Go to footer

Erdbeer-Konfitüre-Variationen

leckere Fruchtaufstriche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Erdbeer-Konfitüre-Variationen

Beitragvon Felicitas » So 12. Jun 2022, 14:23

Gestern Morgen auf einem Selbstpflückfeld 4 Kilo Erdbeeren gepflückt und gleich zu Konfitüre verarbeitet .dst

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Erdbeer-Konfitüre-Variationen

Beitragvon Caröle » So 12. Jun 2022, 14:54

Wow, Feli, da warst Du aber fleißig! 4kg sind ne gnaze Menge...
Erdbeer-Heidelbeer klingt toll, diese Kombi bekommt man ja sonst nirgends.
Erdbeer-Rhabarber, ein Klassiker, ist aber auch genau meins.
:top :top :top
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Erdbeer-Konfitüre-Variationen

Beitragvon Felicitas » So 12. Jun 2022, 19:07

Einen Teil der Erdbeeren habe ich auch so verputzt ;)
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Erdbeer-Konfitüre-Variationen

Beitragvon Cerealix » Mo 13. Jun 2022, 16:53

Offen gesagt habe ich unter der Überschrift „ Erdbeer-Konfitüre-Variationen“ mehr erwartet. :lala
Ohne Angaben zu den Mischungsverhältnissen der Früchte, zum verwendeten Geliermittel und zur Vorgehensweise erscheint mir der Informationsgehalt recht dürftig.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Erdbeer-Konfitüre-Variationen

Beitragvon Caröle » Mo 13. Jun 2022, 17:53

Die Kritik hätte aber auch freundlicher formuliert werden können :roll:
So nach dem Motto: "Magst Du uns auch deine Rezeptur und Vorgehensweise verraten?"
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Erdbeer-Konfitüre-Variationen

Beitragvon matthes » Mo 13. Jun 2022, 18:16

Korrekt Caro :top

Ich habe nun auch etwas gehofft, ob noch was kommt, denn die Fotos waren auf jeden Fall weltmeisterklasse :kh
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3311
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Erdbeer-Konfitüre-Variationen

Beitragvon _xmas » Mo 13. Jun 2022, 18:40

Ich finde deine Marmelade sehr, sehr klasse, Feli!

@all, verschreckt die Poster nicht. Niemand hier ist gezwungen, alles bis ins Detail zu beschreiben. Wenn es dennoch passiert, ist das schön, wenn nicht, muss das auch ok sein.
Außerdem ist eine Frage zum Rezept ja sicher erlaubt. Die Antwort allerdings ist freiwillig.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Erdbeer-Konfitüre-Variationen

Beitragvon Cerealix » Mo 13. Jun 2022, 18:47

Caröle hat geschrieben:Die Kritik hätte aber auch freundlicher formuliert werden können :roll:
So nach dem Motto: "Magst Du uns auch deine Rezeptur und Vorgehensweise verraten?"

Tut mir leid, Caro, wenn mein Beitrag von euch anders interpretiert wird….
Es war meine Rückmeldung dazu, dass die Überschrift mehr verspricht und der Inhalt dem nicht gerecht wird.
So wie ich es bislang verstanden habe, soll dieses Forum doch dem Erfahrungsaustausch dienen.
Felicitas hat gelungene Fotos eingestellt, die Etiketten lassen was erahnen…
Bei der Prävention von Backwaren wird im Forum fast immer der Bezug zur Rezept hergestellt, außer bei Backwaren, die als bekannt voraus gesetzt werden können.
Diese Vorgehensweise fehlt hier und darauf habe ich hingewiesen… nicht mehr und nicht weniger.

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma

@ Ulla
Gerade habe ich deinen Beitrag gelesen.
Bezüglich eines Betrag von mir wurde mir von einen Admin geraten, so was unter Kaffeeklatsch zu posten.
Dieses strenge Kriterium könnte auch hier angesetzt werden. ;)
Ironie an! „Ich habe 4 Kg Erdbeeren gepflückt und verschiedene Konfitüren gekocht“ Ironie aus!
Irgendwie fällt es mir anscheinend noch etwas schwer, mich hier im Forum „pannenfrei“ zu bewegen. :idea:
Sorry, wenn ich manchmal zu forsch formuliere.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Erdbeer-Konfitüre-Variationen

Beitragvon Felicitas » Mo 13. Jun 2022, 19:29

Da, wenn auch sehr unterschiedlich formuliert, Interesse an den Rezepten meiner Erdbeerkonfitüren vorhanden zu sein scheint:

1. Erdbeer-Konfitüre
1000 g Erdbeeren
500 g Gelierzucker (lt. Rezept 2:1, ich nehme lieber 3:1)
5 g Zitronensäure
5 g neutrales Fett (ich Kokos)
alles grob pürieren
18 Minuten bei 100°C unter Rühren kochen

2. Erdbeer-Heidelbeer-Konfitüre (abgewandelte Nr. 1, da ich Heidelbeeren im Kühlschrank hatte)
400 g Heidelbeeren
600 g Erdbeeren
alles andere wie unter 1.

3. Erdbeer-Rhabarber-Konfitüre
500 g Rhabarber (Himbeerrhabarber)
250 g Erdbeeren
700 g Gelierzucker (lt. Rezept 1:1, ich 500g 3:1, 250g 2:1)
Mark von 1 Vanilleschote ( ich Mark von 2 Vanilleschoten)

alles grob pürieren
15 Minuten bei 100°C unter Rühren kochen.

Ich hoffe, das war jetzt für alle informativ genug.

Edit Miez: Danke! Ich hab´s auch in den Rezept-Index verlinkt.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Erdbeer-Konfitüre-Variationen

Beitragvon matthes » Mo 13. Jun 2022, 20:06

Danke fürs Rezept :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3311
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Erdbeer-Konfitüre-Variationen

Beitragvon Caröle » Mo 13. Jun 2022, 20:26

Vielen Dank, Feli! :kh
Uli, ist schon okay, es kam vorhin etwas schroff rüber, daher habe ich was dazu geschrieben. Aber nun ist es ja geklärt und erklärt, also Schwamm drüber!
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Erdbeer-Konfitüre-Variationen

Beitragvon Cerealix » Mo 13. Jun 2022, 22:02

Hi Caro,
das Situation wurde geklärt und der Vorschlag Schwamm drüber ist gut. Volle Zustimmung!

@ all
Ein Vorschlag noch…
Wenn jemanden ein Beitrag mißfällt, bitte zuerst mal dem Verfasser eine PN senden.
Voraussichtlich lässt sich so Vieles klären. Ulla und die Mods werden somit entlastet.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Erdbeer-Konfitüre-Variationen

Beitragvon matthes » Di 14. Jun 2022, 02:23

Auf jeden Fall kommt "Schwung" in den Fred (Spaß) :lol: und die Erdbeerzeit ist ja noch nicht beendet.

Ich bin zwar kein Konfitüre Mensch, aber kann lasse mich gerne positiv überzeugen, Erdbeeren nicht nur so zu inhalieren.

Also Leute haut rein und "flutet" diesen Fred mit weiteren Variationen (Rezepte)....
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3311
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Erdbeer-Konfitüre-Variationen

Beitragvon Espresso-Miez » Di 14. Jun 2022, 06:34

Felicitas hat geschrieben:1. Erdbeer-Konfitüre
....
5 g neutrales Fett (ich Kokos)

Verhindert das die Schaumbildung? Warum ist es in der reinen Erdbeer-Konfitüre drin und bei den Kombinationen nicht?
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Erdbeer-Konfitüre-Variationen

Beitragvon Felicitas » Di 14. Jun 2022, 06:55

Das Fett soll laut Rezeptbescheibung die Schaumbildung verhindern. Ist auch bei 2. Rezept dabei, dort wurde nur das Obst verändert, alles andere blieb gleich.
Warum beim 3. Rezept kein Fett vorgesehen ist, weiß ich nicht, wenn ich es nochmal koche, werde ich auf jeden Fall Fett dazu tun, diese Rezeptur hatte bei mir die stärkste Schaumbildung.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Erdbeer-Konfitüre-Variationen

Beitragvon Espresso-Miez » Di 14. Jun 2022, 08:39

Na, dann werde ich das auch mal ausprobieren. Das wußte ich bisher nicht. Allerdings gibt´s heuer keine Beeren-Konfitüre, weil vom letzten Jahr noch ziemlich viel andere da ist.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Erdbeer-Konfitüre-Variationen

Beitragvon matthes » Di 14. Jun 2022, 09:28

Espresso-Miez hat geschrieben:....weil vom letzten Jahr noch ziemlich viel andere da ist.


Jo, hier genau so, somit werden die nur gefuttert :katinka
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3311
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Erdbeer-Konfitüre-Variationen

Beitragvon Cerealix » Di 14. Jun 2022, 09:35

matthes hat geschrieben:Ich bin zwar kein Konfitüre Mensch, aber kann lasse mich gerne positiv überzeugen, Erdbeeren nicht nur so zu inhalieren.

Also Leute haut rein und "flutet" diesen Fred mit weiteren Variationen (Rezepte)....

Unwiderstehlich diese sympathische Aufforderung, dann starte ich mal einen Versuch. :st
In Kombination mit Backwaren könnten die Chancen besser sein. :idea:

Mein Monsieur und Gäste genießen es, wenn Briochezöpkes mit Beiwerk aufgetischt werden.
Im April bescherte mir ein suboptimaler Transport mit dem Kickbike zwei Schälchen angedötschte Erdbeeren.
Daher kamen wir in diesem Jahr besonders zeitig zu frisch gekochter Erdbeerkonfitüre.

Bild

Zielsetzung bei der Entwicklung meiner Rezeptur für die eigene Erdbeerkonfitüre war viel Erdbeeraroma und eine mäßige Süße. Die Konsistenz sollte den Brotaufstrich ermöglichen, aber auch als Zugabe zu Milchprodukten funktionieren - bei letzterer Verwendung noch gut verrührbar sein. Das folgende Rezept erfüllt die Kriterien. :lol:

Mein Hausrezept für Erdbeerkonfitüre wird mit viel Frucht hergestellt. :idea:
Den besonderen Kick erhält die Konfitüre durch die Zugabe von Limettensaft, eine Limette pro 500 g Erdbeeren.
Es wird Gelierzucker 2 : 1 verwendet und Früchte im Verhältnis 2,5 : 1 dazugegeben.
z. B. statt 200 g ich nehme 250 g vorbereitete Fruchtmasse (incl. Limettensaft) auf 100 g Gelierzucker.

Vorgehensweise:
Die Früchte werden geputzt, nur die großen zerkleinert und in einen großen Topf gegeben. Der Limettensaft kommt hinzu, ebenso die Gelierzuckermenge. Nach dem gründlichen Vermischen stelle ich den Topf für 8-16 Stunden in den kühlen Keller.
Während dieser Zeit läuft ein osmotischer Prozess ab, der mit der Erdbeersaftbildung einhergeht, dadurch lässt sich die Masse später gut pürieren. Gelegentliches Umrühren ist förderlich, funktioniert aber auch ohne. ;)

Nach der Lagerzeit wird die Fruchtmasse mit einem Stabmixer zerkleinert.
Anschließend geht’s ans Kochen der Konfitüre, unter ständigem Rühren wird die Masse erhitzt.
Wenn’s im Topf richtig sprudelt, dann läuft die Zeit!
Die anfängliche Schaumbildung baut sich bis zum Ende der Kochzeit selbsttätig ab.
Fleißig weiterrühren und 4 Minuten später kann die heiße Masse in vorbereitete Gläser gefüllt werden.

Der letzte Arbeitsschritt ist eine persönliche Entscheidung. :lala
Auf den Kopf stellen oder nicht?
Bei meinem inzwischen ausgetüfteltem Abfüllverfahren, erspare wie ich mir den Schritt. :lol:

Die oben beschriebene Arbeitsweise funktioniert mit eingefrorenen Früchten bestens.
Dieses Rezept schmeckt auch mit Himbeeren köstlich. :D
Die so hergestellte Erdbeerkonfitüre verbrauchen wir innerhalb von 3-4 Monaten.
Danach setzt eine Braunfärbung ein, diese ist geschmacklich unbedenklich, aber fürs Aussehen nicht so hübsch.
Die Farbumwandlung ist temperaturabhängig, ein kühler Lagerplatz daher empfehlenswert.

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Erdbeer-Konfitüre-Variationen

Beitragvon matthes » Di 14. Jun 2022, 09:56

Mega die kleinen Zöpfe, Rezept ist notiert, mal ne Option zu den Weltmeisterbrötchen bzw parallel dazu ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3311
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Erdbeer-Konfitüre-Variationen

Beitragvon Cerealix » Di 14. Jun 2022, 10:27

Hi Matthias,
der erste Schritt ist getan… dir gefallen schon mal die Briochezöpkes. :D
Und nun stelle dir so ein aufgeschnittenes Flesserl mit einer Schicht guter Butter vor,
darüber eine fluffige Schicht Quark, der mit Sahne verfeinert wurde…
dann fehlt nur noch eine fruchtige Marmelade bis zu vollen Genuss. :mrgreen:
Greets Uli
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Konfitüren-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz