Go to footer

Heidelbeer-Konfitüre

leckere Fruchtaufstriche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Heidelbeer-Konfitüre

Beitragvon Brotstern » Fr 8. Aug 2014, 16:41

Bewaffnet mit Fußbank und 'beduftet' mit "Autan" zog es mich gestern in ziemlich abenteuerlicher Kostümierung am helllichten Tag mal wieder in den Wald, .......das dritte Mal dieses Jahr lockten mich die soooo reichlich voll hängenden Heidelbeeren! ...ich glaube, das war nicht das letzte Mal...
Nach 4 Stunden hatte ich 2.175 Gramm im Eimerchen, handgepflückt - ohne Kamm!!!

Bild

Und trotz Fußbänkchen hatte ich Rücken, Rücken, Rücken!!!

Peinlichst sauber verlesen und gewaschen landeten die kleinen Schwarzen zusammen mit Gelierzucker 1:3 im Topf. Gestern Abend war es mir zu spät, heute früh wurde die Konfitüre dann gekocht - auf dem Foto sind aber noch die Gläser vom 1. und 2. Mal Kochen zu sehen, jetzt kann der Winter kommen!
Ein spezielles Rezept gibt es nicht, - einfach so kochen, wie auf der Packung angegeben, bei Heidelbeeren mag ich keine Zusätze!

Bild

...und um diese Hände Bild

...wieder vorzeigen zu können, bekam ich vorgestern diesen Tipp:
Hände nass machen, einen halben Teelöffel Knödel-weiß-Pulver verreiben, auch unter die Fingernägel .............und alles ist weg! Genial!!! :st
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Heidelbeer-Konfitüre

Beitragvon Lulu » Fr 8. Aug 2014, 18:44

Linda - Du warst aber wieder fleißig - von Dir ganz klein geschrieben - und doch lesbar, habe ich erfahren, dass Du nicht das letzte Mal im Wald warst ;) .
Dieses Jahr ist meine Heidelbeer-Marmeladen-Koch-Aktion schon vorbei. Mein Mann brachte vor einigen Wochen aus PL einen großen Korb Waldheidelbeeren mit.

Hier mein Rezept:
auf 600 Gr. Heidelbeeren 1 Apfel, 2 Päckchen Zitronensäure und einen Stängel Zitronengras dazugeben.

Dadurch kommt der Heidelbeergeschmack so richtig frisch durch.........
Zuletzt geändert von Lulu am Fr 8. Aug 2014, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Heidelbeer-Konfitüre

Beitragvon pelzi » Fr 8. Aug 2014, 18:48

Oh, Linda, ich spüre förmlich deinen Rücken. Aber es hat sich gelohnt, die schmeckt bestimmt sehr gut. Und wunderschön präsentierst du uns deine Gläser. Schöne Etiketten wieder :top :top :top
Und du gehst da ganz allein in den Wald? Wir haben hier vor Ort keine Heidelbeeren, aber vor Jahren war ich auch allein in den Pilzen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Heidelbeer-Konfitüre

Beitragvon Brotstern » Fr 8. Aug 2014, 19:02

Hallo Lulu, Zitronensäure gebe ich auch dazu, aber mit Apfel - das probiere ich mal!
Vor zwei Stunden hat meine Nachbarin geläutet, "...sie fahre jetzt in den Wald, nur mal um zu gucken, wie's mit Heidelbeeren und Preiselbeeren ausschaue..." Nach einer Stunde läutet's wieder: In der kurzen Zeit hatte sie 1,4 kg Preiselbeeren gepflückt, so viele gäbe es - grabsch, grabsch, grabsch - ging ganz schnell!

Also richte ich mich drauf ein, morgen vormittag, spätestens ab 9:30 Uhr auf die Fahrräder!

Pelzi, da wo ich gestern war, das ist gleich hinter unserem Friedhof, vielleicht 30 m vom Zaun entfernt. Unser Ort liegt ringsum von Wald umgeben, egal in welche Richtung - in spätestens 15 Minuten bin ich mit dem Rad im Wald!
Aber vor Jahren bin ich kilometerweit allein in den Wald hineingefahren, nachdem ich mal einen Unfall hatte bin ich jetzt etwas vorsichtiger, zumindest nicht mehr allein!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Heidelbeer-Konfitüre

Beitragvon Lulu » Fr 8. Aug 2014, 19:21

Linda, ich hab den Beitrag noch mal geändert, weil ich den Stängel Zitronengras vergessen hatte ;) .

Mein Mann war übrigens vorgestern im Wald, er meinte, dass alle Heidelbeeren vertrocknet sind. Kein Wunder bei dem heißen Wetter der letzten Wochen im Land Brandenburg.

Na ..............dann Euch morgen eine gute Ernte!

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Heidelbeer-Konfitüre

Beitragvon Brotstern » So 10. Aug 2014, 11:23

Lulu hat geschrieben:Mein Mann war übrigens vorgestern im Wald, er meinte, dass alle Heidelbeeren vertrocknet sind.
:run
Das ist ja schade, dass bei euch die Heidelbeeren vertrocknet sind, hier gibt es Massen davon!

...und, Renate, ...ich war gestern schon wieder im Wald, die Nachbarin hat mich mitgelotst! Dieses Mal habe ich mit dem Kamm "gezupft", das ging schon etwas schneller, hatte in zweieinhalb Stunden 1.850 Gramm Heidelbeeren und noch einen Joghurteimer voll Preiselbeeren (670 Gramm). Meine Nachbarin hatte von beiden ungefähr gut das Doppelte in dieser Zeit, (...verstehe ich nicht, die hat doch auch nur 2 Hände...) :?

Das sind die Sommer-Preiselbeeren, die hängen voll ohne Ende, ganze Trauben! Hier mal ein kleiner Eindruck davon...

Bild

Eigentlich mag ich die Herbst-Preiselbeeren lieber, aber die sind noch nicht so weit. Über Pilze bin ich leider nicht "gestolpert" oder ich habe sie nicht gesehen...
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Heidelbeer-Konfitüre

Beitragvon Lulu » So 10. Aug 2014, 21:01

Linda .......... Wahnsinn, ich hätte so gern noch einmal 1 kg für den Beerentraum.
Aber bei uns ist nix mehr aus d. Wald zu holen. Die Kulturheidelbeeren mag ich nicht - sie haben einfach keinen Geschmack.
In welchem Bundesland wohnst Du denn? Hier in Brandenburg ist es die 4. Woche heiss und es hat bei uns in der Region nur ca. 2x geregnet und das sehr wenig.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Heidelbeer-Konfitüre

Beitragvon Brotstern » Mo 11. Aug 2014, 13:37

Hallo Renate,

ich wohne in Bayern (Mittelfranken), ganz nah am Autobahn-Dreieck Feucht. Hier ist rundherum sehr viel Wald, zentnerweise könnte man die Beeren aus den Wäldern holen,.... wenn man denn wollte und auch KÖNNTE!!!

Ich habe schon die Nachbarschaft verrückt gemacht und nach Gläsern gebettelt, denn so eine reichliche Ernte kann man einfach nicht verkommen lassen, wer weiß, wie es nächstes Jahr ausschaut! Das heißt, ich werde wohl noch mindestens 2 x in den Wald fahren...
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Heidelbeer-Konfitüre

Beitragvon Lulu » Mo 11. Aug 2014, 18:44

Richtig, Linda, es ist nur aller 2 Jahre eine gute Obsternte. Ob das bei Heidelbeeren auch so ist, weiss ich allerdings nicht.

........KÖNNTE, daran haperts bei mir - mit reichlich Titan in der LWS gehts eher schlecht. AAAAAAAAAAAber der Wille ist da :D, den sieht mein Mann und er übernimmts dann gern für mich.

Bei uns im Wohngebiet steht oft ein Karton an der Glastonne auf dem ein Zettel angebracht ist:
"saubere Schraubgläser aller Art - bitte in den Karton" Danke.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg



Ähnliche Beiträge

Pomelo-Konfitüre
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: Sheraja
Antworten: 3
Sauerkirsch-Konfitüre in Varianten
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: Brotstern
Antworten: 13
Rhabarber-Erdbeer- Orangensaft Konfitüre
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: Sheraja
Antworten: 2
Apfel-Ananas-Konfitüre
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: Lulu
Antworten: 2
Erdbeer-Konfitüre-Variationen
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: Felicitas
Antworten: 28

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Konfitüren-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz