Go to footer

Quittengelee

leckere Fruchtaufstriche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Quittengelee

Beitragvon babsie » Di 5. Nov 2013, 19:15

die persische Küche kennt die Quitte bereits sehr lange und verwendet sie auch in vielen Rezepten, ganz anders als bei uns

die lange Kochzeit wäre mir zu zeitaufwendig, da muß ich immer aufpassen damit nichts anbrennt, habe aber schon davon gehört. Was besser geht und auch die gleiche Farbe und Geschmack bringt, Quitten kleinschneiden und mit dem Zucker aus dem Rezept mischen, 2-3 Tage abgedeckt kalt stellen. Durch die Oxidation ergibt sich eine tiefdunkelbernsteinfarbige Fruchtmasse und auch Saft (mit Zucker natürlich).

Damit alles überschüssige Wasser verschwindet koche ich die Sirupmasse direkt auf (1-2 min stark sprudelnd) und gebe dann die bereits ziemlich weichen Fruchtstückchen dazu. Jetzt entweder pürieren oder so lange kochen bis diese weich sind und zerfallen, einige Mitesser mögen aber auch noch Stückchen in der Marmelade, hier also freie Auswahl über die Temperatur.

Variante: Schalen in eine alte Strumpfhose geben und unten in die Schüssel hinein, der austretende Saft holt sich noch Geschmacksstoffe aus den Schalen heraus
PS Strumpfhose vielleicht vorher waschen :p
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Quittengelee

Beitragvon Chorus » Mi 6. Nov 2013, 11:54

Kleiner Tip einer leidenschaftlichen Quittenliebhaberin.
Ich schätze die Marmelade mit ein wenig Granatapelsaft , .frisch geriebenem Ingwer und ein wenig Tonkabohne, sowie einem guten Schuss Ardbeg.

Ich verwende die Ouitte auch als Confit …passend zur Jagdsaison …zu Rotwild und Schwarzkittel …sensationell :hx
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Quittengelee
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: littlefrog
Antworten: 9

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Konfitüren-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz