Go to footer

Rumzwetschgen

leckere Fruchtaufstriche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Rumzwetschgen

Beitragvon EvaM » Mi 3. Sep 2014, 20:36

Sehr gute Grundlage für Winterdesserts oder Absacker in der Adventszeit :hk
Bild

ein großes Einmachglas mit Fassungsvermögen von 2 l oder mehrere kleine Gläser.. s. u.

30 g Rosinen
1300 g kleine Zwetschgen
unbehandelte Zitronen-und Orangenschalen mit Sparschäler abgeschält
1 Vanilleschote
2 Nelken, 1 Zimtstange ( langes Stück)
500 g Zucker
250 ml Strohrum (80%) oder Rum ( gute Qualität) 54%

Rosinen als Bodenbelag, dann Zwetschgen einschichten, zwischen die Zwetschgenlagen Zitronen-und Orangenschalen einlegen.
500 ml Wasser mit Zucker und Gewürzen 3 min durchkochen, etwas auskühlen lassen, dann Strohrum oder Rum untermischen. Diese RumZuckerSirup über die Früchte gießen.
Das Einmachglas verschlossen einkochen.

Einstellung: Dampfbackofen: Einstellung Einkochen : 80Grad 15 - 20 min. Es muss die Flüssigkeit etwas perlen.. Mein neuer Dampfbackofen ist niedriger.Das habe ich natürlich erst gemerkt, wie ich bereits liebevoll das alte bisherige Glas eingeschichtet habe. Es fehlten 1 cm! :wue
Konventioneller Backofen: 120 Grad wohl auch diesselbe Zeit. Da habe ich keine Erfahrung.
Glas herausnehmen und auf Tuch auskühlen lassen.

Lagerung an einem kühlen und dunklen Ort. ( Die Dunkelheit kann von unbeherrschten Familienmitgliedern zur Pirsch genutzt werden.. :xm )

Frühestens verzehrfertig nach 8 Wochen. Wird aber eigentlich immer besser. Die Rumzwetschgen überleben meistens nicht die Feiertage.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Rumzwetschgen

Beitragvon blackhorse26 » Mi 3. Sep 2014, 21:53

oh die sehen aber lecker aus... :hu

ich habe mir heuer schon einen Rumtopf angesetzt, aber so ein Glas mit Rumzwetschgen waere natuerlich auch was feines....mal sehen ob ich noch wo ein leeres Glas auftreiben kann, das ist bei mir immer Mangelware :-)
Benutzeravatar
blackhorse26
 
Beiträge: 175
Registriert: So 12. Jun 2011, 22:32


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Konfitüren-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz