Go to footer

Käse: Indish Paneer

Käsekunst

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon _xmas » So 24. Jun 2012, 19:42

Danke :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon Toby » So 24. Jun 2012, 19:45

Und ? gibt es schon eine Antwort ? ;) *FG*
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon Brötchentante » So 24. Jun 2012, 19:53

....um noch mal auf meine Frage zurück zu kommen:
Geht das Ganze auch mit Ziegen-/Schafsmilch/-Joghurt,um eine Art Feta herzustellen?
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon Amboss » So 24. Jun 2012, 19:56

Toby,

du bist ja witzig,

ich habe zwar schon die Diskussion eröffnet, aber es ist zur Zeit kein weiterer Mod/Admin online.....

Tante aller Brötchen
In diesem Fall kann ich dir leider nicht helfen - ich habe nichts in dieser Richtung ausprobiert.
Sorry!
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon _xmas » So 24. Jun 2012, 19:57

@Tante, das scheint sehr wohl zu gehen. Es gibt dieses Buch dazu:
Käsen leichtgemacht
Über 120 detailgenau und nachvollziehbar beschriebene Rezepte für die Verarbeitung von Kuh-, Ziegen- und Schafmilch.
Auch aus gekaufter Rohmilch lassen sich in jedem Haushalt die verschiedensten Frisch-, Weich- und Hartkäse sowie Joghurt, Kefir und Sauermilch, Butter, Buttermilch und Molkeprodukte herstellen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon Toby » So 24. Jun 2012, 20:03

Hallo Brötchentante...

habe zum Thema Feta bisher folgendes gefunden

ck

und

YT

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon Tosca » So 24. Jun 2012, 20:05

Hallöchen,
ich würde bei dem Käse-Projekt auch mitmachen, wenn möglich. :tc
Tosca
 


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon Annette » So 24. Jun 2012, 20:06

_xmas hat geschrieben:
Ich wäre begeistert :tL


Ich auch, wer noch?


Ich natürlich. Hopp, .adA
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon iobrecht » So 24. Jun 2012, 20:29

Um aus pasteurisierter Milch Käse zu machen muß man Calciumclorid in die Milch rühren dann klappts.

Ich habe auch aus der Käserei Leidinger mir ein paar Zutaten geholt weil ich Ziegenfrischkäse so mag und es auch selber machen wollte. Leider kann ich hier nur Ziegenmilch als H-Milch aus dem Supermarkt bekommen. Frische Vollmilch finde ich nirgends

Die ersten Versuche gingen schief. Die Masse war so flüssig dass beim Sieben alles duch die Mullwindel durchlief. Dann habe ich im Web geforscht und mich duch massenhaft Webeiten gewühlt , mich in diversen Foren angemeldet und mich durch gefragt, bis ich den Link von der Käserei Leidinger gefunden habe.

Ich habs jetzt schon zweimal gemacht und jedesmal hats geklappt , allerdings habe ich die Masse nur mehrere Stunden durchlaufen lassen ohne irgendwas schweres drauf zu legen.

Als Zutaten habe ich jetzt flüssiges Calciumchlorid, flüssiges Kälberlab und Joghurtkulturen mit Lactobacillus bulgaricus in Pulverform und damit gelingt der Frischkäse ganz gut.

Ich würde mich über ein Unterforum für Käseherstellung auch freuen.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon Tosca » So 24. Jun 2012, 20:36

Hallo Inge,
hast Du kein Reformhaus in der Nähe? Dort oder bei Alnatura oder auch Edeka bekommt man frische Vollmilch, die nur pasteurisiert aber nicht homogenisiert ist.
Tosca
 


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon iobrecht » So 24. Jun 2012, 20:46

Hi Tosca, ich schrieb von Ziegenmilch.

Kuhmilch bekomme ich auch als Frischmilch, bzw ESL-MIlch, nur Ziegen- oder Schafsmilch nicht. Die gibts nur im Supermarkt als H-Milch :eigens

Ich kenne auch niemanden, der ein paar Ziegen hält und mir Milch verkaufen könnte.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon Little Muffin » Mo 25. Jun 2012, 09:30

Danke für die Anregungen und das Rezept (sowie den Link im anderen Thread). Ich habe letztens noch darüber gescherzt mal Käse herstellen zu müssen und auf dem Balkon wäre neben dem ganzen Gemüse auch noch Platz für einen Zwergkuh. ;)
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon _xmas » Mo 25. Jun 2012, 20:26

Na gut, ab in den Keller mit der Herde :hx :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon Naddi » Mo 25. Jun 2012, 20:41

big_hihi

Eigentlich dachte ich, die Käseecke wäre vegetarisch :mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon _xmas » Mo 25. Jun 2012, 20:49

Eigentlich dachte ich, die Käseecke wäre vegetarisch :mrgreen:

Musst die Viecher ja nicht in den Mund nehmen - tu ich auch nicht :katinka
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon Naddi » Mo 25. Jun 2012, 20:59

_xmas hat geschrieben:
Eigentlich dachte ich, die Käseecke wäre vegetarisch :mrgreen:

Musst die Viecher ja nicht in den Mund nehmen - tu ich auch nicht :katinka


Och nö so is es ja nicht, Fleisch es ich gerne :ich weiß nichts Mit Daniela hätte ich dann eine vertrauenserweckende Quelle :lol:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon Brötchentante » Mo 25. Jun 2012, 21:01

Little Muffin hat geschrieben:
Das ist ja eins der Bücher, die Ute empfohlen hat.


Ah wunderbar, dann liege ich mit dem Buch ja schon mal richtig. Sind auch viele Tipps drin bzgl. Bezugsquellen etc. Der Rest wird sich dann finden. Jörg meinte zum Thema Käseherstellung dann, wenn ich irgendwann mal die einge Schlachterei einführen möchte, würd er dann aber schon was sagen. :sp

vielleicht wäre er bei der Bierbrauerei als Beigabe wieder besänftigt.....
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon Little Muffin » Mo 25. Jun 2012, 21:21

Nö, trinkt kein Bier. Ich hätte noch Platz für eine Weinrebe. :l

Mal was anderes, was mach ich mit der übrig gebliebenen Molke. Soll doch so gesund sein.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon Annette » Mo 25. Jun 2012, 21:22

Little Muffin hat geschrieben:Soll doch so gesund sein.


Entweder trinken, mit Saft vermischt oder drin baden. :lol:
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon Brötchentante » Mo 25. Jun 2012, 21:23

Little Muffin hat geschrieben:Nö, trinkt kein Bier. Ich hätte noch Platz für eine Weinrebe. :l

Mal was anderes, was mach ich mit der übrig gebliebenen Molke. Soll doch so gesund sein.

Das wäre ein Beitrag in der Kosmetikecke.... :top
macht schöne Haut :st
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Käse: Bressot
Forum: Käse-Manufaktur
Autor: Amboss
Antworten: 108
Zwiebel-Käse-Schinken-Brot
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: PaulSchal
Antworten: 8
Käse: Grüne Versuchung
Forum: Käse-Manufaktur
Autor: Toby
Antworten: 11
Schinken-Käse-Stangen
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: BeatePr
Antworten: 13
Mein Sauerteig riecht jetzt nach Käse
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Pizza Speciale
Antworten: 6

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Käse-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz