Go to footer

Eis selber machen - Wo kann man sich schlau machen?

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Eis selber machen - Wo kann man sich schlau machen?

Beitragvon brotpraktiger » Sa 15. Jul 2023, 18:06

Hallo zusammen,

ich habe angefangen, mein Eis selbst zu machen. Als Laie und Anfänger gibt's da natürlich viele Fragen, die man stellen möchte.
Hier im Forum ist Eis nur ein absolutes Nebenthema.
Daher habe ich in den Tiefen des Internets gesucht, ob es ein Forum für Laien-Eismacher gibt, leider erfolglos.
Gefunden habe ich bislang viele Seiten rund um die Eisherstellung, aber die sind nur "Einbahnstraßen" (geben viele und gute Infos, aber der Austausch fehlt).
Habe ich da nur etwas übersehen oder gibt's da wirklich kein einziges Forum?
Liebhaber von Roggensauerteig
Aber manchmal muss man auch Neues versuchen
Benutzeravatar
brotpraktiger
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 23:15


Re: Eis selber machen - Wo kann man sich schlau machen?

Beitragvon _xmas » Sa 15. Jul 2023, 18:28

Eigentlich wollte ich mir diese Antwort ursprünglich verkneifen, aber nach der Eingabe von "eis selber machen", gab es etwa 30 Antworten.

Ich gestehe, keine Ahnung von der Eisherstellung zu haben, aber wer suchet, der findet - vielleicht auch erst beim 2. Mal.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14214
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Eis selber machen - Wo kann man sich schlau machen?

Beitragvon Andreas! » Sa 15. Jul 2023, 19:47

Hallo,

bei dem Thema sind die meisten wirklich eher per Try&Error unterwegs. Infos hast Du ja schon - ich habe viel Sinnvolles bei https://www.eis-machen.de und beim Grillsportverein gefunden.

Was willst Du denn wissen?

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Eis selber machen - Wo kann man sich schlau machen?

Beitragvon brotpraktiger » So 16. Jul 2023, 22:30

@xmas
Danke für den guten Hinweis mit der Suche. Ich hatte sie genutzt und es gab ein paar Treffer hier im Forum. Aber nicht so viele, dass ich jetzt hier die große Sammlung an Wissen vermute.

@Andreas
Danke für die beiden Links.
Die habe ich auch schon entdeckt und beide haben viel Information, die ich erst einmal verarbeiten und dann auch noch umsetzen muss.
Beide sind aber ohne Forum. Die einzige Kommunikation klappt dort über Kommentare zu den vielen Beiträgen (also immer an ein existierendes Thema).
Konkrete Fragen habe ich jetzt im Augenblick nicht, jetzt stehen erst einmal wieder ein paar Tage Arbeit an, dazu noch das Brotbacken, ein paar andere Sachen und in der Kühltruhe habe ich noch knapp 1l Eis aus meinen ersten Versuchen.
Aber danke, ich werde dann hier nochmals fragen. Vielleicht ist hier doch viel Kompetenz zu diesem Thema vorhanden.
Liebhaber von Roggensauerteig
Aber manchmal muss man auch Neues versuchen
Benutzeravatar
brotpraktiger
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 23:15


Re: Eis selber machen - Wo kann man sich schlau machen?

Beitragvon _xmas » So 16. Jul 2023, 23:23

Sorry, ich habe mich nicht verständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht die Suche hier im Brotbackforum, eher hatte ich an Google gedacht. Dort habe ich wirklich viele Antworten gefunden, nur kann ich als Nicht-Eis-Herstellerin wenig damit anfangen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14214
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Eis selber machen - Wo kann man sich schlau machen?

Beitragvon hansigü » Mo 17. Jul 2023, 04:58

Also im GSV gibt es ein Forum über Eisherstellung: https://www.grillsportverein.de/forum/forums/eis.155/ !
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Eis selber machen - Wo kann man sich schlau machen?

Beitragvon Little Muffin » Mo 17. Jul 2023, 10:54

Einzigen Tipp, den ich geben kann...Unterschiedliche Zuckerarten verwenden, damit das Eis schön cremig wird (Traubenzucker, feinen Kristallzucker, Zuckersirup) und sonst schau ich bei Youtube und probiere aus.
Zucker sorgt für die Cremigkeit, Fett macht das Eis eher fest (ich kenne den Irrglauben, dass möglich viel Sahne ins Eis muß, damit es cremig ist. Ist aber eher kontraproduktiv..).
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Eis selber machen - Wo kann man sich schlau machen?

Beitragvon Nico » So 30. Jul 2023, 23:49

Ich habe mich vor etlichen Jahren mal intensiv mit der Herstellung von Speiseeis beschäftigt. Witzig ist, wenn man funktionierende Eisrezepte analysiert, daß sie recht engen Gesetzmäßigkeiten folgen. Man hat dabei enge Bereiche an Fettgehalt, Wassergehalt, Zuckergehalt und den Anteil von Flüssigkeiten und Trockenmasse. Bei den Rezepturen sollte man viel rechnen und kann schon auf dem Papier prüfen, ob ein Eisrezept funktionieren kann oder nicht. Möchte man gut funktionierendes Eisrezept verändern, z.B. das Eis weniger süß machen, so kann man nicht einfach einen größeren Anteil Zucker weg lassen, weil der Anteil der Trockenmasse wieder passen muß. Dafür braucht man Joker wie Magermichpulver oder Maltodextrin. Doch auch da gibt es Grenzen, weil zu viel Milchpulver irgend wann dafür sorgen würde, daß der Milchzucker im Eis auskristallisiert. Solches Eis ist ungenießbar, weil kristallisierter Milchzucker wie Sand ist und im Gegensatz zu Wasserkristallen auch nicht im Mund schmilzt.
Unabdingbar für cremiges Eis ist eine ordentliche Eismaschine mit scharfen Messern. Gewerbliche Maschinen kosten schnell 50K aufwärts. Auch die Mikrobiologie ist eminent wichtig. Der Eismix muß vor dem Gefrieren unbedingt pasteurisiert werden. Einige wenige Eissorten wie z.B. solche, die fermentierte Milchprodukte enthalten (Joghurt, Quark), kann man nicht ausreichend pasteurisieren. Diese sollte man prinzipiell von der Liste streichen, denn fermentierte Milchprodukte sind das rohe Hackfleisch in der Eisküche. Auch Fruchteismixe werden häufig nicht pasteurisiert. Wenn nicht schon Noroviren in den Zutaten sind, dann hat man da sichtlich der Keimvermehrung deutlich bessere Karten aufgrund des meist sehr niedrigen pH-Werts. Woran viele nicht denken, ist daß viele natürliche Zutaten grundsätzlich von Natur aus schon hoch kontaminiert sind (z.B. Nüsse, Kakao).
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21


Re: Eis selber machen - Wo kann man sich schlau machen?

Beitragvon Little Muffin » Mo 31. Jul 2023, 09:08

Unabdingbar für cremiges Eis ist eine ordentliche Eismaschine mit scharfen Messern.


Wieso mit 'scharfen' Messern? Ich besitze eine Musso Lussino, perfektes Eis, keine scharfen Messer. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Eis selber machen - Wo kann man sich schlau machen?

Beitragvon Nico » Mo 31. Jul 2023, 15:49

Die billigen Eismaschinen bekommen alle kein richtig gutes Eis hin. Denn man will sensorisch nicht wahrnehmbar feine Eiskristalle bei einem gewissen Luftaufschlag (Overrun), der ebenfalls Cremigkeit verleiht. Pfuschen kann man mit den Rezepturen durch einen überhöhten Anteil an Bindemitteln und Emulgatoren. Auch wenn die (außer rohes Eigelb) nicht bedenklich sind, ist das schnell kein Genuß mehr, weil die im Mund geschmolzene Eismasse so schnell einen pappig-, schmierig-, schleimigen Touch bekommt.
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21


Re: Eis selber machen - Wo kann man sich schlau machen?

Beitragvon Little Muffin » Di 1. Aug 2023, 09:08

Die Musso Lussino zählt nicht gerade zu den billigen Maschinen. Sie hat keine scharfen Messer und zaubert wunderbar cremiges Eis, ganz ohne gewisse Zusatzstoffe, die ich gernerell auch beim Backen nicht nutze.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Eis selber machen - Wo kann man sich schlau machen?

Beitragvon Hephaistos » So 12. Nov 2023, 12:23

Hallo zusammen,

Im Internet habe ich auch nur die bereits erwähnten Blogs gefunden. Ich habe den Einstieg in die Eisherstellung mit dem Buch "Eisfachschule" von Uwe Koch hinbekommen. Das Buch wendet sich ganz klar an werdende Profis, enthält aber auch dass für den Hobbyisten wichtige Grundlagenwissen. Die Rezepturen verwenden verschiedene Zucker und Bindemittel, für den Einsteiger gibt es bei Koch´s Eisfachschule ein Starterpaket mit allen notwendigen Zutaten in geprüfter Qualität.

Eine professionelle Eismaschine für 50 k€ braucht man sicher nicht, es gibt von MUSSO oder CUBE kleine Modelle für den Hausgebrauch oder die gehobene Gastronomie. Mit der richtigen Rezeptur gelingt hier ein Eis, das man auch in einer Eisdiele verkaufen könnte.

Die Erstellung einer korrekten Rezeptur ist zwar eine Wissenschaft, zum Glück jedoch weder eine Geheim- noch eine Raketenwissenschaft. Die Menge der einzelnen Zutaten müssen ins richtige Verhältnis gesetzt werden, damit ein gutes Eis entsteht. Der Fachmann spricht von der "Bilanzierung" des Eises. Man kann die notwendigen Mengen im Vorfeld berechnen und so auf Anhieb ein gutes Ergebnis erzielen.

Hier empfehle ich die "Elke-Eismacher-App". Hier kann man sein Eis ganz einfach bilanzieren und Rezepte auf Ausgewogenheit überprüfen.

So, ich mache jetzt rüber in die Küche, heute steht eine neue Version vom nicht so süßen Schokoladeneis an. Dieses Mal mit Eigelb, da erhoffe ich mir ein noch etwas cremigeres Eis.

Gruß

Mike
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 213
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz