Go to footer

Käse: Bressot

Käsekunst

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Käse: Bressot

Beitragvon Brotstern » Mo 28. Apr 2014, 18:02

Hallo Pelzi, ich habe den letzten Mittwochabend gemacht, am Donnerstag auf das Essen mitgenommen und für mich auch etwas zurückbehalten - habe grade ein Eckchen Brot mit dem Bressot gegessen - er ist noch einwandfrei - ständige Kühlung immer vorausgesetzt!
Seeeehr zu empfehlen, wirklich! .dst .dst

Gruß Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Käse: Bressot

Beitragvon cremecaramelle » Mo 28. Apr 2014, 18:07

Wenn Du sorgfältig darauf achtest, dass Du den Käse immer nur mit einem sauberen Besteckteil entnimmst, hält der sich auch länger. Meiner (mit Meerrettich) steht jetzt schon die dritte Woche im Kühlschrank (aber nicht mehr lange).
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Käse: Bressot

Beitragvon Brotstern » Mo 28. Apr 2014, 18:25

Cremecaramelle, Meerettich liebe ich auch! Hast du den mit dem Meerettich aus dem Glas gemacht oder hast du den frischen selbst gerieben?
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Käse: Bressot

Beitragvon cremecaramelle » Mo 28. Apr 2014, 21:54

Frisch gerieben
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Käse: Bressot

Beitragvon Brotstern » So 20. Jul 2014, 13:33

Das Bressot-Rezept von Christian - DER Renner!
Ich habe gestern meine Nachbarn damit "beglückt" - alle wollten das Rezept haben!

Für mich habe ich eine Variante ausprobiert, da ich das pikant-süße sehr mag:
Quark, Schmand und Sahne habe ich verrührt. Mit der Salzmenge sollte man sich vorsichtig annähern, eine Prise Zucker, dazu reichlich Pfeffer frisch gemahlen und unter die Masse kleingeschnittene Ananas aus der Dose (auf Küchenkrepp abtropfen lassen!) gemischt, schmeckt mit frischer Ananas bestimmt noch besser!

Bild

Damit es sich besser portionieren lässt ein paar Minuten in den Froster, dann mit dem Eisportionierer Kugeln geformt und in gerösteten Mandelblättchen gewälzt.

Kleiner, für mich aber unbedeutender Nachteil: In der Dose setzt sich über Nacht ein bisschen Flüssigkeit ab, ebenso bei einer Variante, die ich schon mal mit sehr kleingeschnittenem roten Paprika probiert hatte. Einfach wieder unterrühren!
Zuletzt geändert von Brotstern am So 20. Jul 2014, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Käse: Bressot

Beitragvon pelzi » So 20. Jul 2014, 13:49

Ich liebe diesen Bressot auch. Wir machen immer Fladenbrot dazu, das schmeckt vorzüglich. Die süße Variante probiere ich auch mal aus. Das ist ja auch mein Ding. :top
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Käse: Bressot

Beitragvon _xmas » So 20. Jul 2014, 14:18

Ich liebe diesen Frischkäse auch sehr, allerdings esse ich ihn ausschließlich von pikant bis sehr scharf ohne süße Zutat. Mit Chili und/oder Curry - ein Hochgenuss.

Dein Arrangement sind sehr schön aus, Linda :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Käse: Bressot

Beitragvon cremecaramelle » So 20. Jul 2014, 14:26

Brotstern hat geschrieben:[color=#0000FF]schmeckt mit frischer Ananas bestimmt noch besser!


Davon rate ich ab. Frische Ananas, übrigens auch Kiwi und Papaya, enthält ein Enzym, dass das Milcheiweiss zersetzt und die damit zubereitete Speise bitter werden lässt.
Zuletzt geändert von cremecaramelle am So 20. Jul 2014, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Käse: Bressot

Beitragvon Amboss » So 20. Jul 2014, 14:47

Ach ja - der Bressot - sabber....

Der war wirklich der Renner - warum gab es den schon so lange nicht mehr bei uns???????

Die süße Variante habe ich noch nie ausprobiert - sieht aber megalecker aus, Linda.

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Käse: Bressot

Beitragvon Brotstern » So 20. Jul 2014, 15:02

cremecaramelle hat geschrieben:Davon rate ich ab. Frische Ananas, übrigens auch Kiwi und Papaya, enthält ein Enzym, dass das Milcheiweiss zersetzt und die damit zubereitete Speise bittereren lässt.


Das wusste ich nicht, Cremecaramelle, mir war bisher nur bekannt, dass wohl das selbe Enzym dafür verantwortlich ist, das Gelieren von Tortenguss zu verhindern bzw. zu erschweren.

Was man hier alles erfährt, einfach klasse!

Ulla, danke für die Blumen! :del Curry schmeckt mir auch, du hast ein paar Seiten zurück auch mal Senf und Honig ins Gespräch gebracht - das wird nächstens ausprobiert!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Käse: Bressot

Beitragvon _xmas » So 20. Jul 2014, 15:04

du hast ein paar Seiten zurück auch mal Senf und Honig ins Gespräch gebracht - das wird nächstens ausprobiert!


Das ist der Renner bei meinen Gästen .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Käse: Bressot

Beitragvon Brotstern » So 20. Jul 2014, 15:09

Was servierst du dazu, Ulla? Mach doch mal ein Foto von deinem Arrangement!
Ich kann mich natürlich an die Honig/Senf-Variante herantasten, aber du könntest die Zusammensetzung auch verraten - bitte!!!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Käse: Bressot

Beitragvon pelzi » So 20. Jul 2014, 17:32

Ich wollte auch grad nach der Senf-Honig-Zusammensetzung fragen. Nimmt man mittelscharfen, vielleicht eine besondere Sorte?
Ich kann leider nicht so scharf essen, dann bekomme ich gleich wieder eine Entzündung im Mund und die schmerzt fürchterlich. Früher habe ich auch immer sehr scharf gegessen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Käse: Bressot

Beitragvon _xmas » So 20. Jul 2014, 18:07

Hallo, ihr lieben Fragenden:
Je nach Menge und Geschmack nehme ich (großzügig) 1 EL Honig, 1 EL körnigen Senf und 1 TL scharfen Senf.
Wenn man's nun lieber etwas süßer oder pikanter hat, kann man ja individuell anpassen - alle anderen Zutaten auch, klaro... ;)
Kräuter nehme ich keine, aber mit frischem Pfeffer aus der Mühle und Salz schmecke ich die Masse richtig gut ab. Mit zusätzlich hochwertigem Curry gibt es auch ein wunderbares Dippchen ab. Curry, Senf und Honig - eine fantastische Liaison...
Dazu gibt es Stiepeler Hausbrot (das, was gerade frisch gebacken wurde trägt diesen Namen) oder mein leckeres, leicht angeröstetes Grillbrot, von dem ich später noch berichten werde.
Fotos mache ich auch noch, selbstverständlich :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Käse: Bressot

Beitragvon Brotstern » So 20. Jul 2014, 18:52

Danke Ulla, für die klärenden Worte!
Ich gehe mal davon aus, dass deine Angaben auf die von Amboss vorgegebenen "milchigen" Zutaten berechnet sind....... :? kleinere Mengen wären in deiner Gastro ja nicht wirklich sinnvoll.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Käse: Bressot

Beitragvon _xmas » So 20. Jul 2014, 19:33

Meine Angaben beziehen sich auf Christians Rezept :sp
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Käse: Bressot

Beitragvon Mimi » Do 12. Mai 2022, 18:28

Ich hole mal dieses fantastische Rezept wieder an die Oberfläche.

Wäre schade, wenn es keine Beachtung mehr findet. Der Geschmack ist nämlich saulecker bei wenig Arbeitsaufwand und man weiß was drin bzw. nicht drin ist. :katinka

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Käse: Bressot

Beitragvon hansigü » Do 12. Mai 2022, 19:18

Stimmt Mimi, das ist ein wunderbares Rezept, gut das du es aus dem Forumsschlaf geholt hast :lol: :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Käse: Bressot

Beitragvon Firewitch » Do 12. Mai 2022, 22:09

Oh, danke für´s „Ins Blickfeld schubsen“! Ich liebe Bressot - da stippe ich immer in der Mittagspause meine Laugenstangen rein. .dst
Hat schon mal wer die Sahne teilweise mit 3,5er Joghurt ersetzt? Müsste doch evtl. auch funktionieren. Oder wird der dann zu kompakt?
Viele Grüße
Eva-Maria
Benutzeravatar
Firewitch
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Apr 2022, 17:19


Re: Käse: Bressot

Beitragvon matthes » Sa 14. Mai 2022, 11:13

Habe eben das Basisrezept zusammengerührt, aber ohne Sieb und Tuch bzw hatte es nachträglich versucht in einem Tuch und dieses zu drehen, war irgendwie ne totale Sauerei.

Muss nochmal in mich gehen fürs nächste Mal, hat so die Konsistenz von einem Kräuterquark, macht nun gerade nichts, weil sehr lecker, nur meine Masse hat mit Bresso mal gar nichts gemeinsam :lol:
Zuletzt geändert von matthes am Di 17. Mai 2022, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Käse-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz