Go to footer

Erdbeer-Waldmeister-Prosecco-Marmelade

leckere Fruchtaufstriche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Erdbeer-Waldmeister-Prosecco-Marmelade

Beitragvon cheriechen » Do 16. Mai 2013, 21:29

Wo es jetzt so langsam los geht mit der Erdbeersaison, sollt ihr von mir noch das wirklich allerbeste Erdbeermarmeladenrezept bekommen, das ich je gekocht habe..

5 g Waldmeisterblätter (kleiner Bund) für 1 h in 200g Prosecco hängen
natürlich geht es auch mit anderem Sekt (vermutlich auch mit Weißwein)

500g Erdbeeren pürieren und mit
500g Gelierzucker 3:1
und dem Mark einer Vanilleschote aufkochen (nur ganz kurz)
dann den Waldmeistersekt dazugeben und noch einmal kurz aufkochen.

Heiß in saubere Twist-off-Gläser füllen, verschließen u auf den Deckel stellen, damit sich die Luft rausdrückt..
Zuletzt geändert von Greeny am Mo 14. Jul 2014, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Erdbeer-Waldmeister-Prosecco-Marmelade

Beitragvon Feey » Do 16. Mai 2013, 21:40

Hört sich lecker an. Ich würd ein Gläschen nehmen. :xm
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Erdbeer-Waldmeister-Prosecco-Marmelade

Beitragvon littlefrog » Do 16. Mai 2013, 23:40

Yummy, cheriechen, das probiere ich gleich aus, denn mein Waldmeisterteppich im Garten wächst und wächst, wo will der nur hin...? Danke für das Rezept!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Erdbeer-Waldmeister-Prosecco-Marmelade

Beitragvon Katinka » Fr 17. Mai 2013, 07:35

Danke für das Rezept.

Habe auch ganz viel Waldmeister. Aber er blüht schon. Kann man ihn dann noch nehmen?
Eben geknipst, so sieht er im Moment aus.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Erdbeer-Waldmeister-Prosecco-Marmelade

Beitragvon Feey » Fr 17. Mai 2013, 09:35

Eigentlich wird behauptet wenn er blüht, dann nicht mehr verwenden.
Ich hab mir dann von der Seite was gesucht was noch nicht/wenig blüh, hab die Blüten abgeschnitten und trotzdem verwendet. Ich lebe noch. Du findest bestimmt noch etwas ohne Blüten. Viel Erfolg!

Ich bin neidisch - hier hab ich keinen Waldmeister. :heul doch
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Erdbeer-Waldmeister-Prosecco-Marmelade

Beitragvon Knitmarie » Fr 17. Mai 2013, 10:33

Ohhhh das hört sich ja sehr lecker an.......bei mir gibt es am WE

Erdbeer-Holunderblüten-Marmelade, aber mit Waldmeister wäre auch mal ne interessante Variante, nur weiß ich absolut garnicht wo hier welcher wächst......also wird das wohl auf nächstes Jahr verschoben und in der Zwischenzeit kann ich mich ja umsehen beim Spazierengehen ob ich irgendwo Waldmeister finde......

lg Marie
wünscht euch die strickende Marie
Benutzeravatar
Knitmarie
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 12:41
Wohnort: Reisbach in Ndby.


Re: Erdbeer-Waldmeister-Prosecco-Marmelade

Beitragvon cheriechen » Fr 17. Mai 2013, 13:13

Bei mir wuchert er im Garten unter den Hecken, alles aus einem kleinen Blumentöpfchen, das mir eine liebe Freundin einmal geschenkt hat.
Er wächst gerne im Buchenwald auf Kalkböden, wem das etwas nützt..!? Wenn man aber in einer Gegend mit sauren Böden lebt, vielleicht in gut sortierten Gemüsegeschäften nachfragen.
Ich glaube nicht, dass Waldmeistersirup etc. so dezent schmeckt.
Der Knackpunkt an dem Rezept ist, wie ihr richtig bemerkt habt, dass die Erdbeeren erst reif werden, wenn der Waldmeister schon blüht.
Ich sehe es aber auch eher locker, solche Mengen Cumarin werden sich sicher nicht anreichern u nehme auch Stängelchen vom Rande im Schatten, wo es etwas weniger blüht.
Die Geschmackskombi ist aber wirklich gigantisch (für meinen Geschmack).

Erdbeer-Holunder sollte ich aber auch mal testen...
Die Holunderdolden in Pfannkuchenteig ausgebacken, das liebe ich auch sehr!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58



Ähnliche Beiträge

Erdbeer-Mandel Torte
Forum: Süße Ecke
Autor: calimera
Antworten: 26
Rhabarber-Erdbeer- Orangensaft Konfitüre
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: Sheraja
Antworten: 2
Marmelade und Konfitüre einkochen
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: Christian12045
Antworten: 39
Brombeer-Banane-Marmelade
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: pelzi
Antworten: 9
Erdbeer-Konfitüre-Variationen
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: Felicitas
Antworten: 28

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Konfitüren-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz