ausgesucht, daß ich schon wieder den Überblick verloren habe. :lol:


Jup, ich habe sie allesamt auf einen kleinen Zettel geschrieben und arbeite sie nach einander ab. Was ich nur noch nicht kapiert habe, ich dachte, auch ein Weichkäse müsse beim Trocknen gewendet werden. Aber bei den Rezepten steht davon jetzt nichts. Und wenn ich ca 3-4 std. vom Start bis zum Abtropfen rechnen muß, würde bei mir ganz klar die Abtropfzeit über Nacht geht. Ich frag mich blos, ob das jetzt gut ist, weil ich den Käse nicht wende. Oder einfach mal ein Stündchen früher aufstehen und dann kann ich auch den Käse beim Abtropfen wenden. Da aber nur beim Hart- und Schnittkäse Wendezeiten stehen, frage ich mich, ob, wie oft oder einfach testen und schauen was dabei rauskommt.

Aber erstmal brauch ein Lab etc.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Alles Käse oder was

Beitragvon Brötchentante » So 1. Jul 2012, 21:45

...also wegen Wenden eines Käses oder Teig Ansetzens werde ich niemals mir eine Stunde Schlaf morgens abknapsen.
Dafür müsste echt was anderes anstehen,um mich dazu zu überwinden!
Ich denke ,das schadet dem Käse nicht
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Alles Käse oder was

Beitragvon Little Muffin » So 1. Jul 2012, 21:52

Da hast Du recht.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Alles Käse oder was

Beitragvon Little Muffin » Mo 2. Jul 2012, 14:41

Ich habe übrigens seit gestern Abend lauwarme Vollmilch mit einem mini Fitzelchen Sauerteig bei nun 30° in der Gärbox stehen. In meinem Buch stand bei der Herstellung Dickmlich, Vollmilch und starkgesäuertes Brot. Da dachte ich, nehm ich eben mal ein bisschen von meinem Sauerteig. 1-2 Tage soll das warm stehen und dann eindicken. Ich habe eben mal nach gesehen und am Boden ist schon etwas eingedickt. So dicker Rahm mäßig. Ich habe mache den Test, da ich Dickmilch gerne mal als Säurewecker nehmen möchte und ich Dickmilch aber nur beim Tengelmann gesehen habe und das ist auch nicht immer da. Ich dachte mir, einen Versuch ist es Wert. :hk
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Alles Käse oder was

Beitragvon Little Muffin » Di 3. Jul 2012, 17:58

Mir stellt sich immer wieder eine Frage. Wie schaut es mit dem Fettgehalt im selbstgemachten Käse aus. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der Käse sein Fett alleine aus der Milch zieht und in den Rezepten für z.b. Schnitt-oder Hartkäse steht nichts von einer Zugabe von Rahm etc. Deswegen frage ich mich, wie man zu den Unterschieden Vollrahmkäse etc kommt. Einfach nur durch die Wassermenge die im Käse bleibt?

Und dann würd mich noch interessieren ob ihr Weichkäse im Tuch im Kühli reifen lasst? Ich dachte,wenn ich denn endlich weiß wie kühl es im Keller ist, teste ich beides mal.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Orangen-Käse-Kuchen mit Polenta
Forum: Süße Ecke
Autor: epona
Antworten: 0
Käse: Indish Paneer
Forum: Käse-Manufaktur
Autor: Amboss
Antworten: 78
Alles über Lievito Madre – Herstellung und Pflege
Forum: Tutorien
Autor: _xmas
Antworten: 46
Mutterkorn im Roggen - nur rausnehmen oder alles wegwerfen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Collada
Antworten: 17

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz