Go to footer

Aprikose küsst Banane!

leckere Fruchtaufstriche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Aprikose küsst Banane!

Beitragvon Brotstern » Mo 7. Jul 2014, 21:49

Gestern Abend habe ich meine geliebte Aprikosen-Konfitüre gekocht!

Bild

Bild

Ich hatte genügend Aprikosen (zu horrendem Preis!) gekauft, aber die waren auch wirklich wunderschön und vollreif!
Die böse Überraschung erlebte ich beim Aufschneiden, vier Stück waren innen um den Stein herum sowas von schimmelig! Ich war entsetzt! Damit fehlten mir gute 400 Gramm!
Also improvisieren!

Da ich den größten Teil bereits klein gewürfelt hatte (ca. 7 x 7 mm), blieb mir nichts anderes übrig als Ersatz für das fehlende Gewicht zu suchen. Ich hatte noch drei nackte Bio-Orangen (die Schale hatte ich mit dem Kartoffelschäler dünn abgeschält für Orangenzucker!) und eine schöne reife Banane.

Also zu den Aprikosen kamen der Saft der Orangen und die in halbe Scheibchen geschnittene Banane, dazu noch einen Teelöffel von meinem bereits fertigen Orangenzucker.
Das alles habe ich mit der entsprechenden, angepassten Menge Gelierzucker 3:1 vermischt und daraus meine Konfitüre gekocht. Bevor es zu kochen begann, mit dem Pürierstab kurz durchgemixt, so dass aber noch Stücke erkennbar waren.

Die Banane gibt ein feines Aroma, mir schmeckt es richtig gut!
Morgen bekomme ich Sauerkirschen, dann geht's in die nächste Runde!

Liebe Grüße
Linda
Zuletzt geändert von Greeny am Mo 14. Jul 2014, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Aprikose küsst Banane!

Beitragvon Dagmar » Mo 7. Jul 2014, 21:57

Hallo Linda,
Das sieht richtig lecker aus. Ich habe auch letzte Woche Aprikosen Marmelade gekocht. Wo hast du diese tollen Schilder her? Zum verschenken wäre es sehr hübsch.
VG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Aprikose küsst Banane!

Beitragvon Brotstern » Mo 7. Jul 2014, 22:08

Dagmar hat geschrieben: Wo hast du diese tollen Schilder her?


Selbst gemacht!
Mit dem auf dem PC installierten recht simplen "Paint" gestaltet, die Bilder sind von Google Bilder.

Ich habe da einen gewissen Tick, es muss auch perfekt ausschauen, deswegen habe ich mir vor drei Jahren über Internet diese Gläser bestellt, ich mochte nicht 17 verschiedene Gläsergrößen oder -modelle.

Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Aprikose küsst Banane!

Beitragvon pelzi » Mo 7. Jul 2014, 22:48

Einfach perfekt! Sieht richtig professionell aus. :top :top :top
Und dann hast du die selbstklebenden Etiketten zum Drucken genommen? Welche hast du da? Mit dem Streifen obendrüber find ich super.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Aprikose küsst Banane!

Beitragvon Brotstern » Mo 7. Jul 2014, 23:04

Nein pelzi, ich habe auf ganz normalem Papier gedruckt, die Etiketten mit Schere ausgeschnitten und mit Hilfe eines einfachen Klebestifts auf die Gläser geklebt. Die selbstklebenden Etiketten bekommt man ja so schlecht wieder ab. Mit dem Klebestift geht's viel einfacher, einfach ins Wasser stellen und schon isses ab!

Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Aprikose küsst Banane!

Beitragvon pelzi » Mo 7. Jul 2014, 23:55

Danke für den Tipp mit dem Kleber. Ja, das stimmt, die selbstklebenden Etiketten gehen schlecht wieder ab.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Aprikose küsst Banane!

Beitragvon Amore » Di 8. Jul 2014, 07:58

Guten Morgen,

ich druck auf Etikettengröße, druck sie aus, schneide sie in Einzelteile und klebe sie mit einem sehr breiten Klebeband (klar) auf die Gläser und Flaschen. Bevor alles in die Spülmaschine kommt, wird der Klebestreifen entfernt. Super saubere Gläser (außen) und keine Rückstände mir drauf :kl
Bild

Schönen Tag noch!
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Aprikose küsst Banane!

Beitragvon littlefrog » Di 8. Jul 2014, 08:02

Brotstern hat geschrieben:Nein pelzi, ich habe auf ganz normalem Papier gedruckt, die Etiketten mit Schere ausgeschnitten und mit Hilfe eines einfachen Klebestifts auf die Gläser geklebt. Die selbstklebenden Etiketten bekommt man ja so schlecht wieder ab. Mit dem Klebestift geht's viel einfacher, einfach ins Wasser stellen und schon isses ab!

Linda


Man kann Etiketten wohl auch ganz gut mit Milch auf Glas kleben. Das probiere ich heute mit meinen Johannisbeeren.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Aprikose küsst Banane!

Beitragvon Brotstern » Di 8. Jul 2014, 08:10

Das kenne ich nicht, liebe Susanne!
Aber Milch hat doch einen gewissen Fettgehalt, werden die Etiketten da nicht unansehnlich? Ich probiere es gleich mal auf einem leeren Glas....

Dir auch 'nen schönen Tag!
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Aprikose küsst Banane!

Beitragvon Oma Jassy » Di 8. Jul 2014, 08:15

Also ich hab das mal mit Milch versucht, das hält nicht. Ich mach das wie Linda. Etiketten aus Papier und dann mit Klebestift dran.

Hier mal ein Beispiel

Bild
Zuletzt geändert von Oma Jassy am Di 8. Jul 2014, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Aprikose küsst Banane!

Beitragvon pelzi » Di 8. Jul 2014, 09:30

Ich finds toll, was man in so einer Gruppe alles für Tipps bekommt. Hab mir keine Gedanken gemacht und immer die Gläser eingeweicht und dann mühsam die Etiketten entfernt. Aber nun werde ich es auch mit Kleber und selbst gestalteten Etiketten machen. :top
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Aprikose küsst Banane!

Beitragvon Brotstern » Di 8. Jul 2014, 10:23

Pelzi, so wie deine schönen Fotos werden sicher auch deine Etiketten der Renner! Du zeigst sie uns, nicht wahr?

Gruß Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Aprikose küsst Banane!

Beitragvon Yummy » Di 8. Jul 2014, 11:00

Ich habe letztes Jahr ca. 70 Gläser Marmelade gekocht und die sind alle mit Milch bestrichenen Etiketten beklebt.
Meine Tochter dürfte die auf einer Unterlage bepinseln und ich habe die dann aufgeklebt. Die halten immer noch.
Allerdings habe ich einen Laserdrucker, da verwischt keine Tinte, wenn die Aufkleber durchweichen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Aprikose küsst Banane!

Beitragvon Brotstern » Di 8. Jul 2014, 11:12

Also ich habe auch einen Versuch gemacht mit 3,5 %-iger Milch.
Ganz normales Kopierpapier mit Tintendrucker bedruckt, das Etikett eine Minute in die Milch gelegt und auf das mit sehr heißem Wasser gefüllte Glas aufgebracht. Es klebt gut auf dem Glas.
Die Farben haben sich nicht verwischt und sind auf dem Papier durch die Milch sogar einen Mini-Tick leuchtender und intensiver geworden. Man muss darauf achten, dass die Ecken gut angedrückt werden. Eben habe ich das Etikett an einer Ecke gelockert - es ließ sich leicht abziehen.

Ich denke, man muss das Papier auf das heiße Glas kleben. Mit Eiweiß müsste es ja auch funktionieren...oder Wasser mit Roggenmehl verrührt, das klebt ja an den Fingern auch wie's Böse!

Vielleicht sollten wir mal einen eigenen Thread öffnen mit unseren Super-Tricks!

Gruß Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Aprikose küsst Banane!

Beitragvon Goldy » Mi 9. Jul 2014, 00:13

Mit Klebestift hält es sehr gut auf Glas habe viele Flaschen beklebt nur ein Nachteil ist der ist ganz schnell .ph alle.
Da ist Milch doch günstiger das wird ausprobiert vielen Dank für den Rat.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Aprikose küsst Banane!

Beitragvon pelzi » So 13. Jul 2014, 11:59

Also ich habe ganz normal auf Papier gedruckt, mit einem Pinsel die Rückseite mit Milch bestrichen und ab auf die Gläser. Funzt auch, wenn die Gläser schon kalt sind. Ich bin begeistert für den Tipp.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Aprikose küsst Banane!

Beitragvon Lulu » So 10. Aug 2014, 21:06

Heute habe ich Lindas Rezept probiert: Aprikose küsst Banane!
Wirklich lecker! Morgen wird etikettiert. (leider habe ich keinen Farbdrucker, um so schöne Etiketten herzustellen, wie Ihr - Eure Beschriftungen mit Paint gefallen mir sehr.)


Ich habe sonst Aprikosenmarmelade mit etwas Minze gemacht. Auch lecker!

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Aprikose küsst Banane!

Beitragvon Brotstern » Mo 11. Aug 2014, 14:04

Hallo Renate,

ich habe eben mal zwei Ausdrucke nur in Schwarz gemacht! Wenn du auf farbigem Papier druckst, sieht das ganz nett aus, auf weißem Papier wirkt es allerdings wie eine Traueranzeige.
Die Motive findest du bei G...le Bilder, nach Bordüren, Ranken, Ornamenten in schwarz-weiß suchen.
Auf hellbraunem Papier könnte ich mir das auch gut vorstellen, ich weiß aber nicht, ob man solches kaufen kann.

Du kannst dir auch naturfarbenen Bastelkarton kaufen und daraus Glasanhänger basteln.
Passende Größe zuschneiden, evtl. mit einer Zacken-Schere, beschriften, ein Loch einstanzen und mit Bastfaden am Glas befestigen. So in der Art habe ich das schon in Bio-Hofläden gesehen. Es gibt auch naturfarbene Aufkleber zu kaufen, schau mal bei Flaschenland.de, dort habe ich meine Gläser gekauft, die sind dort am günstigsten!
Rezepte findest du dort auch jede Menge!Bild
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Aprikose küsst Banane!

Beitragvon Lulu » Mo 11. Aug 2014, 18:34

Danke für den Tip Linda :D , ........ :lala da hätte ich Greenhorn doch auch selber drauf kommen können. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, gell?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Konfitüren-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz