Go to footer

Bunte Geflügelsülze - Tellersülze

einfache leckere Gerichte aus der Hausküche

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Bunte Geflügelsülze - Tellersülze

Beitragvon WOLLBAER » Fr 18. Jul 2014, 20:52

Ich ekelte mich als Kind vor Sülze, weil Schweinskopfsülze zu fett ist, bis ich „meine“ Geflügelsülze machte. Die Vorbereitung ist auch für den Laien sehr einfach und das Gericht ist leicht zuzubereiten.

500 Gramm Hühnerbrustfilet /schnitzel oder Putenbrustfilet/schnitzel
1000 ml Wasser, Wein und Essig zusammengießen , sowie gekörnte Hühnerbrühe dazugeben.
Das Mischungsverhältnis muss jeder einzelne Koch für sich herausfinden. Mit Pfeffer würzen

Die Flüssigkeit aufkochen und das Fleisch ca. 20 Minuten in der Flüssigkeit leicht kochenden Flüssigkeit ziehen lassen bis sie gar sind.

Wenn das Fleisch gar ist abkühlen lassen und ab in den Kühlschrank, wo es kalt wird um es besser
in kleine Scheiben/Würfel zu schneiden.

In der Zwischenzeit die Brühe durch ein Tuch oder einen Filter laufen lassen um sie zu klären.

Während der 20 Minuten bereite ich schon einmal das Gemüse vor.
Paprikaschote rot, gelb, grün, Zwiebeln weiß und rot je 1 oder 2, Stange Lauch, ein paar Zuckerschoten (Erbsen), 2 Möhren, kleine Champignons aus der Dose eine Handvoll eingelegte Cornichons und Maiskölbchen. Das Gemüse, waschen, putzen und in kleine Stücke oder Ringe schneiden.

Dann nehme ich gemahlene Gelatine für 2 Liter Flüssigkeit und löse diese in kaltem Wasser auf.

Nun kommt der gesäuberte Topf mit der Brühe auf den Herd. Wenn die Brühe kocht das vorbereitete Gemüse in den Topf und vier Minuten kochen lassen, damit es noch Biss hat. Ein wenig Brühe abnehmen um zu probieren. Gegebenenfalls nachwürzen.

Als letzten Vorgang wird die vorgequollene Gelatine in die Flüssigkeit gegeben und verrührt.

Ich richte die Sülze direkt auf Tellern an, der Rest kommt in eine Schüssel. Wenn die Sülze abgekühlt ist ab in den Kühlschrank für 1 Nacht.

Dazu esse ich gern Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln und wer mag Remoulade. Ob Salat noch zusätzlich gereicht wird, ist eine Frage des Geschmacks. Als Getränk mag ich gern ein Bier dazu,
wobei ich das Erdinger Hefeweizen alkoholfrei liebe.

Liebe Grüße
Rolf :hx
Nimm Dinge, die Du nicht ändern kannst, so hin, wie sie sind. Das gibt Ruhe und Kraft für die nächsten Herausforderungen des Lebens.
Benutzeravatar
WOLLBAER
 
Beiträge: 186
Registriert: So 27. Apr 2014, 21:41
Wohnort: Brunsbüttel


Re: Bunte Geflügelsülze - Tellersülze

Beitragvon _xmas » Fr 18. Jul 2014, 20:58

Foto :?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11234
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Bunte Geflügelsülze - Tellersülze

Beitragvon WOLLBAER » Fr 18. Jul 2014, 21:04

Hallo _xmas,

hier hast Du ein Foto von Magali meinem damaligen Aupair Mädchen. Wenn ich die Sülze das nächste Mal koche, dann denke ich an dich und fotografieren nur die Sülze. Lach!

Liebe Grüße
Rolf :hx

Bild
Nimm Dinge, die Du nicht ändern kannst, so hin, wie sie sind. Das gibt Ruhe und Kraft für die nächsten Herausforderungen des Lebens.
Benutzeravatar
WOLLBAER
 
Beiträge: 186
Registriert: So 27. Apr 2014, 21:41
Wohnort: Brunsbüttel


Re: Bunte Geflügelsülze - Tellersülze

Beitragvon _xmas » Fr 18. Jul 2014, 21:17

Was Du so mit Sülze in Zusammenhang bringst :tip
Passt das jetzt? .ph
Ansonsten: Falsches Forum :lala
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11234
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Bunte Geflügelsülze - Tellersülze

Beitragvon Kräuterwalli » Do 31. Jan 2019, 16:51

Das liest sich absolut klasse und lecker,
ich wollte mir letzt eine geflügelsülze kaufen und dann war die mit schweinegelatine,das ist doch der hammer. Ich kann die Sülze ja bestimmt auch mit Agar Agar machen,oder?
Müsste man schauen wieviel Pulver auf die Flüssigkeit
Liebe Grüße von der
Kräuterwalli
Benutzeravatar
Kräuterwalli
 
Beiträge: 56
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 13:11


Re: Bunte Geflügelsülze - Tellersülze

Beitragvon Kräuterwalli » So 3. Feb 2019, 18:44

Ich hab es getan
Heute habe ich eine Hähnchen-Gemüsesülze gemacht,als Gemüse erstmal Mixed Pickels etwas Erbsen und Champignons und Maiskölbchen,die Sülze mit Agar Agar angedickt.
Morgen darf sie aus der Silikonform dann gibt es noch ein Bild,
das Bild jetzt , da ist alles frisch eingefülltBild
Liebe Grüße von der
Kräuterwalli
Benutzeravatar
Kräuterwalli
 
Beiträge: 56
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 13:11


Re: Bunte Geflügelsülze - Tellersülze

Beitragvon Kräuterwalli » Mo 4. Feb 2019, 16:45

Und so sieht sie fertig aus, sie ist super lecker,
aber etwas schwierig zu schneiden weil ich nicht so kleine stücke genommen hab,
aber da kann ich ja noch lernen ;)

Bild


Bild
Liebe Grüße von der
Kräuterwalli
Benutzeravatar
Kräuterwalli
 
Beiträge: 56
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 13:11


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Koch-Mamsell

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz