Go to footer

Besonders gesunde Grünkohlcips

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Besonders gesunde Grünkohlcips

Beitragvon Cerealix » Mi 9. Feb 2022, 09:41

.
Bio-Lebensmittel können zu einem gesünderen Leben führen.
Einkaufen mit Motorkraft reduziert den Wirkungsgrad. :mrgreen:
Leg’ los, nutz deine Muskelkraft!
Cerealix

Zugegeben meine Fortbewegungsmittel ( Cross- und Faltroller) sind etwas speziell, aber es macht mir seit 5 Jahren Spaß, damit auf Jück zu gehen. Bei kräftigem Wind kam ich mit dem Kickbike Clix gut voran, arbeitet die Erledigungen ab, dann ging’s zu einem Landwirt, der u.a. Grünkohl anbaut.
Die einzelnen Rippen der „Ostfriesenpalme“ wurden abgeschnitten, den Strunk durfte ich zurücklassen und mit einem üppig gefülltem Lenkerkorb fuhr ich nach Hause.
Dort angekommen startete ich mit der Verarbeitung des Gemüses. Erstmals habe ich mit einem Dörrautomat Grünkohlcips hergestellt.

Bild

Bild

Der Grünkohl wurde geputzt, auch von kleinen Rippen befreit, gründlich gewaschen und gut trocken geschleudert - knapp 500 g kam zusammen.

Bild

Bild

Die Menge wurde geteilt und für die erste Hälfte aus dem Lamäng eine Marinade angerührt…
für mich passte die Zusammenstellung bei den fertigen Clips. :tL
Zur Information sind nachfolgend die Zutaten aufgelistet:
40 g Tahinpaste ( Sesampaste )
2,4 g Salz
10 g Garam Masala
9 g Erdnussoel
20 g Sesamsaaten

Mit den Händen wurde die Marinade in die Grünkohlmasse gründlich eingeknetet und die Masse auf den Ebenen des Dörrautomatens verteilt.
Bei meiner Recherche bin ich auf unterschiedliche Angaben zur Trockenzeit gestoßen.
Mit 3 Stunden bei 50° C, Trocknungsebenen umgeschichtet und weitere 3 Stunden bei nun 40° C, hat es gut funktioniert. Die Zeiten werden davon abhängen, welche Dicke die gröbsten Blattadern aufweisen.

Bild

Hannibal Feeling beim Verkosten…. LECKER! :sp
Für mich war’s geschmacklich eine Punktlandung.
Also wurde die zweite Variante mit den erprobten Eckdaten hergestellt.
Mit der zweiten Würzmischung war ich ebenfalls zufrieden, daher nachstehend aufgelistet:
40 g Erdnusspaste
2,4 g Salz
15 g Erdnussoel
3 g scharfes Chilipulver
2 g Kashmiri Chilipulver

So köstlich wie die beiden unterschiedlich gewürzten Varianten schmecken, wird es nicht der letzte Grünkohltransport mit dem Kickbike sein.
Wunderbar, wenn das Wohnumfeld die Möglichkeit offeriert, direkt beim Erzeuger einzukaufen. :lol:

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Besonders gesunde Grünkohlcips

Beitragvon Mikado » Mi 9. Feb 2022, 11:26

Uli, das ist big_ok !

big_applaus
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2406
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Besonders gesunde Grünkohlcips

Beitragvon Cerealix » Mi 9. Feb 2022, 22:52

Hi Mika,
freut mich, dass dir der Beitrag gefällt. :tL
Dein Wohnort zwischen den Wassern, lässt einen sehr nördlichen Wohnort vermuten.
…und da ist der Grünkohl sehr beliebt. :lol:
Nicht nur Grünkohlchips auch traditionellen Grünkohl mit „Beiwerk“ schätzen wir sehr. ;)
Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Besonders gesunde Grünkohlcips

Beitragvon Mikado » Do 10. Feb 2022, 18:44

Cerealix hat geschrieben:Nicht nur Grünkohlchips auch traditionellen Grünkohl mit „Beiwerk“ schätzen wir sehr.

Wir machen als „Beiwerk“ Grünkernschrot oder Graupen hinein, plus - ähnlich wie auf deinem letzten Foto - noch Krakauerwurst oder Mettwurst, aber jeweils in kleine Stückchen zerteilt.
Ich sag' nur eins: leeeeeeecker!! :hu
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2406
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Besonders gesunde Grünkohlcips

Beitragvon Cerealix » Do 10. Feb 2022, 19:57

Hi Mika,

Danke für die Anregung. :sp
Mit Grünkern und Graupen werkele ich öfters, aber die Kombination mit Grünkohl ist neu für mich.
Mein oberes Foto der größeren Grünkohlportion mit „Beiwerk“ wurde vor dem Einstellen in den Backofen aufgenommen.
Während wir draußen mit den Boßelkugeln :lala unterwegs waren, heizte der Backofen den Speisen richtig ein.
Herrlich, direkt als wir zu Hause ankamen, konnten wir mit dem Grünkohlessen beginnen. :lol:

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Besonders gesunde Grünkohlcips

Beitragvon Mikado » Do 10. Feb 2022, 20:29

Cerealix hat geschrieben:Mein oberes Foto der größeren Grünkohlportion mit „Beiwerk“ wurde vor dem Einstellen in den Backofen aufgenommen.

Moin Uli
Wenn du, bevor alles in den Backofen kommt, Krakauerwurst oder Mettwurst in kleine Stücke geschnitten in die Grünkohlmenge gibst und dann zusammen heiß werden lässt, dann geben Krakauer- oder Mettwurst etwas mehr von ihrem Geschmack in den Grünkohl ab. Deswegen schneiden wir diese Würste vor der Hineingabe klein.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2406
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Besonders gesunde Grünkohlcips

Beitragvon Cerealix » Do 10. Feb 2022, 21:57

Hi Mika,

du kennst meinen Grünkohl nicht… der ist sehr geschmackvoll, da können die Würstchen ganz bleiben. ;)

Und so bereite ich den zu: der Grünkohl wird schön vorbereitet, wie oben bei den Chips zu sehen. Anschließend wird er etwas länger blanchiert und in kaltem Wasser abgeschreckt ( zur Erhaltung der Farbe ). Anschließend wird er gut ausgedrückt, dabei die Flüssigkeit auffangen.

In einem Topf werden die Würstchen in guter Butter auf mittlerer Hitze angebraten, gewürfelten durchwachsenen Speck und etwas später Zwiebelwürfelchen hinzufügen. Wenn alles hübsch gebräunt ist, wird Fleischbrühe dazugeben, der Deckel aufgelegt und mit kleiner Hitze weitergearbeitet. Wenn die Würstchen gar sind, werden sie rausgenommen und beiseite gestellt.

Die aufgefangene Flüssigkeit vom Grünkohl kommt in den Topf und bildet mit der speckigen zwiebeligen Fleischbrühe eine gute Basis für die Sauce… mit angerührtem Mehl ein wenig andicken, mit Pfeffer, Salz und „Uli’s Zaubermischung“ abschmecken.

Dann kommt der Grünkohl wieder in den Topf, wird mit der Sauce vermischt, die Würstchen kommen auch hinzu und alles wird gemeinsam auf Temperatur gebracht…. und dann kann der Grünkohl mit Beilagen serviert werden.

Beste Grüße vom Niederrhein Uli :ma

Ach ja die Angaben zu „Uli’s Zaubermischung“ fehlen noch.
Ein Potpourri bestehend aus Zwiebeln, Petersilie, Möhren, Sellerie, Liebstöckel, Knobi, Porree….
wird getrocknet und anschließend pulverisiert bzw. atomisiert trifft’s noch besser ;)

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Besonders gesunde Grünkohlcips

Beitragvon Mikado » Do 10. Feb 2022, 22:48

Cerealix hat geschrieben:...und dann kann der Grünkohl mit Beilagen serviert werden.

Sauber, sauber, du kannst einem echt Hunger machen :D .
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2406
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Besonders gesunde Grünkohlcips

Beitragvon Cerealix » Fr 11. Feb 2022, 00:46

Oh je, hoffentlich war‘s auszuhalten. :p
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz