Go to footer

Problem bei der Zugabe von Butter

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Problem bei der Zugabe von Butter

Beitragvon Sperling76 » Mi 14. Mär 2012, 11:52

Hallo,

nachdem ich jetzt schon zum zweiten Mal Probleme mit der Teigbeschaffenheit von meinen süßen Hefeteigen hatte, hoffe ich, dass ihr ein paar Tipps für mich habt.

Vorweg, da ich keine Küchenmaschine habe, knete ich meine Teige mit der Hand.

Im Rezept stand jeweils, dass die Butter zum Schluß hinzugefügt werden sollte. Ich habe den Teig, der bisher gut zu händeln war und mit positiven Fenstertest, ausgebreitet und die Butter in mehreren Stücken "eingepackt". Beim einkneten wurde der Teig zunehmend weicher und schmadderiger. big_hilfe

Hätte sich dieses "Geschmadder" nach einiger Zeit gegeben, d.h. hätte ich einfach noch weiter kneten müssen (keine Ahnung wie ich das hätte bewerkstelligen sollen)? :?

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Problem bei der Zugabe von Butter

Beitragvon Little Muffin » Mi 14. Mär 2012, 13:10

Gerade wenn du per Hand knetest würd ich dir empfehlen, die Butter in Stückchen direkt von Beginn an mit einzukneten. Soo schlimm ist das nicht mit dem Fett und ich hatte gestern auch ein paar Probleme bei der Zugabe von etwas SChweineschmalz in der Küchenmaschine. Wenn ich die Butter später dazugeben, dann auch nicht wenn der Teig schon komplett geknetet ist, sondern wenn der Teig noch in Krümeln liegt. Bei meinen süßen Hefebrötchen/Zopf oder Hörnchen geb ich die Butter auch von anfangan hinzu.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Problem bei der Zugabe von Butter

Beitragvon Külles » Mi 14. Mär 2012, 19:33

Little Muffin macht es richtig, die Butter oder das Fett gleich zugeben, die gewünschte Teigfestigkeit läßt sich dann besser steuern, nur die Fette sollten nicht direkt mit der Hefe vermischt werden (vermindert die Triebleistung der Hefe), zuerst einen Hefeansatz bereiten und dann alle Zutaten nach der Reifezeit des Ansatzes verkneten.
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Problem bei der Zugabe von Butter

Beitragvon Sperling76 » Do 15. Mär 2012, 10:20

Vielen Dank Daniela und Külles. :top

Jetzt weiß ich bescheid, dass das Fett nicht an die Hefe :wue darf.

Das probiere ich morgen gleich mal aus. :cha

Viele liebe Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24



Ähnliche Beiträge

Butter-Vanille-Creme
Forum: Süße Ecke
Autor: Brotfehler
Antworten: 25
Pariser Baguette (WDR 5 Alles in Butter, Helmut Gote)
Forum: Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke
Autor: FelitZ
Antworten: 9
Lange Teigführung bei Brot mit Butter: Hefemenge?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Herr-Neugierig
Antworten: 14
Butter durch Öl ersetzen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Andrea.
Antworten: 4
Problem, das Brot geht nicht richtig auf
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lieschen
Antworten: 17

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz