Go to footer

Beerentraum-Marmelade

leckere Fruchtaufstriche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Beerentraum-Marmelade

Beitragvon UlrikeM » Mo 16. Jul 2012, 12:19

Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen
Selbstgebackene frische Brötchen und dann eine schnöde Marmelade aus dem Supermarkt, das geht für mich gar nicht. Deshalb koche ich alle meine Marmeladen selbst. Von einem Geschenkgläschen aus meinem Bioladen habe ich mich inspirieren lassen und den Beerentraum kreiert, eine dunkle pürierte Marmelade mit einem feinen Orangenaroma.
Eignet sich auch hervorragend zum Füllen von Wiener Böden oder für Kekse wie Linzer Augen etc.
Brombeeren habe ich in meinem Garten, so viele, dass ich sie nicht nur zu Gelee verkochen kann. Deshalb friere ich mir immer das Mark für die Marmelade ein. So kann ich sie schon kochen, wenn die Zeit mit den Erdbeeren zu Ende geht. Aber mittlerweile gibt es ja Erdbeeren bis in den Spätsommer hinein, da ist man dann nur an die Himbeerernte gebunden.



BEERENTRAUM

Bild


350g Brombeermark (aus 500-600g Früchten)
600g Erdbeeren, geputzt
500g Himbeeren
300g Heidelbeeren
1 Orange, Saft und abgeriebene Schale

1750g Gelierzucker 1:1

1 Zitrone
etwas Vitamin C-Pulver, optional


Für das Brombeermark die Brombeeren aufkochen und 2-3 Minuten köcheln lassen. Durch ein feines Sieb passieren und 350g abwiegen (oder die Zuckermenge dem Gewicht des Marks entsprechend anpassen).

Die Früchte, den Orangensaft und das Brombeermark mit dem Gelierzucker in einen großen Topf geben und fein pürieren. Langsam zum Kochen bringen, dabei ständig umrühren, bis die Masse brodelnd kocht.

Ab diesem Zeitpunkt drei Minuten kochen, dann eine Gelierprobe machen und gegebenenfalls eine Minute zugeben.

Den Zitronensaft, die Orangenschale und etwa einen halben gestrichenen Teelöffel Vitamin C Pulver (für den Farberhalt) hinzufügen und unterrühren.

In heiß ausgespülte Twist-off-Gläser (Deckel ausgekocht) abfüllen und sorgfältig verschließen.

Die Menge reicht für 15-16 Gläser a 210 ml.

(Für das Brombeermark nehme ich gern tiefgekühlte Früchte aus meinem Garten oder friere gleich das Mark ein. Dann kann man Erdbeeren zur besten Erdbeerzeit verwenden.)
Zuletzt geändert von Amboss am Sa 23. Feb 2013, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rezept in Rezeptindex eingetragen
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Beerentraum

Beitragvon Ebbi » Mo 16. Jul 2012, 12:35

das hört sich ja mal toll an .dst .dst
Das heißt jetzt alles einfrieren und nächstes Jahr zur Erdbeerernte drandenken.
Hast du Heidelbeeren auch im Garten? Ich hab einen Strauch aber der will nicht so wachsen wie ich mir das vorstelle. Solange ich den noch in einem großen Topf auf der Terrasse hatte, war die Ernte immer sehr üppig, seit ich ihn in der Garten verpflanzt hab ist eine handvoll Beeren die magere Ausbeute :tip
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Beerentraum

Beitragvon UlrikeM » Mo 16. Jul 2012, 13:05

Nein, eigentlich kannst du die auch jetzt kochen. Du kannst ja auch die Sommer-Erdbeeren nehmen, die es jetzt gibt. Brombeeren habe ich auch schon auf dem Markt gesehen, nur meine werden wohl dieses Jahr brauchen, die stehen nicht so in der Sonne.
Ich mach das nur praktischerweise so. Ich habe so viel Brombeeren, dass ich mir den ganzen Keller mit Brombeergelee voll stellen könnte, deshalb wird ein Teil eingefroren. Mittlerweile koche ich mir schon die passende Menge Marke ein, weil´s weniger Platz wegnimmt. Der Rest kommt dann schon mal in eine Wildsauce oder wie ich jetzt gelernt habe, in einen Fruchtspiegel auf einen Kuchen ;)
Heidelbeeren hab ich keine eigenen. Hier gibt es einen Kilometer von hier eine Heidelbeer-Plantage, sind zwar Zuchtheidelbeeren, aber sie schmecken prima.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Beerentraum

Beitragvon Sperling76 » Mo 16. Jul 2012, 13:10

Das hört sich toll an. Muß ich unbedingt ausprobieren. :top :hu :katinka

Vielen Dank für das Rezept Ulrike. :sp

Viele Grüße
sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Beerentraum

Beitragvon calimera » Mo 16. Jul 2012, 13:50

Höhrt sich toll an und schmeckt sicher auch so Ulrike :kk

Ich passiere immer alle Beeren mit Kernchen zuerst durch ein Sieb, die kleinen Kerne mag ich gar nicht in der Konfi. :n

Ebbi, hast du deinen Heidelbeerstrauch in Moorerde gepflanzt im Garten :?: Der mags gerne Sauer :!:
Normale Gartenerde tut im nicht gut und er kümmert.
Ich nehme immer Moorerde (gibts fast überall in Hobby und Baumärkten zu kaufen) und dünge dann mit Rhododendrondünger im folgenden Jahr.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Beerentraum-Marmelade

Beitragvon Ebbi » Mo 16. Jul 2012, 13:53

ja, das hab ich gemacht Calimera. Der Strauch kriegt zusätzlich noch jedes Jahr neue saure Erde dazu. Ich glaub der will nur wieder auf meine Terrasse - der blöde Strauch :so brauch ich Gewalt
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Beerentraum-Marmelade

Beitragvon Naddi » Mo 16. Jul 2012, 14:43

@ Ulrike: :hu yammie
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen



Ähnliche Beiträge

Sanddorn-Orangen-Marmelade
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: EvaM
Antworten: 5
Marmelade
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: radlerin
Antworten: 0
Aprikosen-Möhren-Marmelade
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: Andreas!
Antworten: 7
Mirabellen-Vanille-Marmelade
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: pelzi
Antworten: 2
Brombeer-Banane-Marmelade
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: pelzi
Antworten: 9

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Konfitüren-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz