Go to footer

Rhabarber-Erdbeer- Orangensaft Konfitüre

leckere Fruchtaufstriche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Rhabarber-Erdbeer- Orangensaft Konfitüre

Beitragvon Sheraja » Di 30. Mai 2017, 17:33

Die Flut der Rhabarberstengel lässt sich kaum bewältigen.
Also Konfitürenvariante Nr. 3 in Angriff genommen.

600 gr. Rhabarber
300 fr. Erdbeer
100 ml Orangensaft und Zesten von einer Orange
500 Gelierzucker 2:1
ein kleines Stück Butter
evtl. etwas Zitronensäure

Die Früchte ohne Osaft mit dem Gelierzucker vermengen und ein paar Stunden ziehen lassen.
Dann alles mischen und zur Konfitüre kochen. Gelierprobe nicht vergessen, durch den vielen Saft kann es sein, dass es etwas Zitronensäure braucht, oder etwas mehr Gelierzucker.
Anmerkung:
Der Orangensaft dient nicht als Geschmacksträger, sondern er neutralisiert die Rhabarbersäure und intensiviert so den Geschmack.
Die Butter (nehm ich immer bei Erdbeeren) vermindert die Schaumbildung, von Anfang an mit aufkochen, ist die Konfi schon erhitzt, sprudelt es sonst ganz schön.

Bild

Im Bild ist noch eine Konfitüre Erdbeere mit Campari zu sehen.Mit oder ohne Campari ist kein Unterschied finde ich, dachte es gibt eine leicht bittere Note, aber dem ist nicht so. Dafür gibt er der Konfitüre ein schönes intensives Rot.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Rhabarber-Erdbeer- Orangensaft Konfitüre

Beitragvon Greta » Di 30. Mai 2017, 23:12

Danke für Dein Rezept, der Tipp mit der Butter ist neu für mich.
Werde ich mal bei einer kleineren Charge antesten.
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Rhabarber-Erdbeer- Orangensaft Konfitüre

Beitragvon Lulu » Do 1. Jun 2017, 20:45

Bild

Gestern Rhabarber geschenkt bekommen...heute Erdbeeren dazu gekauft....und schon gings los.
Ich freue mich aufs morgige Frühstück. :mrgreen:

Ein tolles Rezept Sheraja :top. Fruchtig und lecker

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg



Ähnliche Beiträge

Erdbeer-Konfitüre-Variationen
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: Felicitas
Antworten: 28
Erdbeer-Sahnecremetorte
Forum: Süße Ecke
Autor: Camiwitt
Antworten: 22
Apfel-Rhabarber-Schnitten mit Vanillecreme
Forum: Süße Ecke
Autor: Camiwitt
Antworten: 0
Sauerkirsch-Konfitüre in Varianten
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: Brotstern
Antworten: 13
Waldbeeren-Konfitüre, so lecker!
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: Brotstern
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Konfitüren-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz