Go to footer

Quittengelee

leckere Fruchtaufstriche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Quittengelee

Beitragvon littlefrog » Di 2. Nov 2021, 22:00

Ich hatte letzte Woche 25 kg Quitten geschenkt bekommen, und heute habe ich mich mal dran gemacht. Sie waren wesentlich leichter zu schneiden als letztes Jahr, ganz ohne Beil :ich weiß nichts
Die ersten 30 (kleine) Gläser Gelee sind fertig, aber das war nur von 1/3 der Menge! 2 Bleche Quittenkonfekt stehen mittlerweile im Ofen zum trocknen.

In das Gelee habe ich Kardamom reingetan, das mag ich sehr.

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Quittengelee

Beitragvon Mimi » Di 2. Nov 2021, 22:54

Chapeau, Susanne. Warst Du fleißig. :top Als ich 25 kg gelesen hatte, war mein Gedanke Aua, der arme Arm. Ich nehm bei Quitten auch ein Beil zum Teilen und meine sind immer hart.
Die ganze Schinderei lohnt sich aber auf alle Fälle.
Quittengelee auf einer frisch gebackenen Buttersemmel, einfach himmlisch. :katinka
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Quittengelee

Beitragvon littlefrog » Di 2. Nov 2021, 23:18

Danke, Mimi - morgen geht es weiter, heute abend hatte ich keine Lust mehr. Es ist viel Arbeit - aber was ist denn keine Arbeit? Marmelade kaufen... aber auch dafür muss man arbeiten, eben anders. Dann lieber das selbergemachte...
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Quittengelee

Beitragvon hansigü » Mi 3. Nov 2021, 05:59

Susanne, also einfach so hier was rein schreiben und kein Rezept dazu, das geht nicht! :lol: ;)
Quittengelee ist ja klar wie das geht, aber wie machst du Quittkonfekt, noch nie was davon gehört :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11562
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Quittengelee

Beitragvon Keufje » Mi 3. Nov 2021, 08:08

Wenn Ihr so schwärmt, muss das Gelee anders schmecken als die Quittengelees, die wir immer geschenkt bekommen.
Die sind meist recht geschmackloser Glibber…
Keufje
 
Beiträge: 675
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Quittengelee

Beitragvon littlefrog » Mi 3. Nov 2021, 09:29

In mein Gelee kommt ein knapper halber TL Zitronensäure und ein paar Umdrehungen aus meiner Kardamom-Mühle. Saulecker. Zimt geht sicher auch, ist mir aber zu langweilig.

Quittenkonfekt (heißt auch Quittenbrot, Quittenleder): Was vom Entsaften übrig bleibt, wird durch ein FEINES Sieb gestrichen, so daß keine Steinzellen mehr im Mus sind. Das wird normalerweise 1:1 mit Zucker vermischt (ich nehme nur die Hälfte Zucker), aufgekocht, bis es so dick breiig ist, daß der Kochlöffel die Masse teilt und man den Topfboden sieht, auf ein geöltes Backblech gestrichen und bei 50°C einige Stunden im Ofen getrocknet, evtl. umdrehen, wenn es fest genug ist. Dann in Rauten oder andere Formen schneiden (Ausstecher gehen sicher auch), wahlweise in Zucker, Hagelzucker, Kokosflocken o.ä. wälzen und - genießen. Das gleiche mache ich, wenn ich mal genügend Beeren habe, auch mit Johannisbeeren. Schmeckt besser als jedes gekaufte Bonbon!

Von einer Freundin stammt diese Idee:
Übrigens, ein leckeres Dessert: eine Quitte in Alufolie einwickeln und im Ofen backen, bis sie weich ist. Dann aufschneiden, das Kerngehäuse ausstechen und in die Mitte jeweils ein Kugel Vailleeis, und dann sofort auslöffeln. Hmmm.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Quittengelee

Beitragvon UlliD » Mi 3. Nov 2021, 18:19

Probiert es mal aus==> :hx : nach der 1. Ladung Quitten durchkochen den Saft abgiessen und darin eine 2. Fuhre Quitten aufkochen.... wird Viiiel aromatischer .dst :katinka .dst :katinka . Machen wir schon jahrelang so. Dieses Jahr ist mal Pause, der Frost hat voll in die Blüte reingehauen :tip :tip
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Quittengelee

Beitragvon babsie » Fr 5. Nov 2021, 17:21

also dann wollen wir mal ein wenig über Quitten plaudern

Status
Baum, Alter 40 Jahren, Birnenquitte
in guten Jahren 200-250 kg, in schlechten Jahren 50 kg (Frostschäden meistens)

Über die Quitte
Diese Frucht vereint etwa 100 gute Aromen, und sie wechseln von kurz vor Vollreife (hier überwiegt Ananasaroma) bis zur gelagerten Frucht ganz erheblich. Es empiehlt sich einen Teil nach dem Farbwechsel von grün auf gelb, etwa 1/3 der Gesamtmenge, mit der Hand zu pflücken und zu lagern oder zu verbrauchen. Bei Saftgewinnung kann dieser dann gut mit den späteren Aromen vermischt werden.
Deutsche Quitten sind fast immer roh ungenießbar, beim Türken gibt es welche die kann man wie einen Apfel essen. Apfelquitten haben eine schlechtere Ausbeute, die Birnenform hat oben sehr gutes Fruchtfleisch. Denn, wie hier schon erwähnt, um das Kerngehäuse sind unregelmüßig verteilt Steinzellen, die werden auch nach 100 Jahren Kochzeit nicht weich und kauen sich wie Sand.
Bedingt durch Bodentemperatur und Beschaffenheit haben viele Quitten schwarze punktförmige Stellen (unsere auch), die wie gesprenkelt wirken. Ist ein optischer Schönheitsfehler und kann ohne Bedenken verwendet werden. Nach längerer Lagerung verbräunen alle Früchte innen nach und nach, auch das ist nur ein optischer Fehler. Mit zunehmender Lagerzeit nimmt der Geschmack aber ab.
Quittenkerne können getrocknet werden, beim zerkauen tritt sofort Schleim aus der zur Behandlung von Halsschmerzen und Husten gut geeignet ist. Diese Kerne sollten unbedingt mit entsaftet werden, sie sorgen für ein gutes gelieren.
Sobald Quitten mit Luft in Berührung kommen verfärben sie sich nach orangerot, gleich wie sie verarbeitet werden. Direkt kann man das mit Zitronensaft verhindert, praktisch wie Äpfel. Beim Kochen oder Entsaften dreht die Farbe aber trotz dieser Behandlung.

Kulinarisches
Zur Verwendung sollte der Flaum der Quitten abgerieben werden, Tuch ect. geht gut. Beim Entsaften kann darauf verzichtet werden.

Einige gute Rezepte sind hier schon genannt, das Backen von Quitten im Ofen geht auch gut mit einer Reine, Früchte hinein und gut 50-60 min backen. Etwas erkalten lassen und dann das Fruchtfleisch von den weichen Früchten mit der Hand abstreifen, dabei bleiben die Steinzellen um das Kerngehäuse erhalten und dieses kann dann mit der Schale entsorgt werden.
Aus diesem gewonnen Mus kann Quittenbrot gemacht werden, es eignet sich aber auch gut für Quittenmarmelade. Kennt kaum jemand und sie schmeckt ganz anders als Gelee. Mit etwas Saft verflüssigen und dann 2:1 oder 3:1 zur Marmelade machen. Wer will kann etwas Ananassaft dazu geben, oder andere Aromen, Vanilleschote sollte auch dabei sein.

Saft
Ist eigentlich die Standardverwendung, wir machen es nicht so aufwendig wie oben beschrieben. Alles klein hacken und in den Dampfentsafter 3-4 Stunden, dann kalt werden lassen. In den Raum der zusammengefallenen Fruchtstücke im Topf werden nochmals neue oben aufgefüllt und wieder 2-3 h gekocht. Das Ergebnis wird später gemischt.
Dieser Saft muß nicht immer als Gelee verarbeitet werden, in Flaschen steril kann er auch getrunken werden oder im Sommer gespritzt, ist nicht pappesüß und sieht durch die Farbe auch sehr gut aus.

Gelee
Die klassische Verwendung, aber unbedingt mit Vanille! Dabei weniger Zucker nehmen da die Quittenkerne schon Geliermittel beisteuern und die herbere Note vom Saft dann besser erhalten wird.

Kuchen
Ohne Vorbehandlung wird die Quitte normalerweise nur gar wenn es sehr dünne Stücke sind. Wir schneiden die Quitte wie Apfelstücke und garen Sie etwa 10 min in Quittensaft vor, dann wird sie während des Backvorgangs auch weich.

Tip gegen Steinzellen

Wenn man genügend Quitten hat schneiden wir die Frucht mit dem Messer (kein Beil ect) von oben wie eine Mango nach unten. Birnenquitten haben ja oben am Stiel pures Fruchtfleisch, da geht das Messer durch. Schneidet man zu nahe am Kerngehäuse und erhält damit auch Steinzellen im Fruchtfleisch geht das Messer da nicht durch (das Hackebeil schon). Nach der dritten Frucht kennt man den richtige Abstand vom Kerngehäuse. Und der Rest wandert dann mit in die Entsaftung, so sind zwei gute Ergebnisse vorhanden. Das schiere Fruchtfleisch kann dann sorglos weiterverarbeit werden.

wer mag
kann das Fruchtfleisch in dünne Streifen schneiden und wie Äpfel trocknen, mit oder ohne Schale (wir mit), schmeckt intensiver als Apfelscheiben und können auch in Wildsaucen mit eingestreut werden

Quittenwein und Quittenessig

Abschließend auch was alkoholisches: Quitten können auch zu Wein oder Most vergoren werden und sind auch schwer zu musen, nicht jede Fruchtpresse macht da mit (manche nehmen einen Gartenhäcksler). Die Früchte geben allerdings weniger Saft beim Pressen ab, meistens kommt noch Birnensaft für eine gute Ausbeute dazu. Dann in Gärbehälter abfüllen und warten.
Und wer Direktessig aus Quitten haben will nimmt dann das Gärergebnis und eine Essigmutter. Das dauert aber dann schon mal 9-12 Monate, ist aber was gans besonderes.
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Quittengelee

Beitragvon littlefrog » Fr 5. Nov 2021, 19:32

Ich habe jetzt ca. 80 Gläser Gelee gekocht, 2 Bleche Quittenkonfekt gemacht und noch 7 Gläser Mus aus der letzten Fuhre des Dampfentsafters. Das will ich mal mit dem Rührkuchen probieren.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Quittengelee

Beitragvon lucopa » Sa 6. Nov 2021, 15:58

Wer einmal den bezaubernden Duft frisch geernteter Quitten genießen durfte, der kommt davon nie mehr los.
Ein grandioses Erzeugnis ist unter anderen dieser Quittenlikör. Den muss man einfach mal probiert haben!
https://bevbox.de/gin/weitere-gin-sorten/312/ferdinand-s-saar-quince-0-5l-30?gclid=CjwKCAjwz5iMBhAEEiwAMEAwGFfWYTnCbLGqtCR6NYP5jNuentCVnjpzgIygOxsV7YVKbKNhfltCNRoCcfEQAvD_BwE

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1655
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31



Ähnliche Beiträge

Quittengelee
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: Lenta
Antworten: 41

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Konfitüren-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz