Go to footer

Erdbeermarmelade

leckere Fruchtaufstriche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Erdbeermarmelade

Beitragvon Maja » Di 24. Jun 2014, 08:57

Hallo!
Habt Ihr auch das Problem, dass Eure Erdbeermarmelade, egal wo Ihr sie lagert, nach einer Weile so unansehlich bräunlich wird?
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Erdbeermarmelade

Beitragvon Brotstern » Di 24. Jun 2014, 10:18

Guten Morgen Maja,

ich vermute, dass in industriell hergestellter Marmelade irgendwelche Zusätze drin sind, die diese Verfärbung verhindern.

Ja, und für mich ist das der Grund, dass ich in den letzten Jahren keine Erdbeermarmelade mehr gemacht habe! Maximal eine Kleinstmenge, die ist dann schon verputzt, bevor sie bräunlich werden kann.

Liebe Grüße
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Erdbeermarmelade

Beitragvon kyra » Di 24. Jun 2014, 10:33

Hallo Maja,

deshalb friere ich die selbstgekochte Erdbeermarmelade immer in den Gläsern ein.
Die schmeckt dann wie gerade gekocht und sieht immer lecker aus.
Den Gläsern schadet es nicht.
Ansonsten mußt du mit Tricks arbeiten: Lebensmittelfarbe oder andere Säfte usw.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Erdbeermarmelade

Beitragvon Amore » Di 24. Jun 2014, 10:43

Guten Morgen,

ich mache es wie kyra!
Ich glaube, wenn man sie mit "normalem Zucker" kochen würde, würde dies nicht passieren. Aber einfrieren klappt prima :kl :kl :kl

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Erdbeermarmelade

Beitragvon Chorus » Di 24. Jun 2014, 11:40

Wenn man Alkohol und etwas Ascorbinsäure hinzufügt, wird sie eigentlich nicht bräunlich....oder aber man geht gleich auf kaltgerührte Konfitüre über...... :hx
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Erdbeermarmelade

Beitragvon Chorus » Di 24. Jun 2014, 11:42

Brotstern hat geschrieben:Guten Morgen Maja,

ich vermute, dass in industriell hergestellter Marmelade irgendwelche Zusätze drin sind, die diese Verfärbung verhindern.

Ja, und für mich ist das der Grund, dass ich in den letzten Jahren keine Erdbeermarmelade mehr gemacht habe! Maximal eine Kleinstmenge, die ist dann schon verputzt, bevor sie bräunlich werden kann.

Liebe Grüße
Linda


Jepp, ich bevorzuge auch die kaltgerührten Marmeladen.....die hat man zwar dann nur während der jeweiligen Saison, aber Spargel ess ich auch lieber frisch gestochen und nit aus dem Glaserl.
:ich weiß nichts
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Erdbeermarmelade

Beitragvon Maja » Di 24. Jun 2014, 11:49

Ihr seid ja richtig gut. Habe ich geglaubt Euch meinen heißen Tipp verraten zu können. Das Einfrieren is echt genial.
Mit Zitronensäure habe ich es früher gemacht, aber des hat nix genutzt. Seit ich die Marmelucke einfriere, klappt es auch mit der Farbe.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Erdbeermarmelade

Beitragvon babsie » Di 24. Jun 2014, 12:36

1. Erdbeermarmelade sollte immer 1:1 gekocht werden, also gleiche Teile Frucht und gleiche Teile Zucker (normal oder Gelierzucker, ich nehme immer normalen und dosiere Pektin wie ich es will). Bisquitrollen z.B. brauchen eine relativ flüssige Marmelade sonst wird der zarte Teig beim Bestreichen niedergemacht, beim Brötchen soll es nicht so schnell über die Hand laufen ...

2. Eigene Pektinzugabe (darauf achten daß es die für 1:1 ist, es gibt auch welche für 2:1/3:1) mit 22-25 g/kg (je nach Saftigkeit der Erdbeeren)

3. Saft roter Johannisbeeren dazu geben (10% der Fruchtmenge)

normal zubereiten, also 2-3 min sprudelnd kochen, die Hälfte des Zucker auf die kalten Früchte mit Pektin vermischt geben, die andere Hälfte des Zucker wenn es zu kochen beginnt, abfüllen in Gläser wie üblich. Durch die Farbe des Johannisbeersaftes bleibt die Erdbeerfarbe optimal erhalten, auch Jahre lang.

Varianten
Wer zwischen 15-30% Johannisbeersaft dazugibt erhält eine nicht so süße Marmelade mit immer mehr Johannisbeergeschmack, mehr als 30% sollten es nicht sein sonst verschwindet das Erdbeeraroma. Bei mehr Saftanteil die Pektinmenge auf 25-30 g/kg erhöhen sonst wird sie nicht so fest wie gewohnt.
Zuletzt geändert von babsie am Di 24. Jun 2014, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Erdbeermarmelade

Beitragvon Yummy » Di 24. Jun 2014, 13:03

Die Gläser dunkel aufbewahren.
Bei uns stehen die Gläser in nem fensterlosen Kellerraum. Nur die die in der Nähe zur Tür stehen verfärben sich einen Hauch.

Aber uns macht das nichts. Selbst die 75%-Frucht Bio-Erdbeermarmelade, die ich kaufe wenn ich es nicht schaffe, welche einzukochen ist brauner als meine.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Erdbeermarmelade

Beitragvon Maja » Di 24. Jun 2014, 13:38

Selbst dunkel stehen hat nix genutzt. die wurden alle irgendwann braun
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Erdbeermarmelade

Beitragvon Dagmar » Di 24. Jun 2014, 14:27

Hallo zusammen,
ich friere meine Erdbeermarmelade ein. Sie verfärbt sich nicht und schmeckt wie frisch
gemacht auch zu Weihnachten, ganz lecker.
Das mache ich seit x Jahren.
vG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Erdbeermarmelade

Beitragvon mischee » Di 24. Jun 2014, 17:40

warum stört euch die Farbe ?
da sieht man doch das sie selbst gemacht ist und wenn ich da künstlich nachhelfen will kann ich mir die Marmelade gleich kaufen ...
die schmeckt noch nach 2 - 3 Jahren genauso wie am Anfang nur das sie nicht mehr so rot ist aber mich stört das nicht
Marmelade würde ich aber nicht so lange einfrieren und überhaupt frieren wir doch schon genug Lebensmittel ein da muss ich jedenfalls keine Marmelade einfrieren ...
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Erdbeermarmelade

Beitragvon Lulu » Di 24. Jun 2014, 19:00

Hallo zusammen,

ich schließe mich Micha an ;) , warum stört Euch die Farbe ..... es ist doch ein Produkt ohne Chemie und Ihr wisst was wirklich drin ist.

In Gläsern irgendetwas einzufrieren, hab ich auch schon probiert ........- davon bin ich geheilt - teils sind mir die Gläser geplatzt.

Dieses Jahr habe ich das 1. Mal Erdbeermarmelade mit Holunderblüten bzw. selbstgemachten Holunderblütensirup gekocht - auch sehr lecker.

LG
Renate

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Erdbeermarmelade

Beitragvon Little Muffin » Di 24. Jun 2014, 19:23

Kühl und vorallem wirklich dunkel lagern.

Meine steht im Kühlschrank, da es im Keller zu warm wird. Aber Erdbeerkonfitüre hält sich auch nicht so lange. Auch nicht mit Zitrone und dem Zucker. Meist so um die Jahreswende fängt sie an braun zu werden. Dann geht auch der Geschmack flöten, bzw. verändert sich und sie schmeckt dann nicht mehr gut. Allerdings hat meine Heuer bis April durchgehalten und es war keine Verfärbung zu sehen. Im Kühlschrank decke ich sie noch mit einem Tuch ab, damit sie durch das Öffnen der Tür kein Licht abbekommt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Erdbeermarmelade

Beitragvon babsie » Di 24. Jun 2014, 20:16

naja, so richtig köstlich springt einem eine ergraute Erdbeermarmelade wirklich nichts ins Auge, das isst ja ganz sicher auch mit. Einfrieren habe ich weder Lust noch Platz, da ist die Herstellung mit 1:1 und etwas Johannisbeersaft doch wirklich eine Kleinigkeit.
Zuletzt geändert von babsie am Mi 25. Jun 2014, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Erdbeermarmelade

Beitragvon UlrikeM » Mi 25. Jun 2014, 02:23

Ich denke, es liegt auch an der Erdbeersorte, die man verwendet. Ich verwende immer eine späte Sorte, die sehr dunkel ist. Mit normalem (1:1) Gelierzucker und ganz am Schluss noch einen gestrichenen Teelöffel Vitamin C. Bei diesem Erdbeeren hält sich die Farbe sogar länger als ein Jahr. Vor zwei Jahren habe ich diese Sorte nicht bekommen und mit einer helleren Sorte Marmelade gekocht. Diese ließ dann nach knapp einem Jahr in der Farbe nach, aber braun war sie dann immer noch nicht.
Vielleicht liegt es ja am Vitamin C, dass sich die Farbe gut hält? Das klappt auch bei Aprikosenmarmelade sehr gut. Die wird mit der Zeit ja auch dunkler, mit Vitamin C bleibt sie hell.

Meine Marmelade steht im Keller, der dunkel und relativ kühl ist, im Winter auch richtig kalt. Zum Einfrieren wäre mir der Platz im Tiefkühler auch zu schade. Den brauche ich für viele, viele andere Dinge.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Erdbeermarmelade

Beitragvon gartenmoni » Mi 25. Jun 2014, 10:00

Ich denke, es liegt an der späten Erdbeersorte, die dunkelrot durchgefärbt sein sollte. Der Erdbeerbauer, bei dem wir unsere Erdbeeren pflücken, nennt sie auch gleich Marmeladenerdbeeren. Ich hatte auch, wie die meisten, das Problem mit dem Verfärben und habe deshalb einige Jahre keine Erdbeermarmelade gekocht. Bis ich im vergangenen Jahr beim Pflücken auf diese Sorte gestoßen bin. Ich dachte, einen Versuch ist es allemal wert. Ich habe dann noch den sogenannten Erdbeergelierzucker von Dr. ....... genommen. Die Marmelade hat mehr als ein Jahr ihre dunkelrote Farbe behalten.
Liebe Grüße
Monika
gartenmoni
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 13:38


Re: Erdbeermarmelade

Beitragvon Little Muffin » Mi 25. Jun 2014, 10:29

Aprikosenkonfitüre dunkelt bei mir nicht ab, auch wenn ich nur wenig Zitrone hinzufüge. Zur Erdbeerkonfitüre habe ich immer Zitrone dabei. Ich wollte jetzt aber auch eine späte Sorte abwarten.

Wann sind die späten Erdbeeren dran?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Erdbeermarmelade

Beitragvon Naddi » Mi 25. Jun 2014, 11:09

Little Muffin hat geschrieben:Aprikosenkonfitüre dunkelt bei mir nicht ab, auch wenn ich nur wenig Zitrone hinzufüge. Zur Erdbeerkonfitüre habe ich immer Zitrone dabei. Ich wollte jetzt aber auch eine späte Sorte abwarten.

Wann sind die späten Erdbeeren dran?


Bei meinem Biostand auf dem Markt gibt es jetzt schon eine "späte" Erdbeerensorte :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Erdbeermarmelade

Beitragvon Little Muffin » Mi 25. Jun 2014, 19:40

Ich weiß halt nie, wann die späten dran sind. Sonst verpass ich die wo möglich noch. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Konfitüren-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz