Go to footer

Dreierlei aus der Orange

leckere Fruchtaufstriche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Dreierlei aus der Orange

Beitragvon Sheraja » Do 25. Jan 2018, 12:19

So heute und gestern mal Backpause, dafür für einen Brotaufstrich gesorgt. Im Keller sind "nur" noch ca 20 Gläser, also musste Nachschub her für alle Fälle
Alles mit Orange der Jahreszeit entsprechend
Bild
Orange mit Schuss mal so mit dem Restbestand gemacht .
ca 700 ml Orangensaft
Fruchtfleisch
2 oder 3 Orangen geschält und dann geschnitten.
ca.120 ml Aperol ( lieber Campari, aber der war leider aus)
ca 80 ml Cointreau
1 kg Gelierzucker 1:1
Kochen, abfüllen, fertig.
Ergibt ein Orangengelee mit wenig (mehr fürs Auge) Stückchen.
NIcht bitter und nicht zu süss.

Dann ein Orangen-Kastanien-Schoko Konfitüre
nach diesem Rezept:
https://www.daskochrezept.de/rezepte/or ... 73105.html
Super lecker, mal was Besonderes und eine Symbiose der verschiedenen Zutaten, alles kommt zur Geltung.

Samtorange
nach diesem Rezept:
http://foodflaneur.de/orangenmarmelade-mit-schale/
Die Konfitüre ist herrlich samtig, leicht bitter-süsslich. Auch lecker
Zuletzt geändert von hansigü am Do 25. Jan 2018, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Index
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Dreierlei aus der Orange

Beitragvon Lulu » Do 25. Jan 2018, 15:45

Hmmm shejara...sieht guti aus.
Hast du die zum ersten Mal gekocht? Und auch schon probiert?..Ist sie wirklich nicht bitter?
Meine OrangenMarmelade ist immer bitter....Oft ärgert mich das. :tip ..Auch wenn ich sie nur aus Saft mache..

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Dreierlei aus der Orange

Beitragvon Fussel » Do 25. Jan 2018, 18:13

Hmmm, sieht lecker aus!
Ich muß auch demnächst mal wieder Orangenmarmelade machen, das letzte Glas wurde neulich leergeputzt.
Ich mache sie nur aus dem Fruchtfleisch von Orangen, da ich das Bitteraroma der Schale nicht mag. Dazu filetiere ich die Orangen und presse dann noch die verbliebenen "Lappen" der Zwischenhäute aus, um nicht so viel von dem kostbaren Saft zu verlieren. Diese Variante ist süss, ohne Bitteraroma. Wir beziehen Bio-Orangen über eine Direktbestellung aus Spanien.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Dreierlei aus der Orange

Beitragvon Sheraja » Do 25. Jan 2018, 18:37

@Lulu
Alle drei geprüft. Die Orangen mit Schuss mache ich mal so mal so je nach Laune.
Die Samtkonfitüre ist leicht bitter, aber die beiden andern gar nicht.
Die Schale und die weisse Haut haben Bitterstoffe, aber nur der Saft sollte nicht bitter sein.
Auch wenn die Orangen sauber filetiert werden, wird die Konfi nicht bitter.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Dreierlei aus der Orange

Beitragvon UlrikeM » Fr 26. Jan 2018, 01:39

Ich habe am vergangenen Wochenende Pomeranzen-Marmelade von Micha gekocht, das vierte Mal in Folge. Diese Marmelade, eigentlich ein Gelee wird mit einer Mischung aus Pomeranze und normaler Orange, Schalen der Pomeranze und normalem Zucker gekocht. Das Verhältnis süß und bitter ist wunderbar ausgewogen, da lohnt sich jeder Löffel die aufwändige Herstellung .dst Meine absolute Lieblinsmarmelade. Deshalb habe ich auch 5 kg Pomeranzen und 3 kg Orangen verarbeitet, 22 Gläser sind dabei herausgekommen.
Kein, aber auch gar kein Vergleich mit der gekauften, mit Gelierzucker hergestellten gekauften Marmelade, was ich heute beim Rentnerfrühstück mal wieder schmecken konnte. Die hat zu wenig Aroma und ist auch zu bitter.

Bild
Mit der alten Version geht´s ;)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Dreierlei aus der Orange

Beitragvon Lulu » Fr 26. Jan 2018, 10:28

Nun....Dann habe ich wohl mit Sicherheit die falschen Orangen verwendet.
Der Bioladen wusste auch nicht welche genaue Sorte im Angebot ist...Eigentlich traurig für ein Fachgeschäft.

Gelee hatte ich mal mit fertigem Saft aus d. Bioladen (100 Prozent Saft) probiert...wurde auch bitter :lala

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Dreierlei aus der Orange

Beitragvon Sheraja » Fr 26. Jan 2018, 10:35

Gekaufte Konfitüre kommt mir mit zwei Ausnahmen schon lange nicht mehr ins Haus.
Die Ausnahmen: Moltebeerenkonfitüre aus Norwegen und Hagebutte aus der Schweiz.
Wenn ich nur mal Pomeranzen kriegen würde, die würde ich sofort verarbeiten.
@Ulrike, wo findest Du Pomeranzen? Ich finde das Rezept gar nicht so aufwändig.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Dreierlei aus der Orange

Beitragvon Lulu » Fr 26. Jan 2018, 15:36

Sheraja...Ich kaufe nur die dänische schwarze Johannisbeeren.Marmelade und ab und an ein Glas Mühlhausener Pflaumenmus für meine bessere Hälfte...Alles andere kommt auch aus dem heimischen Kochtopf.
Selbst bei der HagebuttenMarmelade konnte ich meine bessere Hälfte an die flotte Lotte bringen ;) ....Er meinte aber....Der Aufwand reicht wirklich aller 2 Jahre.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Dreierlei aus der Orange

Beitragvon Fussel » Fr 26. Jan 2018, 16:42

Lulu hat geschrieben:Gelee hatte ich mal mit fertigem Saft aus d. Bioladen (100 Prozent Saft) probiert...wurde auch bitter :lala

Hmm, vielleicht ist Deine Empfindlichkeit für Bitteres aus höher als bei anderen?
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Dreierlei aus der Orange

Beitragvon Fussel » Fr 26. Jan 2018, 16:45

Sheraja hat geschrieben:Gekaufte Konfitüre kommt mir mit zwei Ausnahmen schon lange nicht mehr ins Haus.
Die Ausnahmen: Moltebeerenkonfitüre aus Norwegen und Hagebutte aus der Schweiz.

Bei mir ist es ab und zu eine gute Heidelbeerkonfitüre, Preiselbeeren und gelegentlich Marillen, weil mir hier schon lange keine guten "marmeladenfähigen" Aprikosen mehr untergekommen sind. Hach, Mitte der 90er hab ich noch so richtig überreife Aprikosen aus Ungarn bekommen *seufz*
Das wird ja heute alles unreif geerntet und nix schmeckt mehr richtig nach Aprikose :-/

Alle anderen Marmeladen mache ich selbst, auch Hagebutte. Am liebsten auch Marmelade aus Wildfrüchten, die man so gar nicht zu kaufen bekommt, wie die Spillinge.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Dreierlei aus der Orange

Beitragvon Sheraja » Fr 26. Jan 2018, 17:31

Ich habe letztes Jahr riesig grosse Aprikosen bekommen, die waren sowas von aromatisch.Ich glaube, die waren aus dem Wallis (Schweiz). War ein Glücksfall, ich habe allerdings Wäie davon gemacht.
Hagebutte hatte ich Tonnen im Garten,leider waren die reif, als ich eine unendliche Müdigkeit hatte und mich einfach nicht aufraffen konnte. Allein das Lesen der Vorgehensweise hat mich damals abgeschreckt. Aber für dieses Jahr nehme ich mir die mal vor
Habe gerade die Gläser in Keller gezählt. Da hab ich mich selbst beschummelt (allerdings unbewusst), um mir die Erlaubnis zum Konfitüre machen zu geben.Hatte mir nämlich ein Verbot ausgesprochen.
Es sind nun gute 60 Gläser, also waren es vorher nicht 20 sonder 45 :oops: ähmmm und heute habe ich mir noch eine Pomelo gekauft, die ich auch noch verarbeiten möchte. Interessiert mich, wie die Konfitüre davon schmeckt.Die Idee kam mir gestern abend. Es ist wie eine Sucht, einmal angefangen, kann ich kaum aufhören. Aber dann ist Schluss ...versprochen......!!!?
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Dreierlei aus der Orange

Beitragvon UlrikeM » Sa 27. Jan 2018, 01:40

Sheraja hat geschrieben:@Ulrike, wo findest Du Pomeranzen? Ich finde das Rezept gar nicht so aufwändig.


ich bekomme die Pomeranzen hier im Bioladen. Man kann sie aber auch hier, hatte ich auch schon. Die Ware war sehr gut, ziemlich saftig. Der Preis ist gut, im Bioladen kosten sie 4€ und man findet eigentlich immer was, was man noch brauchen kann, um auf die 27€ zu kommen, ab denen die Lieferung portofrei ist.
Dieses Jahr waren es die aus dem Bioladen aber ebenso saftig. Ich habe dann den Saft nur 1:1 mit normalem Orangensaft gemischt. Die Bitterorangen habe ich zu 3/4 angeschält und in sehr feine Streifen geschnitten. In diesem Verhältnis ist die Marmelade genau richtig.
Von den Orangen die Schale zuerst mit dem Sparschäler abschälen, erst dann auspressen, das geht viel leichter als die Schale von den ausgepressten Schalen abzupopeln. Den Topf mit dem Saft/Wassergemisch habe ich ohne die Kernsäckchen vor dem Kochen gewogen, dann kann man bei der Menge besser beurteilen, wann die Hälfte eingekocht ist. Ist aber nur meinem Perfektionismus geschuldet ;) , geht bestimmt auch nach Augenmaß 8-) Un bedingt probieren, ob die Schalen wirklich weich sind, das ändert sich mit dem Zucker nicht mehr.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Dreierlei aus der Orange

Beitragvon Sheraja » So 28. Jan 2018, 16:46

@Ulrike
vielen Dank für Deine Infos, vor allem für die Beschreibung Deiner Vorgehensweise, die werde ich dann nachmachen.
Also nächste Woche mal in den Nachbarsstädtchen die Bioläden heimsuchen. Hier in VS fand ich keine.
Bestellen kann ich dann immer noch.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Dreierlei aus der Orange

Beitragvon UlrikeM » So 28. Jan 2018, 17:10

Ruf doch vorher mal an, vielleicht können sie dir ja welche bestellen? Du wirst es nicht bereuen,früher mochte ich Orangenmarmelade (z.B. im Hotel immer mal probiert) überhaupt nicht, heute ist sie mit Abstand meine Lieblingsmarmelade. Das Bittere kannst du ja mit der Menge an Orangensaft und Pomeranzenschale steuern.

Eins habe ich bei der Beschreibung noch vergessen. Bisher habe ich die gekochten Kerne und Reste immer zwischen zwei Brettchen ausgequetscht, das ist etwas mühsam. Dieses Jahr hatte ich vier Mullbeutel mit ca 10cm Durchmesser, das war mir echt zu viel. Ich habe dann den ganzen Matsch in Partien druch die feine Scheibe der flotten Lotte gedrückt. Ging prima, dass die Kerne sich z.T. teilen, macht nichts, trotzdem nicht zu heftig passieren.

Viel Erfolg bei der Pomeranzensuche :) Das Bestellen bleibt dir ja noch. Die Zitronen und Orangen von fetasoller sind auch sehr fein, nur die Avocados fand ich nicht so toll. Auch die Mandeln und die gemahlenen, blanchierten Mandel waren bisher sehr gut und preiswert. Und mal nicht aus Kalifornien 8-)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Konfitüren-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz