Go to footer

Mozzarella herstellen

Käsekunst

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mozzarella herstellen

Beitragvon Norberti » Do 11. Feb 2016, 05:04

Hallo zusammen wer hatt schon MOZZARELA selbstgemacht ? ich versuche schon seit einiger zeit mit allen möglichen Rezepten Mozzarella herzustellen so wie man ihn in den kleine 125 g tüten kaufen kann.Aber es scheitert am ziehen und kneten er bleibt wie auch immer Krümelig .wer weiss rat benutze Rohmilch
Norberti
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Feb 2016, 09:40


Re: Mozzarella herstellen

Beitragvon Little Muffin » Do 11. Feb 2016, 10:42

Hallo, hast Du Dir das Video mal angsehen. Ich finde, da kann man die Schritte recht gut sehen. Vielleicht findest Du hier Deinen Fehler? Hier wird alledings Vollmilch anstelle von Rohmilch verwendet, vielleicht macht das einen Unterschied?

https://www.youtube.com/watch?v=c5NB5sXyIPE
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Mozzarella herstellen

Beitragvon Norberti » Fr 12. Feb 2016, 03:01

Habe schon soviel darüber gesehen und gelesen verschiedene Sorten milch probiert es klappt einfach nicht . :gre
Norberti
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Feb 2016, 09:40


Re: Mozzarella herstellen

Beitragvon Little Muffin » Fr 12. Feb 2016, 10:34

Das ist ja blöd. Ich kann ja leider nicht in die Kristallkugel schauen, vielleicht ist eine ganz blöde kleine Sache und wenn es nur ein minimaler Themeraturunterschied ist. Oder es liegt am Lab. Wie sieht denn Dein Käsebruch aus?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Mozzarella herstellen

Beitragvon Norberti » Fr 12. Feb 2016, 16:03

Lab ist frisch Bruch sieht ja sehr gut aus ab dem Einlegen ins 80 grad heissem wasser läuft es nicht so wie es soll bleibt Krümelig auch bei 85 grad oder höher. :?
Norberti
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Feb 2016, 09:40


Re: Mozzarella herstellen

Beitragvon Little Muffin » Fr 12. Feb 2016, 20:09

Das ist in der Tat komisch. Und welche Milch hast Du schon durch?

Hast Du mal an so eine "Mozarella- Kultur" gedacht? Gibts ja auch zu kaufen.

Es kann ja eigentlich nur an 2 Dingen liegen, entweder hat die Milch zu wenig Calzium oder der PH Wert stimmt nicht. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Mozzarella herstellen

Beitragvon Norberti » Di 16. Feb 2016, 16:07

Letzteres nur Rohmilch auch mit dieser will es nichts werden . :gre
Norberti
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Feb 2016, 09:40


Re: Mozzarella herstellen

Beitragvon Backwolf » Do 18. Feb 2016, 13:29

Von der Struktur her wird Mozzarella nur mit Lab gemacht und bekommt diese gummiartige Konsistenz. Ein Grund warum ich bei Quark immer noch Joghurt verwende- damit es geschmeidig bis krümelig wird. Vielleicht wurde auch die Milch einfach noch zu heiss geimpft.
Backwolf
 


Re: Mozzarella herstellen

Beitragvon Norberti » Sa 20. Feb 2016, 02:49

Bei 32 grad
Norberti
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Feb 2016, 09:40


Re: Mozzarella herstellen

Beitragvon Norberti » So 7. Aug 2016, 20:41

Ich habe schon viele mir angesehen und viele versuche gestartet ohne den erwünschten erfolg.
Norberti
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Feb 2016, 09:40


Re: Mozzarella herstellen

Beitragvon Küchenelfe » Di 9. Aug 2016, 11:32

Mir gehts wie Dir, die Masse wird immer krisselig und flockt aus. Von Roh- bis H-Milch hat nix funktioniert.

In den Videos sieht das immer soooooooooooooo einfach aus :eigens
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates) :xm
Küchenelfe
 
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Jul 2015, 08:37


Re: Mozzarella herstellen

Beitragvon ITA » Sa 20. Aug 2016, 16:54

Servus Norberti!
Nach meinen Misserfolgen vor drei Jahren mache ich seit ein paar Monaten wieder selber Kuhfrischkäse (wegen dem niedrigen Milchpreis hab ich mir gedacht: Wenns nix wird ist auch nichts danebengegangen) und siehe da mein Frischkäse wird diesmal gut. Nun aber zu deinem Mozarella, den habe ich dann auch gleich probiert. Ich nehme die saure Molke die bei meinem Frischkäse ja abfällt (eine kleine Menge zum Aufbewahren des Mozarellas gleich in das Glas geben in dem der Mozarella aufbewahrt werden soll) mische sie mit der gleichen Menge Rohmilch und erwärme sie vorsichtig, dabei rühre ich nur ganz behutsam leicht hebend mit einem Kochlöffel um. Bei ca. 40° - 50°C beginnt sich dann der Käse zusammenzuziehen, wenn die Flüssigkeit wieder leicht durchsichtg trübe ist, nehme ich das Häfen (den Topf) vom Herd und mit einem Sieb fische ich den Mozarella heraus. Auf der Abtropffläche habe ich ein Tuch bereitliegen, da kommt der Mozarella drauf. Zum Schluss hebe ich das Tuch mal auf der einen und dann auf der anderen Seite hoch, sodass sich der Käse darauf schön hin- und herrollt und noch überschüssige Flüssigkeit abgeleitet wird. Auskühlen lassen und in die bereitgestellte Molke einlegen. Sei aber bitte nicht enttäuscht, denn wenn ich 3 Liter Molke - Milchgemisch zu Mozarella verarbeite ergibt das höchstens 25 - 30 dag Mozarella, dafür kannst du die übriggebliebene Milch-Molke mit Multivitaminsaft oder ähnlichem zu einem wunderbaren Erfrischungsgetränk machen. So, alles verarbeitet - nichts verschwendet. Lg Roswitha
Ich weiß nocht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
Benutzeravatar
ITA
 
Beiträge: 44
Registriert: Do 11. Aug 2016, 21:19



Ähnliche Beiträge

Backmalz selbst herstellen
Forum: Tutorien
Autor: Katinka
Antworten: 43
Tipp für Assistent Besitzer: Butter herstellen
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Sauerteig herstellen und sichern durch Trocknung
Forum: Tutorien
Autor: Amboss
Antworten: 89
Sauerteig in abschliessbarem Behälter herstellen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ekmek
Antworten: 4
Bagels herstellen
Forum: Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke
Autor: Anonymous
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Käse-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz