Go to footer

Pizzateig mit Assistent

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Pizzateig mit Assistent

Beitragvon pizziola » Mi 18. Nov 2015, 14:35

Hallo, ich bin Neuling und habe mir, nachdem der Handmixer angefangen hat, zu riechen, eine gebrauchte Lux Royal N24 zugelegt.

Ich würde damit gerne Pizzateig machen (1kg) und gerne wissen, wie ich vorzugehen habe.

Walze oder Haken?
Knetzeit?
Geschwindigkeit?
Alles mit einem Mal in den Topf oder Stück für Stück?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
pizziola
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 14:04


Re: Pizzateig mit Assistent

Beitragvon _xmas » Mi 18. Nov 2015, 16:13

Hallo und Willkommen:
Mit der Walze auf kleinster Stufe ca. 15-20 Min. Das ist natürlich mengen- und mehlabhängig.
Die Walze sollte zum Vermischen der Zutaten etwas mehr zur Mitte festgestellt werden und zum Auskneten ungefähr 1 cm vom Rand entfernt.
Alle Zutaten kommen gleichzeitig in den Kessel, ein wenig Wasser solltest du sicherheitshalber zurückhalten und später bei Bedarf schlückchenweise oder mit der Sprühflasche zugeben.

Aber schreib uns doch zunächst mal das Rezept auf.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Pizzateig mit Assistent

Beitragvon pizziola » Mi 18. Nov 2015, 20:30

Ok, so ähnlich habe ich es heute gemacht, nachdem der Teig von gestern zu wünschen übrig lies.

Ich nehme jetzt 625ml Wasser und gebe es mit 40 Gramm Salz und 5 Gramm Hefe ins Wasser. Dabei läuft die Maschine samt Abstreifer und Walze auf kleinster Stufe. Dann gebe ich nach und nach 600 Gramm Mehl dazu und lasse die Maschine 4 Minuten den Teig verrühren.