Go to footer

Quittengelee

leckere Fruchtaufstriche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Quittengelee

Beitragvon cheriechen » Mi 23. Okt 2013, 21:44

Auf die Schnelle, Quittenmarmelade aus dem Thermomix, mit Gelierzucker 2:1 und etwas Birnensaft u Zitronensaft. Sehr lecker, ich glaube ich werde kein Quittengelee machen (wenn meine Mama mir Gläser bringt, nehme ich sie aber doch.. ;) )

Bild
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Quittengelee

Beitragvon Little Muffin » Do 24. Okt 2013, 08:34

:hu Meine Mutter hat genau das Gleiche gemeint! Ihr Gelee verschenkt sie, sie mag lieber die Quittenmarmelade.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Quittengelee

Beitragvon cheriechen » Do 24. Okt 2013, 10:11

Es ist wie immer Geschmacksache. Ich kannte diese kompottartige Marmelade bisher nicht. Wahrscheinlich verhält es sich zueinander wie Toastbrot zu Bauernbrot, nicht wirklich zu vergleichen!
Quittengelee auf einem dezenten Brot (warum nicht Toast) u eine Tasse Earl Grey, das ist die eine (wunderschöne) Welt, und diese Quittenmarmelade auf einem knusprigen Heidebrot ist die andere..
Erstaunlich lecker u unverantwortbar, dass ich es bisher nicht kannte!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Quittengelee

Beitragvon Gaby2704 » Fr 25. Okt 2013, 21:18

Guten Abend,

ich seid aber schon früh dran, bei uns sind die Quitten jetzt erst soweit. Hab von meiner Schwägerin Apfelquitten bekommen, die sind noch leicht grün, können also noch etwas lagern.

Von einer Kollegin hab ich Birnenquitten erhalten. Aber bevor ich die verarbeite, musste ich erstmal einen Quittenlikör für ganz Geduldige abfüllen. Hab vor 2 Jahren die ganzen Kerngehäuse und Blütenstände mit dem Kugelausstecher rausgemacht und in ein großes Glas gegeben. Mit Alkohol bedeckt und dann ruhen lassen. So kann man alles von der Quitte nutzen. Voriges Jahr hab ich den dann abgefüllt und mit Zuckersirup gemischt. Natürlich auch mal probiert, war etwas enttäuscht. Aber dieses Jahr abgefüllt und probiert und ich war begeistert.

Heute hab ich dann meine Birnenqutten verarbeitet. Die Kerngehäuse und Blütenansätze wieder in der große Glas, um den Likör anzusetzen. Die Quitten in Stücke geschnitten und durch meinen Entsafter gegeben. Hab von 1 Eimer voller Birnenquitten gut 5 ltr. Saft bekommen. Wollte unbedingt mal ausprobieren, wie der Gelee von kalt entsafteten Quitten schmeckt. Und ich muss sagen, das schmeckt mir viel besser, als die heiß entsaftete Variante.

Morgen wollte ich dann nach einem Grundrezepte meiner Omas "Apfelkuchen" 2 kleine backen, einmal mit Quitten und einmal mit Boskop. Ich bin auf kleine Kuchen umgestiegen, bei den großen bleibt mir immer viel zu viel übrig. :lala



PS: ganz vergessen, seid Dienstag wohnt Konstantin bei uns. Eine Konstantinopler Apfelquitte.
Lieben Gruß - Gaby
Gaby2704
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:21


Re: Quittengelee

Beitragvon babsie » Sa 26. Okt 2013, 06:23

vorab: die Quitte hat etwa 150 verschiedene Aromen, die je nach Zubereitungsart geschont oder gestresst werden

das erklärt auch die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen bei Entsaften, Marmelade und Auszügen, roh z.B. ist ein deutlicher Ananasgeschmack vorhanden der durch Kochen verschwindet, beim Likör hingegen bleibt

probiert auch mal die Variante "Schmoren im Backofen", also ohne Wasser. Frucht abreiben und so im Backofen 20-30 min backen, man kann dann das Fruchtfleisch ohne Mühe erhalten (auf die Steinzellen um das Kerngehäuse aber unbedingt achten)
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Quittengelee

Beitragvon cheriechen » Sa 26. Okt 2013, 12:37

Jetzt mal ganz doof gefragt:
Wie unterscheide ich Apfel- und Birnenquitten? Nach er Form? Ich weiß nicht mehr, welche wir gepflanzt haben... :p
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Quittengelee

Beitragvon hansigü » Sa 26. Okt 2013, 12:57

Cheriechen, guck mal hier.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Quittengelee

Beitragvon cheriechen » So 27. Okt 2013, 14:33

Danke, Hansi! :del
Dann habe ich wohl Birnenquitten. Bin dem Irrtum aufgesessen, das sei eine Unterlage, mit der gekreuzt wird oder so etwas in der Art...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Quittengelee

Beitragvon Sperling76 » Mo 28. Okt 2013, 16:53

@babsie
das "garen im Backofen" will ich gerne mal probieren. Wird dazu vorher das Kerngehäuse entfernt?
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Quittengelee

Beitragvon babsie » Sa 2. Nov 2013, 07:25

@ Sperling

das wäre zu aufwändig, nur den Flaum abreiben und ggf. halbieren (dann mit der Schnittfläche zum Blech), die Frucht soll im eigenen Saft garen ohne daß Luft hinzukommt. Durch Luft oder liegenlassen färbt sich das Quittenfleisch rötlich, so bleibt es weiß. Das weiche Fleisch kann dann leicht herausgelöffelt werden, erst das Kerngehäuse großzügig herausnehmen (Achtung - Steinzellen mit entfernen), dann liegt das zu verwertende Fleisch direkt im Löffelzugriff.
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Quittengelee

Beitragvon Kerstin64 » Sa 2. Nov 2013, 08:11

Lecker, Quittengelee! .dst
Würde ich auch gerne mal machen!
Leider habe ich keinen Baum und ich kenne auch niemanden, der einen hat. :heul doch
Diese Obstbäume sind hier im Osten so gar nicht verbreitet. Komisch? :tip
Ich denke schon ne Weile drüber nach, einen Baum zu pflanzen....aber wenn der die ersten Früchte trägt, bin vielleicht schon.... oder nicht mehr in der Lage Gelee zu kochen?! :ich weiß nichts
LG Kerstin.
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Quittengelee

Beitragvon Gaby2704 » Sa 2. Nov 2013, 09:59

Hallo Kerstin,

so schnell altert man nicht. :amb Meine Schwägerin hat sich dieses Frühjahr erst eine Konstantinopler Apfelquitte gesetzt und diesen Herbst schon 4 Quitten geerntet. Das hat mich dazu animiert, eine zu kaufen, Männe musste die dann in die Erde geben. Ich hoffe nächstes Jahr natürlich auf mehr als 4 Quitten. :ma

Schönen Samstag.
Lieben Gruß - Gaby
Gaby2704
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:21


Re: Quittengelee

Beitragvon Kerstin64 » Sa 2. Nov 2013, 11:30

Danke Gaby für den Tipp!
Hätte nicht gedacht, daß sie so schnell tragen! :kl
Muß aber auch zugeben, daß ich mich noch nicht intensiv damit beschäftigt habe, sondern immer nur unsere Birnen-und Apfelbäume sehe, die sich echt schwer tun, obwohl sie schon einige Jahre stehen :kdw .
Danke auch, daß du mir die Sorte verraten hast! :hk
Eigentlich könnte man jetzt noch pflanzen...!?
Mal sehen, was mein Mann sagt? Ich bin ja relativ spontan, aber bei ihm geht immer ne genaue und für mich langwierige Planung voraus! :wue
LG Kerstin
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Quittengelee

Beitragvon katzenfan » Sa 2. Nov 2013, 13:28

Kerstin, du solltest beim Pflanzen der Quitte einiges beachten:

- Quitten sind im allgemeinen sehr empfindlich gegen Feuerbrand. Diese Krankheit ist für
Apfel-,Birnen- und Quittenbäume sehr gefährlich und meist sogar meldepflichtig. Die befallenen
Bäume müssen komplett verbrannt werden. Kompostieren geht nicht. Die Sorte Robusta soll
dagegen immun sein, hat aber nicht mehr das Aroma der früheren Sorten wurde mir gesagt.

- Quitten sind sehr eigen, wenn es ums Scheiden geht. Bei falschem Schnitt trägt sie schlimmsten-
falls gar nicht. Am besten viel Platz geben und nicht schneiden.

- Quittenbäume haben aber auch den großen Vorteil, Spritzen muss man sie nicht, denn die üblichen Krankheiten von Apfel- und Birnenbäumen bekommen sie nicht. Du hast dann halt immer Biofrüchte.

- Quitten wachsen am besten im Weinbau-Klima oder einer geschützten Ecke(Südseite).

- und zu guter Letzt: Apfelquitten haben ein stärkeres Aroma, als Birnenquitten und sind
robuster. Birnenquitten sind dafür aber fast doppelt so groß.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Quittengelee

Beitragvon cheriechen » Sa 2. Nov 2013, 20:34

Kerstin, wenn die 64 etwas mit deinem Geburtsdatum zu tun hat, dann bist du doch noch ganz jugendlich, oder? :lol:
Also, auf gehts .adA es ist beste Pflanzzeit.
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Quittengelee

Beitragvon Kerstin64 » So 3. Nov 2013, 08:07

Ich danke euch nochmals für eure Tipps!
Stimmt schon cheriechen, ich fühle mich noch nicht, wie fast 50, besonders nicht im Kopf! :XD
Es ist nur ne Zahl....geht mich nichts an! :ks
Habe gerade, die von Gaby empfohlene Kontantinopler Apfelquitte bestellt? :kl
Ich hoffe, daß sie bald kommt!
Gab natürlich, wie erwartet, erst mal ne Diskussion mit meinem Mann.
Seine Frage: "W o h i n ?"
Glaubt mir, wir haben wirklich ein großes, großes Grundstück, und dann diese Frage....ist schon lustig, aber das kenne ich ja! :XD
Wenn das Bäumchen dann da ist, wird er es schon liebevoll einpflanzen....!
So war's immer....aber erst mal diskutieren :wue
LG Kerstin.
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Quittengelee

Beitragvon cheriechen » So 3. Nov 2013, 15:16

Ich kenne das auch - typisch systemische Rollenverteilung - führt dazu, dass ich immer tollkühner in neue Vorhaben hineinspringe u der "Cheriechenbändiger" immer vorsichtiger wird u Bedenken hier u da äußert...
Was solls, wenn es am Ende ans Ziel führt!
Viel Spaß mit deinem Quittenbäumchen!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Quittengelee

Beitragvon Kerstin64 » Di 5. Nov 2013, 08:09

Cheriechen, ich bin immer froh zu hören, daß es anderen auch so geht!
Aber ist wahrscheinlich ganz gut, daß man immer mal " gebremst " wird, aber auch manchmal anstrengend, wenn man von einer Sache doch total überzeugt ist! :hk
LG Kerstin
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Quittengelee

Beitragvon cheriechen » Di 5. Nov 2013, 17:58

Du sagst es!! ;)
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Quittengelee

Beitragvon BrotDoc » Di 5. Nov 2013, 18:20

babsie hat geschrieben:Zitrone oder Zitronensäure, die Quitte geliert sehr gut (sehr viel Pektin). Wer gleich Zitrone zu den Schnittchen dazugibt erhält eine helle Farbe, läßt man das Schnittgut vermischt mit Zucker übernacht stehen wird die ganze Masse bernsteinfarbig.


Hallo babsie,
danke für die Infos. Ich würde auch immer Marmelade kochen, schmeckt viel intensiver und leckerer.
Von mir noch ein Tip aus der persischen Marmeladenküche: die Masse im geschlossenen Topf bei niedriger Temperatur 1-2 Stunden köcheln lassen -> Die Marmelade wird rot bis dunkelrot und bekomt einen noch intensiveren Geschmack.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Quittengelee
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: littlefrog
Antworten: 9

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Konfitüren-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz