Go to footer

Suche Küchengerät

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Suche Küchengerät

Beitragvon Yummy » Mi 12. Nov 2014, 12:21

Liebe Brot- und Brötchenbäcker,

ich habe da mal eine Frage, meiner Schwiegermama ist ihre Küchenmaschine nach rund 30 Jahre kaputt gegangen und jetzt sucht sie eine Neue.

ABER eigentlich sucht sie so was: Multizerkleinerer nur halt mit Motor unten dran.

Sie zerkleinert damit ab und an Gemüse oder mal Brötchen für Semmelmehl.
Also so 6-8 mal im Jahr wird sie benutzt.

Wir würden ihr zu Weihnachten gerne eine Neue schenken, kann mir jemand sagen wie der Fachbegriff von so einer Maschine ist oder mir evtl. sogar eine empfehlen?

Ich finde irgendwie nicht so das Richtige und einer Maschine für 40€ vertraue ich auch nicht, dass sie die nächsten 30 Jahre auch wieder hält :lala

Vielen Dank schon mal!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Suche Küchengerät

Beitragvon moeppi » Mi 12. Nov 2014, 13:06

Hallo,
ich habe so ein Teil
http://www.krups.de/speisen-zubereiten/ ... r/g-va2-41
Ich weiß aber nicht, ob sie dir groß genug ist.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Suche Küchengerät

Beitragvon Yummy » Mi 12. Nov 2014, 14:04

Danke Birgit, aber 400ml ist wirklich zu klein.

Inzwischen habe ich fest gestellt, dass man unter Food Processor suchen muss. Dann bekommt man die Sorte Maschinen angezeigt, die ich suche.

Die alte Maschine war ja eine Küchenmaschine, aber die ist meiner Schwiegermutter für den 2-Personen-Haushalt inzwischen zu groß. Außerdem hat Sie keinen Platz in der Küche und schleppt die Maschine also jedes Mal aus dem Keller hoch in die Küche.
Die Neue soll möglichst in der Küche stehen bleiben, aber trotzdem so um die 2-3 Liter Volumen haben.

Irgendwie fällt es mir da schwer eine zu finden. Es gibt drei in der Größe, aber die Bewertungen sind jetzt nicht wirklich der Hit.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Suche Küchengerät

Beitragvon Backwolf » Mi 12. Nov 2014, 15:56

Wie wäre es denn damit

Ist entsprechend ausgelegt und die benötigten Scheiben kann man dazu kaufen. Nehme an Du suchst kein Haushaltströdel für ein paar Euro :lala
Backwolf
 


Re: Suche Küchengerät

Beitragvon Stefan31470 » Mi 12. Nov 2014, 19:06

Hallo,

eine ähnliche Maschine gibt es von Magimix. Preislich liegt sie darüber oder darunter, kommt darauf an, welches Volumen bereitgestellt werden soll. Die Compact 3200 XL kostet 299 € und bietet drei Schüsseln (die ineinander gestapelt aufbewahrt und verwendet (!) werden) von 2,6, 2,2 und 1,2 Litern Volumen sowie sonstiges Zubehör. Die größere 5200XL ist lt Hersteller für einen Vier- bis Fünfpersonenhaushalt konzipert und kostet 450 €. Sie verfügt über drei Schüsseln von 3,6, 2,6 und 1,2 Litern Volumen nebst sonstigem Zubehör. Der Wolf hat schon Recht: Da bezahlt man letztlich aus das Zubehör, das man eventuell gar nicht haben will. Andererseits sind die Maschinen preislich wettbewerbsfähig und der Motor soll praktisch unkaputtbar sein.

Wir konnten die große 5200 XL selbst für einige Zeit ausprobieren und waren recht angetan. Wir haben sie dennoch nicht gekauft, weil sie bei schweren Teigen mit der Kenwood und der Ankarsrum nicht mithalten konnte. Aber das ist hier ja nicht relevant.

Stefan
Stefan31470
 


Re: Suche Küchengerät

Beitragvon _xmas » Mi 12. Nov 2014, 19:22

Also so 6-8 mal im Jahr wird sie benutzt.
:shock:
Dafür nehme ich die Handreibe oder den Gemüsehobel, sorry :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Suche Küchengerät

Beitragvon Backwolf » Mi 12. Nov 2014, 20:39

@Stefan

Ich habe die Magimix 4200XL. Sicherlich diese 3 Behälter sind praktisch bei verschiedenen Mengen, allerdings geht ab und zu was von dem kleineren Behälter in den größeren Behälter. Die Scheiben passen mit dem Scheibenmitnehmer nur für den großen und mittleren Behälter, wobei der grosse ausscheidet da hier zuviel Platz zwischen Behälter und Scheibe ist wodurch dicke Brocken in den Behälter kommen und man sie dann rausfischen muss. Ferner gibt es nur Messer für den grossen und kleinen Behälter, jedoch nicht für den mittleren der am Meisten verwendet wird.

Vom Zubhör benutze ich nur die Messer um Früchte für Marmelade zu zerkleinern, die feine Reibe um trockenes Brot für Paniermehl und Nüsse zu reiben (wird anschließend noch gemahlen). Als letztes noch die Kronenscheibe für Kartoffeln. Gut, sollten es wirklich mal feinste Streifen geben bei Gemüse, dann eine der übrigen Scheiben.

Fazit: Alles nett und praktisch durchdacht, in der Praxis nicht der wahre Jakob. Da ist man mit einem Gerät mit einem Behälter besser bedient, deshalb habe ich aus der Praxis her die Magimix nicht genannt.
Backwolf
 


Re: Suche Küchengerät

Beitragvon Backwolf » Mi 12. Nov 2014, 21:28

_xmas hat geschrieben:
Also so 6-8 mal im Jahr wird sie benutzt.
:shock:
Dafür nehme ich die Handreibe oder den Gemüsehobel, sorry :lol:



Nun ja, kommt halt auf die Menge an die anfällt. Für 10 kg Kohl z.B. einmal im Jahr würde ich keine Handreibe oder Gemüsehobel nehmen, 10 kg Tomaten pürieren würde ich auch kein Teil nehmen das nur 400 ccm hat. usw.
Backwolf
 


Re: Suche Küchengerät

Beitragvon Stefan31470 » Mi 12. Nov 2014, 23:46

Hallo Wolfgang,

bestätigen kann ich, dass die Scheiben mit dem 2,6 ltt Behältnis zu verwenden sind, da für den großen auch der Scheibenabstand zu groß wird. Allerdings scheint mir das auch nur logisch, da die Scheiben auch für die kleine Maschine bestimmt sind, deren größter Behälter eben der 2,6 ist.

"Übergeschwappt" ist beim Test nichts, wir hatten die Maschine allerdings eben zum Ausprobieren, also für eine Woche. Und ganz massive Mengen (10 kg Kohl, nett :D ) haben wir natürlich auch nicht verarbeitet.

Allerdings habe ich bisher noch gar nicht über Ullas Argument nachgedacht: Macht es für ein paar Anwendungen pro Jahr Sinn, sich so ein Teil anzuschaffen und hinzustellen ? Das muss man sich wirklich sehr gut überlegen.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Suche Küchengerät

Beitragvon Yummy » Do 13. Nov 2014, 11:22

Gerade bei Semmelbrösel sind das schon mehrmals im Jahr 20 Brötchen, die sie verarbeitet.
Sie versorgt netterweise die ganze Großfamilie damit. Die Sauerei will ich auch nicht bei mir in der Küche haben :lala
Ich denke mir halt auch, dass wenn die Maschine in der Küche stehen bleiben kann, dann wird sie auch öfter genutzt.
Alles was im Keller steht ist halt aus den Augen, aus dem Sinn.

Außerdem bekommt das arme Enkelkind ohne Maschine ja gar keine Kartoffelpuffer mehr :lol:

Ich reibe die meisten Sachen auch alle mit der Hand. Für große Menge habe ich die Trommelraffel für die Kenwood, die vor 2 Wochen 6KG Quitte geraspelt hat. Und das habe ich nur einmal und NIE wieder mit der Hand gemacht. Müsste ich so was jedes Jahr mit der Hand machen gäbe es keinen Likör und kein Gelee mehr.

@Backwolf
Deine vorgeschlagene Maschine sprengt dann doch das Budget. Inkl. 3 Schreiben über 520€?
Das sind dann doch eher 250€ mehr als wir ausgeben wollen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Suche Küchengerät

Beitragvon _xmas » Do 13. Nov 2014, 11:52

Für den Hinundwieder-Gebrauch finde ich diese von Bosch ganz praktisch und von der Leistung ausreichend. Dass die Zubehörteile in der Maschinenschublade unterzubringen sind, ist sicher kein Nachteil in einer kleinen Küche ;) Der Preis ist bei MM auch vertretbar.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz