Go to footer

Käse: Indish Paneer

Käsekunst

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon Naddi » Sa 23. Jun 2012, 22:39

:kh :top Will auch Käse selber machen :eigens
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon Amboss » Sa 23. Jun 2012, 22:45

Nadja,

wie du anhand der Bilderfolge und dem Rezept sehen kannst, ist das nicht schwierig.
Schließlich ist es ja auch kein monatelang gereifter Schnittkäse.
Statt Förmchen nimmst du ein Geschirrtuch, in das du den Käse einschlägst, Brettchen drauf, Stein drauf und ------ warten.

Lecker ist dieser Paneer übrigens wirklich auch gewürfelt in Chili-Öl eingelegt.

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon _xmas » Sa 23. Jun 2012, 22:58

Schließlich ist es ja auch kein monatelang gereifter Schnittkäse.

Kein Parmesan, kein Peccorino, kein Bergkäse, aber sehr wahrscheinlich ein leckerer Frischkäse. Was mich daran reizt ist die Möglichkeit der "Geschmacksteuerung", die vielfältigen Möglichkeiten, Gewürze einzusetzen. Hmm, alles in allem ein sehr interessanter Beitrag, der Gelüste weckt :katinka
Danke dafür :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon calimera » So 24. Jun 2012, 00:16

Lecker sieht das aus... .dst
Das muss ich auch mal probieren.
Das wäre ja der Hammer: zum selbst gebackenen Brot dann auch noch selbst gemachter Frischkäse :top
Herz, was begehrst du mehr...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon Naddi » So 24. Jun 2012, 08:27

Yep :top

Also an uns alle .adA und Käse gemacht :st
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon Annette » So 24. Jun 2012, 08:59

_xmas hat geschrieben:Was mich daran reizt ist die Möglichkeit der "Geschmacksteuerung", die vielfältigen Möglichkeiten, Gewürze einzusetzen.


Genau das finde ich auch so toll, daß man ganz nach Gusto würzen kann. In dem einen Buch, das ich habe, sind da schon ganz viele Ideen drin, aber da fällt uns hier bestimmt noch mehr ein. :cha
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon Naddi » So 24. Jun 2012, 11:57

@ Ebbi: das klingt lecker

Muss jetzt aber mal fragen: welche Milch nimmt man denn?
Ich hab immer im Haus haltbare fettarme Biomilch, homogenisiert, pasteurisiert und was auch immer noch, denn das ist die beste Milch zum Aufschäumen. Dann gibt es ja noch die haltbare Milch aus dem Kühlregal, die ist ja auch irgendwas aber eben meist nur ne Woche oder so haltbar.

Klärt mich bitte mal auf, denn das übersteigt meinen geistigen Horizont :heul doch
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon Ebbi » So 24. Jun 2012, 12:01

naja, mit fettarmer Milch gehts zwar auch aber die Ausbeute ist mehr als bescheiden. Ich nehm ganz normale Vollmich, keine H-Milch. Hat bis jetzt immer funktioniert.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon Ebbi » So 24. Jun 2012, 12:12

noch ein kleiner schwäbischer Einwurf... Luggeleskäs
der wird nicht gepresst, hier braucht man nur ein Sieb und ein Mulltuch

funktioniert genau so wie der Knoblauchkäse. Nur ohne Knoblauch, dafür etwas Salz und etwas weißen Essig dazugeben. Ausdrücken und abkühlen lassen. Die Krümel mit etwas Sahne und mit fein gehackten Brennesselblättern (oder andere frische Kräuter) vermischen.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon Annette » So 24. Jun 2012, 16:13

Amboss hat geschrieben:Angeregt durch deine Käsepresse, habe ich heute einen Bresso angesetzt - morgen ist er dann zum Frühstück fertig :hu


Und ?????? :D
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon _xmas » So 24. Jun 2012, 16:40

Und ?????? :D

Der ist soooo lecker, Christian sitzt immer noch beim Frühstück :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon Amboss » So 24. Jun 2012, 17:52

So,

ich konnte mich gerade vom Frühstück loseisen :st und ich kann euch sagen: SAULECKER!!!!

Schaut mal:

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon Annette » So 24. Jun 2012, 17:55

Sieht guuuut aus. :top

Womit hast du den jetzt gewürzt?
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon Amboss » So 24. Jun 2012, 18:01

Hi Annette,

das ist ja nun ne andere Machart - nix mit pressen.....

Ich mach mal nen neuen Thread auf und lade ein paar Fotos hoch - hier wird in der Küche nix mehr gemacht, ohne dass verschiedene Teilschritte fotografiert werden...... :xm
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon Annette » So 24. Jun 2012, 18:06

Amboss hat geschrieben:hier wird in der Küche nix mehr gemacht, ohne dass verschiedene Teilschritte fotografiert werden...... :xm


Gut für uns...........
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon Brötchentante » So 24. Jun 2012, 18:50

Geht das eigentlich auch mit Ziegen oder Schafmilch/Joghurt ,um eine Art Feta herzustellen?
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon _xmas » So 24. Jun 2012, 19:33

@Christian (Mods u. Admins), wenn doch soviel Interesse besteht finde ich es schade, wenn der Thread unter OT läuft.
Sollte es dafür nicht eine eigene Rubrik geben? Lässt sich das einrichten? Wer weiß, was da alles zusammenkommt an Fragen, Ideen, Tipps, Bezugsquellen, Rezepten.... also ich bin sehr interessiert.
Und Käse gehört nun mal zum Brot :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon Toby » So 24. Jun 2012, 19:37

Ich muss hier direkt einmal Ulla beipflichten ... lustigerweise habe ich am Freitag Abend mit meiner Recherche zum Thema Käse angefangen und habe überhaupt nicht bemerkt das hier 2 Rezepte veröffentlicht wurden. Evtl. könnte man dieses als Projekt ins leben rufen.

Ich wäre begeistert :tL

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon _xmas » So 24. Jun 2012, 19:39

Ich wäre begeistert :tL


Ich auch, wer noch?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Käse: Indish Paneer

Beitragvon Amboss » So 24. Jun 2012, 19:40

Hallo Ulla, hallo Toby,

ich werde eure Anregung mit den anderen Mods/ Admins. diskutieren :del
Bin ja irgendwie mit Schuld an dem Thema :cha

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Das Käse-Paradox
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: Mikado
Antworten: 0
Apfel-Käse-Kuchen mit Streusel
Forum: Süße Ecke
Autor: moni-ffm
Antworten: 12
Topfen(Käse)kuchen gebacken
Forum: Süße Ecke
Autor: certhas
Antworten: 0
Schinken-Käse-Stangen
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: BeatePr
Antworten: 13

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Käse-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz