Go to footer

Komo Getreidemühle - Holz pflegen?

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Komo Getreidemühle - Holz pflegen?

Beitragvon Greta » So 17. Dez 2017, 12:18

Das Buchenholz meiner KOMO Getreidemühle wird etwas spröde.
Ich habe gelesen, dass man das Holz mit Pflanzenöl (Leinöl?) pflegen kann.
Da aber gerade Leinöl ja auch schnell ranzig wird, habe ich diesbezüglich doch etwas Bedenken.

Wie handhabt ihr das denn?
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Komo Getreidemühle - Holz pflegen?

Beitragvon _xmas » So 17. Dez 2017, 12:23

Hallo Greta, Leinöl ist schon das richtige Mittel. Man nimmt es ja auch für Arbeitsplatten. Es trocknet restlos aus und wird nicht ranzig.

Hier eine kleine Anleitung zur Pflege von Getreidemühlen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Komo Getreidemühle - Holz pflegen?

Beitragvon Greta » So 17. Dez 2017, 12:32

.... aahhh, super, vielen Dank für den Link, Ulla.
Dann werde ich das doch mal so ausprobieren.

Schöne Adventsgrüße. xmas
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Komo Getreidemühle - Holz pflegen?

Beitragvon moeppi » So 17. Dez 2017, 14:38

Hallo Greta,
wir haben immer Leinöl im Haus (Omega 3-Fettsäuren ;) ).
Von daher gebe ich ab und an einige Tropfen auf ein Zewa und pflege das Holz.
Aber Vorsicht: leinölgetränkte Lappen können sich selbst entzünden.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Komo Getreidemühle - Holz pflegen?

Beitragvon StSDijle » So 17. Dez 2017, 15:56

Hallo,

noch ein letzter Hinweis: Leinöl braucht Licht Luft zum aushärten. Der Schutzeffekt kommt dadurch zustande, dass das Öl zu einer Art Wachs aushärtet.

Viele Grüsse
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Komo Getreidemühle - Holz pflegen?

Beitragvon Greta » So 17. Dez 2017, 19:21

Lieben Dank Birgit und Stefan.

Ja ich weiß, Leinöl ist sehr gesund... väterlicherseits (Berliner) wird zu gerne Quark mit Leinöl gegessen, aber da kann ich leider gar nicht mit um... :(
Werde das Tuch danach umgehend entsorgen, über die spezielle Entzündbarkeit wusste ich in der Tat nicht.

Die Getreidemühle steht frei in der eigentlich hellen Küche, ich hoffe, dass das zum Abtrocknen reicht?
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Komo Getreidemühle - Holz pflegen?

Beitragvon _xmas » So 17. Dez 2017, 19:48

Klar, das reicht Greta.
Ich habe sämtliche Backhölzer über Jahre mit Leinöl behandelt, und die Tücher und Lappen sind nie abgefackelt. Mal ehrlich - warum auch? :ich weiß nichts
Gibt es dazu Infos, die ich nicht kenne :? Leichtsinnig möchte ich natürlich auch nicht sein.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Komo Getreidemühle - Holz pflegen?

Beitragvon littlefrog » So 17. Dez 2017, 19:58

Zusammengeknüllte Tücher mit Leinöl können sich durchaus entzünden. Wir hängen sie immer ausgebreitet an die Wäscheleine, da ist bei uns noch nix passiert. Und sonst wandern sie in den Ofen, wenn Papiertücher, oder in Seifenwasser, später in die Waschmaschine, wenn Stoff.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Komo Getreidemühle - Holz pflegen?

Beitragvon _xmas » So 17. Dez 2017, 21:23

Bei mir liegt nix zusammengeknüllt rum, aber trotzdem danke für die Info. Das wusste ich bisher nicht und werde deshalb jetzt mal googlen :mrgreen:
Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu :mrgreen:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Komo Getreidemühle - Holz pflegen?

Beitragvon cremecaramelle » So 17. Dez 2017, 22:10

Wikipedia hat mir bestätigt, was ich noch so vage im Hinterkopf hatte, gefährlich ist die Mischung aus Leinöl und Terpentin, reines Leinöl brennt nicht so schnell.

"Die Selbstentzündung erfolgt dabei wahrscheinlich durch Autoxidation von Doppelbindungen der α-Linolensäure bei zugleich großer Oberfläche und somit hoher Verfügbarkeit von Luftsauerstoff. Staut sich die bei der Oxidation des Leinöls entstehende Wärme, können sich bei entsprechenden Temperaturen auch Trägerstoffe selbst entzünden. Besonders hoch ist die Gefahr beim Arbeiten mit sogenanntem Halböl, das je zur Hälfte aus Lein- und Terpentinöl besteht, da letzteres einen Flammpunkt von unter 50 °C besitzt, während Leinöl selbst mit einem Flammpunkt von ca. 315 °C (Marcusson) und einem Siedepunkt oberhalb von 350 °C eher schwer entzündlich ist."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Leinöl#Selbstentzündung
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Komo Getreidemühle - Holz pflegen?

Beitragvon Greta » Mo 18. Dez 2017, 00:10

Was es alles gibt ! :shock:
Vielen Dank für Eure Tipps dazu.
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Komo Getreidemühle - Holz pflegen?

Beitragvon moeppi » Mo 18. Dez 2017, 11:16

Ich hatte es damals bei Ranga Yogeswar gesehen. Das Video finde ich leider nicht mehr.
https://www.swr.de/naturwunder/thema-1- ... index.html
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Komo Getreidemühle - Holz pflegen?

Beitragvon Mikado » Mi 20. Dez 2017, 12:19

_xmas hat geschrieben:Leinöl ist schon das richtige Mittel. ... Es trocknet restlos aus und wird nicht ranzig.

Diesbezüglich - trocknet restlos aus, wird nicht ranzig - habe ich die Vermutung, dass es kein reines Leinöl war, sondern Leinölfirnis.

Nicht umsonst wird im anglo-amerikanischen Raum raffiniertes Walnussöl für die Pflege von Holzoberflächen verwendet ;) .

Videos zu unterschiedlichen Ölen in der Holzpflege:
https://www.youtube.com/watch?v=duIV9Oe1mDQ
https://www.youtube.com/watch?v=hZRpGdopwvA
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2400
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Komo Getreidemühle - Holz pflegen?

Beitragvon Nathea » Mi 20. Dez 2017, 13:10

Vielleicht eine kleine Empfehlung zum Thema Bezugsquellen für reines Leinöl:

Ich hole mir, wenn ich etwas benötige, Leinöl im Handel für Pferdebedarf. Es scheint, als sei dies reine und lebensmitteltaugliche Öl gut für die Tiere, wenn sie es vermischt mit Hafer und Co. aufnehmen.
Viele Grüße,
Sylvia
Nathea
 
Beiträge: 122
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:31


Re: Komo Getreidemühle - Holz pflegen?

Beitragvon littlefrog » Mi 20. Dez 2017, 13:20

Leinöl gibt es bei uns in der Mühle - das nehme ich für alles, wozu ich Leinöl brauche :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Komo Getreidemühle - Holz pflegen?

Beitragvon moeppi » Mi 20. Dez 2017, 13:57

Ich bestelle oft bei der Mühle Schlingemann mit, wenn ich dort Getreide bestelle.
Das ist wirklich lecker, sollte aber in Portionen eingefroren werden, da es nach ca. 6 Wochen oxidiert.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Komo Getreidemühle - Holz pflegen?

Beitragvon _xmas » Mi 20. Dez 2017, 15:02

Diesbezüglich - trocknet restlos aus, wird nicht ranzig - habe ich die Vermutung, dass es kein reines Leinöl war, sondern Leinölfirnis.

Aus meinem Naturkostladen zuletzt gekauft und vorher auch von der Mühle Schlingemann.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Komo Getreidemühle - Holz pflegen?

Beitragvon StSDijle » Mi 20. Dez 2017, 17:40

Hallo,

Mikado hat geschrieben:Diesbezüglich - trocknet restlos aus, wird nicht ranzig - habe ich die Vermutung, dass es kein reines Leinöl war, sondern Leinölfirnis.

wieso, Leinöl dauert nur länger, ist aber am Ende des Selbe in grün. Firnis ist in der Polymerisierung schon weiter. Wallnussöl verhält sich genauso.
Übrigens kann mann die Polymerisierung dadurch beschleunigen, dass man das Öl erhitzt. Erhitzen setzt den Polymerisierungsprozess in gang aber der Prozess braucht auch Sauerstoff. Lustig ist dabei ist, dass diese 2 Bedingungen nicht gleichzeitig herrschen müssen. Man kann durch erhitzen das Öl aktivieren und es bleibt bei abgeschlossener Lagerung flüssig. Beim auftragen kommt es dann unweigerlich zu Sauerstoffkontakt und es wird relativ schnell hart.

Cheers
Stef
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Komo Getreidemühle - Holz pflegen?

Beitragvon jerdona » Mi 20. Dez 2017, 20:31

Leinölfirnis würde ich eh nicht für Flächen verwenden, die zur Lebensmittelbereitung dienen, da er mit Sikkativen d.h. chemischen Trocknungsbeschleunigern (bzw. Härtungsbeschleunigern) versehen ist. Außerdem enthält er meist Terpentin als Verdünner, damit das gekochte, verdickte Leinöl besser einzieht.

Beides, Leinöl und Walnussöl sind selbsthärtende Öle und können zur Oberflächenbehandlung von Holz verwendet werden.
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Komo Getreidemühle - Holz pflegen?

Beitragvon Greta » Do 21. Dez 2017, 10:38

Ich hab mich immer noch nicht getraut... :lala

Also mein Leinöl ist kaltgepresst von behawe.com und das nutze ich sonst eigentlich für die Seifenproduktion. Es steht drauf, dass es nicht für den Verzehr bestimmt ist, aber dass wollte ich jetzt eigentlich nehmen.

Wenn es für meine Haut gut ist, sollte das Holz das doch eigentlich auch vertragen, oder? :ich weiß nichts

http://www.behawe.com/#//
Direkt zum Leinöl verlinken funktioniert leider nicht. :(
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz