Go to footer

Suche Kipferl Rezepte

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Suche Kipferl Rezepte

Beitragvon Strandlauefer » Di 27. Nov 2012, 12:47

Nach dem großen Erfolg meiner Suche nach Spritzgebäck frage ich heute doch glatt mal nach einem Rezept für Vanillekipferl. Am Wochenende habe ich nämlich Lebkuchen nach Omas Rezept gebacken und erntete von meinem Sohn nur Ablehnung ("zu fett, mochte ich noch nie"). Auf die Frage, was er den gerne für Kekse hätte gab er als Antwort: Vanillekipferl.
In der Suche nach "Kipferl" gibt es leider nur Einträge in den wöchentlichen Backergebnissen. U.a. gibt es da Kipferl mit Zitronengras. Hört sich echt gut an. Aber wo ist das Rezept?
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Suche Kipferl Rezepte

Beitragvon moeppi » Di 27. Nov 2012, 13:18

Hall Strandläufer,
das Rezept vom Lafer soll doch gut sein - jedoch ihne Zitronengras.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Suche Kipferl Rezepte

Beitragvon Trifolata » Di 27. Nov 2012, 14:12

Ich habe ein tolles Vanillekipferlrezept vor Jahren aus e&t kopiert und seitdem gehört es zum Standard. Habe es inzwischen auch an meine Schwiegertöchter weitergegeben. Das besondere ist, daß viele Mandeln hineinkommen, deshalb schmecken sie nicht so mehlig wie manche andere. Wenn Du noch interessiert bist, schreib ich es Dir am Abend auf. Das Rezept von Lafer kenne ich allerdings nicht, kann also keinen Vergleich anstellen.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Suche Kipferl Rezepte

Beitragvon calimera » Di 27. Nov 2012, 22:06

Hallo Strandläufer,
bei den Backfreaks hat Ulrike ein Rezept für Vanillekipferl eingestellt...
Ich habe es noch nicht gebacken, werd ich aber noch :!:
Das Rezept liest sich jedenfalls schon mal sehr gut, und ich mag Vanille :cha
http://www.backfreaks.de/node/584
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Suche Kipferl Rezepte

Beitragvon Gaby2704 » Mi 28. Nov 2012, 09:05

Hallo Strandläufer,


hier ist mein Rezept für Vanillekipferl


Vanillekipferl

700 gr. Mehl
735 gr. Butter
245 gr. Zucker
350 gr. fein gemahlene Mandeln

Teig ca. 30 Minuten kalt stellen. Rolle in Scheiben schneiden, Halbmonde formen und hell ausbacken.

abbacken: 175-190°C für 10 - 12 Minuten.

Im Puderzucker-Vanillzuckergemisch noch heiss drehen.
Lieben Gruß - Gaby
Gaby2704
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:21


Re: Suche Kipferl Rezepte

Beitragvon babsie » Mi 28. Nov 2012, 09:21

Das Rezept von Gabi ist das beste bisher, genauso gut mit ähnlichen Angaben von Mehl, Butter und Mandeln.

W I C H T I G
immer auf Ei verzichten, dieses verfälscht den reinen Kipferlgeschmack, der ja von süßen Mandeln geprägt sein soll, das Mehl dient nur zur Bindung der Masse. Lieber weniger Stückzahl ohne Ei als ein paar mehr mit Ei
Zuletzt geändert von babsie am Mi 28. Nov 2012, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Suche Kipferl Rezepte

Beitragvon Strandlauefer » Mi 28. Nov 2012, 11:53

Super!
Danke für die Rezepte. Im CK fand ich auch das mit dem Zitronengras.
Da habe ich ja was zu tun, damit mein Sohn beim nächsten Besuch endlich das bekommt was er sich wünscht.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Suche Kipferl Rezepte

Beitragvon Trifolata » Mi 28. Nov 2012, 16:55

Mein Rezept hat Eigelb, deshalb werden sie schön mürbe. Der Mandelgeschmack geht nicht verloren, da die Mandelmenge größer ist als in allen hier erwähnten Rezepten.
Ich stelle deshalb mal meine Rezeptur ein und werde dann nächste Woche nach verschiedenen Rezepten Kipferl backen

300g Mehl
300g Mandeln
300g Butter
140g Zucker
4 Eigelb
1 Vanilleschote

Vanillezuckermischung:
1 Teil Puderzucker
1 Teil selbst gemachten Vanillezucker
1 Teil ganz feinen Kristallzucker,
das wird nicht so bazig wie nur Puderzucker. wer besonders gerne Vanille hat, gibt noch ein wenig von der ausgekratzten Schote oder gemahlene Vanille zu

aus den Zutaten einen Mürbteig machen und im KS ruhen lassen. Dann ca daumendicke Rollen formen, Stückchen abschneiden, daraus dünne Röllchen und dann Kipferl formen. Möglichst nochmal kurz kühlstellen (draußen, wenns dann jetzt schneit)und je nach Ofen 12-15 min backen.. Die noch warmen Kipferl mit Vanillezuckermischung bedecken oder sie darin wälzen.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol



Ähnliche Beiträge

Rezepte verwalten
Forum: Anfängerfragen
Autor: Caröle
Antworten: 30
Lust auf Backen (Rezepte)
Forum: Brotrezepte
Autor: moeppi
Antworten: 15

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz