Go to footer

Alles Käse oder was

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Alles Käse oder was

Beitragvon Toby » Do 28. Jun 2012, 09:14

Little Muffin hat geschrieben:
In die Frischkäse/Ricottaherstellung steig ich schon mal ein. Wir sind total davon überzeugt. Allerdings bin ich jetzt immer noch nicht weiter mit den Sachen, die ich vielleicht brauche. Förmchen etc.


Ich kann dich da auch voll und ganz verstehen, ich kann es kaum erwarten bis meine Sachen da sind...ich werde heute Nachmittag schon einmal zu meinem Milchbauern fahren und den ausquetschen was seine Milch anbelangt ... normalerweise kaufe ich da immer 3 ltr mal sehn was der mir für einen Preis bei 10 bis 15 ltr macht.

Im Moment kann ich mein Buch nicht aus der Hand legen es ist ein Arbeitsbuch und kein Lesebuch aber allein schon das ganze wissen hinter der Milch ist wahnsinn und wird mich noch lange beschäftigen bzw begeistern.

Bin auf die ersten Ergebnisse und den Erfahrungsaustausch hier gespannt

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Alles Käse oder was

Beitragvon Sperling76 » Do 28. Jun 2012, 09:41

@Daniela
Der Frischkäse von gestern ist gar nicht angekommen, also abgeharkt

In die Frischkäse/Ricottaherstellung steig ich schon mal ein. Wir sind total davon überzeugt


Welches war denn der Frischkäse, der nicht angekommen ist?

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Alles Käse oder was

Beitragvon _xmas » Do 28. Jun 2012, 11:41

Toby, ich war vor ein paar Tagen auch bei Billmann.
Danke für den Tipp...Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14185
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Alles Käse oder was

Beitragvon Little Muffin » Do 28. Jun 2012, 11:43

Der Indish Paneer :eigens Die Ricotta war super lecker. Und wie ich eben sehen und schmecken konnte um Welten besser als die Gekaufte.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11771
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Alles Käse oder was

Beitragvon Greeny » Do 28. Jun 2012, 15:28

Moin moin

Und wie hast Du das jetzt mit der Milch gemacht?

Ich wüsste nicht so recht wo ich nicht homogenisierte herbekommen soll. :ich weiß nichts

Frische Vollmilch ist nicht das Problem, die haben wir immer gut da.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Alles Käse oder was

Beitragvon Little Muffin » Do 28. Jun 2012, 17:49

Falls Du mich meinst, ich war noch nicht gucken nach ner nicht homogenisierten Milch. (die Ricotta sogar mit der normale H-Vollmilch :p ).
__________

Ich war heute in der Stadt. Ihr müßt mal bei Rewe, Edeka, Tengelmann/Kaiser oder Karstadt in der Kühltheke nach Milchflaschen schauen. Hier im Süden findet man da eine Frischmilch, die nur pasteurisiert wurde, von Berchtesgardener Land (das ist die gürne). Es gibt sie in der Glasflasche als auch im Tetrapack. Ich würde das Pack vorziehen, weil die MIlch so dem Licht nicht ausgesetzt ist. Hier ist aber Vorsicht geboten denn im gleichen Fach steht von der gleichen Marke auch die länger haltbare MIlch (homogniesiert). Alle anderen Frischmilchsorten waren homogenisiert (Landliebe, Eigenmarken, Weihnsteffan, Bärenmarke &Co.) Hier habe ich aber auch Dickmilch von der selben Firma gefunden, die man als Säurewecker nehmen kann (siehe Ullas Link). Ich bin mir sicher in den anderen größeren sortieren Supermärken bekommt man sicherlich mindestens eine Marke die nicht homogenisiert ist. Soweit schon mal dazu. Rohmilch bekommt man wohl nur direkt vom Bauern.

Achja, die normal Frischmilch ist dann meist so ca. 4 Tage haltbar. Ich hoffe, sie hat meinen Stadtmarathon heute morgen gut überstanden und die Zeit ausserhalb des Kühlis macht ihr nichts aus. Ansonsten kann ich meinen Ricotta vergessen, den wollte ich eigentlich heute oder morgen noch machen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11771
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Alles Käse oder was

Beitragvon Greeny » Fr 29. Jun 2012, 14:14

Moin moin

Ja Danke Daniela.

Ich habe den Link zu Steinis Feta angeschaut und da wurde sogar die längerhaltbar Milch verwendet.
Wird das mit der Homogenisierung vielleicht zu hoch bewertet.
Homogenisieren ist ja nur das Verhindern das sich Fett oben auf der Milch absetzt.

Rohmilch wird es ganz sicher max. nur beim Bauern geben und normal dürfen die sie glaube ich eigentlich auch nicht verkaufen. Aber wo kein Kläger da kein Richter. Darf sich jeder glücklich schätzen wenn er eine Möglichkeit diese zu beziehen.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Alles Käse oder was

Beitragvon _xmas » Fr 29. Jun 2012, 14:39

Kleines Milchlexikon

Für alle, die sich über Milch informieren möchten, zusammengefasst und gut beschrieben.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14185
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Alles Käse oder was

Beitragvon Little Muffin » Fr 29. Jun 2012, 15:32

Hallo Thomas, in dem Buch , dass ich mir bestellt habe steht drin, dass Käse aus homogenisierter Milch schneller ranzig wird/ oder werden kann und dass sich die Molke schlechter trennt. Das mit der Molke habe ich bereits feststellen können. Im Käsereidedarf kann man Calziumchlorid kaufen, welches man zur pasteurosierten Milch gibt. Soll wohl irgendwie die Verluste durch die Erhitzung ausgleichen und die Mllch auch wieder besser zum Trennen bringen. So ein Fläschchen hol ich mir auf jeden Fall, es kostet nicht die Welt.

Alles im allem geht es wohl auch um den Geschmack, der sich durch Pasteuriserung und Haltbarmachen verändert. Gut möglich, dass ein Hartkäse mit Rohmiclh um einiges besser wird als mit der Erhitzen. Ich bin aber schon froh, wenn ich überhaupt irngedwie einen Hartkäse hingekomme. Ich werde auf jeden Fall mal bei den MIlchbauern in der Umgebung nachfragen, ob sie MIlch verkaufen. Kann ja nicht schaden.

Die Fetaherstellung habe ich eben Jörg geschickt, der ist schon total begeistert! So einfach?! Und ich bin es auch. Ich muß ja jetzt nicht ganze Lastwagenmengen herstellen, aber über ein bisschen selbstgemachten Käse freue ich mich schon sehr. Mein Buch ist allerdings noch nicht da. Ich bin mal auf den Rahmfrisckäse nach Philadelphia gespannt. Ich schaue ja immer auf die Inhaltsstoffe und es hat mich schon ein bisschen gewundert, dass so ein Philadelphia gar nicht mehr aus Frischkäse herstellt wird, sondern nur noch aus einer "Frischkäsezubereitung". Und bei Ricotta find ich es auch extrem praktisch. Wenn ich jetzt extra die Molke aus MIlch dafür herstellen muß und das dann mit Milch erhitze um Ricotta herzustellen, ist es evtl nicht günstiger als die 250g Packung (1 l Frischmilch = 1Euro), aber ich bekomme sie nur beim Karstadt und da ist sie auch nicht immer vorhanden, oder bereits abgelaufen.. :wue ausserdem schmeckte mir meine viel besser und so ein bisschen Spielerei macht mir einfach Spaß. Ich möchte dann auch einfach mal das mit der Dickmlich testen und dann mit verschiedenen Reifezeiten. Ganz kurz als Feta und dann mal schauen was passiert. Aber vor August fange ich damit nicht an. Erstmal muß mein Buch ankommen und dann mache ich einen Einkauf und dann bin ich bei meiner Mutter.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11771
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Alles Käse oder was

Beitragvon Martus » Fr 29. Jun 2012, 15:45

Martus
 
Beiträge: 39
Registriert: So 4. Dez 2011, 02:07


Re: Alles Käse oder was

Beitragvon Little Muffin » Fr 29. Jun 2012, 17:20

Danke, ich habe die Links bereits getestet, viele Bauern findet man nicht. Hier in der Umgebung gibt es reichlich Bauern und viele verkaufen ihre Waren ab Hof. MIlchbauern gibt es hier auch zu genüge, ich geh einfach mal fragen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11771
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Alles Käse oder was

Beitragvon Little Muffin » Sa 30. Jun 2012, 13:48

Wir haben einen Hof, der frische Trinkmilch (pasteurisiert) liefert. Der ist hier in der Nähe. Der Milchmann der morgens die Flaschen vor die Häuser stellt. Ich werd da mal im August, wenn ich starte, anrufen und fragen ob ich da 10l oder so kaufen kann. Ich kanns ja auch gerne abholen.
Biomilch für 1.30 der Liter. Ich teste die mal. Zum einen unterstütze ich damit die Bauern hier (hoffe ich doch) und der Geschmack ist bestimmt auch besser, als die vom Tengelmann. Ist nur die Frage ob ich die auch Abholen kann, ist mir lieber als 5 Kannen die hier vor der Eingangstür stehen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11771
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Alles Käse oder was

Beitragvon Annette » Sa 30. Jun 2012, 14:58

Ich habe bisher entweder Alnatura Vollmilch pasteurisiert genommen oder Rohmilch. Die kann man sich hier auf einem Hof holen, an dem fahre ich sowieso jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit vorbei.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Alles Käse oder was

Beitragvon Little Muffin » Sa 30. Jun 2012, 15:58

Darf ich mal fragen was die Milch vom Hof so kostet? Ich werde einfach mal die Bauern auf unserern Wanderungen fragen. ich kann mir nicht vorstellen, dass in den vielen kleinen mini Gemeinden, wo überall die Milchbauernhöfe stehen, die Leute keine Milch kaufen. Vorallem wo wir zusätzlich noch die ganzen Hütten und Bauernhöfen haben, die reichlich selbstgemachtes Anbieten und auch Gästezimmer/Wohnungen haben. Ich habe halt nur noch nie darüber nach gedacht. Bislang weiß ich eben nur, dass wir hier die Milchbauern haben, weil überall an den Scheunen das Plakat mit der "die faire Milch" etc kleben.

wobei ich auch gerade gelesen haben, dass MIlch von Kühen aus Silofütterung wegen anderer Bakterien in der Milch eher ungeeignet für Schnittkäse und Hartkäse sind. :l
Zuletzt geändert von Little Muffin am So 1. Jul 2012, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11771
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Alles Käse oder was

Beitragvon hansigü » Sa 30. Jun 2012, 16:18

Daniela , es ist heiß heute, ich habe eben herzhaft gelacht:
Little Muffin hat geschrieben:wobei ich auch gerade gelesen haben, dass MIlch von Küchen aus Silofütterung wegen anderer Bakterien in der Milch eher ungeeignet für Schnittkäse und Hartkäse sind. :l
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11567
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Alles Käse oder was

Beitragvon Annette » Sa 30. Jun 2012, 18:45

Das ist dieser Hof hier

http://www.dottenfelderhof.de/

Dort kostet die Milch 1,20 pro Liter, ohne Flasche.

Das ist allerdings ein Hof, in dem viele Frankfurter am Wochenende angefahren kommen, um Bio einzukaufen. Weiß nicht, ob das den Preis hochdrückt.

Ich hab gestern noch einen anderen entdeckt, aber da war ich noch nicht. Werde ich im Laufe der nächsten Woche mal machen, um zu sehen, was die da kostet.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Alles Käse oder was

Beitragvon Little Muffin » So 1. Jul 2012, 15:26

Danke Hansi, bei der Hitze habe ich immer Probleme mit Kopfschmerzen und dann lese ich nicht gerne den Text auf dem Monitor nach. Ich korrigiere mal! :p

Anette, ja bei denen hier auch. 1,29 für die Biomilch, die Falsche/Kanne ob die was kostet steht hier nicht, nur die Lieferung für 50Cent. Gehören also zu denen, die die Milch vor die Haustur stellen. Was mir natürlich bei 10 Litern und den ganzen Kindern, die hier von den 2 großen Hochhäusern vorbei kommen nicht so ganz recht wäre. Wenn's soweit ist, rufe ich da mal an. Ist sicherlich nicht das Problem da Samstagsmorgens mal vorbei zufahren und die bestellte MIlch zu holen. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Auf jeden Fall habe ich dazu noch einen Zeitungsbericht gefunden der vom Februar diesen Jahres stammt in denen sie schreiben, dass sie den Preis von 1,05 sehr gut halten können. Da natürlcih sämtliche Rohrstoffe zur Zeit mal wieder steigen, wäre ich mit den 1,29 recht zu frieden, wenn es BIomilch ist. Dafür möchte ich mir vorab aber gerne den Hof anschauen, denn sagen kann man ja viel.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11771
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Alles Käse oder was

Beitragvon Little Muffin » So 1. Jul 2012, 15:33

Ich les mir ja zur Zeit alles mögliche durch was ich über Käseherstellen zu Hause so finden kann. Unteranderem habe ich jetzt etwas gefunden, bereits auf mehreren Seiten, dass man beim Weichkäse auch ein Stückchen Rinde eines gekauften Weichkäse (wie z.b. Camenbert, Brie, Geramont etc oder auch für Schimmelkäse Gorgonzola etc). feingehackt unter den Bruch geben kann. Ich meine sogar gelesen zu haben, dass einer das aufgelöst hat beim der Salzlake und den Käse damit eingesprüht hat oder so. Aber da bin ich mir nicht sicher. Vielleicht experimentiert ja jemand damit. Ich habe mir jedenfalls von unseren Saint Albray etwas Rinde gehackt und jetzt mal tiefgekühlt. Ich möchte gerne testen, ob das auch mit TK-Rinde funktioniert. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11771
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Alles Käse oder was

Beitragvon Annette » So 1. Jul 2012, 17:08

Ich dachte, du hast auch das Buch "Joghurt, Quark und Käse"? Da steht das auch drin mit der Rinde. Je nachdem, welchen Käse man machen möchte, Geramont, Camembert oder Limburger, von denen ein Stück Rinde zugeben.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Alles Käse oder was

Beitragvon Little Muffin » So 1. Jul 2012, 20:30

Soweit war ich noch gar nicht mit dem Buch. Hatte das z.b. auch von einer der Seite die Ulla verlinkt hatte etc. Habe das Buch erst eben komplett durchgelesen und mir ein paar Rezepte ausgesucht, die ich gerne nachmachen möchte.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11771
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz