Go to footer

Apfelmarmeladen

leckere Fruchtaufstriche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Apfelmarmeladen

Beitragvon Sheraja » Sa 17. Sep 2016, 16:29

So die zweite Charge Apfelmarmeladen, eine ganze Kiste voll musste verarbeitet werden. Leider fielen die an zu faulen, obwohl sie lagerfähig sein sollten.
Also hier meine Produkte aus der Not
Bild
Apfel Honig Konfitüre
1kg Aepfel
450 bis 500 gr Gelierzucker 2.1
100 gr Honig
4 kleine Zimtstangen
Zitronensaft nach Belieben je nach Süsse der Aepfel.
Aepfel kleingewürfelt und geschält mit allen Zutaten ausser dem Honig aufkochen lassen. 4 Minuten kochen lassen. Jetzt den Honig unterrühren und in Gläser abfüllen.

Lecker!! Tip: einen guten,aromatischen Honig verwenden, ich nahm selbstgemachten Löwenzahnhonig. Aber auch Kastanienhonig passt hervorragend.
Die Konfitüre liest sich zuckersüss, aber wenn die Aepfel säuerlich sind, dann ist sie nicht zu süss. Zudem kann man den Geschmack mit der Zitrone steuern. Aber zuviel Säure ist dem Honiggeschmack abträglich!

Apfelnusskonfitüre
800 gr Aepfel
200 gr Orangensaft
1 Vanilleschote ( aufgeschnitten und geschabt)
500 gr. Gelierzucker 2:1
80 gr. Walnüsse kleingehackt
Aepfel in feine Stifte oder Würfel schneiden, mit allen Zutaten, ausser den Nüssen, vermengen und ca drei stunden ziehen lassen.
Die Nüsse zufügen und alles 4 Minuten kochen lassen
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Apfelmarmeladen

Beitragvon cremecaramelle » Sa 17. Sep 2016, 16:42

mmmhhh, lecker!
Ich hatte neulich ein ähnliches Problem. Da gab es dann Apfel-Cidre-Marmelade....
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Apfelmarmeladen

Beitragvon Lulu » Sa 17. Sep 2016, 20:25

Beide Rezepte hören sich lecker an.... ich werde die Walnuss-Variante probieren :hx .

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1708
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Apfelmarmeladen

Beitragvon EvaM » So 18. Sep 2016, 20:56

Welche Apfelsorte war das denn? :hu
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2517
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Apfelmarmeladen

Beitragvon Sheraja » So 18. Sep 2016, 21:57

Ja, wenn ich das wüsste. Es kam ein Händler aus der Pfalz durch unser Quartier. Die Kostprobe war lecker. Die Sorte weiss ich eben leider nicht mehr. Jedenfalls ein leicht säuerlicher.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Konfitüren-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz