Go to footer

SÄMIGE MUSCHELSUPPE AUS NEU ENGLAND

einfache leckere Gerichte aus der Hausküche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


SÄMIGE MUSCHELSUPPE AUS NEU ENGLAND

Beitragvon Irish Pie » Fr 20. Mär 2015, 14:33

Bild

Dieser Eintopf schmeckt nach Meer und Muscheln, gewürfelte Kartoffeln, knackiges Gemüse und Gewürzen einfach eine dicke, cremige Suppe. Weil ich euch nicht zum Sonnenuntergang oder Meeresbrise entführen kann, kann ich euch jedoch meine Version der berühmten traditionsreichen Suppe bringen. Gefüllt mit diesen wunderbaren Zutaten, lässt euch diese reichhaltige, cremige Suppe einen Hauch Sonnenuntergang bei leichter Meeresbrise schmecken egal wo ihr gerade seid.

SÄMIGE MUSCHELSUPPE AUS NEU ENGLAND

Zutaten
600g Venusmuscheln, geschrubbt oder Muscheln in der Dose (Muschelwasser aufbewahren)
1 EL Butter
3 Scheiben Frühstücksspeck, in Stücke geschnitten
1 Stangensellerie, gehackt
1 kleine Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
450g Festkochende Kartoffeln, geschält, in Stücke geschnitten
1 EL gehackter frischer Thymian
1 Lorbeerblatt
1 EL Speisestärke
200ml Sahne
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
Gehackten frischem Schnittlauch
Austerncracker

Bild

Die Muscheln in einem großen Topf mit 400ml Wasser zum Kochen bringen, bis sich die Muscheln einfach öffnen, 8-10 Minuten (die sich nicht öffnen wegwerfen). Mit einem großen Schaumlöffel die Muscheln auf einem großen umrandeten Backblech übertragen. Die Brühe beiseite stellen. Muscheln etwas abkühlen lassen, dann das Fleisch aus den Muscheln ziehen (Schale wegwerfen).

Das Muschelwasser durch ein feinmaschiges Sieb über eine große Schüssel gießen. Falls du mehr benötigst, füge die entsprechende Menge Wasser hinzu.

Tipp:Die Muscheln und die Brühe kann 1 Tag im Voraus zubereitet werden. Einzeln voneinander abdecken und kalt stellen.

Butter in einem großen, schweren Topf bei mittlerer Hitze schmelzen, den Speck braten, dabei gelegentlich umrühren, bis der Speck fängt an braun zu werden ca. 8 Minuten. Sellerie, Zwiebeln und Knoblauch zufügen, danach die Zwiebeln zugeben, solange Rühren bis die Zwiebel glasig aussehen, etwa 10 Minuten. Die zur Seite gestellte Brühe (oder 6 Tassen abgefüllter Muschelsaft) mit den Kartoffeln, Thymian und Lorbeerblatt auf dem Herd leicht Simmern lassen bis die Kartoffeln weich sind, 20-25 Minuten. Speisestärke und 2 EL Wasser in einer kleinen Schüssel verrühren und in die Suppenbasis einrühren. Kurz aufkochen lassen.

Tipp: Die Suppen kann 1 Tag im Voraus zubereitet werden. Abkühlen lassen; abdecken und kalt stellen.

Suppe vom Herd nehmen. Lorbeerblatt aus der Suppe entfernen. Die vorbehalten Muscheln (oder Dosen Baby Muscheln) und Sahne zufügen. Mit Salz, Pfeffer abschmecken, falls erforderlich.

Die Suppe in Schüsseln anrichten, mit Schnittlauch garnieren und mit Austerncrackern servieren.

Warnung!Falls du frische Venusmuscheln mit Schale verwendest, entsorge alle, die zerbrochen sind oder sich nicht schließen, wenn du damit gegen die Arbeitsplatte klopfst.
Zuletzt geändert von _xmas am Fr 20. Mär 2015, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Rezeptindex
Nur das Glück, das man anderen bereitet, führt zum eigenen Glück.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Bea’s Glutenfreie Speisekammer
Benutzeravatar
Irish Pie
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:15
Wohnort: Northern Ireland


Re: SÄMIGE MUSCHELSUPPE AUS NEU ENGLAND

Beitragvon Ebbi » Sa 21. Mär 2015, 21:22

genau meins .dst .dst .dst
Muss ich ausprobieren - unbedingt :hx Ich liebe alles was aus dem Wasser kommt :kl
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: SÄMIGE MUSCHELSUPPE AUS NEU ENGLAND

Beitragvon Irish Pie » Sa 21. Mär 2015, 21:30

Ebbi hat geschrieben:Muss ich ausprobieren - unbedingt


Ja Ebbi, unbedingt! Die Suppe ist sehr köstlich.
Nur das Glück, das man anderen bereitet, führt zum eigenen Glück.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Bea’s Glutenfreie Speisekammer
Benutzeravatar
Irish Pie
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:15
Wohnort: Northern Ireland



Ähnliche Beiträge

HotDog Buns New England Style
Forum: mit Hefe
Autor: Ceterum Censeo
Antworten: 7
Hallo aus England
Forum: Willkommen
Autor: Conditola
Antworten: 11
HotDog Buns New England Style
Forum: mit Hefe
Autor: Ceterum Censeo
Antworten: 0
HotDog Brötchen New England Style
Forum: mit Hefe
Autor: Ceterum Censeo
Antworten: 0
HotDog Buns New England Style
Forum: mit Hefe
Autor: Ceterum Censeo
Antworten: 0

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Koch-Mamsell

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz