Go to footer

Allerlei von der Rhabarber von der Konfitüre zum Eis

leckere Fruchtaufstriche

Moderatoren: Lenta, SteMa, hansigü


Allerlei von der Rhabarber von der Konfitüre zum Eis

Beitragvon Sheraja » Mo 21. Mai 2018, 18:47

Ich poste das mal hier, weil alles auf einem Bild zu sehen ist.
Ich schwimme geradezu im Rhabarber und so musste ich mir was einfallen lassen.
Zuerst habe ich Rhabarbersaft gemacht, dazu den Rhabarber klein geschnitten und mit heissem leicht zuckrigem Wasser übergossen ( dazu noch etwas Zitronensäure und Einmachhilfe ).und dann nach der Abkühlung fünf Tage in den Kühlschrank gestellt.
Das Rhabarbermus wollte ich dann nicht wegwerfen, es war zwar leicht ausgelaugt , aber immer noch rhababerig genug.
Also mit einem Teil eine Konfitüre mit Apfelstücke und Ingwer gemacht. Die etwas bissigen Apfelstücke sind ein guter Kontrast zum weichen Mus.
So und dann als Experiment ein Eis mit Mus, griechischem Joghurt, etwas Creme fraiche und Vanille. Und wenig Zucker. Geht auch mit Süssstoff, wenn es sein muss.
Das Eis ist super lecker und erfrischend. Wenn es durchgefroren ist, muss man es vor Genuss etwa 30 min vorher aus dem TK nehmen, weil es wird sehr hart. Man kann es aber einfach nur anfrieren.Schnell gemacht und keinen Abfall.
Ein paar Erdbeeren unterrühren ist auch lecker.

Bild
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 549
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Allerlei von der Rhabarber von der Konfitüre zum Eis

Beitragvon Lenta » Mi 23. Mai 2018, 14:53

Hallo sheraja, gefällt mir gut, vor allem die Wieder-/Weiterverwertung des Rhabarbers.
Ich habe nur eine Rhabarberpflanze, von dem her schwimme ich nicht im Rhabarber aber schöne Rhabarberrezepte sind natürlich immer gern gesehen!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10295
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Allerlei von der Rhabarber von der Konfitüre zum Eis

Beitragvon Sheraja » Mi 23. Mai 2018, 19:13

Das freut mich Lenta.
Noch ein Nachtrag. Im Eis ist noch etwas Rhababersaft verarbeitet. So wird es rhababeriger.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 549
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:53
Wohnort: VS-Villingen



Ähnliche Beiträge

Rhabarber-Apfel-Konfitüre
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: Sheraja
Antworten: 1
Waldbeeren-Konfitüre, so lecker!
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: Brotstern
Antworten: 2
Marmelade und Konfitüre einkochen
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: Christian12045
Antworten: 39
Apfel-Ananas-Konfitüre
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: Lulu
Antworten: 2
RHABARBER KUCHEN! Einmaliges Geschmackserlebnis
Forum: Süße Ecke
Autor: Tammy
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Konfitüren-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz