Go to footer

Weihnachts-Kirschmarmelade

leckere Fruchtaufstriche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Weihnachts-Kirschmarmelade

Beitragvon UlrikeM » So 8. Dez 2013, 23:52

Im Moment bin ich dabei, meine Fresskörbe für Weihnachten zu füllen. Eben habe ich die Schattenmorellen für meine Lieblingsmarmelade aus dem Tiefkühler geholt, die ich das ganze Jahr über essen kann ;)
Meistens nehme ich ungesüßte TK-Kirschen, einen eigenen Kirschbaum habe ich nicht, auch keine lieben Menschen, wo ich welche pflücken könnte und besonders dieses Jahr waren die Sauerkirschen so teuer :wue Es gab auch kaum welche. Ein weiterer Vorteil, das Entsteinen enfallt :D

WEIHNACHTLICHE KIRSCHMARMELADE
frei nach einem CK-Rezept


600g Sauerkirschen, entsteint
oder TK- Kirschen
100-150 ml Kirschsaft
3 Beutel Glühweingewürz
50 ml Amaretto
375-400g Gelierzucker 1:2

Beim Entsteinen den Saft auffangen und die Kirschen zusätzlich auf einem Sieb abtropfen lassen. Tiefkühlkirschen aus einem Sieb auftauen, dabei den Saft auffangen.

Den aufgefangenen Saft zusammen mit dem Kirschsaft erhitzen, die Gewürzbeutel einlegen und 10-15 Minuten ziehen lassen.

Den Gewürzsud mit dem Amaretto zu den Kirschen geben und alles abwiegen.

Die Hälfte des ermittelten Gewichts an Gelierzucker dazugeben. Die Kirschen mit dem Pürierstab zerkleinern und aufkochen.

Nach Packungsanleitung (z.B. 4 Minuten) kochen, Gelierprobe machen.

In saubere Twist off-Gläser füllen und verschließen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Weihnachts-Kirschmarmelade

Beitragvon hobbyko » Mo 9. Dez 2013, 12:53

Hallo Ulrike,

Danke für die gute Beschreibung, so in etwa machen wir unsere Kirschmarmelade auch, kleiner Tipp am Rande, solltest Du "Langen Pfeffer" im Hause habe, dann gebe ein wenig beim nächsten Mal dazu, das macht die Marmelade noch ein wenig pfiffiger.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Weihnachts-Kirschmarmelade

Beitragvon _xmas » Mo 9. Dez 2013, 13:06

Schönes Rezept Ulrike, prima Ergänzung mit Pfiff Klaus. Das passt zu Susannes Orangenmarmelade, um die Süßmäuler zu beschenken :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Weihnachts-Kirschmarmelade

Beitragvon UlrikeM » Mo 9. Dez 2013, 14:25

Danke für den Tipp, der wird sofort, Kirschen sind schon im Topf, mit eingebaut. Langpfeffer ist vor Ort. Muss man den vorher anrösten?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Weihnachts-Kirschmarmelade

Beitragvon _xmas » Mo 9. Dez 2013, 14:34

Soweit ich weiß nicht. Pfeffer wird eigentlich nicht angeröstet. Im Mörser oder dem "Schredder" zerkleinern und vorsichtig dosieren... Du weißt sicher, dass er zwar süßlich, aber auch um einiges schärfer als norm. Pfeffer ist?
Und dann berichte mal, ich möchte, falls Zeit ist, nächste Woche ans Werk gehen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Weihnachts-Kirschmarmelade

Beitragvon hobbyko » Mo 9. Dez 2013, 14:36

Nein Ulrike,

einfach die Würmchen zerschneiden und in einer alten Kaffemühle oder Mörser mahlen. Ich habe dazu eine kräftige Küchenschere, geht aber auch auf einer stabilen Schneideunterlage mit einem kräftigen Messer.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Weihnachts-Kirschmarmelade

Beitragvon UlrikeM » Mo 9. Dez 2013, 14:40

Ich krieg den schon klein ;)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Weihnachts-Kirschmarmelade

Beitragvon cheriechen » Mo 9. Dez 2013, 20:05

Oh, wie lecker...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Weihnachts-Kirschmarmelade

Beitragvon hobbyko » Mo 9. Dez 2013, 22:30

Hallo Ihr Lieben,

weil es gerade hierher passt, ich durfte schon zweimal bei einem CK-Treffen dabei sein, wo ein Gewürzhändler zugegen war und ich habe ihn gefragt ob es eine Liste gibt in der steht welche ganzen Gewürze man anrösten darf und welche nicht.

Jetzt wundert Euch bitte nicht, diese Liste gibt es nicht, dieses Anrösten wird eigentlich nur in diesen Ländern gemacht wo die Gewürze auf einem Bassar offen herum liegen und man macht es deshalb nur weil man durch das Anrösten Bakterien etc. abtöten kann.

Er sagt ebenfalls über Gewürze aus, das man niemals in rauhen Mengen kaufen sollte, sondern immer nur so viel als man in kurzer Zeit verbraucht und dann auch lieber ganze Gewürze und sie selber vermahlen.

Dieser Gewürzhändler ist im Internet zu finden, aber hat einen sehr gewöhnungsbedürftigen Onlineshop, dafür aber unschlagbare Preise und man bekommt schon fast grammgenau das was man haben will, ich weiß nicht ob ich ihn hier nennen darf, aber er gefällt mir von seiner Art her und ich war bisher immer zufrieden was ich dort gekauft habe.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Weihnachts-Kirschmarmelade

Beitragvon UlrikeM » Mo 9. Dez 2013, 23:15

Immer her damit, Klaus. Es spricht nichts gegen einen Link direkt hier in Forum. Schließlich haben wir ja schon eine kleine Liste von Gewürzhändlern bei "Versandhandel für Saaten und Mehle, Zubehör".
Ich dachte immer, das Rösten diene der Aufschließung der Aromen, aber der Herr ist ja Fachmann und wird es wissen.

Den Langpfeffer habe ich übrigens auf meiner gerade heute eingetroffenen Gewürzreibe von Microplan gerieben, das ging ganz hervorragend. Das Ding wird jetzt für alles eingesetzt, was sich reiben lässt. Der Rest kommt in den Mörser.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Weihnachts-Kirschmarmelade

Beitragvon hobbyko » Di 10. Dez 2013, 12:57

Hallo Ulrike,

ich habe die Adresse direkt in den von Dir vorgeschlagenen Thread gepackt.

Ich dachte immer, das Rösten diene der Aufschließung der Aromen, aber der Herr ist ja Fachmann und wird es wissen.


Ich habe bzgl. dieser Röstung auch schon mit Ingo Holland gesprochen, wenn der es nicht anders weiß wer denn dann, ich war auch die ganze Zeit der Meinung das sich die Aromen aufschließen, stimmt zwar es riecht in der Küche wunderbar, es riecht aber auch wunderbar wenn man die Gewürze frisch vermahlen tut und das erst bringt wirklich einen Unterschied zu bereits gemahlenen Gewürzen.

Danke auch das Du erwähnt hast mit was Du den langen Pfeffer klein gebracht hast, ich hoffe nur die Finger sind heil geblieben, den die Würmchen brechen und dann kann es halt passieren das man mit den Finger über die Reibe schrammt, mit was es sich ebenfalls gut reiben lässt ist mit dieser Muskatreibe von Microplane, (34001 Microplane Grate and Shake) da wird alles gleich aufgefangen.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Konfitüren-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz